Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 166

Thema: [AaR] Ausgabe der Spieltabellen + weiterer Fahrplan

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    [AaR] Ausgabe der Spieltabellen + weiterer Fahrplan

    So Leute, der gute Klink steht zu seinen Ankündigungen.

    Hier sind die Tabellen:



    Ps: Die Einwohnerzahlen von mir sind nicht bindend. Ich habe nur Spielerangaben übernommen. Wo nichts dazu stand, habe ich eine 1 eingetragen. Die Einwohnerzahlen könnt ihr so ändern, wie ihr lustig seid.

    So, es gab unter Ennos Mithilfe minimale Veränderungen. Größere Änderungen an den Tabellen, sollte es sie irgendwann geben, würden zuvor mit der Spielerschaft abgesprochen werden. Tiefgreifende Änderungen gibt es nicht ohne euer okay.
    Die jetzigen Änderungen umfassen eine Umbenennung des Dienstleistungssektors in fort. Verarbeitung. Dort gibt es dann auch den Dienstleistungsanteil, der letztendlich Auswirkungen auf eure Konsumgüter hat. Dort könnt ihr ein wenig rumspielen, um zu sehen, wie sich was ändert, indem ihr den %Wert bei F35 ändert.
    Die Felder D33 und D35 kamen auch neu hinzu und dienen quasi für die Berechnungen. Ihr Spieler habt damit nichts zu tun. Ihr müsst nur die Einwohnerfelder (außer Arbeitslosen), die grünen und die blauen Felder ausfüllen.
    Ich hatte im Startpost unten eine Erklärung zu den Tabellen verlinkt. Obwohl es Änderungen gab, dürfte sie noch Gültigkeit haben. Wenn jemand Fragen hat, dann soll er sie stellen. Kommt jemand zunächst gar nicht klar - keine Panik. Wir helfen ihm. Ich hab ab Freitag kein Problem mit euch zusammen die Tabelle auszufüllen. (also ihr macht Vorgaben, wie das Ding aussehen soll, ich setze sie um) Aber bitte diese Hilfe nur in Anspruch nehmen, wenn man es nicht versteht und nicht, weil man faul ist
    Da ihr euch mit den Tabellen vertraut machen müsst und der ein oder andere wohl am Wochenende meine Hilfe in Anspruch nehmen wird, geht es dann so schätzungsweise ab Montag nächster Woche (meine Schätzung, aber viel später wird es nicht) mit der ersten Spielrunde los.

    Ich mache dann auch gleich einen weiteren Thread auf. In dem hat jeder Spieler genau EINEN Post, in dem er sein Land beschreiben kann. Da müssen jetzt nicht gleich Romane rein. Die Mindestbeschreibungen wie in der Anmeldung (Flagge, Staatsname, Staats und/oder Regierungschef, Staatsform, Hauptstadt, kurze Zusammenfassung der Geschichte).
    Weitere Beschreibungen sind gern gesehen, wie politisches/gesellschaftliches Leben, Militärwesen, später Sozialwesen, politische Reformen, Kultur, Sportarten, Übersicht über öffentliche Verträge etc. Aber das ist jetzt nicht gleich notwendig. Die Infos sind dann freiwillig und können bzw. werden im Verlaufe des Spiels kommen. Sie helfen quasi der SL sich Sachen für euer Land auszudenken.

    Achja, es wäre nett, wenn jeder Spieler sagt, was für ein Militär er sich für seinen Staat vorstellt. Den technologischen Stand gibt er mit seinem Techlevel in der Tabelle vor, aber Größe, Verhältnis Heer zu Marine etc. Also, ob ein Staat mehr militaristisch oder pazifistisch ist, ob er eine Land- oder eine Seemacht ist oder ein Zwischending. Daran werden wir dann zusammen festmachen, welches Startmilitär jeder Staat erhält.
    Eine Umrechnung für den Militäretat werde ich mir auch nach der Matheprüfung überlegen. (ja ich weiß, ich nehme mir viel vor. Aber ich mach jetzt schon nicht gerade wenig, trotz Prüfung. Danach ist das erst recht kein Problem)
    Übrigens für das Spiel wäre es ganz cool, wenn jeder Spieler seinen eigenen Länderthread aufmacht, wie im DB. Wo er Sachen mit der SL besprechen, sich mit interessierten Lesern beraten, Pläne und Pns sammeln kann usw.
    In diese Threads haben, wie im DB und EposII, Mitspieler grundsätzlich Hausverbot. Es sei denn der Threadersteller lädt sie ein oder lässt sie zumindest Seite 1 vollspammen. Bei letzterem gilt das Hausverbot erst ab der nächsten Seite

    Sollte irgendjemand Formeln killen, kein Problem. Das passiert mir ständig. Die tragen wir ihm dann wieder ein.
    Achja, die Tabelle ist zwar wichtig, aber sie macht das Spiel nicht alleine aus. Wichtiger sind eure Spieleraktionen, Politik, auch RPG und die Reaktionen/Beschäftigungsmaßnahmen der Sl für euch (und auch für mich, da ich auch nur ein Spieler bin Am Anfang mach ich jetzt auch noch diese ganzen offiziellen Teile, aber während dem Spiel gehöre ich nicht der SL an. )
    In der Tabelle wirkt sich das ganze nur aus.

    Übrigens, da sich das vielleicht manche fragen. Wir haben kein Budget, dennoch sind Spieleraktionen nicht nur reines RPG. Wer ähnlich wie im DB Reformen durchführen will (Landwirtschaft, Infra, Politisch - dazu müsste aber wohl noch ein Wert in die Tabelle eingebaut werden, damit es sich auch dort auswirkt oder sonst was.), der kann es gerne tun. Wir haben uns etwas überlegt, wie die SL es entsprechend berücksichtigen wird und es euch (und auch mich) auch was kostet. Also Reformen sind weder reines RPG, noch werden die durch sie erhofften Boni einfach geschenkt.

    Und noch die von mir gebastelte Karte. Nicht die Offiziele. Die macht Shadow.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Gebietsansprüche habe ich mit Punkten markiert.



    Erklärung: Wie ich Assyriens Tabelle gemacht habe:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6215453


    Edit Rundenlänge:
    Unsere Idee war es, dass eine Rl-Woche einem ingame-Monat entspricht und eine Runde drei RL-Wochen dauert.

    Spielstart: Wird nächste Woche auf jeden Fall losgehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (16. September 2014 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist mir die Tabelle noch nicht wirklich klarer geworden. Aber ich fuchs mich da schon irgendwie durch^^
    Bevor ich ins Bett gehe, bringe ich mal eine Erklärung für die ersten Schritte anhand Kendogans Tabelle. Sein Staat hat momentan 10 Millionen Einwohner (sofern er das nicht ändern möchte). Wenn er dabei bleibt, kann er ganz einfach 5.000.000 bei Abbau eintragen (rotes Bevölkerungsfeld D4), 2 Millionen in Grundlegende Verarbeitung (C23) und 2 Millionen in fortgeschrittene Verarbeitung ( F23)
    10 % der Bevölkerung, also eine Millionen müssen zu Beginn arbeitslos sein. (siehe I23 bzw. M26)
    Wenn Kendogan das macht, sieht er, dass er nun Rohstoffe bzw. Konsumgüter herstellt.
    So, im Abbau wird am Anfang die komplette Bevölkerung bei den Grundbedürfnissen (D12) tätig sein. Dies liegt daran, dass er in die Felder für Standardrohstoffe (D12) und Fortgeschrittene Rohstoffe (E12) noch nichts eingetragen hat. Jetzt sagt er sich, Grundbedürfnisse interessieren mich nicht bzw. ich importiere sie und trägt deshalb 4 Millionen bei fort. Rohstoffen ein (E12). So nun kann er beobachten, wie der Anteil der für Grundbedürfnisse arbeitenden Bevölkerung um eben diese 4 Millionen abnimmt. Ebenso nimmt die Anzahl der produzierten Grundbedürfnisse (C15) ab. Mit ziemlicher Sicherheit dürfte die Zahl rot sein. Also negativ. Dafür nimmt jedoch die Förderung von fortgeschrittenen Rohstoffen zu. So. Grundbedürfnisse haben eine Grundeffektivität von 3,5 (C13). Das heißt pro Arbeiter können 3,5 Grundrohstoffe abgebaut werden.
    Fortgeschrittene Rohstoffe haben nur eine Grundeffizienz von 0,5 (Feld E13). Das heißt pro Arbeiter können nur 1/2 von ihnen abgebaut werden.
    Also kann man pro Arbeiter weniger fortgeschrittene Rohstoffe abbauen, als Grundbedürfnisse. Dafür sind erstere auch mehr wert
    So, nun ist Kendogan mit dieser Grundeffizienz nicht zufrieden. Er hat entsprechend seiner Bevölkerungszahl 4 Effizienzpunkte frei, die er nach belieben auf die Grünen Felder verteilen kann. Siehe L25. Die Grenze dort sind am Anfang 5 Punkte.
    Einen davon verteilt er auf das grüne Feld (E14) der fortgeschrittenen Rohstoffe. Womit ihre Produktion bei 4 Millionen Arbeiter von 2 Millionen auf insgesamt 6 Millionen Stück zunimmt.
    Desto größer die Einwohnerzahl, desto weniger freie Effizienzpunkte hat man am Anfang. Das soll simulieren, dass kleinere Staaten eben besser organisiert sind, als große Länder, deren Organisation und Wirtschaft eher marode sind. Natürlich können letztere das aufholen. Nach meinen Erfahrungen im DB traue ich es z.B. Zeri zu, dass er mit der (entsprechend langen) Zeit es schafft das marode Moghulreich zu modernisieren und weiter vorne zu platzieren. Nur der Anfang ist halt für größere Staaten schwerer.

    So und für weitere Erläuterungen bin ich jetzt zu müde. Möchte auch mal ins Bett. Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Kendogan und den anderen für die ersten Schritte.

    Gute Nacht

  3. #3
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Noch ein anderer Ansatz (nicht vollständig), aber Klink war wieder schneller.

    1. Tragt ein wie viele Einwohner dein Land haben soll. Mehr Leute bedeutet eine größere Armee, wenn man will, aber auch weniger Effizienzpunkte die verteilt werden können.
      • Die Namen und Bezeichnungen der Abschnitte sind mehr Ideen als konkrete Beschreibungen. In Age of Empires gehören die Militärgebäude zum Beispiel (nach meinem Dafürhalten) zu den Basisgebäuden, weiterführende Technologiegebäude dagegen kommen erst wenn man in den Zeitaltern voranschreitet, also fortgeschritten ist. So muss man sich dann auch Basisrohstoffe-fort.Rohstoffe/Grundlegende Verarbeitung-fort.Verarbeitung vorstellen.
      • Grundbedürfnisse sind so Sachen wie Essen, Trinken, ein erster Satz Kleidung, aber anscheinend auch Werkzeuge und Produktionsmaschinen. Davon braucht jeder Mensch in eurem Land eine gewisse Menge als Grundbedürfnis und jeder Mensch der irgendwo arbeitet noch ein bisschen mehr.
      • So stelle ich mir das zumindest vor, ob sich VK das so gedacht hat weiß ich nicht.
    2. Verteilt eure Bevölkerung auf die drei Hauptzonen: Abbau, Grundl.Verarbeitung, fort.Verarbeitung
      • Lasst euch nicht davon abhalten, dass anscheinend eure gesamte Bevölkerung arbeiten könnte, einschließlich Kindern und Senioren und Gleichberechtigung von Immigranten und zwischen den Geschlechtern, stellt sie euch als Dorfbewohner von Age of Empires oder Empire Earth vor.
      • Ihr werdet sehen, dass nun im Abbaubereich sich die Verbrauchszahlen ändern. Die Arbeiter in den Verarbeitungszonen verwenden nun die Rohstoffe um damit BIP zu produzieren. Wobei BIP nicht für Bruttoinlandsprodukt steht, sondern mehr eine Idee ist, Wohlstand, Reichtum, irgendwie sowas.
      • BIP wird dann in Konsum umgewandelt. Feld F44 sagt einem, dass jeder Einwohner gerne 2 Konsumpunkte hätte, sonst ist er unzufrieden. Konsum ist auch wieder so eine Idee, die Tiefkühlpizza von Aldi und der Schrank von IKEA, das neuste Handy. Ignoriert, dass man offensichtlich den Konsumbedarf allein mit IKEA-Schränken decken könnte.

      1. Im Abbaubereich könnt ihr die dort tätigen Leute noch auf die Basisrohstoffe und auf die fort.Rohstoffe verteilen, der Rest arbeitet automatisch bei den Grundbedürfnissen, dort also keine Zahl selbst eintragen.
        • Jeder Abbauarbeiter produziert (Grund+Effizienz) Rohstoffe. Also am Anfang, wenn noch nichts weiter eingetragen ist, kann ein Arbeiter 3,5 Grundbedürfnisteile oder 1,5 Basisrohstoffteile oder 0,5 fort.Rohstoffe.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #4
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Achja, es wäre nett, wenn jeder Spieler sagt, was für ein Militär er sich für seinen Staat vorstellt. Den technologischen Stand gibt er mit seinem Techlevel in der Tabelle vor, aber Größe, Verhältnis Heer zu Marine etc. Also, ob ein Staat mehr militaristisch oder pazifistisch ist, ob er eine Land- oder eine Seemacht ist oder ein Zwischending. Daran werden wir dann zusammen festmachen, welches Startmilitär jeder Staat erhält.
    Und der voreingestellte technologische Stand ist was für ein Stand? WK2? 1970? 1900?
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Wenn er dabei bleibt, kann er ganz einfach 5.000.000 bei Abbau eintragen (rotes Bevölkerungsfeld D4)
    Du meinst D8, oder?

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Erläuterungen.
    Eine Frage noch: Da mein Land mit 70 Mio. Einwohnern startet, habe ich das gegenteilige Problem des Beispiels von oben: Ich kann keine Effizienspunkte verteilen, sondern muss quasi negative Effizienzpunkte vergeben. Ich habe das jetzt mal exemplarisch so gemacht, dass Die Effizienz bei den Grudnbedürfnissen, bei den Basisrohstoffen und bei den fortgeschrittenen Rohstoffen jeweils -1 beträgt. Dann komme ich am Ende auf den richtigen Wert von vier. Nur: C20, D20 und E20 sind jetzt jeweils negativ. Ich müsste also wohl massiv importieren. Da frage ich mich zweierlei: 1. Gibt es überhaupt Staaten, die das in diesen MEngen anbieten können? 2. Wie bezahl ich das, wenn ich nichts exportieren kann?

    edit: Ah wenn ich bei der Militärtech runter gehe, dann könnte ich da was dran drehen. Da ich mich techmäßig eher so bei vor WWII sehe, würde das auch passen. Ich muss mir einen eigenen Thread aufmachen, das wird sonst zu unübersichtlich.

    edit2: Was mir noch völlig abgeht ist ein Gefühl dafür, ob die Werte, die ich da jetzt eingetragen haben, mein Land überhaupt spielbar machen oder ob es quasi sofort implodiert. Ist die folgende Aufteilung bei der Zufriedenheit gut? Schlecht? Ich weiß es nicht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von zerialienguru (16. Juli 2014 um 12:48 Uhr)

  6. #6
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    zeri bei mir sieht es mit dem Konsumzugang und der Zufriedenheit noch schlechter aus
    denke wir haben beide mit Revolten zu kämpfen, entsprechend werde ich wohl mein Militär aufstellen müssen
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  7. #7
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    Danke Klink, das hilft mir schonmal extrem weiter, da setz ich mich demnächst gleich mal ran. Gut dass ich ein kleines überschaubares Land habe

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    zeri bei mir sieht es mit dem Konsumzugang und der Zufriedenheit noch schlechter aus
    denke wir haben beide mit Revolten zu kämpfen, entsprechend werde ich wohl mein Militär aufstellen müssen
    Woraus liest Du das ab, dass wir mit Revolten zu kämpfen haben?

  9. #9
    Draco Digitalis Avatar von Rhonabwy
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    2.665
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Woraus liest Du das ab, dass wir mit Revolten zu kämpfen haben?
    Ich würde das annehmen als Risiko bei der Zufriedenheit.
    Vor allem wenn man irgendwo nen Mangel hat den man nicht unbedingt durch Importe ausgleichen kann
    Y Ddraig Goch ddyry cychwyn

    Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, - solange sie tun, was ich ihnen sage.
    (Margaret Thatcher, brit. Politikerin)

    Ich kann mir eine Welt vorstellen ohne Krieg, eine Welt ohne Hass. Und ich kann mir vorstellen, wie wir diese Welt angreifen, weil die Typen es niemals erwarten würden.
    Twitch - Youtube - Facebook - Twitter

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    60% war eigentlich relativ normal. Meine Empfehlung wäre das du mit der SL absprichst ob du die Konsumnot etwas runtergesetzt bekommen kannst da du ja ein rückständiges Land spielen willst und die Leute schon mit weniger zufrieden sind. Später kann das dann erhöht werden...

    Bei dir ist imo eher das Problem das du sowas wie EBR bei Fortgeschrittener Verarbeitung runtergesetzt hast. Deshalb steht da auch ERHÖHEN nebendran...

  11. #11
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Ich würde das annehmen als Risiko bei der Zufriedenheit.
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    60% war eigentlich relativ normal.
    Das zeigt das Problem: Was bedeutet 65,07%?
    Sind 65% der Bevölkerung zufrieden?
    Beträgt die Zufriedenheit der Bevölkerung 65%
    Oder zeigt es das Risiko einer Revolte an?

    Meine Empfehlung wäre das du mit der SL absprichst ob du die Konsumnot etwas runtergesetzt bekommen kannst da du ja ein rückständiges Land spielen willst und die Leute schon mit weniger zufrieden sind. Später kann das dann erhöht werden...
    Logisch wäre es zumindest
    Bei dir ist imo eher das Problem das du sowas wie EBR bei Fortgeschrittener Verarbeitung runtergesetzt hast. Deshalb steht da auch ERHÖHEN nebendran...
    Allein durch die Einwohnerzahl musste ich erstmal -3 Punkte verteilen. 2 habe ich bei der Militärtechnik abgezogen und den Rest dann irgendwie so verteilt, dass zumindest C-E20 einen positiven Wert haben.
    Meine Aktionen müssten dann drauf abzielen, die Werte zu erhöhen...

  12. #12
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Noch ein anderer Ansatz (nicht vollständig), aber Klink war wieder schneller.

    [LIST=1][*]Tragt ein wie viele Einwohner dein Land haben soll. Mehr Leute bedeutet eine größere Armee, wenn man will, aber auch weniger Effizienzpunkte die verteilt werden können.
    [LIST][*]Grundbedürfnisse sind so Sachen wie Essen, Trinken, ein erster Satz Kleidung, aber anscheinend auch Werkzeuge und Produktionsmaschinen. Davon braucht jeder Mensch in eurem Land eine gewisse Menge als Grundbedürfnis und jeder Mensch der irgendwo arbeitet noch ein bisschen mehr.[*]So stelle ich mir das zumindest vor, ob sich VK das so gedacht hat weiß ich nicht.
    1. Im Abbaubereich könnt ihr die dort tätigen Leute noch auf die Basisrohstoffe und auf die fort.Rohstoffe verteilen, der Rest arbeitet automatisch bei den Grundbedürfnissen, dort also keine Zahl selbst eintragen.
      • Jeder Abbauarbeiter produziert (Grund+Effizienz) Rohstoffe. Also am Anfang, wenn noch nichts weiter eingetragen ist, kann ein Arbeiter 3,5 Grundbedürfnisteile oder 1,5 Basisrohstoffteile oder 0,5 fort.Rohstoffe.
    Jo, Die Rohstoffe sind abstrakt und einige Rohstoffe können im Grunde auch auf mehrere Bereiche verteilt sein. Als Beispiel Öl: Grundbedürfnis für Wärme, Basisrohstoff für die Chemie und Benzin als Fortgeschrittenen Rohstoff...

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.382
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das zeigt das Problem: Was bedeutet 65,07%?
    Sind 65% der Bevölkerung zufrieden?
    Beträgt die Zufriedenheit der Bevölkerung 65%
    Oder zeigt es das Risiko einer Revolte an?
    Es ist ein abstrakter Wert. Da ist ja nichtmal sowas wie Bildung oder Politik drin. Die drei Werte obendrüber sind etwas aussagekräftiger.

    Logisch wäre es zumindest
    Allein durch die Einwohnerzahl musste ich erstmal -3 Punkte verteilen. 2 habe ich bei der Militärtechnik abgezogen und den Rest dann irgendwie so verteilt, dass zumindest C-E20 einen positiven Wert haben.
    Meine Aktionen müssten dann drauf abzielen, die Werte zu erhöhen...
    Das Problem ist halt das du teilweise -Effizienz in Bereichen hast die du wohl niemals benutzen wirst...
    Militärtech 1 ist halt auch etwas böse.

  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Du meinst D8, oder?

    Ansonsten schon mal vielen Dank für die Erläuterungen.
    Eine Frage noch: Da mein Land mit 70 Mio. Einwohnern startet, habe ich das gegenteilige Problem des Beispiels von oben: Ich kann keine Effizienspunkte verteilen, sondern muss quasi negative Effizienzpunkte vergeben. Ich habe das jetzt mal exemplarisch so gemacht, dass Die Effizienz bei den Grudnbedürfnissen, bei den Basisrohstoffen und bei den fortgeschrittenen Rohstoffen jeweils -1 beträgt. Dann komme ich am Ende auf den richtigen Wert von vier. Nur: C20, D20 und E20 sind jetzt jeweils negativ. Ich müsste also wohl massiv importieren. Da frage ich mich zweierlei: 1. Gibt es überhaupt Staaten, die das in diesen MEngen anbieten können? 2. Wie bezahl ich das, wenn ich nichts exportieren kann?

    edit: Ah wenn ich bei der Militärtech runter gehe, dann könnte ich da was dran drehen. Da ich mich techmäßig eher so bei vor WWII sehe, würde das auch passen. Ich muss mir einen eigenen Thread aufmachen, das wird sonst zu unübersichtlich.

    edit2: Was mir noch völlig abgeht ist ein Gefühl dafür, ob die Werte, die ich da jetzt eingetragen haben, mein Land überhaupt spielbar machen oder ob es quasi sofort implodiert. Ist die folgende Aufteilung bei der Zufriedenheit gut? Schlecht? Ich weiß es nicht...

    Bild
    Ja, D8, da bin ich wohl verrutscht.
    Also bei den Werten wird dein Land nicht implodieren. 65% Zufriedenheit haben jetzt keine Massenrevolte wie in Ägypten, Tunesien zur Folge.
    Unruhen könnte es natürlich geben, aber das ist dann Sache der SL. Auf jeden Fall ist es noch spielbar.
    Dürfte zum Vergleich so der Zufriedenheit und dem Revoltenrisiko in Nassau oder Braunschweig im DB entsprechen. (wir haben als Konservative sicher ein höheres, da es jedoch bisher bei uns ruhig blieb, sprich die Regierungen vernünftig handelten, ist es eben noch ruhig. ) Von Oldenburger Niveau ist es halt noch entfernt.

    Ja, du kannst bei Militärtech runter. 3 ist zwar der Standard und dürfte so 1970 bis 1980 rum entsprechen, aber man kann auch von dem Standard abweichen. Wk würde Militärtech II entsprechen.

    Und VKs Idee den Konsumgüterbedarf für rückständige Länder etwas runterzuschrauben, finde ich gut. Es gab sowieso die Überlegung jenen im Verlauf des Spiels für die fortschrittlicheren Staaten hochzuschrauben. Also für die Länder, deren Refomrne und Maßnahmen irgendwann eben zu einer stark erhöhten Produktion führen.
    So kann man es auch andersherum für die stark rückständigen Länder machen.

    Zitat Zitat von Rhonabwy Beitrag anzeigen
    Ich würde das annehmen als Risiko bei der Zufriedenheit.
    Vor allem wenn man irgendwo nen Mangel hat den man nicht unbedingt durch Importe ausgleichen kann
    Naja, nicht jeder Mangel führt gleich zur Massenerhebung. Schau dir Nordkorea an oder als weniger krasses beispiel Kuba. Die haben auch nicht alles. .

    sorry ich muss weg.
    Geändert von Oberst Klink (16. Juli 2014 um 14:25 Uhr)

  15. #15
    Oberst Klink
    Gast
    Achja, Simato hat mir per Pn mitgeteilt, dass er aus Zeitmangel doch nicht mitmachen kann. Das Gebiet seines Staates wird somit wieder frei.

Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •