Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Siegvariante Christentum

  1. #31
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wenn man der KI genug Einheiten hinstellt (so nach dem Motto heiliger Krieg) kann die bloße Masse den Spieler schon stark in die Knie zwingen...
    Tick tock goes the clock...

  2. #32
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Du, ich kann mich an nichts mehr erinnern! Alzheimer. Weder daran, wie das bei BTS aussah noch wie bei mir. Was meinst du mit "auf der Karte?" Sah man in BTS auf der Karte ein Raumschiff abheben? Ich hab nur noch die Siegesanimation für den Spacesieg vor Augen. Und letztere ließe sich ja unter Mitwirkung von Mourndraken durch einen neuen Film ersetzten, oder unter Mitwirkung von "Federico" Thorgal selber, der ja auch schon einige Wunderfilme zu PAE beigetragen hat. Ich weiß nur noch, daß ich das Feauture im Spiel bis zum Sieg gestestet habe und alles funktionierte. Ich glaube, der Animationsfilm lief dann einfach trotzdem, war mir aber nicht so wichtig, weil es in der Modmod ja mehr ums Experimentieren und eine prinzipielle Spielbarkeit ging. Im PAE-Hauptspiel müßte so was natürlich perfekter, auf dem Niveau von PAE selbst, ausgearbeitet werden.
    Ich meine das:
    Bild
    Wär halt ein bissl unpassend

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zu einem christlichen Sieg sollte man die Raumschiffteile nicht mit Hämmern bauen sondern mit Glaubenspunkten, wie in Civ V. Boggy, du bist doch immer auf dem Laufenden, was es bei Xyth Neues gibt. Ich habe irgendwann mal gesehen, daß er ein von Civ V inspiriertes Religionsfeature anvisiert hat oder schon eingebaut hat.
    Oh ja, das ist interessant. Propheten werden dort (in HR) nicht mehr mit , sondern mit Glaubenspunkten (Faith) erzeugt, die von Priestern und religiösen Gebäuden generiert und civweit gesammelt werden, bis man den nötigen Schwellenwert für einen Propheten erreicht hat (wie bei Generälen, für die man EP sammelt, bis man einen General kriegt). Propheten kann man dann nutzen, um für die eigene Staatsreli eine Reformation einzuleiten, um einen von sechs Tenets (fast wie Staatsformen, sechs Kategorien mit je sechs Tenets) der Religion zu ändern, was sich auch auf die Tenets anderer Civs mit derselben Staatsreli auswirken kann. Find ich sehr vielversprechend.
    Tenets wären für PAE vielleicht nicht unbedingt was, aber ein System mit Faith-Punkten, die man für einen religiösen Sieg benutzt, könnt ich mir vorstellen. Dann müsste man Faith aber auch für andere Sachen nutzen, denn den ein ganzes Spiel lang zu sammeln, um ihn am Ende des Techbaums, wenn man überhaupt so weit spielt, einzusetzen, wär ja irgendwie sinnlos.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hab ich den Religionssieg noch drinnen? Also wenn alles christlich wird, dann greift ja vorher noch dieser Sieg.
    [...]
    Ich sehe es nicht als Wettkampf. Zu dieser Zeit hat man meistens sowieso schon gewonnen. Da is so ein Projektebau lächerlich.
    Ich teil da alle Punkte, die Boggy gegen den Relisieg, den Diplosieg, usw. angeführt hat. Du sagst es ja selbst, gerade am Ende des Spiels fehlt in PAE der Pfiff, der zum vollständigen Durchspielen reizt. Letztlich hat man doch meist ein großes Imperium errichtet, könnte auf Eroberungssieg gehen (was ab nem gewissen Punkt auch nicht mehr so prickelnd ist) oder man lässt halt für den Kultur- oder Relisieg durchlaufen.
    Eben das wär doch der Reiz. Den Zerfall des eigenen Reiches selbst mitzuerleben. Wo passt das thematisch besser, als in der Spätantike. Das Ganze müsste auch nicht unbedingt an's Christentum gekoppelt sein, würd aber dennoch aus meiner Sicht schon passen.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ausserdem, die KI kann nie diesen Wettkampf verhindern, wenn die HI mal das "Raumschiff" gestartet hat. Höchstens mit ner indischen Atombombe.
    Die Atombombe wär ja dann eben der Kollaps des Reiches. An den Grenzen rückt die KI gegen einen vor, verstärkt durch die dann auftauchenden Hunnen und barbarischen Wikinger. Und im eigenen Reich sagen sich die Provinzen los, die Städte rebellieren, die Staatskasse wird geleert und es droht der Staatsbankrott, die Generäle meutern, usw.

    Da geht's dann ums nackte Überleben und das Ziel wär einfach nur noch, überhaupt mit einer einzigen Stadt durchzukommen, um letztlich zu gewinnen. Für all die herrlichen, frustrierenden Dinge, die in PAE drinnen sind und drinnen waren, wär da doch der perfekte Platz, um sie völlig ausleben zu können. Und das ganz ohne Frustration des Spielers, da er ja weiß, was auf ihn zukommt, wenn er den Weg einschlägt.

    Wie Keinpferd schon sagt:
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Als Meister des Infernos und des Katastrophischen müßte dich das doch eigentlich reizen, Pie!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also doch wieder so ne gescriptete Sache. Aber naja. Es betrifft ja diesmal das Spielende. Und wer bis dahin noch nicht gewonnen hat, wills vielleicht wissen. Man kämpft dann einerseits 2x um die Zeit. Bis zum Ereignis des Christentum zu gewinnen oder nachher zu sehen, wie man "anders" gewinnt. Ja, das gefällt mir. Auch als öffentlich bekennender Anhänger von Infernos und Katastrophen (ausgeschlossen im RL natürlich!).

    Aber dennoch. Raumschiffsieg muss nicht sein. Mir gefällt da eher die Variante über Python-Quests und/oder spielbeeinflussende Sachen.

    Grundlosigkeit führt aber zu starkem Verlust des Spaßfaktors. Auch ihr würdet sofort neuladen, wenn plötzlich eure Hauptstadt mit seinen umliegenden Städten den Barbaren gehört. Das sei gesagt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich meine das:
    Bild
    Wär halt ein bissl unpassend
    Den Skin ändern und eine Jesusfigur in den Himmel steigen lassen?

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Den Cristo Redentor aus Rio lassen wir aufsteigen. Gibts bestimmt schon als Skin
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Stimmt. Auch die Skythen und Hunnen sind immun. Eine Karte hierzu:



    Die Verbreitung des Christentums ist eng ans Römische Reich gekoppelt. Die Völker rechts des Rheins und nördlich der Donau waren natürlich nicht geborene gottlose Heiden sondern Feinde Roms und deswegen argwöhnisch gegenüber allem, was römisch war. Und das Christentum war römische Staatsreligion.

    Ich wüßte nicht, wie man das neutral, ohne Rombezug, in PAE einbauen kann, daß bestimmte Völker beim Christentum nicht anbeißen wollen.

    Ich halte diese Karte für schlicht falsch. Die germanischen Stämme wurden zwar auch gegen Ende der westlichen Reichshälfte als Barbaren und Ungläubige bezeichnet, aber dass es keine Christen gewesen wären, ist blödsinn. Es waren bloß keine Katholiken, sondern Arianer. Eine Karte der Katholiken stellt dies aber auch nicht dar, da der griechische Reichsteil (also der Osten, in dem nicht mal Latein wirklich verbreitet war) auch kaum über Katholiken verfügt haben dürfte. Das Schisma ist dann ja vermutlich allen ein Begriff
    Geändert von Horus (29. Juli 2014 um 22:35 Uhr)

  8. #38
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Eine Karte der Katholiken stellt dies aber auch nicht dar, da der griechische Reichsteil (also der Osten, in dem nicht mal Latein wirklich verbreitet war) auch kaum über Katholiken verfügt haben dürfte. Das Schisma ist dann ja vermutlich allen ein Begriff
    "Das" Schisma? "Das" Schisma war doch erst 1054. Oder von welchem Schisma sprichst du?

  9. #39
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Oh ja, das ist interessant. Propheten werden dort (in HR) nicht mehr mit , sondern mit Glaubenspunkten (Faith) erzeugt, die von Priestern und religiösen Gebäuden generiert und civweit gesammelt werden, bis man den nötigen Schwellenwert für einen Propheten erreicht hat (wie bei Generälen, für die man EP sammelt, bis man einen General kriegt). Propheten kann man dann nutzen, um für die eigene Staatsreli eine Reformation einzuleiten, um einen von sechs Tenets (fast wie Staatsformen, sechs Kategorien mit je sechs Tenets) der Religion zu ändern, was sich auch auf die Tenets anderer Civs mit derselben Staatsreli auswirken kann. Find ich sehr vielversprechend.
    Tenets wären für PAE vielleicht nicht unbedingt was, aber ein System mit Faith-Punkten, die man für einen religiösen Sieg benutzt, könnt ich mir vorstellen. Dann müsste man Faith aber auch für andere Sachen nutzen, denn den ein ganzes Spiel lang zu sammeln, um ihn am Ende des Techbaums, wenn man überhaupt so weit spielt, einzusetzen, wär ja irgendwie sinnlos.
    Hab's gerade mal vorläufig überflogen und bin deiner Meinung, daß die Faith-Punkte in PAE gut wären, die Tenets eher nicht. Letzteres schon deswegen, weil über die Religionen der meisten PAE-Völker viel zu wenig bekannt ist, um differenzierte Glaubens-Grundsätze herauszuarbeiten, wie Xyth es versucht.

    In einem Spätantike-Szenario oder -modmod wäre das was anderes. Da sind die Tenets (= Glaubensgrundsätze) genau am richtigen Platz, wenn's darum geht, die Unterschiede zwischen den frühchristlichen Glaubensrichtungen rauszubringen.

    Das Manko an Xyths Konzept sehe ich darin, daß es viel zu viel Konzept im Verhältnis zu den für eine BTS-Mod ohne SDK möglichen, sehr bescheidenen Effekten ist. Das Orchester hat leider nur zwei Akkorde. Und die Effekte sind oft dermaßen konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, daß ich ihn am liebsten fragen würde, hast du nichts Besseres zu tun.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also doch wieder so ne gescriptete Sache. Aber naja. Es betrifft ja diesmal das Spielende. Und wer bis dahin noch nicht gewonnen hat, wills vielleicht wissen. Man kämpft dann einerseits 2x um die Zeit. Bis zum Ereignis des Christentum zu gewinnen oder nachher zu sehen, wie man "anders" gewinnt. Ja, das gefällt mir. Auch als öffentlich bekennender Anhänger von Infernos und Katastrophen (ausgeschlossen im RL natürlich!).
    Hemmungslose Katastrophen waren dann wohl doch zu verlockend.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber dennoch. Raumschiffsieg muss nicht sein. Mir gefällt da eher die Variante über Python-Quests und/oder spielbeeinflussende Sachen.
    Dann ohne Raumschiff. Wär aber schön, wenn der Spieler ne gewissen Einflussnahme auf das Geschehen hätte, also weiß, dass er jetzt die Apokalypse auslöst.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Grundlosigkeit führt aber zu starkem Verlust des Spaßfaktors. Auch ihr würdet sofort neuladen, wenn plötzlich eure Hauptstadt mit seinen umliegenden Städten den Barbaren gehört. Das sei gesagt.
    Na, gewisse Sachen würd ich auch ausschließen. Was zur Peripherie des Reiches passt (abtrünnige Provinzen), muss nicht unbedingt im Kernland passieren. Die HS und ihr Umland würd ich von barbarischen Rebellionen ausschließen, die könnte z.B. nur mit unglücklichen Bürgern überschwemmt werden.

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Den Skin ändern und eine Jesusfigur in den Himmel steigen lassen?
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Den Cristo Redentor aus Rio lassen wir aufsteigen. Gibts bestimmt schon als Skin
    Und in den Farben des Siegers strahlen lassen.

    Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    Ich halte diese Karte für schlicht falsch. Die germanischen Stämme wurden zwar auch gegen Ende der westlichen Reichshälfte als Barbaren und Ungläubige bezeichnet, aber dass es keine Christen gewesen wären, ist blödsinn. Es waren bloß keine Katholiken, sondern Arianer. Eine Karte der Katholiken stellt dies aber auch nicht dar, da der griechische Reichsteil (also der Osten, in dem nicht mal Latein wirklich verbreitet war) auch kaum über Katholiken verfügt haben dürfte. Das Schisma ist dann ja vermutlich allen ein Begriff
    Hm... klar ist die Karte schematisch vereinfacht, aber sie will doch einfach nur die zeitlich-räumliche Verbreitung des Christentums aufzeigen. Der Arianismus ist grob auch dabei, sind ja nicht Gebiete im heutigen Deutschland sondern in Dakien gewesen, wo er bei den Westgoten verbreitet war. Und der gelbe Block östlich des Rheins passt auch, die Christianisierung der dort lebenden Sachsen setzte erst mit Karl dem Großen ein.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #41
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Das Manko an Xyths Konzept sehe ich darin, daß es viel zu viel Konzept im Verhältnis zu den für eine BTS-Mod ohne SDK möglichen, sehr bescheidenen Effekten ist. Das Orchester hat leider nur zwei Akkorde. Und die Effekte sind oft dermaßen konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, daß ich ihn am liebsten fragen würde, hast du nichts Besseres zu tun.
    Dafür, dass das alles nur Python ist, find ich die Effekte eigentlich alle recht gut und passend Ist mir doch völlig egal, ob das jetzt Sinn ergibt, dass alle meine Kloster irgendeinen //etc.-Bonus bekommen, wenn irgendwo ein Prophet geboren wird
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.14
    Beiträge
    693
    nein die Katholisierung der dortigen Germanen setze im 7. Jahrundert ein, NICHT die Christianisierung, das ist ein ziemlicher Unterschied.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Horus Beitrag anzeigen
    nein die Katholisierung der dortigen Germanen setze im 7. Jahrundert ein, NICHT die Christianisierung, das ist ein ziemlicher Unterschied.
    Klär mich auf. Ich kenn nur die Westgoten, die an der unteren Donau sitzen und von Wulfila zum Arianismus bekehrt wurden. Dann kommt die Christianisierung des Frankreich und von dort aus der Brückenschlag über den Rhein, u.a. zu den Sachsen (so wie auf der Karte angegeben). Davor war dort meines Wissens nix christlich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •