Seite 52 von 57 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 843

Thema: Formel 1 - Fahrerlager

  1. #766
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Es war nicht meine Lesart, aber eine durchaus mögliche Interpretation.

    24-Stundenrennen:
    Wann genau beginnen bzw. enden die Phasen? Bisher war es in diesem Renntyp stets so, dass es 24:01 dauert, sodass 25 Runden möglich sind. Faktisch bedeutet das, in einer Phase sind 7 Runden möglich, in den anderen nur 6. Nur in welcher sind es 7?

    Wann genau darf Fahrer 2 mit Phase 2 beginnen, wenn die Runden von Fahrer 1 in Phase 1 nicht optimal verlaufen? Fallbeispiel:
    Rennstart 0:00
    5:40 beginnt Fahrer 1 Runde 6. Diese dauert natürlich bis mindestens 6:40. Darf Fahrer 2 dann erst 6:40 seine erste Runde beginnen? Wäre es möglich, dass Fahrer 1 auf seine sechste Runde verzichtet, sodass Fahrer 2 seine erste Runde 6:00 oder gar schon 5:40 beginnt?

    All diese Fragen wirken zuerst recht kleinkariert, aber ich glaube, sie sind bereits im ersten Rennen dieser Art relevant und daher elementar.

  2. #767
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Ich würde vorschlagen Fahrer 2 darf dann erst um 6:40 anfangen. Ansonsten könnte es zum Teil zu einfach werden, da man sich lange Zeit lassen kann, um seine Runden zu fahren, ohne dass es Konsequenzen mit sich führt.

    Die glatten Uhrzeiten würde ich jeweils in beide Sektoren packen. Das heißt Fahrer 1 kann von 0:00 bis 6:00 fahren, ab 6:00 dürfte dann auch Fahrer 2 fahren (aber eben halt nur 1 Stunde nachdem Fahrer 1 seine letzte Runde gefahren ist)

  3. #768
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    Ich würde vorschlagen Fahrer 2 darf dann erst um 6:40 anfangen. Ansonsten könnte es zum Teil zu einfach werden, da man sich lange Zeit lassen kann, um seine Runden zu fahren, ohne dass es Konsequenzen mit sich führt.
    Dazu eben die Folgefrage, ob Fahrer 1 auf seine letzte Runde verzichten darf (welche von 5:40 bis 6:40 dauert) und ob dann Fahrer 2 5:40 oder 6:00 starten darf.

    Zitat Zitat von Käsbert Beitrag anzeigen
    IDie glatten Uhrzeiten würde ich jeweils in beide Sektoren packen. Das heißt Fahrer 1 kann von 0:00 bis 6:00 fahren, ab 6:00 dürfte dann auch Fahrer 2 fahren (aber eben halt nur 1 Stunde nachdem Fahrer 1 seine letzte Runde gefahren ist)
    Bedeutet, Phase 1 erlaubt 7 Runden. Allerdings könnte Fahrer 1 mit Runde 6, begonnen 5:00, abschließen und somit die mögliche siebte Runde in Phase 2 erlauben.

    Beide Ansätze finde ich soweit gut. Bleibt halt die Folgefrage.

  4. #769
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Dazu eben die Folgefrage, ob Fahrer 1 auf seine letzte Runde verzichten darf (welche von 5:40 bis 6:40 dauert) und ob dann Fahrer 2 5:40 oder 6:00 starten darf.
    6:00 würde ich sagen, sonst wird's zu kompliziert.

    Bedeutet, Phase 1 erlaubt 7 Runden. Allerdings könnte Fahrer 1 mit Runde 6, begonnen 5:00, abschließen und somit die mögliche siebte Runde in Phase 2 erlauben.

  5. #770
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Jetzt müssten sich nur noch die potenziellen Teilnehmer dazu äußern. Immerhin haben wir für zwei Extremrennen Alternativen gefunden.

  6. #771
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich sehe das Problem auch. Wie würdest du die Regel in einen Satz bringen, Bart?

    Ebenso wie Käsbert würde ich im Beispiel auf 6:00 plädieren, das müsste auch in den einen Satz rein.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #772
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Puh.
    [Regelung zur Definition der Phasen]
    Mit Beginn einer neuen Phase kann die erste Runde dieser Phase begonnen werden, jedoch frühstens nachdem die letzte Runde der vorhergehenden Phase beendet worden ist. Ein Fahrerwechsel spielt hierbei keine Rolle.

  8. #773
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Wenn ich das 24 h Rennen so wie aktuell vorgeschlagen richtig verstehe, gefällt es mir nicht.

    Die Idee zum Teamrennen ist ja gut, sollte dann aber auch so konsequent sein, dass man wirklich im Team fährt. Damit entfällt auch das Problem der 7. Runde, denn das Ergebnis wird ja eh zusamen gewertet. Fährt der erste also von 6-12, fährt der zweite um 13 die 7. Teamrunde und kann dann nach dem erneuten durchwechseln und 6 Uhr des Folgetags die insgesamt 25. Runde hinlegen.

    Das kann ein Nachteil für Solofahrer sein, aber es kann auch ein Vorteil sein, denn es hilft ja nichts, wenn mein Partner 12/13 perfekte Runden fährt und ich dann versage und nur 3 schaffe.

    Mir persönlich wäre es außerdem lieber statt der starren 6 h Zeitfenster ein Maximum zu definieren und die Teams sich darunter beliebig aufteilen, also bei 6 h gingen je 2 Schichten oder auch je 6 Schichten à 2 h, das wäre mir aber nicht so wichtig.

  9. #774
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    Genauso ist es auch, sofern die Runden optimal laufen. Das hast bisher nur du geschafft.

    Wenn in Phase 1 auch nur eine Minute verloren geht, aber Phase 2 garantiert 6:00 beginnt, dann verliert das Team zusätzlich 59 Minuten. Deswegen war mein Gedanke, Phase 2 beginnt für dieses Team versetzt.

  10. #775
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Ich finde die Idee das Rennen als reines Team-Rennen zu veranstalten nicht so toll. Das wäre vielleicht eine Variante für die IndyBart (die ich gerne danach auch einmal probieren würde - vielleicht findet sich so im April jemand der sie organisiert?) aber nicht für die CivF1. Da würde ich es schön bei der reinen Fahrerbedeutung belassen. Der Vorschlag die starren Time-Slots aufzulösen ist aber auch nicht schlecht: Was haltet ihr davon:

    24-Stunden-Rennen: Der Starter eröffnet mindestens 12 h vorher einen Thread, mit dem Startzeitpunkt des Rennens. In diesem Rennen posten die Fahrer absolvierte Runden, zwischen zwei Posts eines Fahrers muss mindestens 1h liegen. Es darf logischerweise nicht vor der angekündigten Startzeit gepostet werden. Bei einem "Frühpost" muss der Fahrer noch 10 extra Minuten warten bevor er seine Runde korrekt fahren kann. Dafür benötigt es eines neuen Posts. Im Rennen darf jeder Fahrer 2 Stints fahren, in denen er jeweils maximal 7 Runden fahren darf. Zwischen zwei Stints müssen mindestens 6 Stunden liegen. In Teams dürfen die zwei Fahrer niemals parallel auf der Strecke sein, sondern der zweite Fahrer eines Teams muss mindestens eine Stunde Abstand nach dem letzten Post seines Teamkollegens lassen. Die Auswertung findet nach der Anzahl der gefahrenen Runden und anschließend nach dem Zeitpunkt der letzten gefahrenen Runde statt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  11. #776
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.833
    "Im Rennen darf jeder Fahrer 2 Stints fahren, in denen er jeweils maximal 7 Runden fahren darf. Zwischen zwei Stints müssen mindestens 6 Stunden liegen."

    Die Regelung auf 6 Stunden haut nicht hin. Sollte besser auf einen Stint begrenzt sein.

    Fallbeispiel Rennstart 0:00, ich gehe von optimalen Runden aus:
    Ein Stint mit 7 Runden ist nur möglich, wenn Fahrer 1 6:00 noch eine siebte Runde fahren darf. Das bedeutet allerdings, dass die erste Runde des zweiten Fahrers erst 7:00 beginnen kann.
    Da die Stints vorgegeben sind, geht der zweite Stint bis 12:00. Fahrer 2 kann also durchaus 6 Runden fahren, aber damit sind Fahrer 1 im dritten Stint keine 7 Runden möglich.
    Meiner Meinung nach sollte es erlaubt sein, dass Fahrer 2 nur 5 Runden fährt und 12:00 Fahrer 1 wieder übernimmt. Seine Pause beträgt dann allerdings nur 5 Stunden.

    Solche Teamabsprachen ergeben sehr viel Sinn! Es sind maximal 25 Runden, die ein Team fahren kann. Ob ein Fahrer in diesem Renntyp 13 oder 14 Runden schafft, macht am Ende womöglich 4 Punkte Unterschied. So haben wir es in beiden Rennen der vergangenen Saison bemerkt.

    Selbst wenn Fahrer 2 keine perfekten Runden fährt, schränkt es Fahrer 1 erheblich ein, wenn er 6 Stunden warten muss.

  12. #777
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    In meinem neuen Text sind keine festen Stints mehr vorgegeben. Die Regel erlaubt es, dass die Fahrer eines Teams untereinander ausmachen können, ob dem einen Fahrer die Gelegenheit gegeben wird bis zu 14 Runden zu fahren und dem anderen dafür maximal 10 oder ob es eher gleich aufgeteilt wird. Das sehe ich als positives Taktikelement an. So wie es bei Zeitrennen ja auch möglich ist, das der eine für den anderen zurücksteckt.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #778
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    In meinem neuen Text sind keine festen Stints mehr vorgegeben. Die Regel erlaubt es, dass die Fahrer eines Teams untereinander ausmachen können, ob dem einen Fahrer die Gelegenheit gegeben wird bis zu 14 Runden zu fahren und dem anderen dafür maximal 10 oder ob es eher gleich aufgeteilt wird. Das sehe ich als positives Taktikelement an. So wie es bei Zeitrennen ja auch möglich ist, das der eine für den anderen zurücksteckt.
    Diese Regelung finde ich für Teamfahrer auf jeden Fall sehr positiv.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #779
    Erfährt alles als letzter Avatar von Käsbert
    Registriert seit
    02.02.17
    Beiträge
    5.613
    Passt von meiner Seite auch

    Wann planen wir den neuen Saisonstart?

  15. #780
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.635
    Wenn jetzt die Sachen soweit geklärt sind mach ich jetzt den Thread auf und würde dann Anfang/Mitte nächster Woche anfangen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 52 von 57 ErsteErste ... 242484950515253545556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •