Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: [AaR] Militär

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [AaR] Militär

    So Leute, das sit wohl das Thema, welches den wenigsten klar ist. ich wollte zwar schon etwas früher Stellung dazu beziehen, aber es gab Neuerungen. Ennos hatte sich daran gemacht das Militär in der Tabelle etwas übersichtlicher dazustellen.

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?pli=1#gid=0

    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Hab sie eingefügt.
    • Die ersten vier Felder sind unverändert.
    • Danach kommt die Umwandlung der Militärmaterialien in Ausrüstung/Logistikzeug, die ist 1:1 + einen Bonus in Höhe eines Zehntels der Techstufe
    • Dann kommt der Gesamtwert, der der Armee zur Verfügung steht und die Bedarfshöhe und der Überschuss. Wird der Überschuss negativ, dann verringert sich die MS
    • Die ersten 5 Felder aus Spalte M sind auch bekannt und unverändert (Flottenanteil bezieht sich aber nur noch auf die Wehrpflichtigen)
    • Militärstärke, Soldaten mal Techstufe
    • Die Wehrpflichtigen werden schon über den Konsum versorgt, brauchen nur noch Waffen in der Hand. Die stehenden Soldaten sind dagegen nicht im Konsum und im GB mit drin, benötigen daher direkt aus dem Militärpool Versorgung. Die Berechnung ist erstmal simpel, die rechten Felder geben den Grundbedarf an, die linken sind der tatsächliche Bedarf pro Kopf; Grundbedarf+Techstufe
    • Die orangen Felder Kann man selbst ausfüllen, damit die Größe des Berufsheeres festlegen und im Falle eines Angriffskrieges welcher Prozentsatz von Heer/Flotte angreifen soll, die Angriffsstärke steht dann ganz rechts.

    Hier sieht man auch, wie es bei Assyrien aussehen könnte:

    https://docs.google.com/spreadsheets...55g/edit#gid=0

    ich denke, die J-Spalte dürften klar sein. Von m52 bis m60 wird es schon interessanter. Es gab Veränderungen. Die mobilisierte Bevölkerung sind die Wehrpflichtigen. Weiter unten Flottenanteil, Militärexport/import. Ist auch klar soweit. Darunter seht ihr dann die aktuellen Kosten eurer Flotte und eures Heeres. Erst gesamt und dann nochmal pro Stück.
    Von n 57 bis 60 seht ihr dann die Anzahl der Berufssoldaten eurer Teilstreitkräfte. jene dürft ihr selber festlegen. und darunter die Einzelkosten pro Berufssoldat und Reservist (ohne den Techstufen-aufschlag). Rechts davon habt ihr dann die Gesamtzahl eurer Soldaten (also Wehrdienstleistende + Berufssoldaten) bei den Teilstreitkräften.
    P57 und 57 zeigen, wie viele davon im Ausland eingesetzt werden. Kriegseinsätze kosten mehr Unterhalt.

    Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich und leserlich abgetippt.


    Der alte Militärteil bleibt drin, da er noch für Formeln benötigt wird und, wenn man Wehrfähige einzieht 8z.B. 5 %), dann muss man es auch dort bei Mobilisierung eintragen.


    Also, was gefällt euch besser? Das bisherige oder Ennos seins? Bitte urteilt nicht gleich ablehnend anhand meiner Erklärung, falls die nicht so gut war. Das hat seine Gründe

  2. #2
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Also direkt gebraucht wird der alte Teil nicht. Man muss nur hier und da Felder in den bestehenden Formeln austauschen. (An drei Stellen wimre)
    Dann die neuen Formeln an den richtigen Stellen anstöpseln und das Monster lebt.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Wenn man mit mehr als 50% Angreift hat man weniger Angriffstärke. Greift man mit 100% an hat man sogar 0

  4. #4
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wenn man mit mehr als 50% Angreift hat man weniger Angriffstärke. Greift man mit 100% an hat man sogar 0
    hast Recht. bei Q57/58 muss noch etwas an den Formeln gemacht werden.

  5. #5
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.726
    Klink, meintest du nicht mal, du machst auch Heeresaufstellungen?

  6. #6
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Ok, aus den Formeln der MS-Stärke müssen die (1-P57/58) Teile raus.
    Dann kommt die Heimatfront an eine andere Stelle.

    Klink, Fernheilung: Kopiere die Formeln für die MS in M57/58 an eine andere Stelle. Das sind dann die Heimatverteidigung. Danach aus den Feldern M57/58 die (1-P57/58) [je zwei ] entfernen. Das sollte es besser machen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #7
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Ok, aus den Formeln der MS-Stärke müssen die (1-P57/58) Teile raus.
    Dann kommt die Heimatfront an eine andere Stelle.

    Klink, Fernheilung: Kopiere die Formeln für die MS in M57/58 an eine andere Stelle. Das sind dann die Heimatverteidigung. Danach aus den Feldern M57/58 die (1-P57/58) [je zwei ] entfernen. Das sollte es besser machen.
    Habs sie entfernt. Dafür nochmal ne Kopie gemacht

    https://docs.google.com/spreadsheets...mIA/edit#gid=0

  8. #8
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Berechtigung
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Erledigt.

  10. #10
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Gut, das funktioniert. Das mit der Kopie noch nicht, aber das mache später.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  11. #11
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Gut, das funktioniert. Das mit der Kopie noch nicht, aber das mache später.
    kannst du es mir dann mitteilen, wenn du es gemacht hast? Damit ich das neue Militär bei den anderen Tabellen einfügen kann.

    Edit.
    @All die sich bezüglich des Militärs an mich gewandt haben. Sobald das erledigt ist und ich die Änderung in eure Tabelle implementieren kann (falls es dagegen nicht noch starken Widerspruch gibt), werde ich mich um eure Anliegen kümmern.
    Geändert von Oberst Klink (24. Juli 2014 um 15:07 Uhr)

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Ich blick da auch nicht durch
    Wobei, wenn ich das richtig sehe, ist es Sache der SL da die Werte einzutragen (L42, L43).

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich blick da auch nicht durch
    Wobei, wenn ich das richtig sehe, ist es Sache der SL da die Werte einzutragen (L42, L43).
    Ich werde mal erklären, wie ich bei Ennos System das assyrische Militär mache. Als Orientierungshilfe.
    Falls es danach immer noch nicht geht. Ich helfe auch beim Militär.

    Das alte System ist voraussichtlich wenig relevant. Falls du das Neue nicht gesehen hast, hier ist der Link:
    https://docs.google.com/spreadsheets...mIA/edit#gid=0


    Aber bevor ich das alles in eure Tabellen kopiere, warte ich bis Ennos die eine Sache berichtigt hat in meiner Tabelle. hab nämlich keine Lust jetzt alles einzufügen und dann später nochmal durch alle Tabellen zu müssen, um etwas abzuändern. Da warte ich, bis alles richtig ist, damit ich das nur einmal machen muss

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Sofern die Armeegröße sich nicht automatisch aus irgendwelchen Formeln ergibt, würde ich die moghulische Armee auf sehr groß und sehr rückständig setzen. Quasi wie Russland vor WWII. MP ohne Ende, aber veraltete Ausrüstung und schlecht organisiert. Masse statt Klasse.
    Flotte keine Ahnung, Dhaus mit Bogenschützen drauf

  15. #15
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Die Armeestärke ergibt sich aus verschiedenen Formeln, aber die Größe kannst du selbst bestimmen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •