Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Indianer

  1. #1
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918

    Indianer

    In einem PN-Wechsel (mit einem anderen Hintergrund) wurde geäußert, dass "Indianerland" und "Irokesen-Konföderation" eigentlich das selbe bzw. das eine ein Teil des anderes wäre. Daraus entstand die Frage, ob es nicht besser wäre, "Indianerland" wie in Civ2 als Sioux zu führen und eventuell die unpassenden Häuptlinge in eigene Zivilisationen (Apachen, Cherokee) auszulagern.
    Hier die Diskussion zum derzeitigen Stand:

    Zitat Zitat von Tashunka Witko
    Zitat Zitat von Kathy

    Ich denke, Häuptlinge sind nicht das primäre Problem. Die Sioux können auch erstmal mit nur einem Anführer bestehen bleiben. Die Frage ist eher, ob dann die Stadtliste abgeändert werden muss (bisher ist es die originale aus BTS), ob ein anderes Gebäude her muss (Totempfähle passen für Indianer allgemein, aber für Sioux speziell nicht, wie du sagst), ob der Dog Soldier (Cheyenne) nicht einer anderen Einheit weichen muss. Dann ist die Frage, ob es sich lohnt, für die anderen Häuptlinge eine vollwertige Zivilisation zu erstellen (Apachen, Cherokee). Und daraus folgt die Frage, was die für Einheiten und Gebäude haben.
    Das ganze lohnt dann schon einen eigenen Diskussionstread in meinem Mod. Wenn du erlaubst (ich muss das Fragen, denn PNs dürfen ansonsten nicht öffentlich gemacht werden) würde ich die Diskussion von hier in einen Tread bei meinem Mod kopieren, damit auch andere mitreden können. Du kannst dort natürlich gerne weiterhin dein Fachwissen über Indianer beisteuern.

    Wundere dich nicht, wenn die nächsten Tage keine Antwort von mir kommt, ich bin erstmal das Wochenende offline.

    Liebe Grüße

    Kathy
    Also ich schreibe jetzt doch noch eine Antwort auf deine Fragen in diese PN, aber grundsätzlich kannst du die Diskussion wegen diesem Indianischen Reich in einen Thread kopieren, das ist für mich in Ordnung. Zur Stadtliste, eigentlich fand ich die aus BTS eh schon seltsam, zumindest hat es soweit ich das festgestellt habe dort keinen einzigen Indianischen Ortsnamen. Solche gibt es aber auch nicht in unbegrenzter Zahl (Viele sind wohl auch nicht überliefert, gerade von Völkern wie den Cheyenne, die erst Bauern und Jäger waren, später jedoch Nomaden.) und zum Beispiel für die Lakota vermutlich gar nicht, als Nomadenvolk hatten sie schliesslich "nur" Lager keine Dörfer oder Städte. Deshalb finde ich es schwierig mit Städtenamen. Totempfähle wären tatsächlich extrem unpassend, da sie wie schon geschrieben nur bei den Nordwestküstenindianern bekannt waren und diese obendrein eine ganz andere Kultur hatten. Zum Dog Soldier, eine andere Möglichkeit wäre das ganze einfach zum Volk der Cheyenne zu machen, oder, das wäre dann etwas komplizierter, zu einem Bündnis aus Lakota, Nördlichen Cheyenne und Nördlichen Arapaho, diese Stämme waren zumindest in der Zeit, in der sie gegen die Weissen kämpften, verbündet und waren zumindest (Zu dieser Zeit.) alles Nomadische Prärieindianer, es wäre also halbwegs möglich sie zusammenzufassen, aber einen passenden Namen wüsste ich nicht. Und ich habe den Dog Soldier im Spiel noch einmal angeschaut, ich weiss nicht sicher, ob er Aussehensmässig passt, aber zumindest ist er wohl auch nicht komplett falsch. Die anderen Einheiten deiner Mod für das Indianische Reich schaue ich vermutlich heute noch an. Erst müsste ich aber noch die Mod herunterladen. Wegen den anderen Häuptlingen, ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selbst wissen. Sowohl die Apachen, als auch die Cherokee sind bekannte Stämme und sie haben deutlich andere Lebensweisen als die Lakota. Zu Gebäuden und Truppen für sie hätte ich spontan keine Idee, aber wenn Fragen zur Kultur dieser Völker sind (das kann ja eventuell auch helfen auf Ideen zu kommen), kann ich gerne helfen, einen Teil davon weiss ich, andere Dinge könnte ich zumindest nachschauen. Danke für die Information, dass du erst mal offline bist.
    Geändert von Kathy (04. August 2014 um 19:57 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Zitat Zitat von Tashunka Witko
    Ich habe nun die Einheiten (teilweise) deiner Mod angesehen. Der Lakotareiter passt auch grafisch, der Flachbogenschütze hingegen nicht, er hat eine Irokesenfrisur und das hatten die Lakota nie. Ausserdem ist mir ein weiterer Fehler im Zusammenhang mit den Indianern aufgefallen, Pocahontas war keine Irokesin. Sie war eine Powhatan.
    Eine weitere Antwort zum Thema. Das mit der Powhatan ist mir klar, allerdings:
    - Die Powhatan sind als eigene Ziv nicht vorhanden und derzeit auch nicht geplant, da sie weniger bekannt sind als die anderen.
    - Die Irokesen haben keine bekannte Anführerin. Ich würde daher dazu neigen, Pocahontas zu behalten, so, wie auch Benazir Bhutto keine Afghanin sonder Pakistanerin ist und einfach nur bei der nächstgelegenen ähnlichen Zivilisation gelandet ist.

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Damit wäre der Status derzeit:

    Sioux:
    Leader: Sitting Bull
    Stadtliste: erledigt
    UU1: Lakota-Reiter
    UU2: Flachbogenschütze Grafik getauscht
    UU3: Dog-Soldier (eigentlich Cheyenne) - Umbenennen in Kit Fox
    UB: Sonnentanzhütte - Grafik: EU3: Regimental Camp (Tipi) - Ersetzte Lazarett, mit Kulturbonus
    Stehen dann stellvertretend für die nomadischen Prärieindianer - bekannt als Bisonjäger und Reiter

    Cherokee:
    Nanye-hi und Oconostata
    Stadtliste: erledigt
    UU1: Fährtensucher - von Irokesen
    UU2: Kanu
    UU3: Medizinmann - Startet mir Sani 1, ersetzt Templer
    UB: Versammlungshaus Keine Grafik vorhanden, ersetzt Stadtzentrum (zus. Unterhaltsersparnis?)
    Stehen stellvertretend für die landwirtschaftlichen Ostküsten-Indianer

    Apachen:
    Leader: Geronimo
    Stadtliste: Apachen-Stämme
    UU1: Mescalero-Reiter Zus. Erstangriffe (Hinterhalt)
    UU2: Chiricahua-Band / Ersetzt Banditen ("Band" ist der europäische Name für die indianischen Großfamilien bzw. Untergruppen. Die Chiricahua-Band repräsentiert die bei Apachen übliche Kampfweise mit Raubüberfällen, die auch wirtschaftliche Gründe hatte. Ungünstig: Man erkennt, trotz verdeckter Nationalität, immer noch an der Einheit, dass der Angreifer Apache ist)
    UU3: "Scout" (ersetzt Kundschafter, Späher oder berittenen Aufklärer) (Beginnt mit Wache)
    UB: Wickup (EU3-Tax-Assessor) - Funktion?
    Stehen stellvertretend für die halbnomadischen Indianer im Südwesten der USA

    Irokesen:
    Leader: Hiawata, Pocahontas (eigentlich Powhatan)
    Stadtliste: Vorhanden
    UU1: Tomahawkwerfer
    UU2: Skalpjäger
    UU3: Waldläufer (Repräsentiert die Pelzjäger, die mit den Irokesen lebten. Der bisherige Waldläufer der Hudson-River-Company wird in "Trapper" umbenannt.)
    UB: Langhaus
    Stehen stellvertretend für die als Pelzjäger und Landwirte lebenden Indianer im Norden der USA und Kanada

    Hier im Tread dürfen nun Meinung zu (auch gegen) die Aufspaltung/Umbenennung von Indianerland geäußert werden, Anregungen zu UUs und UBs und alles, was noch entfernt mit dem Thema zu tun haben könnte.

    Edit: Bearbeitung begonnen. Blau markierte Bereiche sind erledigt.
    Geändert von Kathy (18. September 2014 um 22:24 Uhr)

  4. #4
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Tashunka Witko vertreibt sich auch mit deinem Mod die Zeit, aha. Er ist sehr belesen an diesem Kulturkreis.

    Gedanken dazu hatte ich aber schon für Base. In zwei Indianerfraktionen klappt es, aber in 4? Das wird schwierig vor allem wegen abwechslungsreichen UUs und UBs. Anführer gibt es genügend zur Auswahl.

    Der Totenpfahl kann für eine Fraktion ausgelost werden.

  5. #5
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Tja, da bin ich auch mal gespannt, ob es für 4 Indianerfraktionen (Nordamerika) reicht. Ich bin gespannt. Vielleicht müssen auch die einen oder anderen zum Stadtstaat werden - oder es bleibt beim "Indianerland". Die Diskussion ist noch offen.

    Der Totempfahl könnte auch die bisherige Grafik des "schamanischen Totem" (Kathedrale des indianischen Schamanismus) ersetzen, wenn sich für alle Gruppierungen ein passendes UB finden lässt, wäre zumindest hier das Sauberste.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Eine weitere Antwort zum Thema. Das mit der Powhatan ist mir klar, allerdings:
    - Die Powhatan sind als eigene Ziv nicht vorhanden und derzeit auch nicht geplant, da sie weniger bekannt sind als die anderen.
    - Die Irokesen haben keine bekannte Anführerin. Ich würde daher dazu neigen, Pocahontas zu behalten, so, wie auch Benazir Bhutto keine Afghanin sonder Pakistanerin ist und einfach nur bei der nächstgelegenen ähnlichen Zivilisation gelandet ist.
    Kann man so sehen, ist für so ein Spiel wohl in Ordnung, nur wäre noch anzumerken, dass Pocahontas auch nie eine Anführerin war, zumindest nicht im engeren Sinne, möglicherweise (stimmt die Geschichte nun oder nicht, das ist offenbar nicht ganz klar) rettete sie einen Weissen, ausserdem scheint sie eine Zeitlang für ihren Vater, Häuptling der Powhatan, mit den Weissen verhandelt zu haben und ihnen immer wieder geholfen zu haben. Und heiratete schliesslich einen Weissen (und konvertierte zum Christentum wobei, je nachdem wo man liest, offenbar nicht einmal klar ist, ob sie freiwillig konvertierte oder nicht), was zu einem vorübergehenden Frieden mit den Weissen Siedlern führte. (Hierzu musste ich jetzt auch erst nachlesen, ich wusste nur sehr ungefähr etwas darüber.)
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Damit wäre der Status derzeit:

    Sioux:
    Leader: Sitting Bull
    Stadtliste: Fehlt/muss angepasst werden
    UU1: Lakota-Reiter
    UU2: Flachbogenschütze (kann als Joker auch an andere Indianer vergeben werden)
    UU3:
    UB:
    Stehen dann für die Gesamtheit aller nomadischen Prärieindianer

    Cherokee:
    Nanye-hi und Oconostata (derzeit Cherokee-Stadtstaat)
    Stadtliste: enthält 5 Stämme der Cherokee
    Stehen für die Gesamtheit aller landwirtschaftlichen Ostküsten-Indianer

    Apachen:
    Leader: Geronimo
    Stadtliste: Fehlt
    Stehen für die halbnomadischen Indianer im Südwesten der USA

    Irokesen:
    Leader: Hiawata, Pocahontas (eigentlich Powhatan)
    Stadtliste: Vorhanden
    UU1: Tomahawkwerfer
    UU2: Kanu
    UU3: Fährtensucher
    UB: Langhaus
    Stehen für die Gesamtheit der als Jäger lebenden Indianer im Norden der USA und Kanada

    Dog-Soldier (Cheyenne) und Totempfahl (Nordwestküste) stehen derzeit als "Joker" zur Verfügung und können zur Not denen zugeordnet werden, die Lücken haben, aber nur wenn es irgendwie passt.
    Zuerst zu den Sioux (wobei hier wohl vor allem die Lakota gemeint sind). Für den Flachbogenschützen würde ich hier aber eins der andern im Spiel vorhanden Modelle nehmen, aus bereits erwähntem Grund, andererseits passen natürlich nie alle (normalen Einheiten) mit den bisherigen Modellen, daher kann man da verschiedener Meinung sein. Wenn du daraus alle nomadischen Prärieindianer machen willst, würde ich sie erstens gleich so nennen, damit es halbwegs passt und zweitens kannst du dann den Hundesoldat/Dog Soldier problemlos wieder einfügen. Diese Stämme hatten natürlich alle andere Sprachen und etwas verschiedene Kulturen (und waren oft erbitterte Feinde), aber wenn man will kann man sie wohl so zusammenfassen. Als mögliches Spezialgebäude ist mir, für die Prärieindianer, noch die Sonnentanz"hütte" eingefallen.
    Zu den Cherokee. Welche Namen hast du den für die Städte genommen ? Und zweitens, sie passen nie für alle landwirtschaftlichen Ostküsten-Indianer (siehe auch meine Anmerkung bei den Irokesen) sondern höchstens für die sesshaften Südöstlichen Indianer. Die Cherokee hatten in ihren Dörfern offenbar eine Art Zentralgebäude/Veranstaltungsaal/Versammlungshaus, das wäre ein mögliches Spezialgebäude.
    Zu den Apachen. Auch hier ist es sehr schwierig, sie für eine gesamte Gruppe stehen zu lassen. Manche Apachenstämme übernahmen, so viel ich weiss, von den Plains/Prärieindianern das Tipi die anderen nicht, es gab also schon innerhalb der Apachen gewisse Unterschiede. Auch waren sie nur bedingt halbnomadisch, sie waren fast schon reine Nomaden, im Gegensatz zu manchen anderen halbnomadischen Völkern, die zum Beispiel ein halbes Jahr in festen Dörfern wohnten und Felder bebauten und ein halbes Jahr als Jäger herumzogen, nachdem die Ernte eingebracht war. Und so weit ich weiss gibt es keine andere Kultur, die den Apachen wirklich ähnelt. Zu den Spezialeinheiten, das Aussehen der irokesischen/indianischen Version, wenn ich mich recht erinnere, des berittenen Spähers/Kundschafters irgend so etwas würde gut für einen Apachenreiter passen.
    Zu den Irokesen. Die Irokesen waren keine reinen Jäger sondern lebten in festen Dörfern (eben mit den berühmten Langhäusern) die von Palisaden umgeben waren und betrieben Ackerbau, natürlich jagten sie auch, aber der Ackerbau war sehr wichtig. Auch ihre Kultur ist einzigartig, auch wenn es Stämme gab, die sehr ähnlich bis fast identisch lebten, vor allem die mit ihnen eng verwandten Huronen, die aber ihre Erzfeinde waren.

  7. #7
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen, ist für so ein Spiel wohl in Ordnung, nur wäre noch anzumerken, dass Pocahontas auch nie eine Anführerin war, zumindest nicht im engeren Sinne, möglicherweise (stimmt die Geschichte nun oder nicht, das ist offenbar nicht ganz klar) rettete sie einen Weissen, ausserdem scheint sie eine Zeitlang für ihren Vater, Häuptling der Powhatan, mit den Weissen verhandelt zu haben und ihnen immer wieder geholfen zu haben. Und heiratete schliesslich einen Weissen (und konvertierte zum Christentum wobei, je nachdem wo man liest, offenbar nicht einmal klar ist, ob sie freiwillig konvertierte oder nicht), was zu einem vorübergehenden Frieden mit den Weissen Siedlern führte. (Hierzu musste ich jetzt auch erst nachlesen, ich wusste nur sehr ungefähr etwas darüber.)
    Nun, das ist mir soweit bekannt. Allerdings spricht für Pocahontas zweierlei:
    1) Sie ist relativ bekannt
    2) Ich habe keine irokesische Alternative zu ihr. Wenn es da eine gibt, kann ich sie gerne austauschen.

    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zuerst zu den Sioux (wobei hier wohl vor allem die Lakota gemeint sind). Für den Flachbogenschützen würde ich hier aber eins der andern im Spiel vorhanden Modelle nehmen, aus bereits erwähntem Grund, andererseits passen natürlich nie alle (normalen Einheiten) mit den bisherigen Modellen, daher kann man da verschiedener Meinung sein. Wenn du daraus alle nomadischen Prärieindianer machen willst, würde ich sie erstens gleich so nennen, damit es halbwegs passt und zweitens kannst du dann den Hundesoldat/Dog Soldier problemlos wieder einfügen. Diese Stämme hatten natürlich alle andere Sprachen und etwas verschiedene Kulturen (und waren oft erbitterte Feinde), aber wenn man will kann man sie wohl so zusammenfassen. Als mögliches Spezialgebäude ist mir, für die Prärieindianer, noch die Sonnentanz"hütte" eingefallen.
    Der Name "nomadische Prärieindianer" wird so nicht kommen, weil er dann wieder zu weit gefasst ist. Ich sollte vielleicht meine Aussage aus der Zusammenfassung präzisieren: "Die Sioux stehen stellvertretend für den Kulturkreis der nomadischen Prärieindianer", wobei um ganz präzise zu sein gemeint ist: Die Kulturen, die in den Prärien als Bisonjäger bekannt sind, im Unterschied zu den (Apachen) halbnomadischen Indianern aus Texas und Mexiko.
    Zur Sonnentanzhütte: Was muss ich mir darunter vorstellen? Da ich mich noch nicht so tief eingelesen habe, wäre ich für eine Erläuterung dankbar.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Cherokee. Welche Namen hast du den für die Städte genommen ? Und zweitens, sie passen nie für alle landwirtschaftlichen Ostküsten-Indianer (siehe auch meine Anmerkung bei den Irokesen) sondern höchstens für die sesshaften Südöstlichen Indianer. Die Cherokee hatten in ihren Dörfern offenbar eine Art Zentralgebäude/Veranstaltungsaal/Versammlungshaus, das wäre ein mögliches Spezialgebäude.
    Auch hier: Ich meinte "stellvertretend für die landwirtschaftlichen Indianer der (südlichen) Ostküste der USA". Das "Zentralgebäude/Veranstaltungsaal/Versammlungshaus" klingt für mich sehr nach dem irokesischen Langhaus, ist das etwas vergleichbares, oder liege ich hier falsch?
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Apachen. Auch hier ist es sehr schwierig, sie für eine gesamte Gruppe stehen zu lassen. Manche Apachenstämme übernahmen, so viel ich weiss, von den Plains/Prärieindianern das Tipi die anderen nicht, es gab also schon innerhalb der Apachen gewisse Unterschiede. Auch waren sie nur bedingt halbnomadisch, sie waren fast schon reine Nomaden, im Gegensatz zu manchen anderen halbnomadischen Völkern, die zum Beispiel ein halbes Jahr in festen Dörfern wohnten und Felder bebauten und ein halbes Jahr als Jäger herumzogen, nachdem die Ernte eingebracht war. Und so weit ich weiss gibt es keine andere Kultur, die den Apachen wirklich ähnelt. Zu den Spezialeinheiten, das Aussehen der irokesischen/indianischen Version, wenn ich mich recht erinnere, des berittenen Spähers/Kundschafters irgend so etwas würde gut für einen Apachenreiter passen.
    Wenn ich nun einen Apachenreiter nehmen würde, welcher Art wäre das typische Einsatzgebiet eines Apachenreiters? Welche Einheit könnte er ersetzen, welchen Namen könnte er haben?
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Irokesen. Die Irokesen waren keine reinen Jäger sondern lebten in festen Dörfern (eben mit den berühmten Langhäusern) die von Palisaden umgeben waren und betrieben Ackerbau, natürlich jagten sie auch, aber der Ackerbau war sehr wichtig. Auch ihre Kultur ist einzigartig, auch wenn es Stämme gab, die sehr ähnlich bis fast identisch lebten, vor allem die mit ihnen eng verwandten Huronen, die aber ihre Erzfeinde waren.
    Okay, auch hier muss ich mich korrigieren: Ich meinte mit den Irokesen die Indianer der nördlichen USA und Kanadas die unter anderem als Pelzjäger und Händler in der Frühphase der britischen/französischen Kolonisation bekannt sind. Dass sie in Dörfern leben wäre ja kein Widerspruch dazu, dass sie Jäger sind, aber natürlich hast du Recht: Sie waren es trotzdem nicht, sie waren auch Landwirtschaftlich aktiv.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Ich habe die Anmerkungen in die obige Liste eingetragen, auch wenn noch nichts entschieden ist.

    Bei den Fanatics gibt es übrigens ein sehr schönes aus Europa Universalis 3 konvertiertes Grafikset, das eventuell einige nützlich Gebäudegrafiken enthalten könnte. Vielleicht ist das eine oder andere hier ja brauchbar (z.B. Regimental Camp: Sioux Tipi, Courthouse für das Cherokee-Versammlungshaus, Tax Asessor für irgendein Apachen-Zelt, oder auch irgend ein anderes Gebäude, wenn es einen passenden Namen/Verwendungszweck dazu gibt. Der Workshop könnte für ein Gebäude einer Jägerkultur stehen etc.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen "nomadische Prärieindianer" und deiner Beschreibung nicht ganz. Die Apachen werden zum Beispiel nie als Prärieindianer bezeichnet, oder ich hätte das zumindest noch nie angetroffen. Und nicht nomadische Völker wie die Mandan sind mit der Erweiterung Nomadisch ja schon ausgeschlossen. Zur Sonnentanzhütte, soweit ich das richtig im Kopf habe ist das eine Hütte/oder vielleicht auch Zelt, die von der groben Form her (abgesehen vom Eingang) etwas einer Jurte ähnelt. Mit einem Pfahl in der Mitte. In der Hütte wird der Sonnentanz ausgeführt. Wenn du genauere (und zuverlässigere) Informationen willst, müsste ich erst in den Büchern suchen.
    Zu den Cherokee, so passt die Definition eher. Was das "Zentralgebäude/Veranstaltungsaal/Versammlungshaus" anbelangt (ich weiss eben nicht wie man das genau nennt), nein das ist kein Langhaus, es fängt damit an, dass das Langhaus ein normales Wohnhaus ist, während bei diesem Gebäude der "Name" beschreibt was es ist. Auch die Bauweise ist anders. Hier eine Beschreibung aus einem meiner Bücher für eines dieser Häuser (Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob alle so gebaut waren.): Das Gebäude besass eine achteckige Form, dürfte an die 20 Meter breit gewesen sein und stand auf der grössten von zahlreichen alten Erdaufschüttungen. In der Mitte des Achtecks brannte ein Zeremonialfeuer, dessen Rauch im kegelförmigen Dach verschwand, das auf massiven, bemalten Pfählen stand. Hinter den Ehrenplätzen erhoben sich wie in einem Amphitheater Bankreihen, auf denen die Bürger der Stadt sassen.
    Zum Apachenreiter, das ist ein Problem, ich weiss keinen Namen dafür und was das Einsatzgebiet betrifft, die Apachen kämpften (als sie Pferde hatten) zu Fuss oder beritten und griffen meist aus dem Hinterhalt an. So gesehen passen eben (wie auch, zumindest ein Stück weit, bei den anderen Indianern) kaum Einheiten aus Civilization überhaupt zu den Apachen.
    Zu den Irokesen, okay so passt es halbwegs, auch wenn diese Völker sehr verschieden waren und zum Beispiel verschiedene Behausungen hatten. Aber dieses Problem stellt sich ja eben praktisch bei allen Zusammenfassungen von Indianerstämmen. Die Irokesen waren sesshafte Jäger und Bauern, das trifft es wohl am genauesten.
    Zu den Grafiken. Regimental Camp: Sioux Tipi: dürfte gehen. Courthouse für das Cherokee-Versammlungshaus: wie aus der obigen Beschreibung hervorgeht, nein geht nicht. Tax Asessor für irgendein Apachen-Zelt: was das (auf dem Bild) genau sein soll ist unklar, aber es ähnelt am ehesten einem Wigwam (zum Beispiel Algonkin) oder einem Wickiup, der Behausung einiger der Apachen (und anderer Stämme), wäre also machbar. Workshop und Customs sehen wie etwas zu kurz geratene Langhäuser aus. Auch das War College sieht wie ein (extrem) zu kurz geratenes Langhaus, mit einem Zaun darum herum, aus. Der Temple ähnelt wohl etwas den Häusern der Nordwestküstenindianer. Courthouse und Constable, sehen für mich überhaupt nicht Indianisch aus. Bei der Admiralty kann ich (aus dem Kopf) nicht sicher sagen, ob es Indianische Gebäude gab, die so ähnlich aussahen.
    Zuletzt, noch einmal die Frage, welche Namen hast du für die Cherokee Städte genommen ?

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen "nomadische Prärieindianer" und deiner Beschreibung nicht ganz. Die Apachen werden zum Beispiel nie als Prärieindianer bezeichnet, oder ich hätte das zumindest noch nie angetroffen. Und nicht nomadische Völker wie die Mandan sind mit der Erweiterung Nomadisch ja schon ausgeschlossen.
    Deswegen steht zwischen "Prärieindianern" = das, was ich beschreibe und dem Wort Apachen "im Unterschied zu..." Prärieindianer = Sioux. Apachen = anders.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zur Sonnentanzhütte, soweit ich das richtig im Kopf habe ist das eine Hütte/oder vielleicht auch Zelt, die von der groben Form her (abgesehen vom Eingang) etwas einer Jurte ähnelt. Mit einem Pfahl in der Mitte. In der Hütte wird der Sonnentanz ausgeführt. Wenn du genauere (und zuverlässigere) Informationen willst, müsste ich erst in den Büchern suchen.
    Das es eine Hütte für den Sonnentanz ist, ist klar. Nur: Welche Bedeutung hat der Sonnentanz? Das sagt mir gar nicht, wäre aber für den Effekt der Hütte wichtig.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Cherokee, so passt die Definition eher. Was das "Zentralgebäude/Veranstaltungsaal/Versammlungshaus" anbelangt (ich weiss eben nicht wie man das genau nennt), nein das ist kein Langhaus, es fängt damit an, dass das Langhaus ein normales Wohnhaus ist, während bei diesem Gebäude der "Name" beschreibt was es ist. Auch die Bauweise ist anders. Hier eine Beschreibung aus einem meiner Bücher für eines dieser Häuser (Ich kann nicht mit Sicherheit sagen ob alle so gebaut waren.): Das Gebäude besass eine achteckige Form, dürfte an die 20 Meter breit gewesen sein und stand auf der grössten von zahlreichen alten Erdaufschüttungen. In der Mitte des Achtecks brannte ein Zeremonialfeuer, dessen Rauch im kegelförmigen Dach verschwand, das auf massiven, bemalten Pfählen stand. Hinter den Ehrenplätzen erhoben sich wie in einem Amphitheater Bankreihen, auf denen die Bürger der Stadt sassen.
    Eine achteckige Grafik habe ich leider nicht, mir kommt auch keine in den Sinn, die es sein könnte. Da müsste ich dann irgendwie improvisieren.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zum Apachenreiter, das ist ein Problem, ich weiss keinen Namen dafür und was das Einsatzgebiet betrifft, die Apachen kämpften (als sie Pferde hatten) zu Fuss oder beritten und griffen meist aus dem Hinterhalt an. So gesehen passen eben (wie auch, zumindest ein Stück weit, bei den anderen Indianern) kaum Einheiten aus Civilization überhaupt zu den Apachen.
    Okay, vielleicht weiß jemand anderes einen passenden Namen dafür. Er wird dann irgend eine Schießpulver-Kavallerie oder die Dragoner (= berittene Schießpulver-Infanterie) ersetzen, die Spezialfähigkeit müsste irgendwie ausdrücken, dass ein hinterhältiger Kampfstil vorliegt. Eventuell mehr Rückzugschance, schließlich gehört es zu Hinterhalten dazu, sich abzusetzen, ehe der Feind zurückschlägt. Oder Erstangriffe.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zu den Irokesen, okay so passt es halbwegs, auch wenn diese Völker sehr verschieden waren und zum Beispiel verschiedene Behausungen hatten. Aber dieses Problem stellt sich ja eben praktisch bei allen Zusammenfassungen von Indianerstämmen. Die Irokesen waren sesshafte Jäger und Bauern, das trifft es wohl am genauesten.
    Zu den Grafiken. Regimental Camp: Sioux Tipi: dürfte gehen. Courthouse für das Cherokee-Versammlungshaus: wie aus der obigen Beschreibung hervorgeht, nein geht nicht. Tax Asessor für irgendein Apachen-Zelt: was das (auf dem Bild) genau sein soll ist unklar, aber es ähnelt am ehesten einem Wigwam (zum Beispiel Algonkin) oder einem Wickiup, der Behausung einiger der Apachen (und anderer Stämme), wäre also machbar. Workshop und Customs sehen wie etwas zu kurz geratene Langhäuser aus. Auch das War College sieht wie ein (extrem) zu kurz geratenes Langhaus, mit einem Zaun darum herum, aus. Der Temple ähnelt wohl etwas den Häusern der Nordwestküstenindianer. Courthouse und Constable, sehen für mich überhaupt nicht Indianisch aus. Bei der Admiralty kann ich (aus dem Kopf) nicht sicher sagen, ob es Indianische Gebäude gab, die so ähnlich aussahen.
    Also, dann werde ich das Sioux Tipi einmal eintragen. Welches Gebäude es ersetzt und mit welchem Effekt muss noch ausgearbeitet werden.
    Dito Apachen-Wickiup. Ich kann den "Tax Accessor" (im Original vermutlich etwas, was Geld bringt) für die Apachen reservieren, aber es müsste noch festgelegt werden, welchen Nutzen das Gebäude hat.
    Zitat Zitat von Tashunka Witko Beitrag anzeigen
    Zuletzt, noch einmal die Frage, welche Namen hast du für die Cherokee Städte genommen ?
    Hatte ich gestern vergessen:
    Tallushatchee
    Talladega
    Auttosee
    Horseshoe Bend
    Tallassee

    Ich weiß nicht mehr, nach welchen Kriterien ich die Bezeichnungen zusammengesucht habe, ob es vielleicht Cherokee-Stämme waren oder Orte mit Kämpfen zwischen Cherokee und Weißen oder wirkliche Städte. Für die Stadtstaaten sind 5 Städtenamen okay, da sie in der Regel sowieso nur eine Stadt selbst bauen, vielleicht 2-3 durch gefundene Siedler oder Events. Für eine vollwertige Zivilisation, die spielbar ist und Siedler ausbilden kann, ist es natürlich zu wenig.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Nun der Sonnentanz ist eine religiöse Zeremonie, genaues herauszufinden ist gar nicht so einfach. Ausserdem gab es zwischen den Stämmen kleine Unterschiede, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das einzige was ich in den Büchern die ich gerade zur Verfügung habe, ohne stundenlanges Lesen, ob in einem der Bücher irgendwo mitten im Text noch etwas steht weiss ich nicht, gefunden habe ist folgendes: "Die Sonnentänzer hofften, auf diese schmerzhafte Weise Visionen zu bekommen und Unheil vom Stamm abzuwenden. Der Sonnentanz wurde aufgeführt, um die Erde neu zu beleben." Das Buch (Meyers Grosses Indianer Lexikon) ist meiner Meinung nach nicht gerade schlecht, aber es hat Fehler darin, daher ist es nicht unbedingt zuverlässig. Auch in Wikipedia steht einiges, aber auch bei Wikipedia bin ich mir nie ganz sicher, ob es stimmt. Vermutlich gibt es auch noch andere Bücher in denen mehr steht, aber die stehen mir nicht zur Verfügung.
    Zur Spezialfähigkeit des Apachenreiters, ich würde sagen Erstangriffe passen besser, auch gut passen würde ein Bonus für den Wüstenkampf.
    Als Cherokee Städtenamen hast du offenbar die Namen von Schlachten/Orten wo Schlachten stattfanden genommen. Zwei habe ich kurz in Wikipedia nachgesehen. Von Cherokee Städten gibt es Namen, aber ob man genug findet fürs Spiel ? In einem meiner Bücher hat es ein paar, aber ich müsste den ganzen Text zu den Cherokee nochmals lesen und die Namen herausschreiben, das ist mir momentan zu viel Arbeit.

  12. #12
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Nun, auch eine Handvoll Namen kann dazu beitragen, die Liste akzeptabel zu verlängern. Wenn es 5 echte Städte, 5 Orte wie aus meiner Liste und 7 Stammesnamen gäbe, wäre man auch schon bei 17. Insofern, wenn du etwas kennst, nur her damit.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.14
    Beiträge
    233
    Noch zum Apachenreiter, eine weitere Möglichkeit wären mehr Bewegungspunkte, die Apachen waren bekannt dafür grosse Strecken in sehr kurzer Zeit zurückzulegen ob zu Fuss oder zu Pferd. Namen für die Cherokeestädteliste (ich habe aber nicht lange gesucht) Etowah (grosse Cherokeestadt) Keowee (Cherokeestadt) Tanasi (Cherokeestadt, bekannter als Tennessee) Nekwasi und Qualla (Cherokeestädte) Chota (Cherokeestadt).

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Danke sehr, ich habe sie schon notiert!

  15. #15
    ... Avatar von X-Terminator
    Registriert seit
    29.03.13
    Beiträge
    118
    Bei ein wenig nachlesen hab ich Nantahala gefunden. Ich hab noch ne Reihe ganz andere Cherokee-Städtenamen, weiß aber nicht direkt ob sie wirklich existierten, das müsste ich erst nach gucken.
    "Es gibt nur eine Zeit, in der es wesentlich ist aufzuwachen - diese Zeit ist jetzt."

    Buddha

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •