Seite 3 von 63 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 936

Thema: [174] Zucht und Ordnung in der Revolution

  1. #31
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ein Bilderupdate wird wahrscheinlich erst Freitagabend zeitlich möglich sein. Ich will euch natürlich aber nicht vorenthalten was aktuell passiert.

    Runde 142: 2 Triböke werden in Schussposition auf Orleans gebracht, der 3. Tribok braucht noch eine Runde länger. Ich hatte mich entschlossen aus Geldgründen erst die Straße nach Paris fertigzustellen. 1 Pike und 1 Ritter werden in Position gebracht um die Stadt nach der Bombardierung zu erobern. Berlin stellt den Ritter fertig und baut in 2 Runden eine Karavane. Späh-Ritter und Späh-Armbrust finden einen StSt im Nordosten von Berlin. Der wird natürlich gleich um 85 Tacken erleichtern.

    Runde 143: Die Straße nach Paris steht, die Stadt geht online und unser Haushalt ist wieder ausgeglichen. Die ersten beiden Triböke bei Orleans können auf die Stadt feuern. Der 3. Tribok zieht in Schussposition. Nach meinen Berechnungen könnte eine Stadteroberung durchaus in der nächsten Runde schon drin sein.

  2. #32

  3. #33
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hier kracht es ja viel mehr als im "Warmonger lassen es krachen"
    Im 129er gibts ja auch max. 1 Zug pro Woche

  4. #34
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Das 129er gehört auch eingestampft.
    meine Story´s im PBEM CiV
    -->4x Sieg

    -->3x Niederlage
    Achtung Spoiler:
    Russland im PBEM 1 diplomatisch verloren! Eine Legende
    Frankreich im 6 Spieler PBEM 4 maritimer Sieg!
    Ägypten im PBEM 5 atomarer Sieg!
    Azteken im Duell PBEM 9 Sieg!
    Osmanen im PBEM 6 Gnadenlos verkackt! --> England wird übernommen England im PBEM 6
    Japan im Duell PBEM 14 Sieg!
    Holland im PBEM 30
    Karthago im PBEM 66
    Äthiopien im PBEM 74 Vernascht durch Schweden - Tot
    Siam im PBEM 96
    Polen im PBEM 102

  5. #35
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Sehe ich ähnlich. Zwar bin ich auch im 129er ganz gut dabei, aber dort wird die Frachter-Builder-Schiene gefahren. Die Zugmoral im 129er ist einfach nur unterirdisch. Boe hat während meines 3-wöchigen Urlaubs 2 Züge machen dürfen. ^^ Das nimmt einem dann schon den Spaß am PBEM.

  6. #36
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ich schaffe es doch noch vor Freitag Bilder hochzuladen. Will euch ja nicht mehr als nötig auf die Folter spannen.

    Turn 142:

    Bild

    Man sieht deutlich, wie unsere Truppen bei Orleans in Stellung gegangen sind. The Q könnte die Stadteroberung ein paar Runden herauszögern, wenn er noch eine Pike in der Stadt hat. Gekauft hat er jedenfalls keine. Sein Geld ist noch da, wie ich aus der Handelsübersicht herauslesen kann.

    Demo:

    Bild

    BananaJoe überholt uns in der Produktion. Sein Ernteertrag ist nun fast auf dem Niveau als er durch den Bug noch 4 Städte hatte... Das wird hart. Ich weiß nicht, was die beste Strategie gegen ihn sein wird, aber etwas "stören" muss ich ihn wohl in jedem Fall. Am besten bevor er seine UU hat. In Hauptstadtnähe kann ich dann bis Panzer nämlich nicht mehr viel ausrichten, da sein Trait on-top noch dazukommt (Plündern mit Rittern/Kavs wäre vielleicht noch was). Erstmal muss ich ihn aber finden. Ich hoffe er ist nicht zu weit weg. Dann kann ich vielleicht mit meiner aktuellen Streitkraft noch was ausrichten.

    Runde 143:

    Bild

    Orleans wird bombardiert und unsere Pike zieht auf 6 von der Stadt und erledigt einen angeschlagenen Barbaren. Das gibt uns durch die Ehre-Bonuskultur die nächste Sopo eine Runde früher. Keine französische Einheit weit und breit. Was macht denn The Q? Gekauft hat er wieder nichts in Orleans. Will er mir die Stadt kampflos überlassen? Im PBEM-Fred hat er was von großer Schlacht und so erzählt. Davon sehe ich bisher noch wenig. Naja, kann uns Recht sein.

    Wenn meine Berechnungen richtig sind, können unsere Triböke die Stadt nächste Runde sturmreif schießen. Die Eroberung kann von The Q nicht mehr verhindert werden.

    Wie würdet ihr jetzt weitermachen? Ich will nach der Karavane in Berlin erstmal das Eisenwerk bauen. Das dauert aktuell 6 Runden (können wir sicher auf 5 Runden drücken). Dann müsste die Prod in Berlin recht ordentlich sein. Mal schauen was dann noch für Wunder übrig sind. Die staatliche Hochschule wollen wir auch noch bauen.Vielleicht können wir ja wieder Notre Damm einstellen und unsere investierte Prod weiternutzen. Würde mich aber stark wundern, wenn das Wunder dann noch verfügbar wäre. Schauen wir mal. Alhambra gibts auch noch.

    Bei der Demo kippe ich dann aus allen Latschen und schmeiße meine Überlegungen von eben alle in die Tonne:

    Bild

    Was ist denn da los. Notre Damm kann ich glaub ich vergessen. BananaJoe ist einmal gewachsen, stellt seine Feldbelegung etwas um (-2 Nahrung) und hat nun 13 (!!!) Hämmer mehr. Das passt doch nicht ganz. Er muss wohl zusätzlich das Eisenwerk (+8 Hämmer) fertiggestellt haben. Dann ist es plausibel. Trotzdem irre. Er müsste auch noch 2 Städte haben und macht insgesamt 53(!!!) Hämmer. Demnach müsste er in der Hauptstadt um die 35 Hämmer machen (je nachdem wie prodstark Harar ist) Damit baut er die "günstigen" Wunder (110 Hämmer) in ca. 3 Runden. Ich bin ersthaft am überlegen ob Wunder überhaupt noch Sinn machen aktuell.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Runde 144

    The Q ist im Ausland und deshalb hat sich der Turnset etwas herausgezögert. Hoffen wir, dass es nun wieder schneller weitergeht.

    Unsere in Stellung gebrachten Triböke feuern auf Orleans. Mit Erfolg. Unsere Pike kann ohne die Hilfe des Ritters einmarschieren.

    Bild

    Was ich nicht so genau verstanden hab ist, warum The Q den Ritter in Orleans erst jetzt gekauft hat. Durch die Eroberung ist der natürlich gleich gegrillt worden. Er hätte diesen Kauf aber mit seinem Geld durchaus auch eine Runde früher machen können. Hmm... Verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht hat er sich auch verrechnet. Soll ja vorkommen. Uns ist es in jedem Fall ganz Recht. Den Ritter lasse ich in der Position heilen, da ich nicht weiß was The Q noch so im Fog an Einheiten stehen hat. Soll der Barbschwerti ruhig Richtung Stadt ziehen. Eine weitere Puffer-Einheit sollte nicht schlecht sein.

    In der Stadt selbst befindet sich wie erwartet nichts mehr (nur noch der Leuchtturm). War klar, dass die Gebäude alle verkauft werden.

    Bild

    Der Spion aus Orleans geht nach Florenz. Den hätten wir auch gleich da hinschicken können, aber ich habe ehrlich gesagt nicht mit einer so schnellen Eroberung gerechnet. Das lief ja wirklich wie geschmiert.

    Schauen wir uns also mal das deutsche Reich (bitte keine Wortspiele, ich meine das Reich von SirPrise ) an:

    Bild

    Berlin baut vor der Eisenhütte noch schnell die Bib in einer Runde (mit Überschuss). Da wir in der nächsten Runde mit unserer nächsten Sopo ein GA zünden werden, können wir so die Bauzeit der Eisenhütte weiter senken. Mit dem GA und 2x Holzen können wir sogar zwei Runden rausholen. Ich glaube, dass sollten dann auch wir machen.
    In München soll vor der Karavane auch kurz eine Bib eingeschoben werden. Mit dem ganzen Dschungel wäre eine Uni auch nicht verkehrt. Vielleicht holzen wir die auch. Genug Wald haben wir. Unsere Forschung ist am Boden und wenn wir mit unserer steigenden Städteanzahl mithalten wollen, dann müssen wir die hochdrehen.
    Ich habe da auch einen Plan im Kopf wozu die erhöhte Forschung gut sein könnte. Ich muss den Plan aber nochmal genau durchrechnen und teile ihn euch dann mit. Kleiner Tipp: Wir haben seit geraumer Zeit den Ingi-Slot in Berlin besetzt.

    Bild

    Noch sind es allerdings ein paar Runden bis dieser kommt. Erstmal wird ein Bautrupp gekauft, der das Umland von Berlin modernisieren und abholzen soll.

    Zum Abschluss noch die Demo der Runde:

    Bild

    In BSP, Land und Soldaten sind wir führend. Bei Bevölkerung, Wachstum und Prod ist es BananaJoe. Wenigstens bei der Prod schließen wir etwas auf. Mit Eisenhütte und GA können wir ihn vielleicht sogar wieder überholen. Lustig ist, dass die Franzosen bei der Forschung führen. Prod und Wachstum von Lyon sind aber nicht der Hit. Hoffen wir, dass es gegen Frankreich nur ein kurzer Krieg wird. The Q müsste auch bald Geldprobleme kriegen. Nach dem Ritterkauf hat er nur noch 3 Gold und macht -1 GPT. Wäre schon lustig, wenn während des Krieges die Truppen anfangen zu streiken.

    Die nächsten 2 Runden wurden nicht dokumentiert. Weiter gehts mit Runde 147.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Und wie gehts weiter? So eine Truppe will versorgt und beschäftigt sein Stadtstaaten? weitere Civs?

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Vielleicht kannst Du seine Pikeniere blocken und Deine Truppen einfach per Wassern rüberschicken. Mit 2 Pikenieren wird er Orleans ja nicht einnehmen können.

  10. #40
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Und wie gehts weiter? So eine Truppe will versorgt und beschäftigt sein Stadtstaaten? weitere Civs?
    Der Plan ist erstmal den Franzmann zu rasieren. Nebenbei sollen soviele StSt wie möglich erpresst werden. Ich muss das Gebiet westlich von Lyon mal scouten. Wenn BananaJoe da um die Ecke sitzt, dann ziehen unsere Einheiten von Lyon natürlich gleich weiter. Die anderen Gegner würde ich vermutlich erstmal in Ruhe lassen und Freunde zum Resis tauschen gewinnen. Auch hier kann unser Militärwert ein gutes Argument dafür sein mit uns (trotz des Punkteleads) zu handeln.

    Frei nach dem Motto: "Freunschaftserklärung und NAP gefällig? Dann lass uns dafür Resis tauschen."

    Mal schauen ob es klappt. Zum Nachteil wäre es für die anderen Nationen ja nicht.

  11. #41
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du seine Pikeniere blocken und Deine Truppen einfach per Wassern rüberschicken. Mit 2 Pikenieren wird er Orleans ja nicht einnehmen können.
    Die Überlegung habe ich auch gemacht. Wir müssen mal schauen wie The Q seine Einheiten zieht. Wenn er unüberlegt agiert, dann können wir ihm seine Piken evtl. auch sukzessive erledigen. Frankreich ist aber ohnehin am Ende. Nur noch eine Stadt, negativer Staatshaushalt, keine Goldreserven mehr. Immerhin, sie sind nicht letzte im Militär. Muss wohl heißen, dass sie noch alle Piken vom Start besitzen oder noch eine zusätzlich gebaut haben. Könnte mir gut vorstellen, dass von The Q da jetzt aus Mut von Verzweiflung ein Angriff auf Orleans kommt. Schauen wir mal.

  12. #42
    #Huegelparker Avatar von Fiasc0
    Registriert seit
    17.01.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Könnte mir gut vorstellen, dass von The Q da jetzt aus Mut von Verzweiflung ein Angriff auf Orleans kommt. Schauen wir mal.
    Lieber so, allemal besser als offene Stadttore anzubieten.
    No Rules, No Problems

    Achtung Spoiler:

  13. #43
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Turn 145

    Da ich auf Dienstreise bin und das Save nur von unterwegs aus weitergeleitet bekommen habe gibt es zu Turn 145 leider keine Bilder. Soviel ist passiert:

    - The Q zieht seine Piken leider in Richtung Lyon zurück. Eine verzweifelte Feldoffensive wäre mir lieber gewesen. So kann er mit seinen 3 Piken die Stadt wohl noch etwas länger (Garnisonbonus dürfte er von Tradi haben + erhöhte Stadtverteidigung) halten. Schauen wir mal, wie das Umland so aussieht. Eine Überlegung ist, die Stadt mit den drei Triböken runterzubomben und mit einer Seeoffensive die Stadt vom Meer aus einzunehmen (mit einer Pike oder einem Krieger). Weiß einer, wie sich der Schaden bei gewasserten Einheiten genau berechnet? Fouché? Überlebt ein Krieger die Stadtbombardierung eine Runde lang oder muss in jedem Fall eine Pike ran? Sobald ich den genauen Verteidigungswert von Lyon habe, muss gerechnet werden.

    - Ansonsten wird in Berlin die Bib fertiggestellt und die Eisenhütte begonnen. Unser gekaufter Bautrupp zieht auf den Waldhügel und soll nächste Runde 8 Hämmer durch Holzen beisteuern.

    - Darüber hinaus zünden wir mit der neuen Sopo ein GA. Bringt mehr Prod und Geld. Das können wir beides grad sehr gut gebrauchen. Meritokratie kann noch ein paar Runden warten.

    - Das interessanteste kommt zum Schluss: Wir haben PlumBum entdeckt. Er hat nur 2 Städte, hat alle seine Sopos in Ehre (!!!) investiert und hat die Hagia Sofia gebaut. Wird wohl unser ärgster Reli-Konkurrent (für die Reli-Verbesserung), da er keine Reli-Punkte für den ersten Propheten opfern musste. Von den Glaubenssätzen her hat er Moscheen gewählt (den 2. habe ich vergessen). Ich habe mich erstmal still verhalten, aber es könnte durchaus sinnvoll sein mit ihm eine Freunschaftserklärung auszuhandeln. Ich lasse da erstmal kurz die Demo wirken. Bei ihm gehe mal stark davon aus, dass er mittelfristig auf Krieg aus ist bei dieser Sopo-Wahl. Wir wollen uns nach dem Franzmann aber eigentlich erstmal konsolidieren, die nationalen Wunder bauen und noch mindestens 2-3 neue Städte hochziehen. Ob das nun eine gute Idee ist alle Sopos in Ehre zu stecken, lasse ich mal dahingestellt (vielleicht hat er auch einen nahen Nachbarn). Erobert hat er jedenfalls (bisher) noch nichts. Dann bremst Ehre das Aufbauspiel natürlich schon deutlich gegenüber Tradi und Unabhängigkeit. Was wohl seine Beweggründe sind?

  14. #44
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.244
    Ich denke nicht dass ein Krieger das überlebt, vor allem nicht mit Oligarchie und Garnisionsbonus.

    Tja, und Ehre... Kennst Du doch aus den Diskussionsforen, einige Spieler lassen da nichts auf Ehre kommen, egal was die Daten sagen.

  15. #45
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Wie kommt Plumbum mit Russland und nur 2 Städten eigentlich auf Rang 2 der Punkte, wenn er doch durch Ehre nicht so viel Wachstum (und dadurch weniger Tech-Kolben) hat? Allein SoPos?
    Hast Du hier nähere Infos/Analyse?

Seite 3 von 63 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •