Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 166

Thema: [AaR] Ausgabe der Spieltabellen + weiterer Fahrplan

  1. #16
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107

    Tut mir leid Aber ich komm im DB ja schon kaum meinen Pflichten nach (BJ ) und beim DET hab ich dich ja auch schon aus Zeitgründen im Stich gelassen, Klink. Vorallem werde ich zukünftig wohl noch weniger Zeit haben als im Moment schon, da wär ne weitere Baustelle dann doch schlecht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #17
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Ich habs gemerkt
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #18
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen

    Tut mir leid Aber ich komm im DB ja schon kaum meinen Pflichten nach (BJ ) und beim DET hab ich dich ja auch schon aus Zeitgründen im Stich gelassen, Klink. Vorallem werde ich zukünftig wohl noch weniger Zeit haben als im Moment schon, da wär ne weitere Baustelle dann doch schlecht
    no problem.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (08. Oktober 2014 um 01:23 Uhr)

  4. #19
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.704
    Für Afrika aber schade
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #20
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Für Afrika aber schade
    Ja, das ist es in der Tat.

  6. #21
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Achtung: Feld F37 (Dienstleistungsfaktor)
    Dort ist mir eine Null verloren gegangen beim Eintragen der Formel. Richtig muss sie so lauten:

    =IF(F36/D4<0,01; 0,8+20*F36/D4;MIN(1+F36/D4;1,1))

    Edit: Und mit dieser Null muss diese Formel etwas überarbeitet werden.
    Edit2: Oder schaue ich gerade an der falschen Stelle?
    Edit3: Ja schaue ich. Ok, die Formel oben mit der Null ist richtig, das Balancingproblem was ich glaubte erspäht zu haben war keines.


    Siehe unten.
    Geändert von Ennos (17. Juli 2014 um 02:36 Uhr)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Das Problem ist halt das du teilweise -Effizienz in Bereichen hast die du wohl niemals benutzen wirst...
    Wie sollte ich die Werte dann angemessen verteilen? Irgendwo muss ich drei Minuspunkte verteilen.
    Indien und China waren und sind dicht besiedelt, da stößt das System wohl einfach an seine Grenzen.

  8. #23
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich die Werte dann angemessen verteilen? Irgendwo muss ich drei Minuspunkte verteilen.
    Indien und China waren und sind dicht besiedelt, da stößt das System wohl einfach an seine Grenzen.
    Dass du Minuseffizienz auch auf für dich nicht relevante Bereiche verteilst, lässt sich wirklich nicht vermeiden. Solange die Minuspunkte gleichmäßig verteilt sind, sehe ich darin auch kein Problem. Hoffe das liegt jetzt nicht daran, dass ich jetzt Müde bin und ins Bette gehe.

  9. #24
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Achtung: Feld F37 (Dienstleistungsfaktor)
    Dort ist mir eine Null verloren gegangen beim Eintragen der Formel. Richtig muss sie so lauten:

    =IF(F36/D4<0,01; 0,8+20*F36/D4;MIN(1+F36/D4;1,1))

    Edit: Und mit dieser Null muss diese Formel etwas überarbeitet werden.
    Edit2: Oder schaue ich gerade an der falschen Stelle?
    Edit3: Ja schaue ich. Ok, die Formel oben mit der Null ist richtig, das Balancingproblem was ich glaubte erspäht zu haben war keines.
    Also jetzt aber: Zwei Relikte aus der Zeit des Rumprobierens, F36 und F37 enthalten fehlerhafte Formeln.
    Richtig müssen sie lauten:

    F36 (Dienstleistungen): =F23*F35
    F37 (Dienstleistungsfaktor): =IF(F36/D4<0,01; 0,8+20*F36/D4;MIN(0,99+F36/D4;1,1))

    Bitte einzeln kopieren und in die angegebenen Formelfelder einfügen, die alte dabei entweder überschreiben oder vorher löschen.
    Oder ich mache das eben...moment.

    Edit:
    • UdSSR, geändert
    • Khanat, geändert
    • Godentum Island, geändert, bitte nochmal über die Tabelle schauen
    • Oasis, geändert
    • Kaiserreich Madagaskar, geändert, bitte nochmal über die Tabelle schauen
    • Hibernia, geändert
    • Nordisches Reich, geändert
    • DV Orleans, geändert
    • Phönizien, geändert
    • FU Neu-Japan, geändert
    • PBS, geändert
    • SRot Maori Monarchy, geändert, bitte nochmal über die Tabelle schauen
    • C.A.N.U., geändert
    • Assyrisches Reich, geändert
    • Groß-Griechenland, geändert
    • Moghulreich, geändert, bitte nochmal über die Tabelle schauen
    • HRB, geändert
    • KR Südflorida, geändert
    • VR Alaska, geändert, bitte nochmal über die Tabelle schauen
    • Freier Kongo, geändert
    • Neu-Äquatoria, geändert


    Und noch eine Erklärung der Änderung:

    F36
    Die ursprüngliche Formel bezog sich auf das fort.Ver.-BIP anstatt auf die Arbeiter im Bereich fort.Ver.. Jetzt kann man direkt einstellen wie viele Leute aus dem Bereich in den Dienstleistungen arbeiten sollen.

    F37
    Die ursprüngliche Formel arbeitete nicht so wie sie gedacht war. Sie hatte bei Unterschreitung der Idealverteilung einen Maximalwert von 0,82 und bei Erreichen der Idealverteilung einen Minimalwert von 1,01.
    Jetzt gibt es einen fließenden Übergang; Bei Unterschreitung der Idealverteilung konvergiert der Wert gegen 1 und beginnt mit Erreichen selbiger mit 1.

    Allgemein:
    Beim nächsten (entdeckten) Fehler rede ich auch vorher mit der SL bevor ich irgendwas ändere. Es ist nur so, dass ich die Tabelle jetzt quasi von VK adoptiert habe und ich wollte nicht, dass jemand wegen meiner Fehler mehr Arbeit hat.
    Geändert von Ennos (17. Juli 2014 um 02:36 Uhr)
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #25
    Oberst Klink
    Gast
    Hab mal ein meiner Tabelle mich rangesetzt. Hmm, ich glaub dass ich später ein Tutorial schreibe, wie ich was mache.

    Bin auch am überlegen, ob ich am Anfng freie Effizienzpunkte weglassen soll. Das würde simulieren, dass in den abtrünnigen Provinzen mit der Sklaverei halt eine geringere Produktivität vorhanden ist. Die Punkte würd ich in dem Fall erst einsetzen, wenn ich die Provinzen wieder heim ins reich geholt und die Sklaverei abgeschafft habe. Letzteres müsste mir dann jedoch eine höhere Arbeitslosigkeit einbringen, die ich halt erst nach und nach abbauen kann oder vielleicht auch nicht. Die meisten Sklaven sind Feldarbeiter und die werden auch nach der Abschaffung der Sklaverei wieder gebraucht. Mal sehen.

  11. #26
    Oberst Klink
    Gast
    So Leute. Also vorab. Klink geht es heute Abend richtig gut. Das heißt, ich werde wohl erst morgen mein Tabellentutorial machen.

    Aber ein paar Anmerkungen habe ich zu den jetzt ausgefüllten Tabellen.

    @Zeri: Du hast noch einen Effizienzpunkt frei. Solange die Zahl bei L25 nicht größer als 5 ist, kannst du noch etwas verteilen. Oder machst du das, was ich überlege zu tun. Effizienzpunkte am Anfang zurückhalten, um den Staat künstlich zu schwächen?

    @Cpt. Unnütz: Du hast bei D5 die Formel gekillt =$D$4*E5 . Sein Bevölkerungswachstum kann man nicht selber festlegen. Migration/immigration solltest du Shadow fragen, wie weit du das als Spieler selber simulieren kannst.
    Und du hast einige Effizienzpunkte zu viel verteilt, 68000 Arbeitslose fehlen bei dir. Die lilanen Felder sind nur für SL, dort machen die Spieler eigentlich gar nichts. Wenn die die festgelegten Grundeffizienzen nicht mehr weißt, trag ich sie morgen für dich wieder ein.
    Ich glaube für dich wäre mein Tutorial schon wichtig.

  12. #27
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    So ich hab mich mal an meine Tabelle gesetzt, kann da mal einer drüber schauen?
    Hab das jetzt relativ autark gesetzt, weil in meiner Nähe nur ein direkter Handelspartner ist und mögliche Handelsbeziehungen ja erst wachsen müssen. Irgendwie müssen wir es ja bis jetzt überlebt haben
    Sind die Effizienzen so richtig gemacht? Welche wirklichen Auswirkungen haben die Punkte bei Militär und Konsumtech (Zufriedenheit oder?)

    Dankeschön

  13. #28
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Zeri: Du hast noch einen Effizienzpunkt frei. Solange die Zahl bei L25 nicht größer als 5 ist, kannst du noch etwas verteilen. Oder machst du das, was ich überlege zu tun. Effizienzpunkte am Anfang zurückhalten, um den Staat künstlich zu schwächen?
    Oh, mein Fehler. Habs mal angepasst, danke für den Hinweis.

  14. #29
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    So ich hab mich mal an meine Tabelle gesetzt, kann da mal einer drüber schauen?
    Hab das jetzt relativ autark gesetzt, weil in meiner Nähe nur ein direkter Handelspartner ist und mögliche Handelsbeziehungen ja erst wachsen müssen. Irgendwie müssen wir es ja bis jetzt überlebt haben
    Sind die Effizienzen so richtig gemacht? Welche wirklichen Auswirkungen haben die Punkte bei Militär und Konsumtech (Zufriedenheit oder?)

    Dankeschön
    So, hab mal drüber geschaut. Soweit sieht es in Ordnung aus. und autark bist du auch nicht, das wird keiner am Anfang sein. Du hast zwar alle Rohstoffe gedeckt, aber bei den Konsumgütern fehlt noch so einiges. Das ist aber am Anfang normal, dass man irgendwo einen Mangel hat. Zu einem kommunistischen Staat passt es sogar richtig gut.

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Oh, mein Fehler. Habs mal angepasst, danke für den Hinweis.
    Bitte, kein Problem.

  15. #30
    Oberst Klink
    Gast
    So, ich beschreibe jetzt mal, wie ich meine Tabelle gemacht habe. Nur vorab habe ich meinen Staat absichtlich nicht optimal aufgestellt.

    Zunächst habe ich meine Bevölkerung (21.000.000) verteilt. 10 %, also 2.100.000 müssen am Anfang arbeitslos sein. Also habe ich 18.900.000 Bevölkerung zum verteilen frei. Da ich es etwas unlogisch finde, dass mein Staat, dessen abtrünnigen Landesteile dazu noch der Leibeigenschaft (russische Variante) bzw. Sklaverei fröhnen, ein Industrieland ist. Also sind 12 Millionen in den Abbau gewandert. Zunächst sind alle 12 Mio bei Grundbedürfnissen (C12) drin. Jedoch habe ich 3,5 Mio bei Basisrohstoffe (D12) und 2 Mio bei fortgeschrittenen Rohstoffen eingetragen (E12). Somit verbleiben nur noch 6,5 Mio bei Grundbedürfnissen.

    Von den verbliebenen Einwohnern habe ich 5,3 Mio auf grundlegender Verarbeitung und 1,6 Mio auf fortgeschrittene Verarbeitung verteilt. Damit habe ich die Bevölkerung komplett verteilt. Als nächstes habe ich mich um die Effizienzpunkte gekümmert.
    Da ich 21 Mio Einwohner habe, habe ich noch 2,9 Effizienzpunkte frei. 0,8 kamen auf Grundbedürfnisse (C14). Mit einem ganzen Punkt habe ich die Konsumtech von eins auf 2 erhöht (F39). Dieses Feld ist für die Anzahl der Konsumgüter sehr wichtig. 1 weiterer Punkt kam zur grundlegenden Verarbeitung C29. Hier ein kleiner Tipp. Die Effizienz der grundlegender Verarbeitung sollten ihr bei C29 erhöhen und die der fortgeschrittenen Verabeitung bei F31. Das wirkt sich auf den jeweiligen Wirtschaftszweig so mehr aus.

    Meine restlichen Punkte gingen für das Militär drauf, um die Mobilisierungseffizienz zu erhöhen und den Militärtech trotz erhöhter Ausgaben auf 3 zu halten.
    Zum Militär. Das Startmilitär wird von der Sl festgelegt, wenn sie ihre Tabelle haben. AUch wäre es dafür hilfreich, wenn sie uns sagen, ob ihr Staat mehr aufs Militär oder aufs Zivile setzt. Bei ersterem lässt sich ein für die Verhältnisse des Staates größeres Startmilitär eher erklären. Es kostet ja auch dementsprechend mehr Unterhalt.
    Übirgens solltet ihr mal die nächsten Tage bei Assyrien ein ziemlich großes Startmilitär sehen, dann habe ich mir da keine Extrawurst gegönnt, sondern experimentiere einfach etwas rum.

    Den Dienstleistungsanteil F35 habe ich bei 6 % festgelegt. Wie man zwei Felder weiter unten beim Dienstleistungsfaktor sieht, ist das nicht wirklich effektiv. Durch eine Erhöhung des Dienstleistungsanteils könnte ich meine Konsumgüterproduktion noch etwas steigern, aber wie gesagt irgendwie muss ich es simulieren, dass mein halbes Land zurückgeblieben ist. Deshalb habe ich diesen Wert künstlich unten gehalten und werde ihn erst im Verlauf des Spiels erhöhen.

    Wichtig: bei den Lilafeldern und den orangenen Feldern bitte NICHTS eintragen. Das sind SL Felder.

    PS. Wäre cool wenn wir Anfang näcshter Woche auch mit der ersten Runde starten könnten. Wenn 1,2 oder von mir aus drei Spieler bis dahin ihre Tabelle nicht haben - so ein paar Nachzügler kann man verkraften, aber es wäre doof, wenn über die Hälfte der Spieler noch nichts hat. Dann könnten wir nicht starten.

    Ich hab ja auch angeboten Tabellen für die Spieler zu machen. Dafür brauche ich nur die Infos, wie ihr Staat aussehen soll. Also mehr Abbau oder Verarbeitung, großes oder kleineres Militär etc. Wohlhabend oder ärmlich. Usw.
    Geändert von Oberst Klink (18. Juli 2014 um 19:03 Uhr)

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •