Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Thukydides' Peloponnesischer Krieg

  1. #46
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Durch Thukydides hab ich vor, keine großen Städte mehr zu erlauben. Es MUSS dreckiger werden in der Antike! Große Metropolen hatten damals etwa nur 50.000 Einwohner. Die ganz fetten hatten maximal 100.000. Dann musste aber shcon ne Kloake her, sonst passiert das, was Athen zu Beginn des Peloponnesischen Kriegs passiert ist: die Pest. Und die kam nicht nur einmal, sondern 3x in ein paar Jahren!! Und das nur weil Flüchtlinge nach Athen eingezogen sind und auf engstem Raum lebten. Nahrung hatten sie genug, aber der enge Raum! Eingeschlossen in einer Mauer. Und deshalb hab ich vor, Palisaden und Mauern einen Gesundheitsmalus zu geben. Am liebsten würd ich ja 2 Ungesundheit pro Pop vergeben, aber das geht ja glaub ich nicht.

    Bleiben die Städte klein, wird auch weniger schnell erforscht. Basta.
    Kannst du das auf den nächsten, also übernächsten, Patch verschieben? Im Peloponnesischer-Krieg-Szenario passiert durch ein Event genau das, worauf du dich beziehst: In Athen, das am Gesundheitscap ist, sammeln sich Flüchtlinge, und im Vertrauen auf das Pestfeature hab ich es so ausgelegt, daß dann eine Pest ausbrechen kann (aber nicht muß). Ich fände auch, solche tiefgreifende Neuerungen brauchen Testzeit. Als Szenarienmacher muß man sich irgendwie darauf einstellen. Wobei die Grundrichtung für mich völlig wunschgemäß ist.

    Masochisten erkennt man in meinen Augen übrigens daran, daß sie etwas mögen, wovon sie keine Ahnung haben, zum Beispiel vom aktiven Popoklatschen. Oder House. Aber gut, ich muß zugeben, die langen Rundenzeiten fallen im Moment unter diese Rubrik, weil ich wirklich nicht sagen kann, ob die Callbacks damit zu tun haben oder was auch immer. Man kommt endlich dazu, kleinere Schönheitsreperaturen durchzuführen, an einem einzigen Tag sich durch gleich mehrere Sorten Tee aus dem Teeladen durchzuprobieren, Liegestützen machen, eine angelaufene, scheckige Stahlpfanne mit Chemie und Stahlwollenbatzen angreifen, einen Text-Tag fürs Szenario formulieren. Der Nachteil bei diesem Spielstil ist eindeutig, daß man hinterher vergeblich nach einer besonders gepflegten Triere sucht und feststellen muß, daß sie von Piraten gefressen wurde, die Schweine. Als man nicht hinguckte. Wenn man in den Runden-Wartezeiten nicht auf den Bildschirm starrt, sondern Emails schreibt oder liest, kriegt man natürlich nicht mehr so viel mit vom Spiel.

    Aber zurück zu den Fakten: Wenn weltweit Frieden herrscht, Runde 625, Ende des Dritten Jahrhunderts, Hellenismus, Seleukos hat vier große Vasallen, ich, Römer, habe drei Vasallen, sonst herrscht überwiegend Frieden, sind die Rundenzeiten wieder bei eineinhalb bis zweieinhalb Minuten. Als dagegen alle gegen alle Krieg führten, ging es rauf bis sechs und dreizehn Minuten (ohne Absturz), und ich neige zu der These, daß es wirklich mit der Action im Spiel zu tun hat, die berechnet werden will, nicht mit den Callbacks.

  2. #47
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Kannst du das auf den nächsten, also übernächsten, Patch verschieben? Im Peloponnesischer-Krieg-Szenario passiert durch ein Event genau das, worauf du dich beziehst: In Athen, das am Gesundheitscap ist, sammeln sich Flüchtlinge, und im Vertrauen auf das Pestfeature hab ich es so ausgelegt, daß dann eine Pest ausbrechen kann (aber nicht muß). Ich fände auch, solche tiefgreifende Neuerungen brauchen Testzeit. Als Szenarienmacher muß man sich irgendwie darauf einstellen. Wobei die Grundrichtung für mich völlig wunschgemäß ist.
    Tja, ihr füttert mich ja auch dauernd mit neuen Sachen, ohne langer Vorbereitung. Dein Szenario war bei mir NICHT auf der Patch 3 Liste, als du es dir aus den Fingern sogst. Und was tu ich? Ich bau natürlich ohne Tests deine XML und Scripte ein. Vertrauen nennt man das. Wenns nicht klappt, muss man halt wieder auf den nächsten Patch warten. So geht das. Ich hab ne Liste, dass ich ein Jahr durchmodden kann. Und jedesmal kommt was neues dazwischen: Szenarien, Boggys Staatsformen, neue Traits,.... klar, es ist - wie John es gern sagt - Kundenbindung. Ich versuche mein Bestes eure Machenschaften so schnell wie möglich einzubauen. Aber eure Wünsche müssen dann wieder warten. Genauso meine Wünsche. Ich glaub seit 2 Jahren träum ich davon - Scanner ist mein Zeuge - , dass ich Sklaven via Katapult auf feindliche Stacks oder in feindliche Städte katapultieren kann, um eine Seuche zu provozieren. ... solche Sachen eben... naja, gern hätt ich das SCHON drinnen gehabt, aber ich fühl mich schon als Meister des Verschiebens...

    Genauso die Überarbeitung der späten Techs. Sowas kommt während dem Urlaub. Das Script für PATCH 3 war vor 4 Wochen fertig. Und jetzt kommt STÄNDIG was dazu?!? Nur wegen einem Szenario?! So auch deine eigenproduzierten Techs am Ende des Techbaums. Die kommen mir da nicht rein. Ohne auf das Grundprolbem einzugehen, dass man einfach zu schnell forscht. Da muss altes überarbeitet/verbessert werden bevor was neues dazukommt. Sachen, die eigentlich nicht ganz richtig sind (Pop >8 Städte in Germanien schon ab der Bornzezeit bzw generell später auch!!!). Mit den ganzen Bonusresourcen die die Antike aussehen lassen, wie die reinste Schokoladenfabrik, hab ich nun das Problem, dass mir die Städte zu hoch wachsen. Und mit lauter Provinzstädten kann man leicht sagen: "Hey, das Christentum ist schon 400 v. Chr. gegründet worden. Was da los?". Is ja klar, ne?
    Ausserdem MUSS ich die ganze Spätantike AUF EINMAL überarbeiten und nicht schäufchenweise in einem Patch und dann im nächsten, wo ich das dann alles rückgängig machen muss, was ich fälschlicherweise zuviel im vorigen Patch gemacht hab, damit das mögicherweise für eine bestimmte Kartengröße und/oder nur für ein bestimmtes Szenario gerade mal so passt. Ne, ne. Denken, dann handeln. Das ist meine Devise. Sorry, aber muss mal Dampf ablassen. Kann ja net sein.

    Also, wenn du dir nicht sicher bist wegen deinem Szenario, dann muss es auf Patch 4 warten. Nicht ICH muss mich nach deinem Szenario richten, sondern du musst dich mit deinem Szenario nach PAE richten. So siehts aus. Ich fang mir das gar nicht an, dass ich PAE an jedes Szenario einzeln anpassen muss! Deine zusätzlichen Scripts hast du von Boggy schon bekommen. Die haben die Dateigröße der ScreenInterface sogar fast verdoppelt. Und das allein nur für dein Szenario. Also wenn das so weitergeht, wird PAE zu Rome Total War und dann geht die ganze Logik hinter all den von mir durchdachten und historisch belegbaren Ereignissen verloren, weil nur mehr alles gescriptet ist. Das will ich nicht.

    Es sei denn, irgendjemand will mein Werk übernehmen und PAE weiterführen. Dann darf er machen was er will. Dann bin ich aber raus.

    Meine Datei mit Updates hat schon wieder 575 Zeilen. Ich hab keine Ahnung wieviel offene Punkte das sind, aber die meisten sind ein, zwei und maximal 3zeilig.
    Mir gehen die OOS am Keks, mir gehen die Installationsfehler vieler Neuspieler am Keks, mir gehen die nicht modbaren Dinge am Keks, mir gehen die modbaren Dinge die nicht richtig funktionieren am Keks, mir geht meine Liste am Keks, die einfach nicht weniger wird, sondern Tag für Tag mehr. Also bitte lasst mich einfach machen.

    Als dagegen alle gegen alle Krieg führten, ging es rauf bis sechs und dreizehn Minuten (ohne Absturz), und ich neige zu der These, daß es wirklich mit der Action im Spiel zu tun hat, die berechnet werden will, nicht mit den Callbacks.
    ok, das ist gut zu hören. Dann ignoriere ich dieses Mal meine negative Haltung für die Callbacks. Bis zum nächsten Patch erst mal....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #48
    Keinpferd
    Gast
    Aber die von mir eingefügten Techs haben doch mit dem Peoponnes-Szenario rein gar nichts zu tun! Ich verstehe ja, daß du nach deinem Urlaub von dieser ganzen Masse an Forentext und PMs erschlagen wirst und auch mal Sachen überliest, aber in diesem Fall liegen alle neuen Techs zeitlich nach dem Ende des Peloponnesischen Krieges, so daß du da Gespenster siehst, was drohende Mehrarbeit für dich angeht. In dem Posting zu den neuen Techs habe ich gesagt, wie es überhaupt zu mehreren Techs kam: Ich wollte ursprünglich nur eine einzige Tech in dem Bereich zwischen Hastati und Marianische Reform zwischenschalten. Nicht weil man zu schnell forscht, sondern weil es total plemplem ist, nur acht Runden sich an den Hastati zu freuen und dann schon nicht mehr bauen zu können! Das ist doch ein verständliches Motiv, oder nicht? Du selber hast doch den Hastaten-Skin von Walter Hawkwood von realistisch und ganz nett zu realistisch und superschick gemacht, also.

    Dann habe ich beim Raussuchen des Buttons für die Tech Marschlogistik noch andere gute Buttons gefunden, und der späte Techbaum ist zu leer, sag was du willst. Und wo noch Platz war hab ich dann

    Beim aktuellen Spiel bin ich jetzt nach 600 Runden in der Phase dieser neuen Techs. Es funktioniert auch alles, aber nicht unbedingt alles wie ich dachte.

    Also zusammengefaßt: nur die Tech Marschlogistik, oder eine andere sinnvolle, zwischen PILUM und KOHORTEN wäre eine echte Verbesserung für diesen Patch. Alles andere ist Spielerei, kann warten. In dem alten Posting ist alles für Marschlogistik, Tags, Buttons, Textobjekte einbaubar verlinkt. Die Tech-Prereqs und die Anordnung im Techtree-Screen machst du einfach nach Gusto. Es ist aber auch kein Drama, wenn das irgendwann später kommt. An erster Stelle stehen in meinen Augen Sachen wie das zu früh kommende Christentum, das John und ich nach wie vor eher unter leisem Bugverdacht haben, während Thorgal zu einer "natürlichen" Ursache neigt. Oder von der KI gegen meinen Stack geschickte, reiterlose nackte Pferde. Dafür sind Patches doch da, solche offensichtlichen Fehlfunktionen zu beheben.

    Die Skripte fürs Szenario hat Boggy getestet, ich die Hälfte davon auch, das andere werd ich noch tun, doch auch da weiß ich wieder nicht, wo die Mehrarbeit für dich liegt. Das Risiko, daß ein Bug drin ist und der Patch gepatcht werden muß, kann man nie zu hundert Prozent ausschließen, und sollte so ein Skript dafür verantwortlich sein, kannst du Boggy dafür auch nicht den Kopf abreißen. Das kann dir ja selber auch mal passieren.

    Zu deinem Vorwurf, daß wir dich nach deinem Urlaub mit Zeugs überschütten, kann ich nur sagen: Ich versuche das genaue Gegenteil, denn in meinem Testspiel haben sich auch wieder einige Punkte angesammelt, die ich absichtlich noch zurückhalte, so Kleinst-Details wie Hunde, die zu Kampfhunden upgegradet werden können, wo doch Genetic Engineering, Felltransplantation und plastische Chirurgie damals noch gar nicht erfunden war.

  4. #49
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zu deinem Vorwurf, daß wir dich nach deinem Urlaub mit Zeugs überschütten, kann ich nur sagen: Ich versuche das genaue Gegenteil,
    Muss ich jetzt wirklich überprüfen, ob man in nur 8 Runden von Hastati zur marianischen Reform kommt? Sieht du, MIT SOWAS hältst du mich auf. Ich muss solche Sachen überprüfen. Wenn dem so ist, dann muss ich die Sachen wegen der Zwischentech prüfen (Pedia, Texte, Import, Einbau, etc.) und /oder die Techs anders verknüpfen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es da nicht noch andere AND-Prereqs gibt, aber naja so hab ich halt wieder zusätzliche und vielleicht sogar unnötige Arbeit aufgefasst, die nicht geplant ist. Das ist aber nur 1 Beispiel.
    Aber gut, Marschlogistik klingt jetzt nicht so schlecht und kann den Patch ja auch ein wenig verbessern. Wenn du da wirklich schon alle Elemente drin hast, ist es nur ein klein wenig Mehraufwand, der nicht geplant ist und somit unterstütze ich das.

    Aber trotzdem: STOP. Wieso muss ich das ständig sagen, da sonst immer wieder das und das dazukommt und es NIE ein ENDE gibt?

    Kleinst-Details wie Hunde, die zu Kampfhunden upgegradet werden können, wo doch Genetic Engineering, Felltransplantation und plastische Chirurgie damals noch gar nicht erfunden war
    Noch nie was von Abrichten, Taktik, Querzüchtungen und Rüstungen für Hunde gehört? Schade.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #50
    Keinpferd
    Gast
    Für die Übersetzung Deutsch->Englisch->Spanisch, Deutsch->Englisch->Italienisch und Deutsch->Englisch->Französisch möchte ich kurz drauf hinweisen, daß es verschenkte Zeit wäre, auf englisch Sprachspiele, Ironie oder Andeutungen aus dem Deutschen ins Englische zu übertragen. Das geht bestimmt, aber die Chancen stehen gut, daß auch was total Sinnwidriges rauskommt. Wichtig wäre nur die pure Information an den Spieler, dann ist es am wahrscheinlichsten, daß über den Zwischenschritt und trotz des Zwischenschrittes Englisch in den drei anderen Sprachen die sachlich richtige Information verlustfrei beim Spieler anlangt.

    Ach ja, der Grund dieses Postings ist, daß Pie gerade die Texte für die Szenarien-Events in sein Online-Übersetzungs-Tool hochgeladen hat.

  6. #51
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na super! Beim Übersetzen geht ja ordentlich was weiter!

    Keinpferd, was bedeutet das Ts. am Ende bei TXT_KEY_EVENT_MEGARA_SPARTA_OPTION_3_OUTCOME_SPARTA ?

    Tsts?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #52
    Keinpferd
    Gast
    Ja genau. Heißt das auf österreichisch anders?

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    nö, aber ich kenns nur als Tsts Doppelt also
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #54
    Keinpferd
    Gast
    100 Runden Autoplay mit den neuen Events: dauert zweieinviertel Stunden. Rundenzeiten sind also gar nicht so schlecht. Oder überspringt das Spiel im Autoplay-Modus so viel, was dann nicht berechnet werden muß?

    Alle Events kommen (Boggy!).

    Aber es passiert wieder die übliche Scheiße, irgendwo gründet einer Hinduismus. Und ich habe alle Heiligen Städte für vorkommende Religionen gesetzt

    Dareios konvertiert zu den griechischen Göttern.

    Und was ich gar nicht gerne sehe in so einem Szenario: die vielen Äxte, Schildträger, Streitwagen, Streitwagenschützen. Alles sehr unpeloponnesisch, macht die Atmosphäre kaputt, gar nicht schön. Gerade mit Streitwagen kann man in der griechischen überall gebirgigen Landschaft nicht viel anfangen. Wo es flach ist, ist die Landwirtschaft extrem parzelliert und mit niedrigen Hecken und Mäuerchen durchzogen. Höchstens an unbebauten Flußauen oder Sandstränden könnten Streitwagen eingesetzt werden… Hopliten müßten die Funktionen von Schildträgern in sich begreifen. Das geht zwar zulasten vom Stein-Schere-Papier-Prinzip, ist aber schöner.

    Die Einfallslosigkeit der KI wird einem beim Autoplay noch mal extra deutlich unter die Nase gerieben. Was vielleicht in PAE möglich wäre: der KI beibringen, eine belagerte Stadt "zuzustellen", damit sie weniger Truppen versorgen kann und daher wehrloser wird. In meinem Autoplay belagert die Anti-Athen-Allianz, wie sie soll, Athen, aber kommt in 100 Runden nicht darauf, den umliegenden Marmorsteinbruch zu plündern oder das Silber und die Hütten zu zerstören.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Do you need more translations to spanish?

  11. #56
    Keinpferd
    Gast
    Thanks for asking, Hunk. Most of the texts are online in Pie's translation tool waiting for translation.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Der KI einfach verbieten, in Szenario x bis Runde y die Staatsform zu wechseln: Überhaupt kein Problem.
    Boggy, das war eigentlich eine der wichtigsten Verbesserungen, die ich mir vom kommenden Patch verspreche! Im Peloponnesischer-Krieg-Szenario dauert die bekannte Anarchiephase zu Spielbeginn, die wir von der KI gewohnt sind, 5 Runden! Gerade die am Anfang auf dem Schauplatz rund um Epidamnos beteiligten Civs können dann keine Stadtverteidiger oder -angreifer bauen, wie sie's sonst sicher würden. Vielleicht hindert überhaupt die Anarchie die KI, entschlußkräftiger zu agieren, nicht nur zögerlich zwei mickrige Schiffsladungen Truppen am gegnerischen Strand anzulanden, andere schon fertig beladene Schife in Reserve zu halten, damit die Wirkungslosigkeit der eigenen Offensivaktion sicherzustellen.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Oh wow! Ein Fünkchen Hoffnung am Horizont.
    Neben Thorgal und mir würde sich bestimmt auch John nicht beschweren, wenn das noch in den Patch reinkäme.

    Pie, ich hoffe, das ist auf deiner Liste nicht zu weit nach unten gerutscht angesichts der vielen anderen Kriegsschauplätze.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    Registriert seit
    30.05.13
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Thanks for asking, Hunk. Most of the texts are online in Pie's translation tool waiting for translation.

    How can I find them?

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819

  14. #59
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Boggy, das war eigentlich eine der wichtigsten Verbesserungen, die ich mir vom kommenden Patch verspreche! Im Peloponnesischer-Krieg-Szenario dauert die bekannte Anarchiephase zu Spielbeginn, die wir von der KI gewohnt sind, 5 Runden! Gerade die am Anfang auf dem Schauplatz rund um Epidamnos beteiligten Civs können dann keine Stadtverteidiger oder -angreifer bauen, wie sie's sonst sicher würden. Vielleicht hindert überhaupt die Anarchie die KI, entschlußkräftiger zu agieren, nicht nur zögerlich zwei mickrige Schiffsladungen Truppen am gegnerischen Strand anzulanden, andere schon fertig beladene Schife in Reserve zu halten, damit die Wirkungslosigkeit der eigenen Offensivaktion sicherzustellen.
    Wenn Pie meint, dass das noch in den nächsten Patch soll*, können mir die Szenarienleute (Thorgal, John, Keinpferd, sonst noch jemand?) gerne die Details dazu schicken und ich schreib den Callback-Kram dafür. Wichtig wäre:
    - Für welches Szenario
    - Bis zu welcher Runde/für immer
    - Für welche Civs/alle
    - Für welche Staatsformen/alle
    - Sonst noch irgendwelche Bedingungen
    Prinzipiell kann man die Bedingungen sehr flexibel ansetzen, wenn man unbedingt will.


    *(@Pie: ) Das einzige, was wirklich dagegen spricht, ist, dass der cannotDoCivic-Callback dafür aktiviert werden muss. Könnte sich auf die Rundenzeiten auswirken, aber eigentlich dürfte der nicht schlimmer als der canDoCivic-Callback, den wir bereits nutzen, sein, und den halte ich für recht unbedenklich. Ich wär dafür, das einfach mal auszuprobieren, und notfalls fliegt es halt wieder raus, der Code dafür dürfte nicht allzu komplex werden, wär also nicht wirklich schade drum.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #60
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ok. probieren wirs mal. Ich hatte wegen dem Aussenhandelposten cannotBuild aktiviert, das war aber eine Katastrophe. 2 1/2 x längere Rundenzeiten. Das heißt, zu Beginn des Diadochenszenarios wartete man statt 30 sekunden, 1 minute 15 sekunden. das ging mal gar nicht.
    und ohne den callbacks bisher, sind es nur 3 sekunden weniger pro Runde. Das ist also SEHR verkraftbar!
    dann probieren wirs. schick mir aber dann nur den code in der funktion, weil ich grad überall dran modde. oder ich schick dir die aktuelle datei dafür, wenn du soweit bist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •