Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: BABYLON vs PANGÄA (AW)

  1. #1
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760

    BABYLON vs PANGÄA (AW)

    ...ein guter Kumpel wollte mal mit einer Stadt Pangäa erobern. Da hab ich dann mal was gebastelt

    Bild

    Gottheit, grosse Pangäa (+Babylon), episch, Hohes Meer, Tropisch, Kein TT, Vasallen an

    Es gibt furchtbar viele Gimmicks, Besonderheiten und Überaschungen (sowohl für HI wie KI)
    -ein eigener ZOO
    -ein Hermansdenkmal
    -die uneinnehmbare Stadt
    -ekelhafte Barbaren
    -unnütze GPs

    Regeln: (ja, leider )
    Wunderverbote: Leuchte, Mauer, Pyras; Zeus (bei Zeus schwank ich noch, ob manns nich braucht)
    Babylon muss Hauptstadt bleiben!
    GPs dürfen nur im eigenen Kulturgebiet eingestz werden (müssen also erst "nach Hause" gebracht werden)
    Stadtmauer und Schloss in Babylon NICHT bauen. (kommt sonst zu komischen Herunterbomb-Werten; Dun+Zitadelle vorhanden)
    Weltraumsieg verboten: Ist nur da, ums Spannender zu machen.
    Diplosieg verboten (...und keine Ahnung ob/wie das funktionieren würde Apo ist vorhanden)
    ZusatzregelProfiregel : Einheiten Auflösen verboten (Bedankt euch bei JP )

    Bild
    Bild
    Bild

    Der Start ist einfach nur traumhaft, aber man will ja einen ganzen Kontinent erobern...

    Hab sie jetzt 2mal getestet, brauche aber noch andere Meinungen
    Viel Spass!

    BABYLON.CivBeyondSwordSave
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firlefanzer (09. November 2014 um 15:17 Uhr)
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  2. #2
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    ...
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Kein OCC?
    Nach der Einleitung hatte ich das vermutet, aber Siedler sind baubar. (Ok, Gottheit, (AW(?)), große Pangäa wäre schon hardcore , aber als ich die HS und ihre gimmicks sah, hatte ich es schon ein wenig "befürchtet. )

    Ich glaub, ich gebe dem ganzen bei Zeiten mal 'ne Chance, aber zuerst muss ich ein wenig schauen, dass meine laufende Story nicht anfängt zu schimmeln.

  4. #4
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Keine reine OCC. Man kann noch einige kleine Städte ausserhalb Pangäas setzen, die nahen sind allerdings alle gut bewacht
    Ausserdem: wie klappt den Vorherschaft bei ner OCC?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  5. #5
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.264
    Du hast doch wieder was geraucht
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ElDuderino91 (20. August 2019 um 23:28 Uhr)

  6. #6
    Jesper Portus
    Gast
    Ich rauch mal mit...

  7. #7
    Jesper Portus
    Gast
    Zusatzregel: Einheiten Auflösen verboten. Sonst kannste Dir Einiges "Sparen".

  8. #8
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    och ich glaub einige der Bärenfelle musste ich schon verhöckern, um nich Pleite zu gehen
    aber ohne ist natürlich besser
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  9. #9
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Du hast doch wieder was geraucht
    Ach Quatsch! Das muss so!

    ..niemand hat mitten in der Nacht wie dumm Tiere und Generäle und Monsterstädte der KI gesetzt!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  10. #10
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Sieht gut aus
    Wenn du aber willst, dass die Ressis auf den Gebirgsfeldern angeschlossen sind, dann muss da nen Fluss nebendran, sonst funktionierts net.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  11. #11
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    verrat doch nich alles
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  12. #12
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Ich habe das Scenario durchgespielt. Allerdings hab ich mich nicht an die Regeln gehalten u. Wunder gebaut, wenn ich konnte (Pyras, Mauer).
    Da mein Erfahrungen mit Always War und Deity auf Pangea in der Vergangenheit immer gescheitert sind, habe ich den Eroberungsansatz nicht ins Auge gefasst (da haettest du einfach den Weltraumsieg ausschalten sollen ...).

    Die gute Startposi, Gebäudeboni, Sushi, Apo-Palast angesiedelte GP's geben einen enormen Startboost. Besonders wenn man Masonry in einer Huette findet u. die Pyras mit dem Ing baut.

    Der Geldmangel besteht auch nur in der Startphase, da man viele Huetten aufdeckt, die ein gute Einkommensquelle darstellen. Aufloesen der Einheiten ist nicht nötig u. hab ich auch nicht gemacht.

    Die Forschungsgeschwindigkeit mit Pyras u. den ganzen GP's ist gewaltig. Baut man die Mauer bekommt man die 3 weiteren Bauplätze, die von Barbaren bewacht werden, bei der Kulturerweiterung umsonst.

    Insgesamt hab ich 14 weitere Staedte gebaut, wobei alle auf Inseln lagen und somit vor der wasserkampfschwachen KI gut geschuetzt waren.

    Ich habe forschungstechnisch immer die Nase vorn gehabt, was bei einem Deity Spiel eigentlich ungewöhnlich ist. Daher ist der gefühlte Schwierigkeitsgrad eher Kaiser (Emporer). Die KI hat zwar Schiffe gesendet, doch konnte sie nie gefährlich werden o. gar eine Stadt einnehmen.

    Am Ende hatte ich 17 angesiedelte Generäle in der Hauptstadt, so dass die prod. Militäreinheiten max. Stärke hatten. Als nationale Wunder gehören natürlich Oxford und Wallstreet in die HS.

    Im Jahr 1849 ist mein Raumschiff gelandet.

    Ach ja ich habe in diesem Scenario nach all den Civjahren noch was gelernt, da ich zum ersten Mal Wildtiere geführt habe. Anscheinend können die Tiere keine Ressourcen-Felder betreten. Hat man also einen angeschlagenen Späher und keine Fluchtmöglichkeit, und da sind ein bewaldeter Hügel u. ein Resourcen-Feld, dann kann man sich auf dem Ressourenfeld in Sicherheit bringen (sonst habe ich immer den Hügel gewählt).

    Auf jedenfall ein Dankeschön von mir für dieses abwechslungsreiche Scenario.
    Achtung Spoiler:

    Die Haupstadt ein Zug vor dem Weltraumsieg:





    Gruss,
    Makkaroni
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •