Seite 48 von 53 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 784

Thema: Mod für PB-Spiele: PB Mod_v1

  1. #706
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Ich wuerde gerne mal Python 2 soweit es geht vom Server verbannen, sonst rennen wir da frueher oder spaeter in Probleme... Es gibt ein paar Skripte zur Lobby (chat, game listing), die krieg ich vermutlich hin. Aber was machen wir mit dem watchdog (upload problem)? Der basiert auf diesem hornalten pycap - mitportieren oder auf was neues setzen? Oder das Skript in C++ neu mit pcap?

  2. #707
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Gibt es einen Grund warum du lieber C++ als Python3 bevorzugen würdest? Mir fiele jetzt nur ein, dass das Programm mit Zugriff auf Netzwerktraffic/Sudo-Rechten damit klein gehalten wird.

    Für die Konvertierung zu Python3 gäbe es mindestens zwei Wrapper, die aktuell aussehen. Sind wir da vor ein paar Jahren schon mal in Probleme gelaufen?
    https://pypi.org/project/libpcap/
    https://pypi.org/project/pcap-ct/


    Die anderen Skripte, die ich sonst auf dem Server verwende, sind auf Python3 umgestellt. Nur Civ4 sticht da mit der uralten Version heraus. D.h. da bleibt dann immer noch eine Python 2.4 Schnittstelle bestehen.

    Andere Sache: Könntest du PBSpy bei Gelegenheit noch mal auf den neuesten Stand bringen. Die EMail-Benachrichtigung ist immer noch in meinem schlimmen Denglish verfasst

  3. #708
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund warum du lieber C++ als Python3 bevorzugen würdest? Mir fiele jetzt nur ein, dass das Programm mit Zugriff auf Netzwerktraffic/Sudo-Rechten damit klein gehalten wird.

    Für die Konvertierung zu Python3 gäbe es mindestens zwei Wrapper, die aktuell aussehen. Sind wir da vor ein paar Jahren schon mal in Probleme gelaufen?
    https://pypi.org/project/libpcap/
    https://pypi.org/project/pcap-ct/
    Das darf gerne Python3 sein, ich hatte nur noch nicht nach alternativen Bibliotheken geschaut. Dieses pycap war damals (2015?) schon hornalt, aber es gab halt keine alternativen. Die beiden Bibliotheken sind neuer. Ich versteh nicht so ganz den Unterschied,(gibts da verschiedene *cap bibliotheken drunter?). Ist auch vom selben Autor. Aber bei beiden steht:

    ATTENTION: currently works and tested only for Windows.
    Kannst du vielleicht mal bisschen testen?
    C++ waere die Variante wenn's keine funktionierenden Python lib/bindings gibt.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Die anderen Skripte, die ich sonst auf dem Server verwende, sind auf Python3 umgestellt. Nur Civ4 sticht da mit der uralten Version heraus. D.h. da bleibt dann immer noch eine Python 2.4 Schnittstelle bestehen.
    Naja die ist ja in Civ eingebettet, das zieht also keine Systemabhaengigkeiten nach.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Andere Sache: Könntest du PBSpy bei Gelegenheit noch mal auf den neuesten Stand bringen. Die EMail-Benachrichtigung ist immer noch in meinem schlimmen Denglish verfasst
    Mach ich die Tage mal mit.

  4. #709
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan: Da ich ohne Sudo-Rechte, glaube ich, auf dem Server keinen Zugriff auf die Logs habe wollte ich mal nachfragen ob du in diesen Zugriffe auf bestimmten Ports erkennen kannst. Bei den Realms Beyond-Spielen stürzen mir regelmäßig die Spiele auf Port 2048 und 2049. Ich hatte erst einen Spieler in Verdacht, der sich öfter mit der falschen Mod-Version einloggt, aber mittlerweile weist alles darauf hin, dass es eher ein automatischer Port-Scan ist, der die Spiele crasht.

    Ich lege die Spiele jetzt auf Port 8048/8049. Eeine Bestätigung der Vermutung wäre nat. die beste Lösung.

  5. #710
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Zulan: Da ich ohne Sudo-Rechte, glaube ich, auf dem Server keinen Zugriff auf die Logs habe wollte ich mal nachfragen ob du in diesen Zugriffe auf bestimmten Ports erkennen kannst. Bei den Realms Beyond-Spielen stürzen mir regelmäßig die Spiele auf Port 2048 und 2049. Ich hatte erst einen Spieler in Verdacht, der sich öfter mit der falschen Mod-Version einloggt, aber mittlerweile weist alles darauf hin, dass es eher ein automatischer Port-Scan ist, der die Spiele crasht.

    Ich lege die Spiele jetzt auf Port 8048/8049. Eeine Bestätigung der Vermutung wäre nat. die beste Lösung.
    In den Logs sehe ich nichts zu den Ports - wuesste aber auch nicht was da im log auftauchen sollte. Wenn da tatsaechlich ein portscan laeuft, dann merkt das auch nur der civ server der auf dem port laeuft.

  6. #711
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Aha, ok. Hatte vermutet so was wird vom System global mitgeloggt. Manuell einen Scan des Traffics aufzusetzen würde aber vermutlich zu aufwändig für das Problem sein. Mal sehen ob&wann die Spiele nun mit den neuen Portnummern crashen.

  7. #712
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Zulan Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal bisschen testen?
    Ich glaube nun ein gutes Python-Paket gefunden zu haben und werde die Portierung damit mal versuchen.
    Es heißt 'scapy' und scheint recht leichtgewichtig zu sein. Erst war ich auf 'pyshark' gestoßen aber dessen
    Abhängigkeit zu tshark hatten bei mir >100MB Abhängigkeiten installiert.

  8. #713
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan:

    Ich habe jetzt die neue Watchdog-Version ins Repo gepusht (unstable-branch) und
    unter /home/civpb/watchdog2 abgelegt.

    Problematisch ist wieder wie wir mit dem Programm auf die Netzwerkschnittstelle zugreifen können ohne es mit Superuser-Rechten auszuführen.
    Ausgehend von den Änderungen, die ich auf meinem Laptop machen musste, wäre dies mein Vorschlag:

    Code:
    # Abhängigkeiten installieren
    sudo apt install tcpdump
    sudo python3 -m pip install scapy
    
    # Verzeichnis vom neuen Watchdog
    cd /home/civpb/watchdog2
    
    # Python3 Netzwerkzugriff geben (das ist noch wie beim letzten mal)
    cp /usr/bin/python3 .
    sudo setcap cap_net_raw=+ep ./python3
    
    # tcpdump braucht auch noch Zugriff auf die Netzwerkschnittstellen:
    # Laut https://askubuntu.com/questions/530920/tcpdump-permissions-problem 
    sudo groupadd pcap
    sudo usermod -a -G pcap ramkhamhaeng
    
    sudo chgrp pcap /usr/sbin/tcpdump
    sudo chmod 750 /usr/sbin/tcpdump
    
    sudo setcap cap_net_raw=ep /usr/sbin/tcpdump
    Ob ich mit diesen Rechten auch Pakete senden kann, habe ich noch nicht ausgetestet. Das war notwendig, um dem PBServer Antworten der Clients vorzugaukeln, damit er die Verbindung schließt.


    Falls das in etwa das ist, was du dir vorgestellt hast können wir uns die Tage ja mal im Discord treffen.

    Edit²: Jetzt läuft es.
    Geändert von Ramkhamhaeng (08. Juni 2020 um 19:39 Uhr)

  9. #714
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    @Zulan:

    Ich habe jetzt die neue Watchdog-Version ins Repo gepusht (unstable-branch) und
    unter /home/civpb/watchdog2 abgelegt.

    Problematisch ist wieder wie wir mit dem Programm auf die Netzwerkschnittstelle zugreifen können ohne es mit Superuser-Rechten auszuführen.
    Ausgehend von den Änderungen, die ich auf meinem Laptop machen musste, wäre dies mein Vorschlag:

    Code:
    # Abhängigkeiten installieren
    sudo apt install tcpdump
    sudo python3 -m pip install scapy
    
    # Verzeichnis vom neuen Watchdog
    cd /home/civpb/watchdog2
    
    # Python3 Netzwerkzugriff geben (das ist noch wie beim letzten mal)
    cp /usr/bin/python3 .
    sudo setcap cap_net_raw=+ep ./python3
    
    # tcpdump braucht auch noch Zugriff auf die Netzwerkschnittstellen:
    # Laut https://askubuntu.com/questions/530920/tcpdump-permissions-problem 
    sudo groupadd pcap
    sudo usermod -a -G pcap ramkhamhaeng
    
    sudo chgrp pcap /usr/sbin/tcpdump
    sudo chmod 750 /usr/sbin/tcpdump
    
    sudo setcap cap_net_raw=ep /usr/sbin/tcpdump
    Ob ich mit diesen Rechten auch Pakete senden kann, habe ich noch nicht ausgetestet. Das war notwendig, um dem PBServer Antworten der Clients zuzugauckeln, damit er die Verbindung schließt.


    Falls das in etwa das ist, was du dir vorgestellt hast können wir uns die Tage ja mal im Discord treffen.

    Edit²: Jetzt läuft es.
    Das mit den binaries ist halt doof bei updates. Python bekommt keine in /usr weiss ich nicht ob die bei updates am leben bleiben.

    Wie waers mit systemd / ambient capabilities? https://www.freedesktop.org/software...l#Capabilities
    Ich hab die gamespy Sachen auch alle als Services laufen (ohne capabiltiies).

    Ping mich jederzeit im Discord an.

  10. #715
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Habt ihr schonmal über Dockercontainer nachgedacht? Da müsste es doch entspannter sein, so nem Tool su-Rechte zu geben.

  11. #716
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan: Im Discord kann ich dir keine Chat-Nachricht senden. (Keine Reaktion auf [Return] ), daher hier.

    Ich habe eine Unit für Systemd erzeugt, aber wenn ich sie als User ausführe, hat die Zeile
    Code:
    CapabilityBoundingSet=CAP_NET_RAW
    keine Auswirkung (oder hat sie schon, aber das Python-Binary erbt die Eigenschaft nicht?!).

    In der von dir verlinkten Dokumentation steht gleich ganz oben die Warnung
    These options are only available for system services and are not supported for services
    running in per-user instances of the service manager.
    Daher weiß ich jetzt erst einmal nicht weiter und beende die Sache für heute Aktueller Stand ist gepusht und in /home/civpb/watchdog2 abgelegt.

  12. #717
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Zulan: Zu gestern diskutierten Frage mit dem Mausklicks habe ich die Logik jetzt wieder verstanden.
    Die Idee war genau dann zu reagieren, wenn ein Spieler sich einloggen möchte. Dazu wurde probiert, eine simple Regel aufzustellen, die
    a) genau das zweite Paket des Clients detektiert. (vorheriges Paket ist weniger als 22 Sekunden her. Früherer Login soll keine Rolle spielen)
    22 Sekunden sind ein guter Wert, weil der Client es alle 20 Sekunden probieren wird.
    b) Der Server hat nicht auf das erste Paket reagiert. (aka keine Nachricht des Servers innerhalb der letzten 18 Sekunden.

    PHP-Code:
            # Filter out previous player login (== last paket long time ago recv.)
            
    bSameLoginSession = (now self.time_last_incoming_packet 22)
            
            
    # Server has not replied for long amount of time
            
    bNoServerReply = (now self.watchdog_last_active_server_ts 18)

            if (
    bSameLoginSession and bNoServerReply):
                
    logger.debug(f"{self!r} - detected no network reply.")
                
    game.no_network_reply() 
    Nun zur Antwort warum das so vermutlich öfter mal ausschlägt obwohl der Server nicht durch ein Popup blockiert ist:
    Der Client sendet schneller ein zweites Paket als erwartet. Entweder weil das erste Paket, was gesendet wird, doppelt ankommt (ist ja UDP?!) oder der User probiert zwei Verbindungsversuche innerhalb von 22 Sekunden:

    1. User loggt sich aus. Sein letztes Netzwerkpaket setzt self.time_last_incoming_packet
    2. User loggt sich nach 19-21 Sekunden erneut ein.

    Dann sind beide Bedingungen schon beim ersten Paket der Session erfüllt.

    Ich habe es noch nicht durch anderen Code ersetzt, da ich leider das Popup nicht provozieren kann Entziehe ich dem PBServer Schreibrechte in Saves/pitboss/auto, dann blockiert der Server zwar, aber ohne Popup. Ohne Restart geht da nix mehr.


    Wir können den automatischen Mausklick mal komplett deaktivieren. Ich weiß gar nicht ob das Problem auf dem neuen Server überhaupt schon mal aufgetreten ist. Die Screenshots zur Dokumentation hab ich leider schon gelöscht.

  13. #718
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    Aber es wird doch garnicht verhindert, dass es beim dritten, vierten, ... Client->Server Paket triggert, oder übersehe ich da was?

  14. #719
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn der Server einmal antwortet, ist 'bNoServerReply' für eine Weile False.

    Ohne Server-Antwort hast du recht. Da sollte es aber auch mehrfach ausgelöst werden, da dann jeweils die verschieden Strategien ausprobiert werden. Beim ersten mal der Mausklick, dann der Restart (nicht implementiert), ect.

  15. #720
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich denke mal ändere es so ab, dass ich nicht auf die User-Verbindungen warte und stattdessen
    selber an den PBServer ein 'Ping' sende.

Seite 48 von 53 ErsteErste ... 38444546474849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •