Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 166

Thema: [AaR] Ausgabe der Spieltabellen + weiterer Fahrplan

  1. #151
    Oberst Klink
    Gast
    Die haben wir bisher noch nicht geplant.

  2. #152
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Die haben wir bisher noch nicht geplant.
    dann machen ja Ausgaben keinen Sinn

  3. #153
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.739
    Ausgaben sind Großprojekte, dafür brauchst du keine Steuern.

  4. #154
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    dann machen ja Ausgaben keinen Sinn
    Doch, wir haben nur andere Zahlungsmittel (Rohstoffe, Konsumgüter, Militärgüter etc. )

  5. #155
    Oberst Klink
    Gast
    So Leute. Es gibt ja neue Formeln bezüglich der Militärkosten, um Superarmeen etwas einzuschränken.

    Jene werde ich jedoch erst mit Beginn der 2. Runde in eure Tabellen einbauen. Das heißt es zählt für diese Runde nicht. Kurzfristig wäre eine Kostenveränderung beim Militär auch etwas unfair.

  6. #156
    Oberst Klink
    Gast

  7. #157
    Oberst Klink
    Gast

    Techstufen

    So Leute, wir haben uns Gedanken wegen den Techstufen gemacht. Ein paar Leute, u.a. meine Wenigkeit anfangs, wissen vielleicht nicht so ganz, wie sie ihr Militär technologisch ansiedeln sollen. Deshalb haben wir folgendes zu den Techstufen erdacht.

    Techstufe 1 entspricht 1870 bis 1900 rum
    Techstufe 2 entspricht dem 1. Weltkrieg (Zeri ist mit seinen 1,5 irgendwo im Dreh 1904 oder 1905)
    Techstuffe 3 entspricht dem 2. Weltkrieg (Rom wäre mit 2,5 dann so Anfang der 30er Jahre)
    Techstufe 4 entspricht dann so Ende 50er/Anfang 60er
    und Techstufe 5 wäre dann 1970.
    Techstufe 6 würde dann 1980 bis 1990 entsprechen.

    Fürs RPG kann es natürlich dennoch Relikte in den Armeen geben, die über dem Techstand sind. Z.B hat Assyrien ein oder zwei dutzend Düsentriebwerkflugzeuge und die königliche Garde ca. 200 israelische Panzer, so aus dem 6 Tage- oder Jom Kippur Krieg. In der Masse jedoch entspricht die Armee dann dem 2. Weltkrieg.
    Andere Staaten setzen auf Luftschiffe und haben ebenfalls wenige bis keine Flieger (und bei mir ist das nur ein RPG Part. )

    Sollte dieser Techschlüssel auf größere Unzufriedenheit stoßen, kann darüber auch abgestimmt und es dementsprechend anders gemacht werden. Was wir vermeiden wollen sind wochenlange Diskussionen darüber.

    Für die Länder, die Flugzeugträger haben wollen, haben wir es so geregelt, dass nur ein paar davon einsatzfähig sein können, maximal 3 bis 4 (auf weltkriegsniveau - nicht so moderne Amiträger, von denen einer alleine genügend Feuerkraft für die halbe syrische Arme hat). Das ist auch logisch, denn was die Luftstreitkräfte angeht, geht es uns ähnlich wie Oxford mit den Zollunionen. Eine Implementierung müssen wir uns erst noch genau überlegen. Weshalb der Part am Anfang nur klein vorhanden sein sollte fürs RPG. Das ein oder andere Mal wurde es ja auch dagelegt, warum große Luftflotten am Anfang ingame nicht drin sind, wegen Kerosin, wegen Elektronik, wegen Technik, wegen Produktionsmöglichkeiten etc. Deshalb wären 10 bis 20 Flugzeuträger im Einsatz auch etwas unlogisch.
    Aber im Pn Verkehr signalisierten da sowohl Japan als auch Maori Entgegenkommen. Ihr Beiden könntet mir oder der Sl mal schicken, welche Teile eurer Flotten eigentlich einsatzfähig sind und was leckt, rostet, reparaturbedürftig, unterversorgt etc. - also nur für den Schwanzvergleich da ist.

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Mh, schade, also doch alles sehr modern. Ich frag mich auch, wie realistisch es ist, präzise auf den Techstand von 1870-1900 zu sinken, es ist ja nicht, so dass die Ausrüstung noch in Massen rumstünde (wie etwa 1930er Zeug). Da halte ich es für deutlich realistischer, dass die Struktur auf einen nicht-Massenarmee-Stand fällt.

    Die Möglichkeit zur Darstellung einer Armee, die wirklich nicht mehr dem 20. Jahrhundert entspricht, ist damit ja quasi weggefallen. Das Spiel wird dadurch schon deutlich weniger RPG-Lastig; wieviell Spaß macht es denn, spezifisch eine Armee aus den 30er Jahren darzustellen, wenn 1970 State of the Art ist?

  9. #159
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Du hast da einen Denkfehler: Es nützt nichts, Waffen zu besitzen, wenn man sie nicht nachbauen kann (und damit logischerweise auch keine Munition herstellen kann). Techstand von 1 bedeutet schlicht, dass das Wissen für modernere Waffen fehlt und deswegen nur die alten Dinger gebaut werden können. Die moderneren Waffen, die vielleicht auf Schlachtfeldern oder in Munitionsdepots gefunden wurden, können nur solange benutzt werden bis sie irreparabel beschädigt sind oder die Munition alle ist. Sobald das passiert, muss auf etwas anderes zurückgegriffen werden. Indien bspw. hat sich seine Waffen größtenteils importiert, vor 1970 noch weit mehr als heute. Die meisten Waffen kamen aus Russland. Was nützen die ganzen russischen Waffen, wenn Russland nicht mehr existiert (und damit nicht liefern kann) und Indien selbst keine Maschinen und kein Wissen besitzt, die nachzubauen? Dann wird auf das zurückgegriffen, was bekannt ist und nachgebaut werden kann.

    edit: Die Bauanleitungen für ältere Waffen findet Du in jeder einigermaßen gut ausgebauten Militärakademie. Die Bauanleitungen der mit Stand 1970 "modernen" Waffen dagegen wurden zu der Zeit unter Verschluss gehalten, damit der Feind sie nicht in die Hände bekommt. Das Wissen ging dann schlicht verloren.

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Ich verstand das Spiel bisher ja auch so, das lediglich alte Reste verwendet werden. Es ist eben viel einfach, das Zeug, das vorher im Einsatz war, in Maßen weiter zu nutzen, also völlig neue(alte) Produktionswege gehen zu müssen. Dass es Bauanleitungen für 1870er Gewehre gibt, ist klar, aber eine Aufrüstung damit bringt wenig, weil sie fast so umständlich wäre wie die mit 1918er. Wenn du sagst, dass 70er Zeug "unter Verschluss" gehalten wurde, müsste dann nicht jeder Staat seine eigenen damaligen Geheimnisse noch kennen?

    Abgesehen davon argumentierst du ja auch gar nicht gegen meinen Punkt, dass es eben kein Abfallen hinter den Massenarmee-Stand geben kann.

  11. #161
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    1970 waren die "Techleader" die USA vor der Sowjetunion und Japan, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Von den Ländern gibt es hier nur Japan. Ich vermute zudem mal, dass beim großen Knall genau dieser Länder am meisten abbekommen haben. Von daher würde ich gar nichts als sicher bewerten.

    Was den Massenarmeestandard angeht: Alles taugt als Waffe, was Dir Deinen Feinden gegenüber einen Vorteil verschafft. Nur weil z.B. in Europa automatische Waffen Standard sind, heißt das nicht, dass die Herrscher in Afrika sich nicht auf Pfeil und Bogen stützen, wenn sie nichts besseres haben. Was sollen die Herrscher in Afrika denn auch machen? Verzweifeln und aufgeben?

    Unterschiedliche Techstandards hat es zu jeder Zeit gegeben, auch heute ist das so. Durch die Globalisierung ist es lediglich einfacher geworden, bei entsprechenden monetären Mitteln an moderne Waffen zu kommen. Das dürfe in unserem Spiel erstmal wegfallen, da es die Globalisierung nicht wirklich gegeben hat und momentan eher eine Art Inselleben vorherrscht: Hier einer und dort einer, dazwischen viel Platz. Wir wissen doch streng genommen gar nicht voneinander, was für Techstufen der jeweilige Herrscher hat. Entsprechend ist auch nicht bekannt, was Standard ist.

  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Aethelred
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    1.692
    Aber das stimmt ja nicht, was du da sagst, weil die Techstufen ja gerade eben in Klinks Post exakt so definiert wurden. Das ist ja das Problem. Außerdem sieht die Sache in Europa doch etwas anders aus mit der Enge...

  13. #163
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Für die Tabelle müssen die Werte fixiert werden. Anders kannst Du das hier doch gar nicht spielen.

  14. #164
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Aethelred Beitrag anzeigen
    Mh, schade, also doch alles sehr modern. Ich frag mich auch, wie realistisch es ist, präzise auf den Techstand von 1870-1900 zu sinken, es ist ja nicht, so dass die Ausrüstung noch in Massen rumstünde (wie etwa 1930er Zeug). Da halte ich es für deutlich realistischer, dass die Struktur auf einen nicht-Massenarmee-Stand fällt.

    Die Möglichkeit zur Darstellung einer Armee, die wirklich nicht mehr dem 20. Jahrhundert entspricht, ist damit ja quasi weggefallen. Das Spiel wird dadurch schon deutlich weniger RPG-Lastig; wieviell Spaß macht es denn, spezifisch eine Armee aus den 30er Jahren darzustellen, wenn 1970 State of the Art ist?
    Naja, ich denke es ist realistischer auf den Techstand von 1900 abzufallen, weil alles andere eben zerstört wurde und a) entweder das Wissen oder b) die Möglichkeiten für den bau von modernerem Gerät fehlt, als auf 600 n. Chr.

    Ich denke dein Problem ist eher, dass du deine Armee sehr durchmischt gestalten wolltest. Wie ich es verstanden habe, sollten die Balearen noch Bogenschützen haben und der Rest des Heeres auch veraltet sein. Solche Ausreiser sind immernoch dirn. Dass du 100k Bogenschützen und 200k Schwertkämpfer unterhälst, wäre etwas unrealistisch, wenn dein Gegner mit der selben Techstufe über WKI-Maschinengewehre und Tanks verfügt. Aber ich glaube die große Masse deines Heeres sollte zumindest über Schusswaffen verfügen. Einzelne total veraltete Kontingente kannst du im RP immernoch mit einbauen. Daran hindert dich keiner. 2,5 ist auch der Durchschnittwert deiner Armee, wie gesagt (kleinere) Abweichungen nach oben und unten sind dennoch drin.
    Da ich ja weiß, dass deine Flotte der moderne Teil sein soll, könnte die Sl diese im Kampf auch mit 3 und dein Heer dafür mit 2 oder 2,2 bewerten. Ich glaube so haben wir es uns damals mit deiner Flotte gedacht.
    Das ist alles kein Problem. Nicht jede deiner Einheiten muss jetzt exakt 2,5 sein. Die Flotte kann 3 sein, dafür hat das Heer nur 2 oder 2,2 und einzelne Antik-Einheiten sind auch drin. Wir wollen so wenig wie möglich RPG-Einschnitte, aber die Diskussionen um Japans und Maoris Flotten etc. machen da eine grobe Eingrenzung nötig.

  15. #165
    Oberst Klink
    Gast

    Lagersystem

    So Leute, ich habe jetzt mal wieder as in die Tabelle hinzugefügt. etwas für euch positives. nun gibt es eine Lagerungsmöglichkeit. bis zu einem gewissen betrag (wie hoch genau müsste ich nochmal schauen) könnt ihr eure Überschüsse, seien es Konsumgüter, Rohstoffe, Militärausrüstung kostenlos einlagern und somit für die nächste Runde wieder nutzen.

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •