Seite 2 von 246 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

  1. #16
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ist noch erste Seite, aber ich hab gerade keine Lust rumzuspammen. Daher pack ich meine Gedanken dazu mal in nen Spoiler.

    Achtung Spoiler:

    Nette Gegneraufstellung.

    Ich geh bei allem im Prinzip mit, würde mich aber ungern auf nen frühen Rush festlegen, bevor ich nen Gegner, geschweige denn die Karte gesehen habe. Außerdem müssen wir mal schauen, wie die Startbedingungen von der Map abgesehen sind. Im Faden war von einem Startbogi für jeden die Rede. In dem Fall brauchts 2 Äxte mehr als normal - also mehr Eco als üblich bevor es losgehen kann. Vergiss auch nicht, dass ein Rush auch immer bedeutet, den Nachbarn auf der anderen Seite zu stärken.

    Dann hab ich von meinen Kaiser und Immortalspielen in Erinnerung, dass die Zeit bis Keramik ne ziemliche Durststrecke sein kann, wenn man nicht sorgfältig plant. Kann aber sein, dass das wegfällt. Ich spiel ja immer nur Marathon.
    Als Phil macht doch auch ne Reliwirtschaft Sinn oder? Wobei, wir könnten ne Agg-Reliwirtschaft* fahren dann ist Phil dafür egal. Würd ich ja bevorzugen.

    Was noch? Achja, Phil - ich seh das mit dem Bulben ähnlich wie Du. Wie war da eigentlich die Formel, was Phi im vergleich zu nem nicht-Phi-Leader bringt? Bin jetzt grade zu faul das selber auszurechnen... Egal, jedenfalls -Bulb. Da werden wir dann die Bulblisten rauskramen müssen. Du weißt ja, wo die stehen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass du ihn nicht kennst, aber "eher schwach" hat mir schon ein deutliches Grinsen ins Gesicht gezaubert...
    Würde ihn in deiner Umgebung spontan in Spielstärke knapp hinter JP und Ari einordnen (wobei er eher von der Pbem-Seite kommt, während Ari vom schnellen MP/Liga kommt).
    Danke für den Tip. Ist immer gut noch andere Meinungen zu haben. Wir sind ja bloß mehr (Mr. X) oder weniger (Ich) eifrige Storyleser. Leute die keine Stories (mehr) schreiben fliegen also zwangsläufig unter unserem Radar. Langer Rede kurzer Sinn: wird vermerkt.



    *
    Achtung Spoiler:
    Man warte bis ein Nachbar eine Reli forscht, nen Schrein baut und nehme ihm dann beides ab
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #17
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass du ihn nicht kennst, aber "eher schwach" hat mir schon ein deutliches Grinsen ins Gesicht gezaubert...
    Würde ihn in deiner Umgebung spontan in Spielstärke knapp hinter JP und Ari einordnen (wobei er eher von der Pbem-Seite kommt, während Ari vom schnellen MP/Liga kommt).
    Danke für den Hinweis. Dann ist unser direktes Umfeld also ziemlich hart...

    Das mit dem Startbogi hatte ich vergessen. Ich dachte, es ginge bei diesem Spiel auch um Startkriegerrushs Dann müssen wir doch nochmal in der ersten Runde planen.

    Ansonsten ist Keramik meist noch machbar, ab/nach Schrift wirds zäh, weil schon die dritte und vierte Stadt auf Gottheit ordentlich kosten.

    Die Agg-Reliwirtschaft finde ich auch einen guten Ansatz Wir werden sehen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis. Dann ist unser direktes Umfeld also ziemlich hart...

    Das mit dem Startbogi hatte ich vergessen. Ich dachte, es ginge bei diesem Spiel auch um Startkriegerrushs Dann müssen wir doch nochmal in der ersten Runde planen.

    Ansonsten ist Keramik meist noch machbar, ab/nach Schrift wirds zäh, weil schon die dritte und vierte Stadt auf Gottheit ordentlich kosten.

    Die Agg-Reliwirtschaft finde ich auch einen guten Ansatz Wir werden sehen.
    Bei derart vielen Mitspielern sinken die Chancen auf eine Religründung bei den nächsten Nachbarn recht deutlich.

  4. #19
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Byzanz und das HRR wären ein Kandidat, die sind beide nur eine Tech davon entfernt, erstmal geschützt zu sein. Ansonsten hast du latürnich vollkommen Recht: Damit können wir nicht planen.

    Aber da Pucc auch keine Infos vorher rausgibt, werden wir einfach sehen müssen, wer wo unser Nachbar ist. BB-BV und Krieger-BT-(Krieger)-AB sollten als Ansatz aber stehen.

  5. #20
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Wir hatten ja schon einiges per PMs abgehandelt, trotzdem noch ein Wort zu Mining:

    Mining ist sicherlich ein schönes Ziel, aber es muss gut vorbereitet sein. Schon allein um sie zu bekommen bei 52 Spielern... dann die Verbreitung naja und wenn man sie dann hat, bleibt das Problem, dass Mining eine wunderschöne Zielscheibe ist: Überschüssige ICBMs bitte hier abladen. Danke.

    btw ich denk gerade über Statistikfimmelei nach. Sehe ich das richtig, dass wenn ich 2 Hütten habe, eine gewachsene und eine neue, und ich belege mangels Pop nur die kleine Hütte, dass ich dann effektiv gar kein Geld verliere - vorrausgesetzt ich kann beide belegen, wenn sie gewachsen sind? Für mich sieht das sogar so aus, als könnte man sogar noch Geld rausschlagen, wenn zwischendurch irgendwelche Multiplikatorgebäude entstehen...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #21
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Geld später kriegen ist schon ein Nachteil, weil je früher, desto weniger Geld gibt es insgesamt, also ist es mehr wert. Aber ansonsten ja, man verliert langfristig nichts beim Belegen der kleinen Hütten.

    Und ja, man kann dadurch sogar Gewinn machen. Wenn man vor Druckerpresse alle Hütten nur bis zur Dorfstufe wachsen lässt, oder so. Da dadurch aber Druckerpresse später fertig wird (man kriegt ja das Geld erst später), ist es eher ein Verlust.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #22
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Naja jein. Gerade bei DP sieht es echt aus, als könnte man da ziemlich viel Geld rausschlagen. Kommt halt drauf an, über wieviele Hütten und wieviele Runden man redet. Aber es geht mir im Moment eh hauptächlich darum Methoden zu sammeln, mit denen man sein BSP und andere Werte gezielt beeinflussen kann. Die sollten möglichst Kostenneutral sein. Die Abwägung was man dann wann wie nutzt muss dann eh im Spiel passieren.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #23
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Kanteneffekte treten eher in der großen Strategie auf, wenig über MM. MM kann man gut machen (z.B. keine Scheu vor der Peitsche haben... Da seh ich uns noch diskutieren ), aber den Unterschied machen die strategischen Entscheidungen. Mit gutem MM werden gute Entscheidungen noch besser.

  9. #24
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945

    Es geht los!

    Da sind wir nun also...

    AvM in seiner schönsten Pracht:

    Bild

    Und hier unsere Startposi:

    Bild

    Darüber muss ich nun erstmal meditieren...

    Emoticon: meditate
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Okay, dann gleich die erste Regelfrage : dürfen wir den Bogi zum erkunden schicken? Weil ich tät den gern auf 9 ziehen...

    Schaut aus als wäre der Reis schon ein Küstenfeld - ich fänd ne Küsten HS günstig. Deshalb würd ich den Späher gerne da runter schicken. Hängt aber halt schon am Bogi, im Norden schauts ja nach Wüste aus. Die wollmer vielleicht nicht im Fatcross haben...

    btw sieht nach Balkan aus - also historisch korrekt.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #26
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    - Ich würd eventuell den Späher erstmal auf 1 ziehen, um nach Meeresfutter zu suchen. Wenn da etwas da ist, ist die Gründung auf dem Reis nicht so verkehrt. Das Silber kann dann auch eine zweite oder dritte Stadt anschließen. Allerdings hat diese Stadt auch nur wenig Produktion.

    - OuS hat erstmal alles da, aber wir müssten noch mindestens LW einschieben, was etwaige Rush-Pläne verspäten würde. Allerdings hätten wir dann mit LW zwei ganz gute Nahrungsfelder

    - 8 wäre sogar noch besser als OuS, man müsste auch LW einschieben und hätte noch etwas mehr Produktion.

  12. #27
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Die Abmachung war glaub ich eher, dass der beim Siedler bleiben muss.

    Geographisch könnte es in der Tat Südserbien sein

    Ich schick erstmal den Späher auf 1...

  13. #28
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Gehört Zucker zu den Resis, die extra-Nahrung aufm Stadtfeld geben? Ich hatte auch über 8 nachgedacht. Späher bewegen ist jetzt so ne Sache. Meine Erfahrung sagt, erstmal ne Nacht drüber schlafen. Andererseits... wenn wir wissen wollen, ob mit Fischen was geht haben wir gar keine Wahl.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  14. #29
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    ...jetzt war ich schneller

    Bild

    Das sieht nicht wie Adriaküste aus

    Zum Stadtfeld: Das gibt mindestens 2/1/1. Wenn das drunter liegende Feld von sich aus mehr gibt, bekommt das auch das Stadtfeld. (Ebenenhügel->2 Prod. Jede Nahrungsress->3 Nahrung)

    Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt noch mit dem Siedler auf 8 schauen und dort evtl. gründen. Der Späher hat auch noch nen Zug frei, der uns aber für die Gründung nicht mehr viel Infos bringt. Jetzt können wir von mir aus auch ne Nacht drüber schlafen

    €: Wobei es ja die Puccschen Waldressourcen geben könnte, womit Späher-3 auch eine Option wäre... Gründung auf 8 ist aber bisher mein Favorit. Damit kommen wir schnell zu Kupfer

    €€: Südrussland käme in Frage. Dann wäre der westliche See der nördliche Teil des Schwarzmeeres, während im Osten die Kaspische See liegt. Wir gründen quasi Rostov. Auch wenn ich mit asiatischen Zuckervorkommen nicht so vertraut bin

    €€€ Noch ein paar Zahlen: Es gibt 4353 Landfelder, die 3669 Bevölkerung ernähren kann (also 7338 in Summe, ohne Ressourcen, wenn ich mich recht erinnere). Nicht besonders üppig. Außerdem sind das 80 Landfelder/Ziv. Das macht im Schnitt um die 6 Felder Abstand
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mr. X (07. Oktober 2014 um 22:22 Uhr)

  15. #30
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Hmmmm gut, wir ham ja 7 tage Zeit. Sollten wir nutzen, wenn vielleicht auch nicht bis auf die letzte Minute. Ich bau heute Abend mal nen Sandkasten, dann sehen wir weiter oder? Bin halt noch nicht zu Hause...

    Im Südenwesten das sieht nach Schwemmland aus oder?

    Bist Du eigentlich willens, ne Runde zu investieren, um die HS-Posi besser abzuchecken? Man könnte den Siedler auf 8 ziehen, und wenn wir dann unsicher sind, dann auf 1. Da sitzen wir zwischen Reis und Zucker, und haben nächste Runde wieder die Wahl. Ich tendiere wie Du dazu, das Silber bei Bedarf auf die 2. Stadt zu verschieben. Wir haben eh keinen Bergbau.

    Siedler auf Reis hätte nebenbei den Vorteil, dass wir LW vorerst sparen. Dafür brauchen wir Tierzucht. Den Zucker könnte man erstmal verhütten. Nichtsdestodennochtrotz schaut ne HS auf dem Reis sehr Nahrungsarm aus.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

Seite 2 von 246 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •