Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erträge von großen Persönlichkeiten

  1. #1
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981

    Erträge von großen Persönlichkeiten

    Ich hatte ja neulich (vor über 2 Monaten ) schon mal einen Screenshot einer HS aus nem Always War Spiel mit Patch 1 von mir geposted. Da hatte ich 25 Generäle in meiner HS angesiedelt, was 100 entsprach. Mit allen HS-Staatsformen wurden aus den 100 mal eben 250. Selbst ohne Always War kriegt man mit einem in der Regel leicht zu verteidigenden Krieg an einer stabilien Grenze locker einiges an Generälen zusammen, was die Erträge mit der Zeit ziemlich extrem und vor allem die HS-Staatsformen zu extrem macht. Man siedelt einfach alles, was man nicht für anderes braucht, in der HS an und ist für alle Zeit frei von jeglichen Sorgen. In meinem aktuellen Spiel bin ich selbst ohne AW bei 12 Generälen. Da werden 50 zu 125 (plus noch andere GPs dazu). Mit Kolonisierung würde ich stattdessen 24 für Städte sparen und 34+34 für Städte kriegen, sofern genügen andere Zivs ihre Grenzen zu mir öffenen (was zumindest in diesem Fall nicht zutrifft, da hätte ich nur HWs zu 10 Städten, also ebensoviel +).

    Außerdem kann man auf Gottheit locker ausnutzen, dass ein naher Nachbar mit nem zweiten Siedler startet, den er von nur einem Krieger bewacht losschickt. Man muss nur seine zwei eigenen Krieger in dieselbe Richtung schicken und den Siedler versklaven bevor er ne Stadt gründet, schon hat man Kultur und ggf. nen frühen GW in seiner HS, der einem 10 und damit üblicherweise mindestens 50% mehr Forschungsleistung bringt. Mit den zusätzlichen -Erträgen sind große Persönlichkeiten einfach sehr viel zu stark. Vor allem die super einfach durch Einheiten zu kriegenden Generäle.

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok. Verständlich. Gibts Lösungsvorschläge? zB Soll man Große Generäle nicht einer Stadt anschließen können? soll man aus Eliten (oder Legendären?) keine Generäle erschaffen können? Soll man Generäle anschließen können, aber ohne Kommerzbonus?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Wie wird denn der Kommerzbonus der Generäle begründet?
    Tick tock goes the clock...

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Akademiebeitrittsgelder? Zuwanderung? Stadt wird bei Festivitäten oder an Marktagen attraktiver, wenn so eine Große Persönlichkeit anwesend ist/was vorführen lässt, wo Leute auch gern aus weit entfernteren Provinzen antanzen... kA
    Ich habe die Boni bei jedem GP auf 10 erhöht. Und 10 XP wäre fatal.
    Geb ich den anderen nicht auch Kommerzboni? Der Legalité wegen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Generäle sind was deutlich anderes als andere GP, allein schon wegen der Mechaniken, sie zu erhalten. Das passt schon, wenn die nur ein paar XP geben. Allerdings sind dann Gladiatoren zu heftig.

    BtS:
    Großer General +2 Erfahrungspunkte für in dieser Stadt ausgebildete Einheiten
    Großer Händler +6 +1
    Großer Ingenieur +3 +3
    Großer Künstler+3 +12
    Großer Prophet +2 +5
    Großer Spion +3 +12
    Großer Wissenschaftler +1 +6

    Dabei ist zu beachten, dass die 2 XP die erste Beförderung ermöglichen, bzw. zusammen mit Kaserne die zweite.
    Geändert von Flunky (25. Juli 2014 um 13:47 Uhr)

  6. #6
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Soll man Generäle anschließen können, aber ohne Kommerzbonus?
    Am ehesten das. Oder eine Begrenzung auf vier Generäle pro Stadt. Die sitzen da in der Militärakademie, und die hat vier Lehrstühle: Infanterie, Kavallarie, Artillerie, Seekrieg.

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Am ehesten das. Oder eine Begrenzung auf vier Generäle pro Stadt. Die sitzen da in der Militärakademie, und die hat vier Lehrstühle: Infanterie, Kavallarie, Artillerie, Seekrieg.
    Vielleicht kann man Generäle gar nicht der Stadt anschließen aber stattdessen eine Akademie gründen/bauen, der man dann eine begrenzte Anzahl an Generälen hinzufügen kann? Die Akademie kann dann nach Anzahl der Generäle als sinnvoll erachtete Erträge geben.

  8. #8
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Hinzufügen würde ich gar nicht machen. Eine Akademie bauen und gut ist. Man kann ja mit Generälen noch viele andere tolle Sachen machen!
    Tick tock goes the clock...

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Akademie kommt aber ziemlich spät. Bis dahin müssten die Generäle irgendwie beschäftigt werden. Ich finde die Spiopunkte ganz gut, die Generäle bringen. Vielleicht sollten sie halt weniger Kommerz aber mehr Spiopunkte machen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Akademie kommt aber ziemlich spät. Bis dahin müssten die Generäle irgendwie beschäftigt werden. Ich finde die Spiopunkte ganz gut, die Generäle bringen. Vielleicht sollten sie halt weniger Kommerz aber mehr Spiopunkte machen....
    Oder den Kommerz von Generälen einfach ganz rausnehmen. Sicher, das ist schön symmetrisch, wenn alle GPs 4 bringen, aber Generäle grenzen sich von den anderen GPs ja schon sehr deutlich ab. Davon abgesehen ist der Haupteffekt, für den man im Spiel tatsächlich über Leichen geht, ja die Erfahrung, den Kommerz braucht es da nicht. Die Spionage ist nett (und wird auch nicht von irgendwelchen Staatsformen bonifiziert, sodass es nicht viel zu viel wird), könnte meinetwegen bleiben, wobei ich 3 wie im Moment völlig ausreichend finde.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •