Seite 4 von 63 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Wie kommt Plumbum mit Russland und nur 2 Städten eigentlich auf Rang 2 der Punkte, wenn er doch durch Ehre nicht so viel Wachstum (und dadurch weniger Tech-Kolben) hat? Allein SoPos?
    Hast Du hier nähere Infos/Analyse?
    Seine Religion dürfte ihm halt alleine 61 Punkte geben dazu mindestens ein Wunder mit der Hagia, macht dann zusammen schon 86. Vll. ergeben sich durch die Kartengröße kleine Abweichungen, dürfte aber im Groben stimmen.
    Geändert von Sepp0815 (10. September 2014 um 13:11 Uhr)

  2. #47
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Richtig, PlumBum hat es geschafft eine Reli zu gründen und ein Wunder (Hagia) fertigzustellen. Das macht in dieser frühen Phase schon einen Großteil der Punkte aus. Seine 2. Stadt ist hingegen relativ klein (genauen Wert habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, meine es war Größe 3 oder 4). Da sind wohl wenig Frachter/Karavanen am Werk. BananaJoe hat z.B. trotz Stele noch keine Reli gegründet und auch noch kein Wunder gebaut (das dürfte sich bald ändern). Den Punktestand würde ich dehalb nicht so hoch aufhängen an dieser Stelle. In 15 Runden können wir hier mehr sagen.

    Ansonsten wundert es mich generell, dass kaum frühe Kriege im Spiel existieren. Insbesondere vom Araber habe ich hier mit seinen Kamelbogenschützen einiges erwartet. Das BananaJoe sich mit Äthiopien eingräbt und das Wachstum mit Tradi pusht war klar. Ähnliches hätte Hain mit Frankreich auch gemacht. Nur dann eben mit 3 Städten.

  3. #48
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 146

    Zum nächsten Turn gibt es wieder Bilder. Versprochen. Vielleicht kann ich auch noch 1-2 Bilder nachliefern (Save habe ich ja). Bin seit gestern Abend wieder im Lande. Das ist in Turn 146 passiert:

    - The Q zieht 2 seiner Piken wieder in die Offensive. Wir entscheiden uns zu einem Bauernopfer und lassen einen Krieger im Wald als Köder stehen. Vielleicht entscheidet sich Q ja diese Einheit in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Wir hätten damit zwar eine Einheit verloren. Könnten aber wohl die angreifende Pike grillen. Ein fairer Tausch.

    - In Hamburg wird nach der Bibliothek eine Uni eingestellt. Unser Bautrupp vor Ort holzt nochmal und kann die Bauzeit auf 2 Runden verkürzen. Das geht fix.

    - In Berlin wird ein Wildfeld gekauft und belegt. Leider gibt es hier irgendwie einen Bug. Ich kann ein Perlenfeld nicht mehr belegen (es wird das Belagerungssymbol gezeigt). Ich sehe aber weder eine französische Einheit noch einen Barbar. Wie kann das sein? Ist natürlich ärgerlich, da wir so etwas Gold und Wachstum (1 Runde ) einbüßen. In der nächsten Runde schaue ich mir das mal genauer an.

    - Abschließend finden wir auch in dieser Runde einen weiteren Gegner... Es ist... BananaJoe. Er ist in der Demo, wie bereits angemerkt in Prod, Wachstum und Bevölkerung führend. Harar hat Größe 7. Alle Sopos wurden in Tradi (das wundert uns natürlich total ) gesteckt. Die Kulturübersicht habe ich diese Runde noch nicht studiert. Das mache ich dann im nächsten Turn.

    Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich Russland einen NAP durch Freundschaftserklärung geben soll. Unsere Truppen sind doch sehr einseitig verlagert. Die Ehre-Punkte haben mir Respekt eingebracht. Eisen und Pferde hat er dank Trait massig. Auf eine Ritterinvasion habe ich wenig Lust muss ich zugeben. Wenn man nur wüsste wo Moskau liegt bzw. wie weit die Russen entfernt sind.
    Mit Ablauf des NAP (wenn PlumBum denn zustimmt) dürften wir Russland technologisch, prodmäßig etc. schon deutlich vorraus sein (es sei denn PlumBum erobert in der Zwischenzeit Äthiopien oder so). Was meint ihr?

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen

    - In Berlin wird ein Wildfeld gekauft und belegt. Leider gibt es hier irgendwie einen Bug. Ich kann ein Perlenfeld nicht mehr belegen (es wird das Belagerungssymbol gezeigt). Ich sehe aber weder eine französische Einheit noch einen Barbar. Wie kann das sein? Ist natürlich ärgerlich, da wir so etwas Gold und Wachstum (1 Runde ) einbüßen. In der nächsten Runde schaue ich mir das mal genauer an.

    Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich Russland einen NAP durch Freundschaftserklärung geben soll. Unsere Truppen sind doch sehr einseitig verlagert. Die Ehre-Punkte haben mir Respekt eingebracht. Eisen und Pferde hat er dank Trait massig. Auf eine Ritterinvasion habe ich wenig Lust muss ich zugeben. Wenn man nur wüsste wo Moskau liegt bzw. wie weit die Russen entfernt sind.
    Mit Ablauf des NAP (wenn PlumBum denn zustimmt) dürften wir Russland technologisch, prodmäßig etc. schon deutlich vorraus sein (es sei denn PlumBum erobert in der Zwischenzeit Äthiopien oder so). Was meint ihr?
    An Bug mag ich da jetzt noch nicht so recht glauben. Meist versteckt sich doch ein Barbarenschiff im Nebel; es reicht ja, wenn es 2 Felder von den Perlen entfernt rumlungert. Frankreich dürfte östlich von Berlin wohl eher keine Schiffe haben.

    Die Freundschaftserklärung Russland (Nap) vorzuschlagen, hört sich plausibel an.
    Durch die Einnahme Frankreichs hast du dich sicher nicht überall beliebt gemacht, da kann der eine oder andere "Freund" nicht schaden auch im Hinblick auf Luxustausch. Ausserdem könnte man sich verstärkt um den Aufbau und/oder Äthiopien kümmern.
    Bleibt natürlich die Frage, ob Plumbum darauf eingeht.

  5. #50
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Vielleicht versüße ich ihm das Angebot mit der ein oder anderen Luxusware. Er hat zwar nichts zu tauschen, aber evtl. schiebt er ja etwas Geld rüber. Wir haben ja beispielsweise Wein im Überfluss. Weitere Perlen können wir auch leicht durch den Kauf eines Arbeitsbootes (100 Gold) anschließen. Die könnte ja beispielsweise durch russische Zahlungen finanziert werden. Barbtrieren auf einem See habe ich noch nie gesehen. Muss wohl eine gewasserte Einheit sein. Vielleicht weiß ich nächste Runde mehr.

    Da ich im Multiplayer-Bereich noch weniger Erfahrung habe. Was nimmt man denn normalerweise so für GPT-Beträge für eine Luxresi. Mehr als 4 GPT kann PlumBum eh nicht zahlen, aber nur um es mal zu wissen.

  6. #51
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Der Pate: "Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen."
    Achtung Spoiler:

    ...und dann heißt es: "Er [SirPrise] bittet kein zweites Mal um einen Gefallen, wenn man ihm den ersten verweigert."
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #52

  8. #53
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Für PlumBum müsste ein solches Angebot aber wirklich sehr lohnenswert sein. Er farmt wohl Barbs, da er relativ hohe Kultursprünge hat und bei den Sopos schon relativ weit ist. Gleichzeitig hat er nur eine Luxusresi (Kupfer) angeschlossen, was dafür sprechen könnte das sein Umland schlecht ist (gut für uns, dann braucht er erst recht Resis von uns) oder das er durch eine Barbplage aufgehalten wird (ist eher weniger gut für uns, da er seine Einheiten leveln kann und wohl bald sein erstes Opfer suchen wird). Bei beiden Varianten müsste unser hoher Militär- und Prodwert aber auch Wirkung zeigen. Dank dem GA sind wir nämlich nun bei der Prod an BananaJoe vorbeigezogen und führend. Uns wünscht sich aktuell wohl keiner als Feind. Das könnte helfen eine Freunschaft mit Russland einzugehen.

    Bei BananaJoe bin ich mir unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Prinzipiell müsste ich ihn wohl militärisch stören, damit er sich nicht in Ruhe aufbauen kann. Bisher habe ich seine Städte aber noch nicht entdeckt. Die könnten also doch weiter entfernt sein, als ich gehofft habe. Schade... Wenigstens ist dann sein Hauptstadtbonus der UU nicht mehr bei meinen Städten aktiv (immer das Positive sehen ). Die Frage ist, ob ich mit einer Invasion über eine große Strecke überhaupt Erfolg haben könnte. Nachdem ich ihn nun getroffen habe ist sicher, dass er das Schiesspulver erforscht hat. Damit baut er ziemlich sicher bald die Burg Himeji und hat Musketiere. Die düften in der Hauptstadt knapp 3 Runden Bauzeit brauchen (Tendenz sinkend, da seine Prod sicher noch um einiges steigt). Piken haut er wohl wenn er will alle 1-2 Runden raus. Da können wir eigentlich nur mit 3-4 Rittern hinreiten und etwas plündern. Doch bringt uns das soviel?

    Vielleicht sollte ich auch BananaJoe ein Freunschaftsangebot machen. Vielleicht kombiniert mit einer netten Forderung?! Viel Geld hat er aber nicht (0 GPT). Bei den Luxresis hat er Baumwolle zum Handeln übrig. Die Frage ist, was bringt uns mehr. Plündern oder eine Resi so einsammeln. Könnte BananaJoe halt auch die Sicherheit geben fleißig weiter zu buildern. Sonst muss er, allein schon aus Selbstschutz, einige Einheiten bauen.

    Schwierig schwierig... Je mehr ich aber darüber nachdenke gefällt mir Variante 2 (NAP) zunehmend besser. Zumal wir unsere Einheiten aktuell beim Franzosen brauchen (wird sicher noch ein paar Runden dauern, bis Lyon erobert ist) und nicht wissen wie lange wir noch suchen müssen bis wir ihn überhaupt gefunden haben.

    Was meint ihr?

  9. #54
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wichtig ist doch immer bei einem 2:1 vor dem Doppelpunkt zu stehen...
    Und ein stehendes Heer will beschäftigt werden. Will sagen...nur NAPs nehmen Dir das gerade bei Dir liegende Heft des Handels aus der Hand...
    Anderseits ist Deutschland ja ne Lategame Nation...schwer...
    Ich würde es davon abhängig machen, ob Du genug Bautrupps und Gold für bei einem solchen Krieg erfoderliche Kriegsstraßen (Nachschub) hast oder ob Du sinnvoll buildern/konsolidieren kannst und der Heimataufbau sinnvoller ist...hast ja immerhin 3 Städte mehr als alle anderen, was gerade bei einem späten Start und teuren Siedlern viel wert ist...
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  10. #55
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Siedlungsraum und Unzufriedenheit

    Wir können mit beidem leben. Ich denke bis auf Äthiopien könnten wir wohl jede Civ aktuell erobern. Das sagt alleine schon die Demo (mit Prod und Soldatenwert aus). Aber ich würde mich nach Frankreich gerne konsolidieren. Zumal ich mit der Eroberung Frankreichs dann auch ordentlich Siedlungsraum gewonnen haben werde. 3-4 weitere Städte wollte ich nach der Staatlichen Hochschule dann schon noch mindestens gründen. Mit meiner Reli, geplant sind als Verbesserungsglaubenssätze Religiöses Zentrum (+2 aus Tempeln) und Verteidiger des Glaubens (+20% Kampfkraft in der Nähe der Städte meiner Reli-Städte) zu nehmen), Meritorkratie sowie dem ein oder anderen Wunder (Verbotene Stadt wäre z.B. ganz sinnvoll), wird dabei die Unzufriedenheit kein Problem sein. Der Handel mit anderen Nationen kommt dann on-top dazu.

    Rechnen wir nur mal kurz wie stark unsere aktuellen und neuen Städte in den nächsten 30-40 Runden (vor Stadien) wachsen können:

    Auf großen Karten bringt soweit ich weiß jede Stadt 2,4 + je 1 pro 1 . Eine Stadt mit 10 hat demnach 12,4 . Dabei addiert das System die Unzufriedenheit aller Städte und rundet dann auf. Die vorgenannte Stadt hat demnach 13 . 2 Städte mit 10 aber 24,8 also 25 .

    Bleiben wir der Einfachheit halber für unsere Rechnung bei einer Stadt mit 10 , die 13 erzeugt.

    Normalerweise ist geplant überwiegend Städte zu gründen, die eigene Luxusresis (unique) aufweisen. Da dies aber nicht immer möglich ist, gehen wir konservativ davon aus, dass dies in der Hälfte unserer Städte der Fall ist (normalerweise 4 , wir rechnen mit 2 )

    Folgende Gebäude bringen dabei lokale :
    Kolloseum: 2
    Zoo: 2
    Pagode: 2
    Tempel: 2
    Monument (mit Ordnung) 2
    Werkstatt (mit Ordnung) 1
    Fabrik (mit Ordnung) 1

    Darüber hinaus können wir noch den Circus Maximus bauen (+5 , ggf. in einigen Städten einen Zirkus bauen (2 , wir rechnen im Schnitt mal mit 1 ) und erhalten über Meritokratie noch einen fetten Bonus für alle Städte, die an das Handelsnetz angeschlossen sind (+1 in jeder Stadt, die über einen mit der Hauptstadt verbunden ist. -5% von in unbesetzter Städten).

    Bei unserer Stadt mit 10 , die 13 erzeugt, werden also (konservativ gerechnet) abgezogen:
    Luxresi: 2
    Kolloseum: 2
    Zoo: 2
    Pagode: 2
    Tempel: 2
    Monument (mit Ordnung) 2
    Meritokratie: 1
    Zirkus (im Mittel) 1
    ---------------------------
    Bleibt noch 1 übrig...

    ...und wir haben den Bonus von Meritokratie aus den unbesetzten Städte, den Circus Maximus, die Werkstätten und Fabriken (mit Ordnung), den Resi-Handel, StSt-Boni etc. noch nicht mal mit eingerechnet.

    Natürlich müssen wir auch massig Glauben für die Pagoden generieren, da die ab dem IZA 260 (statt 200) Glauben kosten. Ich habe da schon eine Idee...

    ...Aber das ist eine andere Rechnung...

    Im Mittel müssten so alle unsere Städte auf Pop 15 wachsen können. Unsere Hauptstadt sollte sogar Pop 25 packen. Mit Sekularismus hauen dann die Spezis richtig rein.

  11. #56
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 147

    Endlich, nach all den Diskussionen und theoretischen Überlegungen. Es gibt wieder Bilder.

    Wir befinden uns in Runde 147 in der folgenden Situation:

    Bild

    Bevor wir hier aber kriegsstrategische Überlegungen anstellen, ziehen wir unsere Armbrust bei Berlin zum scouten weiter. Wir finden keine Einheit. Weder französisch noch barbarisch noch sonstwas... Misteriös... Aber wenigstens ist das Perlenfeld wieder frei zur Bearbeitung.

    Bild

    Im Nordenwesten von Paris ziehen wir dann noch unsere Piken an Land. Dadurch können wir dem StSt Sansibar etwas Respekt einflößen und ihn erpressen. Her mit der Kohle.

    Bild

    Dann gehts zurück zur Schlacht bei Orleans. Wir entscheiden uns die Pike auf dem Waldberg zu grillen. Dafür nehmen wir die Sofortheilung-Beförderung beim Ritter und greifen mit einem Tribok und eben diesem Ritter an.

    Bild

    Derweil wird vom Erpressungsgeld ein Arbeitsboot in Berlin gekauft. Dieses soll die Perlen modernisieren.

    Bild
    Nächste Runde ist die Pike erledigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Auch im Ingame-Diplo-Bereich tut sich was. BananaJoe bietet uns folgenden Handel an:

    Bild

    Das können wir eigentlich nur annehmen. Nachteile bringt uns das erstmal keine. Und BananaJoe? Bringt ihm das irgendwelche Vorteile? Klar, er signalisiert uns Handelsbereitschaft. Aber sonst... Da wirkt der Militärwert.

    Schaut euch nämlich mal die Wunderliste an. Gerade wurde Notre Damm gebaut... und ratet mal von wem?

    Bild

    Happyness-Probleme dürfte BananaJoe also erstmal nicht haben. Naja, uns egal. Wir nehmen den Deal wie gesagt an. Vom "dealen" angesteckt machen wir auch gleich PlumBum den folgenden Vorschlag:

    Bild

    PlumBum sieht, dass wir ihm unser "einziges" Perlenvorkommen geben wollen. Dafür wollen wir nur minimal Geld und 2 paar Pferde (er hat 10). Dazu eben den NAP und die Freunschaftserklärung. Das müsste funktionieren.

    Zur Demo muss ich glaube ich erstmal nichts sagen:

    Bild

    Wir machen echt eine gute Produktion. Das GA macht sich deutlich bemerkbar. Wenn gleich erst die Eisenhütte fertig ist, dann schocken wir die anderen Nationen etwas. Das glaube ich ganz sicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 148

    Wir öffnen das Save von Runde 148 und erfahren erstmal, dass BananaJoe die Burg Himeji gebaut hat. Das wird toll gegen ihn mit seinem Trait und der UU. War aber zu erwarten, da er schon seit einigen Runden Schiesspulver hat. Ich hätte die Chicken Pizza zwar noch vorher erwartet, aber die kommt bei seiner Prod sicher auch noch irgendwann demnächst. Die Wunder Notre Damm und Chicken Pizza, das hatte ich schon vor 10 Runden nach dem Bug analysiert, wären bei seiner Lage diejenigen auf die ich mich fokussiert hätte. Mit seinen Megastädten macht das sehr viel Sinn, da er weniger Land für Luxusresis hat und irgendwann keiner mehr mit ihm tauschen wird. Nun hat er eben Himeji noch "mal kurz vorher" eingeschoben.

    Wir haben aber auch nicht untätig rumgestanden. Machu Pichu steht in Hamburg. Das bringt nicht nur ordentlich Geld ein, sondern auch gleichzeitig noch +2 Glauben.

    Derweil liefert uns The Q bei Orleans den versprochenen Kampf. Ich hatte mir schon gedacht, dass er auf den Tribok gehen wird und ihm einen vor die Nase geknallt, der kurz vor der Beförderung stand.

    Bild

    Der Tribok wird also nach dem Angriff einer Sofortheilung unterzogen, bombardiert die südliche Pike auf dem Berg und unser Ritter kann die Einheit aufwischen. Die anderen Truppen ziehen nach. Lyon wir kommen.

    Beim weiteren Erkunden der Map finden wir dann ein Naturwunder und den nächsten Gegner. Es ist der alte Kameltreiber Joker (unterer linker Bildrand).

    Bild

    Wir sondieren wieder sämtliche Statistiken. Er hat 2 Städte, Unabhängigkeit und Erkundung geöffnet. Interessant. Hat wohl beide Städte an der Küste und wollte die +3 Hämmer mitnehmen. Fraglich nur warum seine 2. Stadt dann so klein ist (Größe 4 soweit ich das noch im Kopf habe, Screenshot hat gefehlt ). Vielleicht doch nur die Hauptstadt an der Küste? In Sachen Wachstum und Bevölkerung ist BananaJoe jedenfalls deutlich weiter... Würde dafür sprechen. Wunder hat er keine gebaut bisher.

    Der alte Kameltreiber wird sich auch gleich zur Brust genommen. Bis die Kamele durch sind und wir Lanciere haben will ich auf jeden Fall gut Wetter mit ihm machen. Und warum nicht auch länger. Dank seinem Basar dürfte er ein sehr guter Luxus-Resi-Handelspartner sein.

    Bild

    So hat er beispielsweise schon 5 (!) Salz und 2 Färbemittel zum Handeln. Wir haben seit dieser Runde Perlen und Wein übrig. Ich will ihn jedoch nicht gleich überrumpeln und in die vollen gehen (2 Resis mit ihm handeln). Ein einfacher Resitausch seines, im Überfluss vorhandenen Salzes, und eine Freunschaftserklärung wären doch aber durchaus in beidsamem Interesse, oder?

    In Berlin holzen wir den Wald beim Wild weg und verkürzen die Bauzeit unserer Eisenhütte auf eine Runde! Nächste Runde wird unsere Prod in der Hauptstadt dann mal eben um ein Drittel gesteigert. Außerdem stehen unsere Truppen, die nicht unmittelbar mit Frankreich beschäftigt sind, nicht faul in der Gegend herum. Sie erpre...arbeiten an wirtschaftlichen Vereinbarungen mit Stadtstaaten.

    Bild

    Das Geld wird stets sinnvoll investiert. So können wir in München, das gerade seine Universität fertiggestellt hat, 2 Djungelfelder kaufen. Insbesondere Bananenfelder sind mit Uni und Kornspeicher ein Traum. 4 Nahrung und 2 Kolben.

    Bild

    Das Gewürzfeld wird noch nicht gekauft, da eine barbarische Pike sich dort breit gemacht hat. Sobald diese erledigt ist, kommt auch diese Feld auf die Speisekarte von München. Der Ingi kann erstmal in den wohlverdienten Urlaub gehen.

    Ingis werden aber sehr bald wieder interessant. In 3 Runden erhalten wir in Berlin nämlich unseren ersten Gringo aus dem Werkstatt-Spezi-Slot. Forschung ist auf Druckerpresse gestellt... Dank der Djungelfelder brauchen wir für diese Tech nur noch 3 Runden Forschungszeit... Ein Zufall??? Ich glaube nicht... und ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Die Demo:

    Bild

    Wir haben durch die Fokussierung in Hamburg und München auf Wachstum etwas an Prod eingebüßt. Dies ist aber eigentlich auch ganz gut. So denkt der Joker, dass wir in Nahrung, Prod und Bevölkerung zurückliegen. Stimmt das für die Bevölkerung noch deutlich, so sind wir was Wachstum und Prod angeht sehr nah an BananaJoe dran. Hoffen wir also, dass der Joker mit uns handelt. Ich sehe keinen Grund warum er es nicht tun sollte, sondern eher viele die für einen Handel mit Deutschland sprechen (Soldatendemo, Salzresi im Überfluss etc.).

    Im BSP ziehen wir deutlich vom Durchschnitt weg. PlumBum hat übrigens unser Angebot nicht angenommen, obwohl er bei der Zustimmung letzter ist (muss wohl +6 haben, wie wir). Was auch immer das heißen mag...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 149

    The Q zieht seine Pike auf den Berg zurück in Richtung Stadt. 4 oder 8 davon muss Lyon liegen. Ich ziehe meine Truppen also weiter in Richtung Stadt. Einzig der Köder-Krieger wird nach Orleans zurückbeordert. Er soll etwas gegen die Barbaren absichern. Diese werden doch zunehmend mehr in den letzten Runden.

    Bild

    Der Plan ist, die westlichste Pike nächste Runde auf den Berg 4 von ihr zu ziehen (wenn The Q die Pike vom Berg zurückzieht, ansonsten wird sie erst bombardiert). Dann wissen wir wo Lyon liegt und können den 2. Tribok nachziehen. Vatikanstadt können wir leider trotz unseres Truppenaufgebots nicht erpressen.

    Nebenbei hat der Joker unser Angebot angenommen. Damit sind wir nun vor den Kamelen sicher und haben erstmal keine Zufriedenheitsprobleme mehr. Aus diesem Grund stellen wir Berlin, München und Hamburg auch trotz GA kurzzeitig auf Wachstum. Das geht in der Demo natürlich etwas zu Lasten des Fertigwarenwertes, wo wir dank der Eisenhütte nun wieder führend sind.

    Bild

    Ohne GA wäre dies aber wohl nicht so. Egal. Wir müssen unsere Städte groß bekommen um Spezis, insbesondere Wissis, einstellen zu können. Erst dann rechnet sich nämlich die beabsichtigte Unabhängigkeitsstrategie (Ratio potenziert später den Benefit der eingesetzten Spezis ). In Berlin wird nach der Eisenhütte der Tempel Borobudur eingestellt. Dieser soll helfen unsere Reli zu verbreiten, da wir keinen Glauben für Missionare übrig haben werden (unser Glauben soll in Pagoden und später nach Ratio in Wissis gesteckt werden).

    Hier gehts weiter zu Runde 150
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 63 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •