Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Probleme auf großer Karte

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830

    Probleme auf großer Karte

    Hi Leute,

    ich bin gerade am rumprobieren auf einer großen Karte (Kontinente, episch, alles andere normal, Osmane) und sehe da momentan zwei Probleme:

    Ich spiele normalerweise Standard- oder kleine Karten und da habe ich nie groß Probleme gehabt eine Religion zu bekommen. Auf der großen Karte dauert es schon Ewigkeiten einen Pantheon zu bekommen (geht ja nur über einen Schrein, Religionsnaturwunder oder religiöse Stadstaaten, die einem ganz früh nützlich sind, sind anscheinend zu unwahrscheinlich) und dann sind entsprechend schon viele Pantheons weg, so dass nichts Großartiges mehr übrigbleibt.

    Selbst mit einem Pantheon der Glauben bringt habe ich bisher erst einmal geschafft eine Religion zu bekommen, weil es so lange dauert.

    Wie macht ihr das?


    Außerdem habe ich Probleme mit der Zufriedenheit. Großartig Krieg führen wird da schwierig. Ist das evtl. ein Skalierungsproblem oder woran könnte das liegen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Du solltest gleich zu Beginn mind. 2 Späher bauen, um die Karte aufzuklären und Ruinen abzugreifen. Die Wahrscheinlichkeit Glauben zu finden ist auf einer riesigen Karte recht hoch. Ansonsten kann es tatsächlich sehr schwer werden, eine Religion zu gründen.
    Mit einer Religion wirst du sicher auch weniger Probleme bzgl Zufriedenheit haben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.13
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    96

    Ohne Ruinen

    Ich spiele meistens ohne Ruinen und eigentlich immer auf riesigen Karten. Je nach Schwierigkeitsgrad könnte es durchaus helfen, sich bestimmte Gegner nicht zuzuteilen, so z.B. Byzanz, Äthopien, Kelten, Maya und Irokesen. Auch die Wüstenstarter, allen voran Arabien, könnte man rausnehmen und unter Beibehaltung aller anderen Parameter dann doch noch die Religion abgreifen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Du solltest gleich zu Beginn mind. 2 Späher bauen, um die Karte aufzuklären und Ruinen abzugreifen. Die Wahrscheinlichkeit Glauben zu finden ist auf einer riesigen Karte recht hoch. Ansonsten kann es tatsächlich sehr schwer werden, eine Religion zu gründen.
    Mit einer Religion wirst du sicher auch weniger Probleme bzgl Zufriedenheit haben.
    Mach ich schon, habe aber noch keinen Glauben gefunden oder religiösen Stadtstaat.


    Zitat Zitat von Yanotoshi Beitrag anzeigen
    Ich spiele meistens ohne Ruinen und eigentlich immer auf riesigen Karten. Je nach Schwierigkeitsgrad könnte es durchaus helfen, sich bestimmte Gegner nicht zuzuteilen, so z.B. Byzanz, Äthopien, Kelten, Maya und Irokesen. Auch die Wüstenstarter, allen voran Arabien, könnte man rausnehmen und unter Beibehaltung aller anderen Parameter dann doch noch die Religion abgreifen.
    Im letzten Spiel war zum Beispiel Byzanz dabei, das war es aber auch schon.


    Ich habe das Gefühl, dass ziemlich wenig Leute auf großer Karte spielen, kann das sein? Bei den Storys gibt es auch kaum welche und die letzte Story von Falcon war in dieser Hinsicht sowas von gar nicht repräsentiv, da er sich superspät erst entschieden hat, eine Religion zu bekommen. Weiß nicht, warum das da überhaupt geklappt hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.14
    Beiträge
    9
    also ich spiele ausschließlich auf großen Karten, was anderes kommt für mich nicht im Frage
    kommt denk ich ma ganz stark auf die Schwierigkeit drauf an. (ab König aufwärts wirds verdammt schwer)

    und natürlich auf die ruinen (spiele meistens ohne)

    du kannst ja auch an der Spieleranzahl schrauben, aber das sollte wohl die letzte Möglichkeit sein

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Ja, aber ich würde schon gerne Standard-Settings haben und nicht irgendwas Gemauscheltes.

    Große Karte ist echt.......anders!
    Hab Wüstenfolklore bekommen mit 8 Wüstenfeldern, Glaube sprang dann auf +5, nach mir wurden noch zwei Pantheons vergeben, also eigentlich kein Ding, aber die Religionen waren so schnell weg bzw. die Religionen wurden schon verbessert. Ich war dann auch schon bei 150, wow!

    Frustrierend.
    Ach ja, ist übrigens Unsterblicher...

  7. #7
    ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    3.113
    Das ist eigentlich auch so auf Standard. Gerade was Religionen und/oder die Verfügbarkeit mancher Wunder abseits der GB auf hohen SG anbelangt kommt es manchmal stark auf die im Spiel vorhandenen KIs (und deren Zufalls-Abweichungen) an. Es gibt SG8 da kannst du fast direkt auf Hängende Gärten und/oder Petra forschen und die sind weggebaut bevor du die Tech hast und es gibt Spiele, da ist die GB auch in Runde 50 noch da.

    Das dürfte sich auf einer großen Karte mit Ausnahme des Schoschonen nicht anders spielen. Teils ist man auch sehr nah an KIs trotz großer Karte und/oder niedrigem Meeresspiegel. An einigen wenigen Gehversuchen würde ich das jetzt nicht ausmachen wollen.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.254
    Die KIs expandieren meistens schnell - und haben auch einen Schrein schnell gebaut, da kommt man als Mensch manchmal nicht so hinterher.
    Auf den riesigen Welt/Europakarten mit 24 KIs kann man dann eigentlich nur noch auf eine gute Religion vom Nachbarn hoffen.

  9. #9
    Big Lazy
    Gast
    Größere Karten erhöhen halt auch die mögliche Konkurrenz, die dann ähnliche Strategien verfolgen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Der Start hat jetzt doch geklappt, aber vom SG her ist das überhaupt nicht mit Unsterblich auf kleiner Karte zu vergleichen.

    Danke erstmal für das Feedback

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    nicht wenn man glücklicherweise am anfang auf religiöse Stadtstaaten trifft.und dadurch 8 glauben erhält!das Phanteon weise gewählt und die richtige civ dazu,dann kann die eigen Religion problemlos verbreitet werden.....viele Faktoren die eine rolle spielen!aber es ist möglich!!man muss halt dran bleiben!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von cranny2 Beitrag anzeigen
    nicht wenn man glücklicherweise am anfang auf religiöse Stadtstaaten trifft.und dadurch 8 glauben erhält!das Phanteon weise gewählt und die richtige civ dazu,dann kann die eigen Religion problemlos verbreitet werden.....viele Faktoren die eine rolle spielen!aber es ist möglich!!man muss halt dran bleiben!
    Falsch. Man muss Glück haben. So sind jedenfalls bisher meine Erfahrungen.

    Bei meinem Spiel läufts jetzt. Hab aber die Religion bzw. Pantheon nur dadurch bekommen, dass ich in der letzten Ruine Glauben gefunden habe.

    Aber ansonsten: Janitschare, voller Ehre-Zweig, Brandenburger Tor.
    Geändert von Wurstblinker (26. Juli 2014 um 13:36 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Falsch. Man muss Glück haben. So sind jedenfalls bisher meine Erfahrungen.

    Bei meinem Spiel läufts jetzt. Hab aber die Religion bzw. Pantheon nur dadurch bekommen, dass ich in der letzten Ruine Glauben gefunden habe.

    Aber ansonsten: Janitschare, voller Ehre-Zweig, Brandenburger Tor.
    Ich hatte dir ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass der Schlüssel zur Reli in den Ruinen zu finden ist. Ohne Fund wird's halt sehr schwierig, zumindest nach meinen Erfahrungen.

  14. #14
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.254
    Je mehr KIs desto mehr davon investieren in Glauben. Mit einem frühen Schrein hat man durchaus Chancen auf einer normalen Karte, je größer es wird desto geringer werden diese. Wenn die KI mit 2 Städten startet hat sie eben oft auch einen zweiten Schrein bevor man selber einen baut.

    Wenn man aber ein Pantheon bekommt und das entsprechende Umland dazu hat (Wüste, Steinbrüche, Perlen/Edelsteine, Salz/Kupfer usw) klappt es meistens auch mit der Religion.
    Ob man die dann ausbreiten kann hängt hauptsächlich von den Nachbarn ab. Oft kann man auf SG8 Borobodur bauen wenn man nach der Hochschule auf Theologie forscht, damit ist dann eine gute Grundlage gelegt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.14
    Beiträge
    5
    Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: ich Spiel gerade zum ersten mal auf SG König und zum ersten Mal auf einer großen Karte (Erde). Ich bin mitten in Zentralasien gelandet und nachdem ich einen kleineren Krieg am Anfang mit Shaka und Dareios gut überstanden habe, habe ich relativ früh eine Religion gegründet und mittlerweile im Mittelalter angekommen auch verbessert. Die Kelten waren mir zwar zuvor genommen aber sonst läuft es mit dem Wachstum ganz gut. Liegt das am Kartentyp oder daran dass ich Maya spiele und meine Boni so ausgewählt habe, dass meine Pyramiden jetzt Glauben, Wissenschaft, Kultur und Zufriedenheit produzieren? Nur mein Militär macht mir etwas Sorgen. Der Perser hat Diné große Armee direkt an meiner Grenze aufgestellt und ich bin gerade am Aufrüsten um mithalten zu können. In der Wissenschaft bin ich aber schon ganz oben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •