Seite 5 von 246 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #61
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Habe auch gerade bissel rumgespielt. Mit BT first hab ich noch ne Farm auf die Kühe geschafft. Das gefällt mir eigentlich ziemlich gut, weil wir dann auf 4 einen Siedler bauen könnten, und dann einen 2. gleich hinterher Sklaven oder so. *

    Ich würd ja sagen, lass uns erstmal Nägel mit Köpfen machen und ATP gründen. Ich mach jetzt gleich nochmal ne detaillierte Auflistung mit meinen Tests. Ich hab übrigens bis Runde 30 Gespielt, und beide male da direkt Bronze geforscht.

    * natürlich ist die Mine besser, als die Kuhfarm, weil wir die gleich behalten können. BTW Tierzucht dauert nach Bronze 7 Runden - wenn der Sandkasten da hinhaut.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #62
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich habe leicht andere Werte als du. Ich hab mir wieder nicht die Mühe gemacht die Kolben zu zählen. Verdammt. Egal, hier ist das Ergebnis meiner Studie:


    Bei dem Vergleich ist noch zubeachten, dass wir bei "erst wachsen" auf Größe 4 dann eine zusätzliche Runde Nahrung einlagern können, die uns irgendwann auch wieder zugute kommt.

    Ich bin ganz unbedingt für den BT first. Wir können dann direkt nach der Mine mit holzen anfangen - 2 Mal: das erste Mal beschert uns den 1. Siedler in Runde 33, das 2. mal könnten wir nen 2. Krieger holzen, und haben dann pünktlich zu Tierzucht den BT wieder frei, um die Kühe anzuschließen. Das setzt leider Vorraus, dass wir auf Sklaverei vorerst verzichten, sonst haben wir eine Runde Leerlauf. Andererseits - eine Runde Leerlauf dürfte OK sein.

    Wir könnten den 1. Siedler gen Süden schicken, und dann ziemlich fix den 2. Siedler sklaven (in R38) so dass wir in R39 mit dem 2. Siedler losspazieren könnten. Dann brauchen wir dringend BTs.

    Ich plädiere dann für Keramik direkt hinterher, damit wir so schnell als geht mit KK-Bonus Äxte holzen können...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ComCitCat (16. November 2015 um 12:03 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  3. #63
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Farm auf den Kühen hab ich auch überlegt, bin dann aber genauso drauf gekommen, dass TZ sehr bald kommt. Was wir außerdem haben, ist eine für zwei Runden angebaute Farm auf 2 der Hauptstadt

    Interessant, dass du BV eine Runde eher bekommst als ich Aber jetzt habe ich es auch hinbekommen. Dafür kommt dein Siedler halt zwei Runden später. Naja, Bis Runde 21 müssen wir uns entscheiden...

  4. #64
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    Beginn einer ERA (Elektronische Rechenanlage? Empfehlung für Radarverkehrsanlagen?)



    Bild

    Ich hab den BS doch gleich in die HS gezogen (), BT und LaWi eingestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das Stadtnamensgebungsfenster (ich liebe deutsche Sprache ) ist genau über dem einen Feld, das ich noch nicht kenne.

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich hab den BS doch gleich in die HS gezogen ()[...]
    Feigling
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #66
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Das Stadtnamensgebungsfenster (ich liebe deutsche Sprache ) ist genau über dem einen Feld, das ich noch nicht kenne.
    Zum Glück ist das Fenster teiltransparent. Das Feld ist
    Achtung Spoiler:
    ein Berg


    Reichlich uninteressant, das Umland.

  7. #67
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.257

  8. #68
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Reichlich uninteressant, das Umland.
    Ja? Findest Du? Also ich finds ganz hübsch. Bissel viel Wüste im Osten, hinter der Bergkette, aber sonst...

    BTW, was die Unterschiede in den Zeiten angeht: Ich hab immer sofort das Feld belegt, was der BT gerade modernisiert hat - total nobrainermäßig. Man kann aber möglicherweise mal eine Runde schnelleres Wachstum rausschlagen, wenn man das Silber ne Runde Silber sein lässt, und einfach weiter die Oase und die Kuh abackert. Außerdem hab ich immer erst den Krieger zuende gezonkt (außer direkt nach dem Stadtwachstum auf 2 in der zweiten Variante), weil das vom Wachstum her schon ziemlich gut gepasst hat. Bei einer Variante wächst man dann aber eine Runde eher, als der Krieger da ist. Das sind dann insgesamt 2 Runden Siedlerbau, von denen Du aber eine sowieso wieder eindampfen willst, um den Krieger zuende zu bauen.

    Mal andere Sache - ich hab mal wegen des Timings einen Blick in ein paar Stories geworfen, von denen ich schon wusste, wie sie ausgehen: Rob im 60er, Sauron im 70er, Ari im 65er (?), Zyankali im 69er. Und Runde 33 für den 1. Siedler scheint extrem früh zu sein. Das beste was ich bei denen gesehen habe, war sowas um R4x... Das liegt sicherlich am Zucker, wir müßten also mit ähnlich guten Bedingungen vergleichen. Ich weiß nicht mehr wo das war, wo Australien mit nem Zuckerwald gestartet ist, Waldwild und ähnlich starke Felder, so dass man das vergleichen kann. Dann könnten wir den 2. Siedler in Runde 39 haben, was immer noch früh ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob das lohnt, wenn wir keine BTs für Feldverbesserungen haben. Andererseits müssen wir dafür die HS auf 2 runter sklaven, haben dann aber 5 nette Felder, 6 wenn man die Oase im Süden dazu nimmt. Das geht also, wir müssten bloß dicht siedeln.
    Achja, ich sprach von einer anderen Sache. Wenn man das so macht, wie oben angedeutet, kannst du dann abschätzen, ob 2 Krieger gegen Barbs erstmal ausreichen? Weil ich kanns nicht. Wann kommen eigentlich Äxte? Und last but not least, wenn wir auf 2 vom Späher ne Stadt gründen (der Platz springt mir von Anfang an ins Auge, für die 2. oder 3. Stadt, je nach Kupfer) hat die dann sofort HW mit der HS?

    Und noch nebenbei, wenn wir das ungefähr so aufziehen brauchen wir dann nach TZ vermutlich auch Straßen, um unser Kupfer anschließen zu können. Dann macht Keramik gleich hinterher echt Sinn. Wenn wir keine Straßen brauchen sollten, könnte man nochmal nachgrübeln. Nicht das wir in der Zwischenzeit nicht eh grübeln täten...

    Achtung Spoiler:
    Sauron macht ne Toku-STORY!!!
    Geändert von ComCitCat (09. Oktober 2014 um 12:47 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  9. #69
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    BTW, was die Unterschiede in den Zeiten angeht: Ich hab immer sofort das Feld belegt, was der BT gerade modernisiert hat - total nobrainermäßig [..]
    Das hab ich natürlich auch getan. Ich hab für den früheren Krieger halt einmal statt Kuh/Oase die Hämmerfelder ohne Kommerz belegt, vielleicht liegt's daran Find ich jetzt nicht so relevant. Wir müssten uns halt entscheiden, ob wir lieber den Siedler oder BV eine Runde eher hätten. Vermutlich ist BV eine Runde eher wegen Hozen besser -> Also deine Variante. Das Silber mal nicht zu belegen halte ich hingegen für die schwächste Variante.

    Mal andere Sache - ich hab mal wegen des Timings einen Blick in ein paar Stories geworfen, von denen ich schon wusste, wie sie ausgehen: Rob im 60er, Sauron im 70er, Ari im 65er (?), Zyankali im 69er. Und Runde 33 für den 1. Siedler scheint extrem früh zu sein. Das beste was ich bei denen gesehen habe, war sowas um R4x... Das liegt sicherlich am Zucker, wir müßten also mit ähnlich guten Bedingungen vergleichen. Ich weiß nicht mehr wo das war, wo Australien mit nem Zuckerwald gestartet ist, Waldwild und ähnlich starke Felder, so dass man das vergleichen kann. Dann könnten wir den 2. Siedler in Runde 38 haben, was immer noch früh ist. Ich bin nicht ganz sicher, ob das lohnt, wenn wir keine BTs für Feldverbesserungen haben. Andererseits müssen wir dafür die HS auf 2 runter sklaven, haben dann aber 5 nette Felder, 6 wenn man die Oase im Süden dazu nimmt. Das geht also, wir müssten bloß dicht siedeln.
    Was nach dem Siedler kommt, müssen wir mal sehen, auch wie das Umland aussieht. So eine ganz frühe dritte Stadt muss sich auch kommerziell schon lohnen. Ich würd lieber erst einen BT bauen (und sklaven), damit wir dann ordentlich holzen können. Wieder wachsen tun wir mit Krieger, um dann auf 4 oder 5* wieder Siedler zu bauen und zu sklaven.

    *Wir haben im Prinzip 5 gute Felder: 3 Ressourcen, Oase und EH. Letztere beide können wir gleichzeitig ohne Bedenken wegpeitschen, und die Oase ist auf größeren Stadtgrößen durch das Silber, was uns auch Kommerz gibt, jetzt am Anfang auch nicht so wichtig, deshalb sind beide Zielgrößen 4 oder 5 in Ordnung, zumal wir ja auch durch das Silber noch einen zum Wegsklaven bekommen.

    Achja, ich sprach von einer anderen Sache. Wenn man das so macht, wie oben angedeutet, kannst du dann abschätzen, ob 2 Krieger gegen Barbs erstmal ausreichen? Weil ich kanns nicht. Wann kommen eigentlich Äxte?
    Sehr grob gesagt bekommen Barbs die Techs, die die meisten Zivilisationen haben. Erst wenn viele BV haben, kommen Äxte. Barb-Bogis sollten wir hier wohl eher nicht erwarten. Je nachdem wie eng es ist, haben die Barbs auch nicht soviel Platz zum spawnen. Die Krieger denke ich dementsprechend eigentlich auch eher gegen neugierige Nachbarn, wobei wir Äxte bauen sollten, sobald es geht.

    (Und Notiz für uns: Demo im Auge behalten, da sollten wir recht gut sehen können, wenn jemand BV erforscht, das schlägt sich ja in den Soldaten nieder)

    Und last but not least, wenn wir auf 2 vom Späher ne Stadt gründen (der Platz springt mir von Anfang an ins Auge, für die 2. oder 3. Stadt, je nach Kupfer) hat die dann sofort HW mit der HS?
    Erst wenn wir Segeln haben oder die beiden Küstenfelder in unserer Kultur sind, also nach der zweiten KE der HS. Ich wäre auch in Anbetracht der Enge eher für 6 (oder gar 6-6) vom Späher (Flussanschluss, kann Reis ausleihen) und 4-4 vom Späher (Flussanschluss, Zugriff aufs Schwemmland ohne eins zu zergründen). Aber entscheidender sind da eh etwaige auftauchende Ressourcen.

    Und noch nebenbei, wenn wir das ungefähr so aufziehen brauchen wir dann nach TZ vermutlich auch Straßen, um unser Kupfer anschließen zu können. Dann macht Keramik gleich hinterher echt Sinn. Wenn wir keine Straßen brauchen sollten, könnte man nochmal nachgrübeln. Nicht das wir in der Zwischenzeit nicht eh grübeln täten...
    Ob wir Straßen fürs Kupfer brauchen, werden wir ja sehen. Ich gehe eigentlich davon aus. Eventuell macht sogar Rad vor TZ Sinn, um Kupfer wirklich ASAP zu haben und nach dem zweiten Siedler erstmal nur Äxte zu bauen In diesem Fall könnten wir auch die Kuh erstmal bewässern.


    Die anderen Storys habe ich konsequent ausgeblendet, das würde mich nur wuschig machen...

  10. #70
    Auf dem Weg in den Westen Avatar von Mohatma Gaudi
    Registriert seit
    01.12.06
    Beiträge
    710

  11. #71
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich könnt mir ja vorstellen, dass Pucc unser Kupfer in die Wüste getan hat. Das würde irgendwie zu ihm passen. Oder an guten Tagen auf den Ebenenhügelwald...

    Was ich noch sagen wollte, den Hof auf 2 der HS hab ich auch immer fleißig angebaut. Auch wenn ich überhaupt nicht sehe, warum, außer halt weil es geht. Das Feld wollen wir doch sicherlich verhütten oder?

    Stadt 2 vom Späher könnte den Reis der HS auch ausleihen. Das ist natürlich Vorbedingung für nen Spot dort. Und wie du sagst - weitere Resis werfen eh alles um. ²
    Und dann wäre da noch die Frage, ob du dich ernsthafter als ich mit Krieger first auseinander gesetzt hast? Wenn ja wäre jetzt der Zeitpunkt das zu schreiben - sonst könnten wir den Turn wohl auch beenden. Ich hab zumindest vermutlich keine Lust mehr, mir noch irgendwelche anderen Varianten aktiv anzusehen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  12. #72
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von ComCitCat Beitrag anzeigen
    Ich könnt mir ja vorstellen, dass Pucc unser Kupfer in die Wüste getan hat. Das würde irgendwie zu ihm passen. Oder an guten Tagen auf den Ebenenhügelwald...
    Darüber kann ich gar keine Aussage treffen, ich nehme aber an, dass es kein Flusskupfer wird. Wüste wär damit tatsächlich ein plausibler Kandidat

    Was ich noch sagen wollte, den Hof auf 2 der HS hab ich auch immer fleißig angebaut. Auch wenn ich überhaupt nicht sehe, warum, außer halt weil es geht. Das Feld wollen wir doch sicherlich verhütten oder?
    Das Anbauen des Hofes kostet uns nix, bringt aber eventuell später den Hof zwei Runden früher. Es gibt keinen Grund, es nicht zu machen

    Stadt 2 vom Späher könnte den Reis der HS auch ausleihen. Das ist natürlich Vorbedingung für nen Spot dort. Und wie du sagst - weitere Resis werfen eh alles um. ²
    Ich bin halt Freund von engem Siedeln und 2 vom Späher ist noch nichtmal am Fluss. Wobei das in diesem Fall erst für WSW interessant wird, ab Runde 50 wäre die Stadt auf jeden Fall am Handelsnetz.

    Und dann wäre da noch die Frage, ob du dich ernsthafter als ich mit Krieger first auseinander gesetzt hast? Wenn ja wäre jetzt der Zeitpunkt das zu schreiben - sonst könnten wir den Turn wohl auch beenden. Ich hab zumindest vermutlich keine Lust mehr, mir noch irgendwelche anderen Varianten aktiv anzusehen.
    Krieger first würde ich nicht machen. Wir haben unseren Bogi zum Schützen und einen Späher zum Schauen, der wird hoffentlich früh genug unsere Nachbarn finden. Ökonomie ist jetzt wichtiger als ein bisschen schnelleres Erkunden. Und Äxte ein paar Runden früher zu haben ist für die Verteidigung auch besser als ein Krieger Also ja, wir können beenden. Magst du das machen?

    €: Wenn Mazedonien tatsächlich in Kasachstan liegt, habe ich jetzt keine Lust, mich mit potentiellen Nachbarn zu beschäftigen. Das können nämlich von Deutschen/Kelten über alle Kleinasienvölker bis hin zu Korea/China/Mongolei alle sein. Japan würd ich mal ausschließen

  13. #73
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Das wollte ich gerade mal testen, aber das PW für Alexander wird nicht angenommen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  14. #74
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Sooo nochmal fix 3 Screens gemacht. Der erste ist zum Abgleich mit dem Sandkasten.
    Bild

    Der zweite ist zur Übersicht, und um den Sandkasten weiter zu basteln.
    Bild

    Und der dritte ist, damit auch jeder sieht, wo's gerade leuchtet.
    Bild

    alleiniger Nahrungserster!! Und beim BSP brauchen wir uns auch nicht verstecken. Außerdem sieht der Indwert ein wenig so aus, als wolle jemand seinen EXP-trait ausspielen - vorrausgesetzt, der extra exp- wird in der Demo nicht aufgeführt. Und ich sehe gerade, dass ich den Strom nicht verstehe. Jeder hat Bogi + Späher, wieso hat da einer 9000 Soldaten, einer 3000 und wir ham 5000? Mit und ohne Siedler könnten 9000 und 5000 sein, hat da schon wer seinen Späher aufgelöst???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  15. #75
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Manche Techs tragen zum Militärwert bei, darunter auch Jagd, Bergbau und Rad. Civs mit diesen Starttechs haben dementsprechend einen höheren Wert.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 5 von 246 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •