Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Siegvariante Christentum

  1. #16
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Raumschiffsieg und Däniken... kommt, da fällt uns was ein... oder vielleicht auch das indische antike Atombomben Manhattan-Project... ähh das vedische mumbai-project... oder so...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Der Space-Sieg ist ja nichts anderes als ein "Wissenschafts-Sieg." Der auf Space gehende Spieler besiegt den auf Eroberung gehenden Spieler durch sein schieres Forschungstempo (plus ein paar produktive Städte). Das Christentum ist aber gerade kein Ergebnis der wissenschaftlichen Vernunft! Der Tech-Leader soll nicht ausgerechnet eine christliche Siegvariante anstreben (oder damit belohnt werden), die mit seiner technologischen Überlegenheit thematisch nichts zu tun hat.
    Wenn man's aber loskoppelt vom Technologiebaum, wär das anders. Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht und will's mal grob anreißen, wie ich mir das vorstellen könnte. Als erstes fänd ich's wirklich spannend aus der Entwicklung des Christentums als Endpunkt der Antike auch eine Siegvariante vergleichbar zum Raumschiffsieg zu machen. Würd PAE zumindest im Endspiel sicher interessanter machen. Das Ganze beginnt mit der Geburt Jesu und der Gründung des Christentums (also quasi dem Manhattenprojekt) und führt über die Entwicklung des Christentums (die Bauteile des Raumschiffs) hin zur Einführung des Christentums als Staatsreligion (dem Start des Raumschiffes). Die Zeit der Stabilisierung des Reiches in der Übergangsphase wär dann der Flugphase des Raumschiffs und wenn man diese Zeit übersteht wär das Spiel gewonnen.

    Die einzelnen Phasen könnten dann so aussehen:
    (Nicht alles dabei ist wirklich durchdacht, sondern sind halt Ideen )

    1) Gründung des Christentums
    Sobald ein paar Schlüsseltechnologien erforscht sind (halt Techs die um 0 rum liegen), triggert ein Event, das die Einheit Jesu spawnen lässt.

    -) Am schönsten wär dabei, dass das Event nur für den Besitzer der heiligen Stadt des Judentums triggern kann. Oder, etwas abgeschwächt, dass das Event nur bei Besitzern irgendeiner heiligen Stadt triggern kann. Der Gag dabei wär, das das Event nicht notwendig für den technologisch Führenden triggert, sondern von den Bedingungen auch so gebaut werden könnte, dass nur irgendjemand die notwendigen Techs erforscht hat.

    -) Diese Einheit kann nicht bewegt werden und man hat nur zwei Möglichkeiten. Den Button "Christentum gründen" (1) oder "Den Aufrührer hinrichten" (2).
    Beides hätte seine Vor- und Nachteile:

    Bei (1): Verschlechterung der Beziehungen zu anderen Zivilisationen, hohe Gefahr von Stadtrebellionen, in denen das Christentum nicht vorhanden ist.
    Bei (2): Hohe Gefahr von Sklavenrebellionen und Stadtrebellionen, in denen das Christentum vorhanden ist.

    Wie auch immer, beide Aktionen gründen das Christentum in der Stadt, in der die Einheit aufgeploppt ist und damit ist der Weg für die Siegvariante "Christentum" geöffnet (à la Manhattan ist gebaut).

    2) Entwicklung des Christentums
    Das wäre dann das Äquivalent zum Raumschiffteilebau. Aber anders als in BtS muss man keine Teile in den Städten bauen, sondern es gibt einen Mix aus verschiedenen Aufgaben, die die Etappen des Frühchristentums wiedergeben.

    -) Verbreitung des Christentums durch die Apostel.
    Sobald in einer Stadt das Christentum verbreitet ist, triggert für die jeweilige Ziv die Quest, das Christentum in x fremden HS oder Provinzsstädten zu verbreiten.
    Der Gründer des Christentums hätte da einen kleinen Startvorteil, aber sobald er die erste fremde Stadt missioniert, auch den ersten Konkurrenten.
    Hat man das Quest geschafft, gibt's zu Belohnung das erste "Raumschiffteil" (wird per Event hinzugefügt). Wenn ich's richtig im Kopf hab, gibt's bei der Aufgabe allerdings ein Problem: Das Eventsystem unterscheidet nicht, wer wo was missioniert hat, und damit würd die Quest für alle Zivs automatisch als erfolgreich gewertet werden, wenn die Zahl x erreicht ist. Was jetzt aber dennoch seinen Reiz hätte, weil zwar alle Zivs dann das "Raumschiffteil" bekommen würden, der Spieler aber nicht abwartend spielen kann, sondern früher später sich das Christentum eh verbreiten würde.

    -) Evangelien
    Quest, 4 GPs müssen für jeweils ein Evangelium geopfert werden.

    -) kanonisierte Bibel
    Ein "Raumschiffteil" zum selberbauen. Nur zugänglich mir den 4 Evangelien.

    -) Bau des St. Antonius-Kloster
    Vielleicht als optionales Raumschiffteil und nur für den erfolgreichen Wunderbauer zugänglich.

    -) Bau der Grabeskirche
    Ebenso als optionales Raumschiffteil.

    -) Bau von 5 Bischofssitzen
    Quest, in 5 Provinzstädten das Gebäude Bischofssitz zu bauen.

    usw....


    3) Einführung des Christentums als Staatsreligion
    Hat man die verschiedenen Teile des Frühchristentums zusammen, kann das Raumschiff gestartet werden. Und mit dem Button "Raumschiffstart" wird das Christentum als Staatsreligion angenommen (falls das geht, das Christentum als Staatsreligion über den normalen Weg zu sperren).

    4) Zeit der Übergangsphase
    Die Zeit bis zur Landung des Raumschiffes wäre dann die Phase, in der das Reich durch die Einführung des Christentums erschüttert wird. Da wäre dann der Platz für all die negativen Auswirkungen, die wir jetzt bei der Tech Häresie haben. Gerade in BtS ist das doch immer eine reine Warterei, bis das Schiff endlich angekommen ist, das könnte hier aber viel anspruchsvoller sein. Das Reich wird von Innen und Außen so bedroht, dass es für den Spieler noch mal ne richtige Herausforderung ist, die Zeit zu überstehen. So grob kann ich mir da viel vorstellen:
    -) Rebellionen von eigenen Städten, die das Christentum noch nicht haben. (also die Städte werden barbarisch)
    -) Wiederkehrende Aufstände in Städten, in denen neben dem Christentum noch andere Religionen sind.
    -) Kosten der Kulte steigen dramatisch, so dass der Staatsbankrott droht.
    -) Sklavenaufstände.
    -) Sofortige Kriegserklärung durch die anderen Zivs. (also ein Always War am Ende).

    5) Landung des Raumschiffes
    Sieg durch die erfolgreich überstandene Einführung des Christentums
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Das hört sich sehr spannend an, aber das würde das Christentum doch sehr in den Mittelpunkt von PAE stellen. Ich fände es etwas konstruiert, die Landung auf Centauri (bzw. die Besiedelung anderer Sternensysteme) als wohl einschneidendstes Event der Zukunft gleichzusetzen mit dem Christentum in der Antike, als Siegbedingung eignet sich das meines Erachtens nicht so und wertet diesen Komplex sehr stark auf. Alpha Centauri läutet in BTS ein sinnvolles Ende ein, indem es die absolute technische Überlegenheit einer Nation widerspiegelt. Kann man das Christentum wirklich in die gleiche Schublade stecken, das es eine Überlegenheit bestimmter Art symbolisiert, aus welcher eine Siegbedingung resultieren sollte?

    Es würde PAE schon verändern und man wäre es glaube ich dann auch den anderen Relis schuldig, diese etwas eingehender zu betrachten. Ich fänd eine abgespeckte Version deines Vorschlages schön, also weg vom Raumschiffsieg und auch weg vom Techbaum hin zu Events, die die Auswirkung des Christentums in der Antike vertiefen, ohne diese zu dominant werden zu lassen.

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Raumschiffsieg und Däniken... kommt, da fällt uns was ein... oder vielleicht auch das indische antike Atombomben Manhattan-Project... ähh das vedische mumbai-project... oder so...
    Aber es gibt doch schon den Raumschiffsieg in PAE, jedenfalls in der Hellas-Modmod.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    2) Entwicklung des Christentums
    Das wäre dann das Äquivalent zum Raumschiffteilebau. Aber anders als in BtS muss man keine Teile in den Städten bauen, sondern es gibt einen Mix aus verschiedenen Aufgaben, die die Etappen des Frühchristentums wiedergeben.

    […]

    -) Evangelien
    Quest, 4 GPs müssen für jeweils ein Evangelium geopfert werden.

    -) kanonisierte Bibel
    Ein "Raumschiffteil" zum selberbauen. Nur zugänglich mir den 4 Evangelien.

    -) Bau des St. Antonius-Kloster
    Vielleicht als optionales Raumschiffteil und nur für den erfolgreichen Wunderbauer zugänglich.

    -) Bau der Grabeskirche
    Ebenso als optionales Raumschiffteil.

    -) Bau von 5 Bischofssitzen
    Quest, in 5 Provinzstädten das Gebäude Bischofssitz zu bauen.

    usw....
    Hier fehlt mir noch der Glaube, du sprichst von Äquivalenten zum Raumschiffteilebau und richtigerweise von Etappen des Christentums. Aber kann man Etappen des Christentums vergleichen mit dem Raketenantrieb und dem Life-Habitat? Diese Dinge sind keine Etappen, man braucht sie unbedingt, um abzuheben. Die vier Evangelien sind die vier kanonisierten neben zahllosen apokryphen, und neben gnostischen frohen Botschaften, die es in die Bibel nicht geschafft haben. Ich wage zu behaupten, auch mit drei oder fünf Evangelien hätte das Christentum sich durchgesetzt. Oder zwölfen. Das Antoniuskloster und die Grabeskirche sind zwar "Etappen", aber keine notwendigen Voraussetzungen für den Sieg des Kreuzes.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    4) Zeit der Übergangsphase
    Die Zeit bis zur Landung des Raumschiffes wäre dann die Phase, in der das Reich durch die Einführung des Christentums erschüttert wird. Da wäre dann der Platz für all die negativen Auswirkungen, die wir jetzt bei der Tech Häresie haben. Gerade in BtS ist das doch immer eine reine Warterei, bis das Schiff endlich angekommen ist, das könnte hier aber viel anspruchsvoller sein. Das Reich wird von Innen und Außen so bedroht, dass es für den Spieler noch mal ne richtige Herausforderung ist, die Zeit zu überstehen. So grob kann ich mir da viel vorstellen:
    -) Rebellionen von eigenen Städten, die das Christentum noch nicht haben. (also die Städte werden barbarisch)
    -) Wiederkehrende Aufstände in Städten, in denen neben dem Christentum noch andere Religionen sind.
    -) Kosten der Kulte steigen dramatisch, so dass der Staatsbankrott droht.
    -) Sklavenaufstände.
    -) Sofortige Kriegserklärung durch die anderen Zivs. (also ein Always War am Ende).
    Das ist der interessanteste Teil des Entwurfes. Das bange Warten, ob man sein Reich zusammenhalten kann, bis das Raumschiff gelandet ist, könnte ein guter Nervenkitzel werden. So ein Feature würde die größte Schwäche des Civ-V-Spätantike-Szenarios beheben: Da kämpft man angestrengt gegen den Verfall und braucht eine hohe Frustrationstoleranz, um bei Laune zu bleiben und weiterzuspielen.

    Diesen Teil deines Konzeptes könnte man auf jeden Fall für ein Spätantike-Szenario verwenden: Das Christentum wird Staatsreligion, und in dem Moment tickt die Uhr: noch xy Runden! Und es beginnt der große Zerfall, und die Barbaren rennen dir die Bude ein. Auf daß du's gerad noch schaffst, dich lebendig über die Zeit zu retten…

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    5) Landung des Raumschiffes
    Sieg durch die erfolgreich überstandene Einführung des Christentums
    Tjaja, aber wann ist etwas überstanden, wann ist die Einführung des Christentums überstanden? Es gab ja Julian den Apostaten und die Fliehkräfte der Häresien. Ich kenne keinen Zeitpunkt in der späten Antike, wo man sagen könnte: Das Christentum ist durch, hat's geschafft. Und diese stetige, krisenhafte Bedrohungslage setzte sich nahtlos fort bis in die Zeit nach der arabischen und osmanischen Expansion, als man den Islam in Südfrankreich und vor Wien abwehren mußte.

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr spannend an, aber das würde das Christentum doch sehr in den Mittelpunkt von PAE stellen. Ich fände es etwas konstruiert, die Landung auf Centauri (bzw. die Besiedelung anderer Sternensysteme) als wohl einschneidendstes Event der Zukunft gleichzusetzen mit dem Christentum in der Antike, als Siegbedingung eignet sich das meines Erachtens nicht so und wertet diesen Komplex sehr stark auf. Alpha Centauri läutet in BTS ein sinnvolles Ende ein, indem es die absolute technische Überlegenheit einer Nation widerspiegelt. Kann man das Christentum wirklich in die gleiche Schublade stecken, das es eine Überlegenheit bestimmter Art symbolisiert, aus welcher eine Siegbedingung resultieren sollte?

    Es würde PAE schon verändern und man wäre es glaube ich dann auch den anderen Relis schuldig, diese etwas eingehender zu betrachten.
    Wieso ist man den anderen Religionen etwas schuldig? Vor Mohammed war von Irland bis Armenien alles christlich, und die antike Welt veränderte völlig ihr Gesicht.

    Für die antiken Menschen war das Christentum etwas völlig Neues und Anderes. Ich finde schon, man kann den Vergleich ziehen zu einem menschlichen Fernflug nach Centauri, zur großen "Singularität", den die KI-Forschung verspricht, oder der ersten Live-Pressekonferenz von Aliens. Wenn man's mit den Augen eines antiken Menschen zu sehen versucht.

    Das A und das E in PAE sind die Gründe, warum ich Thorgals Vorschlag befürworte. Das Ende der europäischen Antike und der Anfang des mittelalterlichen Europas sind wesentlich mit dem Christentum verknüpft.

    Die Befürchtung, daß diese Siegvariante PAE verändern würde, teile ich überhaupt nicht. Ich würde mir eher Sorgen machen, daß der Aufwand des Konzeptes und der Umsetzung umsonst sein könnte, weil kaum einer je bis ins Zeitalter Konstantins sich durchspielt.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Hier fehlt mir noch der Glaube, du sprichst von Äquivalenten zum Raumschiffteilebau und richtigerweise von Etappen des Christentums. Aber kann man Etappen des Christentums vergleichen mit dem Raketenantrieb und dem Life-Habitat? Diese Dinge sind keine Etappen, man braucht sie unbedingt, um abzuheben. Die vier Evangelien sind die vier kanonisierten neben zahllosen apokryphen, und neben gnostischen frohen Botschaften, die es in die Bibel nicht geschafft haben. Ich wage zu behaupten, auch mit drei oder fünf Evangelien hätte das Christentum sich durchgesetzt. Oder zwölfen. Das Antoniuskloster und die Grabeskirche sind zwar "Etappen", aber keine notwendigen Voraussetzungen für den Sieg des Kreuzes.
    Das stimmt schon. Aber Ziel wär halt, die Entwicklung aufzuzeigen und zu Phase 4 zu führen. Einfach Phase 4 ab irgendeinen Punkt willkürlich ins Spiel zu bringen, wär doch auch seltsam. Das ist ja jetzt auch das Problem, mit den beiden Techs Christentum und Häresie, was beides nicht prickelnd ist, zu erforschen, und als Endziel nicht wirklich taugt.

    Für ein Nachspielen der Entwicklung, und das auch nicht nur durch simples Bauen, sondern auch aktives Missionieren oder Erreichen von Zielen, wär da schon Platz. Und ohne das Rad gleich neuzuerfinden, gibt's da halt das Raumschiffzeugs aus BtS. Geht ja nicht drum, ein Raumschiff zum Christentum zu bauen, sondern nur einfach das vorhandene System zu nutzen und dem Spieler was an die Hand zu geben, um dann Phase 4 selbstständig auslösen zu können.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das ist der interessanteste Teil des Entwurfes. Das bange Warten, ob man sein Reich zusammenhalten kann, bis das Raumschiff gelandet ist, könnte ein guter Nervenkitzel werden. So ein Feature würde die größte Schwäche des Civ-V-Spätantike-Szenarios beheben: Da kämpft man angestrengt gegen den Verfall und braucht eine hohe Frustrationstoleranz, um bei Laune zu bleiben und weiterzuspielen.

    Diesen Teil deines Konzeptes könnte man auf jeden Fall für ein Spätantike-Szenario verwenden: Das Christentum wird Staatsreligion, und in dem Moment tickt die Uhr: noch xy Runden! Und es beginnt der große Zerfall, und die Barbaren rennen dir die Bude ein. Auf daß du's gerad noch schaffst, dich lebendig über die Zeit zu retten…
    Genau das würd mir auch gefallen und zumindest nen Anreiz geben, PAE auch mal bis in die Spätantike zu spielen, um dann großartig zu scheitern.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Tjaja, aber wann ist etwas überstanden, wann ist die Einführung des Christentums überstanden? Es gab ja Julian den Apostaten und die Fliehkräfte der Häresien. Ich kenne keinen Zeitpunkt in der späten Antike, wo man sagen könnte: Das Christentum ist durch, hat's geschafft. Und diese stetige, krisenhafte Bedrohungslage setzte sich nahtlos fort bis in die Zeit nach der arabischen und osmanischen Expansion, als man den Islam in Südfrankreich und vor Wien abwehren mußte.
    Jau, schon problematisch, das irgendwo festzumachen. Aber PAE endet ja auch mit der Antike und da fänd ich's schon passend, das mit Konstantin (Christentum als Staatsreligion) und Zerfall des Imperiums (die Phase 4) zu beenden.
    Letztlich muss der Spieler ja Phase 4 nur überstehen, wie groß dann sein Reich noch ist, bleibt ja egal. Wenn man's schwer macht, würd's ja eh nur um's nackte Überleben gehen. Und das hätte doch als Schluss einer Partie PAE schon seinen Reiz. Man baut ein großes antikes Imperium auf und dann lässt man's von sich aus kollabieren.


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wieso ist man den anderen Religionen etwas schuldig? Vor Mohammed war von Irland bis Armenien alles christlich, und die antike Welt veränderte völlig ihr Gesicht.

    Für die antiken Menschen war das Christentum etwas völlig Neues und Anderes. Ich finde schon, man kann den Vergleich ziehen zu einem menschlichen Fernflug nach Centauri, zur großen "Singularität", den die KI-Forschung verspricht, oder der ersten Live-Pressekonferenz von Aliens. Wenn man's mit den Augen eines antiken Menschen zu sehen versucht.

    Das A und das E in PAE sind die Gründe, warum ich Thorgals Vorschlag befürworte. Das Ende der europäischen Antike und der Anfang des mittelalterlichen Europas sind wesentlich mit dem Christentum verknüpft.
    Das seh ich ganz genauso.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Befürchtung, daß diese Siegvariante PAE verändern würde, teile ich überhaupt nicht. Ich würde mir eher Sorgen machen, daß der Aufwand des Konzeptes und der Umsetzung umsonst sein könnte, weil kaum einer je bis ins Zeitalter Konstantins sich durchspielt.
    Tja, zumindest würd man so nen Anreiz haben und für ein Spätantikeszenario wär dann auch schon alles vorhanden. Ganz umsonst wär das dann nicht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  6. #21
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Finde den Entwurf auch sehr reizvoll Allerdings...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das A und das E in PAE sind die Gründe, warum ich Thorgals Vorschlag befürworte.
    wo wir schon beim E sind: Eigentlich sind wir darüber ja auch schon lange hinaus. Was ist mit den Indern? Eigentlich sind es ja nicht nur die Inder, aber die sind wohl das beste Beispiel. Sollen die wirklich, um zu gewinnen, ihre Religion ablegen und christlich werden? Klar, es gibt auch andere Siegarten, aber grundsätzlich sollte schon jede Civ Zugang zu jeder Siegart haben. Eigentlich könnte man da ja sogar den Spieß umdrehen: Sieg, wenn man es schafft, das Christentum erfolgreich abzuwehren Oder?

    Zum Technischen: Prinzipiell kann man nicht verhindern, dass ein Spieler eine Reli als Staatsreli annimmt, gibt jedenfalls keinen Callback dafür und mir wär sonst keine Möglichkeit beginnt. Über nen Umweg ginge es aber wohl trotzdem: Im EventManager gibt es onPlayerChangeStateReligion(), da könnte man prüfen, ob der Spieler die Bedingungen für den Eintritt in die Übergangsphase erfüllt hat, vielleicht noch würfeln und dann entweder die alte Reli wieder zur Staatsreli machen (Übergang gescheitert) oder die Übergangsphase beginnen. Man sollte dem Spieler halt bei Gründung des Christentums mit einem Popup sagen, dass die Einführung als Staatsreli erst funktionieren kann, wenn man bereit dazu ist. Und bei gescheitertem Übergang eines, dass ihm erklärt, dass die Konvertierung erfolglos war.
    Bin aber sehr skeptisch, ob sich das Raumschiff-XML dafür nutzen lässt. Die Möglichkeiten von Projekten sind verglichen mit denen von Gebäuden recht begrenzt, meines Wissens könnte man das nicht mal an die Reli Christentum binden. Und sobald mehr Sachen als nur Projektbau (z.B. Missionierungen) hinzukommen, wird es noch komplizierter. Ich glaube, da sollte man eher einen Ansatz über Python wählen, man kann da auch einfach mit setWinner() ein Team unter bestimmten Bedingungen zum Sieger erklären. Die KI käme damit dann wohl nicht mehr klar, aber... Würde sie so oder so nicht, denk ich. Ist das halt ein reines HI-Feature
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    wo wir schon beim E sind: Eigentlich sind wir darüber ja auch schon lange hinaus. Was ist mit den Indern? Eigentlich sind es ja nicht nur die Inder, aber die sind wohl das beste Beispiel. Sollen die wirklich, um zu gewinnen, ihre Religion ablegen und christlich werden? Klar, es gibt auch andere Siegarten, aber grundsätzlich sollte schon jede Civ Zugang zu jeder Siegart haben.
    Tja, die Inder. Die sind da außen vor, außer unter der civschen Was-Wäre-Wenn Sicht und sie konvertieren doch. Aber an sich fänd ich's auch nicht störend, wenn der Inder halt eine Siegvariante nicht spielen kann. Dafür hat der ja auch nen riesen Vorteil beim Kultursieg.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Eigentlich könnte man da ja sogar den Spieß umdrehen: Sieg, wenn man es schafft, das Christentum erfolgreich abzuwehren Oder?
    Abwehren fänd ich dagegen wirklich eher komisch.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Zum Technischen: Prinzipiell kann man nicht verhindern, dass ein Spieler eine Reli als Staatsreli annimmt, gibt jedenfalls keinen Callback dafür und mir wär sonst keine Möglichkeit beginnt. Über nen Umweg ginge es aber wohl trotzdem: Im EventManager gibt es onPlayerChangeStateReligion(), da könnte man prüfen, ob der Spieler die Bedingungen für den Eintritt in die Übergangsphase erfüllt hat, vielleicht noch würfeln und dann entweder die alte Reli wieder zur Staatsreli machen (Übergang gescheitert) oder die Übergangsphase beginnen. Man sollte dem Spieler halt bei Gründung des Christentums mit einem Popup sagen, dass die Einführung als Staatsreli erst funktionieren kann, wenn man bereit dazu ist. Und bei gescheitertem Übergang eines, dass ihm erklärt, dass die Konvertierung erfolglos war.
    Hm, das ist natürlich blöd. Gerade was die KI angeht, sicher ein Problem, weil die früher oder später vielleicht konvertiert.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Bin aber sehr skeptisch, ob sich das Raumschiff-XML dafür nutzen lässt. Die Möglichkeiten von Projekten sind verglichen mit denen von Gebäuden recht begrenzt, meines Wissens könnte man das nicht mal an die Reli Christentum binden. Und sobald mehr Sachen als nur Projektbau (z.B. Missionierungen) hinzukommen, wird es noch komplizierter. Ich glaube, da sollte man eher einen Ansatz über Python wählen, man kann da auch einfach mit setWinner() ein Team unter bestimmten Bedingungen zum Sieger erklären. Die KI käme damit dann wohl nicht mehr klar, aber... Würde sie so oder so nicht, denk ich. Ist das halt ein reines HI-Feature
    Da seh ich jetzt weniger ein Problem. Die Bauteile müssten ja nicht ans Christentum gebunden werden, sondern werden nach Erfüllung der Quest einfach automatisch durch das Event gesetzt und können gar nicht direkt gebaut werden.

    Außer natürlich die Wunderbauten. Aber der ganze Teil war auch nur ne Idee, die sich sicher auch anders gestalten lassen könnte. Ich hatte dabei halt drei Sachen im Kopf. Zum einen der Screen fürs Raumschiff, der mit den Etappen des Christentums sicher was hermachen würde. Zum anderen die schrittweise Hinführung des Spielers zur Schlussouvertüre, die er selbst gestalten kann. Und dann auch die Konkurrenzsituation zur KI oder den anderen Spielern, also quasi der BtS-Run auf's Raumschiff, nur halt hier zum ersten christlichen Staat der Geschichte.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Die KI käme damit dann wohl nicht mehr klar, aber... Würde sie so oder so nicht, denk ich. Ist das halt ein reines HI-Feature
    Könnte die KI das nicht doch schnallen? Irgendwo im SDK ist doch sicher ne Routine für das Raumschiff versteckt (also löse den Start aus, wenn x Teile fertig sind) und bei Quests macht sie ja auch mit. Zudem ihr ja auch einige Teile, wie die Sache mit der Verbreitung, auch aufgedrängt werden.

    @Pie: Ganz unabhängig vom Thema gibt's wieder Arbeit für dich. Kannst du den Themenkomplex in einen eigenen Thread auslagern?
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    @Pie: Ganz unabhängig vom Thema gibt's wieder Arbeit für dich. Kannst du den Themenkomplex in einen eigenen Thread auslagern?
    Wie soll ichs betiteln?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Zum einen der Screen fürs Raumschiff, der mit den Etappen des Christentums sicher was hermachen würde.
    In BtS sieht der ja so aus:
    Bild
    Keine Ahnung, wie sehr man den modden kann.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Könnte die KI das nicht doch schnallen? Irgendwo im SDK ist doch sicher ne Routine für das Raumschiff versteckt (also löse den Start aus, wenn x Teile fertig sind) und bei Quests macht sie ja auch mit. Zudem ihr ja auch einige Teile, wie die Sache mit der Verbreitung, auch aufgedrängt werden.
    Wenn sie alle Teile hat, wird sie das Raumschiff auch starten, ja. Ich wär mir aber gar nicht mal so sicher, ob die KI sich überhaupt für Quests interessiert. Für die Sachen, die im XML stehen, vielleicht, aber vieles ist ja auch in den BtS-Quests Python. Kommt halt auch drauf an, was genau sie jetzt tun soll.
    Im EventManager ist auch keine Methode onSpaceshipStart() o.Ä., wüsste daher jetzt gar nicht, wie man den Zerfall des Reiches starten sollte Aber das geht vielleicht in der Folgerunde. Außerdem müsste man irgendwie verhindern, dass dann auch im Spiel ein Raumschiff gestartet wird, das wär etwas unpassend
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  10. #25
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    wo wir schon beim E sind: Eigentlich sind wir darüber ja auch schon lange hinaus. Was ist mit den Indern? Eigentlich sind es ja nicht nur die Inder, aber die sind wohl das beste Beispiel. Sollen die wirklich, um zu gewinnen, ihre Religion ablegen und christlich werden? Klar, es gibt auch andere Siegarten, aber grundsätzlich sollte schon jede Civ Zugang zu jeder Siegart haben.
    Warum?

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Tja, die Inder. Die sind da außen vor, außer unter der civschen Was-Wäre-Wenn Sicht und sie konvertieren doch. Aber an sich fänd ich's auch nicht störend, wenn der Inder halt eine Siegvariante nicht spielen kann. Dafür hat der ja auch nen riesen Vorteil beim Kultursieg.


    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Eigentlich könnte man da ja sogar den Spieß umdrehen: Sieg, wenn man es schafft, das Christentum erfolgreich abzuwehren Oder?
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Abwehren fänd ich dagegen wirklich eher komisch.
    Abwehren fänd ich dagegen wirklich eher voll daneben!

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Bin aber sehr skeptisch, ob sich das Raumschiff-XML dafür nutzen lässt. Die Möglichkeiten von Projekten sind verglichen mit denen von Gebäuden recht begrenzt, meines Wissens könnte man das nicht mal an die Reli Christentum binden. Und sobald mehr Sachen als nur Projektbau (z.B. Missionierungen) hinzukommen, wird es noch komplizierter. Ich glaube, da sollte man eher einen Ansatz über Python wählen, man kann da auch einfach mit setWinner() ein Team unter bestimmten Bedingungen zum Sieger erklären. Die KI käme damit dann wohl nicht mehr klar, aber... Würde sie so oder so nicht, denk ich. Ist das halt ein reines HI-Feature
    Es ist doch schon lange bewiesen, daß sich das Raumschiff-XML für so was nutzen läßt:



    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Da seh ich jetzt weniger ein Problem. Die Bauteile müssten ja nicht ans Christentum gebunden werden, sondern werden nach Erfüllung der Quest einfach automatisch durch das Event gesetzt und können gar nicht direkt gebaut werden.
    In dem Fall wäre allerdings wirklich ungewiß, ob die KI weiß, was los ist.

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    […]Und dann auch die Konkurrenzsituation zur KI oder den anderen Spielern, also quasi der BtS-Run auf's Raumschiff, nur halt hier zum ersten christlichen Staat der Geschichte.
    Diesen Aspekt sollte man dick unterstreichen. Das Wettrennen ums Raumschiff bedeutete immer Hochspannung. Wettrennen sind immer gut.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Wie soll ichs betiteln?
    Siegvariante Christentum?

  11. #26
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ist die Wortwahl von Abwehren so unpassend oder wie Ich meine, wir haben es ja nun als festen Bestandteil von PAE, dass das Christentum in Europa die alten Religionen (Germanische, Römische Götter etc.) verdrängt und ersetzt, andere Religionen (namentlich Judentum, Buddhismus, Hinduismus, Jainismus) hingegen erhalten bleiben. Wär es da so falsch, ihnen (Indern etc.) diesen Effekt nicht zu "schenken", sondern sie darum kämpfen lassen zu müssen, dass sie ihre Religion behalten? Ok, muss man jetzt nicht unbedingt mit dem Sieg belohnen, aber ich versteh auch nicht, was daran so abwegig sein soll. Was überseh ich?

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Einer meiner Bedenken war, ob man das Raumschiff im Hintergrund einfach so durch ein 2D-Bild ersetzen kann, das scheint ja super zu funktionieren War es auch möglich, zu verhindern, dass beim "Start" auch wirklich ein Raumschiff auf der Karte startet?
    Allerdings ist damit noch lange nicht bewiesen, dass sich das Raumschiff-XML für so was nutzen lässt Soweit ich es erkenne, hast du ja die Raumschiffteile durch andere Projekte ersetzt, das geht natürlich, aber die Sache mit dem Christentum geht ja noch darüber hinaus.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    In dem Fall wäre allerdings wirklich ungewiß, ob die KI weiß, was los ist.
    Naja, sie muss es ja nicht "wissen", solange wir es schaffen, sie irgendwie dazu zu zwingen, die Quest zu erfüllen. Solange sie alles Nötige tut, um die Teile zu sammeln, und schließlich "das Raumschiff startet", ist ja alles gut.

    Edit: Übersehen...

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Warum?
    Um den Spielern nicht vorzuschreiben, welchen Weg sie gehen sollen. Wieso sollte ich mich nicht auch als Römer entschließen dürfen, halt mal kein riesiges Imperium aufzubauen? Ich sag ja nicht, dass alle dieselben Chancen haben sollen, z.B. haben die Germanen schlechtere Karten beim Kultursieg, aber wieso sollte das den ambitionierten Spieler daran hindern, es zu versuchen? Soll er halt, müssen wir ihm nicht verbieten

    Edit2: Und während ich das schreibe, lande ich in einem anderen Thread. Auch interessant
    Geändert von BoggyB (29. Juli 2014 um 13:32 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich weiß nicht, ob ich mich mit der Raumschiffsiegvariante befreunden kann. Auch nicht für die "christlichen" Pseudomodulprojekte.
    Hab ich den Religionssieg noch drinnen? Also wenn alles christlich wird, dann greift ja vorher noch dieser Sieg.
    Ausserdem, die KI kann nie diesen Wettkampf verhindern, wenn die HI mal das "Raumschiff" gestartet hat. Höchstens mit ner indischen Atombombe.

    Ich sehe es nicht als Wettkampf. Zu dieser Zeit hat man meistens sowieso schon gewonnen. Da is so ein Projektebau lächerlich.
    Ich hab da was anderes im Kopf mit den Christen. Nicht so böse wie die Häresie-Tech, aber etwas, was sich langsam durchs Land schleicht. Eine Christianisierung, die man nicht aufhalten kann.

    Weiters glaub ich, gibt es ja schon eine Christensiegvariante: Der Diplomatische Sieg.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Edit2: Und während ich das schreibe, lande ich in einem anderen Thread. Auch interessant
    jojo, schnell kanns gehn...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hab ich den Religionssieg noch drinnen? Also wenn alles christlich wird, dann greift ja vorher noch dieser Sieg.
    Ach, der Religionssieg ist nix Schönes. Man gewinnt, wenn man die Heilige Stadt einer Reli mit 80% Verbreitung besitzt, heißt also: Ich begründe das Christentum und lehne mich zurück, bis die Python-Skripte dafür gesorgt haben, dass das Christentum überall verbreitet ist. Nicht so besonders.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ausserdem, die KI kann nie diesen Wettkampf verhindern, wenn die HI mal das "Raumschiff" gestartet hat. Höchstens mit ner indischen Atombombe.
    Jo, sie könnte halt versuchen, den Spieler in der Zeit zu vernichten Die KI würde das wohl nicht schaffen, das stimmt. Und sie würde es wohl auch nicht wirklich schaffen, die Einführung des Christentums als Staatsreli mit darauf folgendem Zerfall zu überstehen. Außer natürlich, man macht den Zerfall für die KI schwächer als für den Menschen, sodass sie ihn für gewöhnlich immer besteht, außer der menschliche Spieler greift ein Das wär auch spielerisch interessanter.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zu dieser Zeit hat man meistens sowieso schon gewonnen. Da is so ein Projektebau lächerlich.
    Ja, bis dahin hat man meist gewonnen. So eine Siegvariante eröffnet aber Möglichkeiten für Spätantike-Szenarien etc. Wir können uns natürlich fragen, ob wir uns im Moment auf Features konzentrieren sollten, die nur in bestimmten Szenarien auftreten, aber prinzipiell ist ein Nachdenken darüber, wie man das irgendwann machen könnte, ja nicht schädlich.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab da was anderes im Kopf mit den Christen. Nicht so böse wie die Häresie-Tech, aber etwas, was sich langsam durchs Land schleicht. Eine Christianisierung, die man nicht aufhalten kann.
    Ob mit oder ohne Siegvariante, wär auf jeden Fall gut, das etwas zu überarbeiten Viele der Ideen hier kann man auch ohne einen direkten Sieggedanken aufgreifen, finde ich: Christentum losgelöst vom Techbaum, die Geschichte Jesu erzählende Events, mehr Interaktivität (wie reagiere ich darauf?) etc.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Weiters glaub ich, gibt es ja schon eine Christensiegvariante: Der Diplomatische Sieg.
    Jo, über den Apo. Zum Sieger gewählt zu werden ist halt irgendwie... langweilig
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    War es auch möglich, zu verhindern, dass beim "Start" auch wirklich ein Raumschiff auf der Karte startet?
    Allerdings ist damit noch lange nicht bewiesen, dass sich das Raumschiff-XML für so was nutzen lässt Soweit ich es erkenne, hast du ja die Raumschiffteile durch andere Projekte ersetzt, das geht natürlich, aber die Sache mit dem Christentum geht ja noch darüber hinaus.
    Du, ich kann mich an nichts mehr erinnern! Alzheimer. Weder daran, wie das bei BTS aussah noch wie bei mir. Was meinst du mit "auf der Karte?" Sah man in BTS auf der Karte ein Raumschiff abheben? Ich hab nur noch die Siegesanimation für den Spacesieg vor Augen. Und letztere ließe sich ja unter Mitwirkung von Mourndraken durch einen neuen Film ersetzten, oder unter Mitwirkung von "Federico" Thorgal selber, der ja auch schon einige Wunderfilme zu PAE beigetragen hat. Ich weiß nur noch, daß ich das Feauture im Spiel bis zum Sieg gestestet habe und alles funktionierte. Ich glaube, der Animationsfilm lief dann einfach trotzdem, war mir aber nicht so wichtig, weil es in der Modmod ja mehr ums Experimentieren und eine prinzipielle Spielbarkeit ging. Im PAE-Hauptspiel müßte so was natürlich perfekter, auf dem Niveau von PAE selbst, ausgearbeitet werden.

    Je weiter wir diskutieren, desto mehr drängt sich mir aber ein anderer Gedanke auf: Zu einem christlichen Sieg sollte man die Raumschiffteile nicht mit Hämmern bauen sondern mit Glaubenspunkten, wie in Civ V. Boggy, du bist doch immer auf dem Laufenden, was es bei Xyth Neues gibt. Ich habe irgendwann mal gesehen, daß er ein von Civ V inspiriertes Religionsfeature anvisiert hat oder schon eingebaut hat. Ich weiß nicht, ob PAE so was braucht, aber eine auf die Spätantike fokussierte Modmod mit Sicherheit.

    Mein Titelvorschlag für so eine Modmod: Boggy's Spätantikes Europa. Du warst es ja letztlich, der mit dem Vorschlag, eine Staatsform aus der Tabelle herauszunehmen und gegen eine spezifisch christliche Staatsform auszutauschen, die ganze Diskussion ins Rollen gebracht hat!

  15. #30
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ausserdem, die KI kann nie diesen Wettkampf verhindern, wenn die HI mal das "Raumschiff" gestartet hat. Höchstens mit ner indischen Atombombe.
    Damit würest du deinem Kumpel Däniken eine echte Freude machen! Oder vertritt der solche Thesen gar nicht.

    Sicher, es müßten natürlich einige Instabilitäts-Mechanismen hinzukommen, die die Wartezeit zwischen Abschuß der Rakete (Konstantin erhebt Christentum zur Staatsreligion) und Landung der Rakete auf Centauri (Sieg des Kreuzes) zu einem wahren Inferno machen. Es muß eine echte Chance bestehen, daß die heidnischen KIs, die diplomäßig den Rakten-Launcher ohnehin nicht leiden können, koordiniert von allen Seiten angreifen und ihn tatsächlich vor Landung der Rakete aus dem Spiel nehmen!

    Als Meister des Infernos und des Katastrophischen müßte dich das doch eigentlich reizen, Pie!

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Jo, sie könnte halt versuchen, den Spieler in der Zeit zu vernichten Die KI würde das wohl nicht schaffen, das stimmt. Und sie würde es wohl auch nicht wirklich schaffen, die Einführung des Christentums als Staatsreli mit darauf folgendem Zerfall zu überstehen. Außer natürlich, man macht den Zerfall für die KI schwächer als für den Menschen, sodass sie ihn für gewöhnlich immer besteht, außer der menschliche Spieler greift ein Das wär auch spielerisch interessanter.
    Genau, den Zerfall für die KI schwächer machen und den menschlichen Spieler vor die Aufgabe stellen, die KI mit der Rakete vor Ablauf der Zeit zu meucheln.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •