Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 197

Thema: Szenarienkarte: PAE Europakarte small II

  1. #76
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das Doppel-John Packet. Jep, nur mit Spaß an der Sache wird es auch ein Meisterwerk!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    @ John Day

    Kann ich nur zurückgeben, macht wirklich Spaß mit 4 Augen so eine Karte zu machen. ich werde in den 2 Wochen immer wieder mal Sachen reinwerfen, die mir auffallen, kannst ja dann entscheiden ob du es in der Karte berücksichtigen willst.

    Die Oase ganz rechts unten in Saudi-Arabien sollten wir noch etwas vom Kartenrand weg legen, ich glaube die KI siedelt wohl nicht direkt am Rand. Die anderen Oasen werden dagegen sehr gut angenommen, eine Augenweide.
    Bild

    Leider sieht das Gebiet ohne per Weltenbauer die Straßen wegzunehmen zurzeit weniger malerisch aus.
    Bild

    @Pie

    Kann man da vielleicht irgendwas dran drehen, das die KI die Wüste nicht so sinnlos zupflastert? Es sieht ja einmal optisch nicht gut aus, zudem versenkt die KI so auch einiges an Geld, nach Sandstürmen wird ja fleißig die Saharaautobahn wieder hergestellt . Ich hatte für mich selber mal folgende (zu) einfache Lösung gemacht, nachdem mir im "Kleine Fragen zum Modding"-Thread wenig Hoffnungen gemacht wurden:

    - Sklaven und Bautrupps Zutritt in Wüste verbieten
    - Durch das kettenhafte Setzen von möglichst unauffälligen Features Anschluss der Oasen ermöglichen

    Das ist optisch schön, praktisch natürlich unschön. Zum einen kann man in Zufallskarten keine Anbindung garantieren, zum anderen können Bautrupps ja auch das Feature Sandsturm zum Betreten der Wüste nutzen. Außerdem gibt es ja auch andere Einheiten (Hastati) die die Wüste betreten können müssen und dort dann Straßen bauen können.

    Vorschläge:
    - Straßen auf Wüste unsichtbar machen --> Würde mir eigentlich komplett reichen, weiß aber nicht ob das so einfach geht
    - Straßen in Wüsten irgendwie verbieten (Python?), stattdessen könnte ein sehr billiges Gebäude Karawanserei (Vorraussetzung: Ressource Kamel, Tech Kamelzucht, Feature Oase im Stadtgebiet?) den Anschluss ans Handelsnetz gerantieren, ohne weitere Ausirkungen.

    Ich weiß jetzt garnicht obs mehrheitsfähig ist usw., wollte das nur mal reinwerfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von JohnStockton (01. Juli 2014 um 17:46 Uhr)

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nö, mir fällt da leider nix ein. Es sieht auf jeden Fall aber schon besser aus als noch mit CIV 2.

    Die KI wird immer Straßen bauen. Und wenn nicht Royal Roads, dann normale und alles zupflastern. Einen Negativmauls würd ich einer Straße auch nicht geben! Und der Skin der Straße lässt sich auf Wüsten wohl auch nicht anders anzeigen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    ich werde in den 2 Wochen immer wieder mal Sachen reinwerfen, die mir auffallen, kannst ja dann entscheiden ob du es in der Karte berücksichtigen willst.
    Klar will ich, nur bin ich nächste Woche gar nicht da! Hat sich so ergeben, daher muss ich da jetzt doch noch Gas geben. Schon damit du spätestens Sonntag für eine Woche allein weiter machen kannst.

    Mein erster Versuch hat zwar viele Änderungen, aber noch nicht das gewünschte Ergebnis, außerdem war mir meine Dokumentation dazu hier abgestürzt. Daher am besten noch mal neu und vielleicht komme ich ja dazu Screenshots einzubinden.

    Ein Steinbruch in / um / bei Tarrent löst das Problem, dass da sonst keine Stadt gebaut wird. Neapel wird dann in der Regel später auch noch gegründet, jedenfalls in 2 von drei Testspiel dazu .

    Bild

    Dann mal auf nach Ägypten. Das sieht bisher so aus.

    Bild

    Erst mal ein paar Zahlen. Vom Siedler aus zwei nach rechts baut die Ki nun gerne. Schöner wären dabei drei Plots Abstand. Dafür sollte der Siedler einen Plot nach links umziehen und natürlich auch die Ressource Hirse. Dann kann die Stadt die Ressource Elektrum aus der Wüste auch wieder direkt bedienen. Nach oben könnte die KI im Moment zwei Städte mit zwei Plots Abstand und immer einen seitlich versetzt bis zum Meer bauen. Schön wäre es, wenn eine Stadt davon auf dem Kupfer, quasi auf dem heutigen Alexandria bauen würde und das macht die Ki ja auch. Nur die zweite Stadt dazwischen gründet sie bisher noch nicht. Daher den Steinbruch als Versuch mal direkt an den Nil (die KI siedelt gerne "auf" Ressourcen).
    Von Jerusalem aus zwei nach unten und um einen seitlich versetzt, mache ich ein Stück Wüste zum Hügel. Vielleicht siedelt Jerusalem dort dann schon, bzw hat es in Testgames danach gemacht.
    Ganz rechts unten würde ich gerne noch Gold setzen wollen, da Ägypten nun mal sehr reich war. Das könnte man auch weglassen, einfach Geschmackssache.

    Bild

    Dann habe ich die von dir angesprochene Oase einen nach oben gesetzt.

    Zypern wird von der Ki so jedenfalls nicht besiedelt. Es lass das Kupfer trotzdem erstmal drauf.

    Persien würde ich einen versetzt nach rechts oben geben. Dann kann die Civ noch eine Stadt nach Süden hin zwei nach unten und einen nach rechts versetzt bauen, was die Ki dann auch tut und sie haben noch vier Plots Abstand nach Norden zur nächsten Civ. Das ist sehr eng, aber die Karte ist klein. Der Plot für die zweite Stadt ist in Grünland umgewandelt.

    Das Zedernholz das du wieder nachgesetzt hattest, gehört an diverse Stellen einfach nicht hin, wie hier zum Beispiel bei / um / in Persien. Sei nicht böse, wenn ich das bei meinem Vorschlag dazu wieder heraus nehme.

    Griechenland: Es braucht Eisen in Griechenland, Makedonien, Illurium. Daher setze ich die Kupfer Ressource an der Stelle diagonal nach links oben und an deren Stelle neues Eisen.

    Bild

    Die Vorschläge von Pie in Italien habe ich umgesetzt. Ein Problem ist das die Germanen so schnell nach unten siedeln. Das kommt wegen den ganzen Ressourcen da. Da könnte man alles ein wenig umsetzen. Da müßte ich aber ein wenig hin und her probieren. Dazu komme ich heute nicht mehr und mein erster Versuch, war wie gesagt auch nicht die ideale Lösung. Ich hoffe ich komme Morgen dazu.

    Bild

    So weit erstmal für heute.

    Grüße John
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Ist es Absicht, dass man von Italien nach Sizilien per Fuß kommt?
    Tick tock goes the clock...

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja, die Karte hat einen sehr kleinen Maßstab. Da passt das schon, findest du nicht?

    Grüße John

  7. #82
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich hab sie (vers.22?) in meiner sehr spärlich gesäten Freizeit mal angespielt und hatte sehr viel Spaß dabei! Danke, John!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist auch jetzt schon eine coole Map, sage ich ja .

    John, im Moment komme ich aber zu nichts. Gestern Fussball (obwohl ich kein Sport Freak bin) und gutes Wetter, heute muss ich hier noch ein paar Stunden herum sitzen und kann auch nicht daran arbeiten und Sonntag gehts schon los. Das passiert eher selten, aber der Kunde möchte eine Presentation vor Ort und da bietet sich an, das mit einem Kurzurlaub zu verbinden. Eine Woche bin ich weg und versuche es dann gerne noch mal. Nachher stelle ich noch die Version aus die ich bearbeitet habe. Habe sie im Moment nur nicht dabei ...

    Sorry und Grüße John

    P.S. Vielleicht schaut ja auch Thorgal mal drüber? Vielleicht hat er ja Zeit und ich denke, dass sich das lohnen würde.
    Geändert von JohnDay (05. Juli 2014 um 17:44 Uhr)

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    So nun bin ich endlich zu Hause und eben waren wir noch Essen, da habe ich ein bisschen Urlaub vorgeglüht. Sprich vernünftiges Arbeiten wird heute nichts mehr ... darf ich dir die Datei erstmal so wieder geben? Meine Änderungen hatte ich dokumentiert, aber im Moment stehen noch die Einheiten im Scenario. An sich nicht die feine englische Art ... sei nicht böse und ich mache es nach em Urlaub wieder gut ja?

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Kein Problem. Danke für die Überarbeitung!

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Einmal ein kurzer Zwischenstand:

    - Stein in Italien gefällt mir nicht so gut, zum einen bringt es das Siedlungsverhalten Roms durcheinander, außerdem wird der Damm von Marib so für Rom baubar. Verschmerzbar, aber irgendwie war es vorher besser, wobei jeder ja anders siedeln würde. Ich glaube allerdings, das Italien einfach nicht genug Platz bietet für 1-Feld-Abstan-Städte und das vor allem die Stadt Rom geschwächt wird durch eine so nahe 2. Stadt. Ich glaube bei Italien ist es wohl am Besten, wenn du dir das nochmal anguckst wenn du Zeit und Ruhe hast für mehrere Testläufe. Im Moment haben wir das glaube ich verschlimmbessert. Habe den Stein daher erstmal wieder weggenommen und den Fast-Zustand der alten Version wiederhergestellt, aber das sollten wir uns in Ruhe nochmal angucken.

    - Startposition Parther ein Plot nach Norden verschoben, damit Platz für eine Stadt zwischen Persern und Parthern ist. Wurde bisher leider noch nicht genutzt, aber schaden kann es nicht das die beiden sich nicht sofort ins Gehege kommen.

    - Makedonien/Griechenland bei den Ressourcen etwas umgestaltet. Das heutige Thessaloniki hatte zu viele Nahrungsressourcen (Fisch, Weizen, Kuh, Schwein), habe die drei letztgenannten etwas verteilt. Diese Siedlungsposition war viel zu stark.

    - Nordafrika und Zweistromland etwas Grünland gegeben, auch punktuell anderen Kartenabschnitten, meist Startposis. Habe mich da von der Standardkarte inspirieren lassen. Vor allem den Karthagern haben wir mit der Zeit wohl irgendwas schlimmes angetan, die kamen bei mir nicht mehr aus dem Quark. Jetzt sind sie mit ein paar Plots Grünland wieder gewohnt gut.

    - Den Numidern die Möglichkeit gegeben eine Stadt am südöstlichen Kartenrand zu bauen, wird auch gut angenommen. Durch einen neuen Plot Wüste nordöstlich der Hauptstadt siedeln sie zudem nicht mehr so eng.

    - Die beiden Zedernholz in Nordafrika habe ich so umgesetzt, dass die KI nicht darauf siedelt, denn ich finde Städte auf Zedernholz optisch sehr fragwürdig.

    - Karthago habe ich enger siedeln lassen (Kupfer ein nach oben verschoben), somit ist Platz für eine weitere Stadt zwischen Lybien und Karthago, wird gut angenommen und die Siedlungen der beiden Civs gefallen mir sehr gut.

    - Ansonsten hab ich noch ein paar Leader geändert, was aber für die Karte ansich ja uninteressant ist, aber macht beim Spielen mehr Spaß.

    - Hebräer habe ich mit Hethitern ersetzt um zu sehen, wie die Ägypter ohne Druck siedeln und die Türkei als Siedlungsraum zu testen. in Ägypten muss ich noch ein bisschen rumprobieren, aber die KI wählt diesen einen suboptimalen Siedlungsplatz mit nur einem Abstand zu Alexandria sehr hartnäckig. Die Hethiter siedeln sehr gut, da gibts nix zu meckern und die Türkei scheint gut ausbalanciert zu sein.

    - Dem Gebiet zwischen Euphrat und Tigris (hoffe ich verhaue mich da nicht) habe ich an Nicht-Flußfeldern Wüste gegeben, damit die KI gezwungen ist am Fluß zu siedeln.

    Zukünftiges:

    - Die Gallier benötigen noch ein bisschen mehr Power, die siedeln sehr weit auseinander, kommen nicht richtig in Gang und haben meist keine Chance gegen die schnell siedelnden Iberer oder die starken Germanen. Vielleicht ist es auch eine Leadergeschichte, da probiere ich noch ein bisschen rum. Sie müssen ja nicht zu stark werden, aber zurzeit sind sie Fallobst.

    - Habe mit dem Gedanken gespielt, Spanien den einen Plot bis an den Kartenrand zu erweitern damit Britonen, Vandalen und Germanen nicht mehr (ohne weiteres) ins Mittelmeer kommen. Ich weiß nicht ob es da historische Handelsverbindungen gab, aber ich fand es ein bisschen unpassend das die Griechen oder Karthager sich des öfteren mal Irland geschnappt haben oder die Britonen mit einer Streitmacht bei Rom gelandet sind. Ich fänds schön, dies über die Karte zu vermeiden, aber vielleicht beschneidet es auch zu sehr die Möglichkeiten. Ich würde es auch deswegen gut finden, um die 3 CIVS etwas in Punkto Handel zu isolieren, so dass sie mehr aufeinander und auf Eroberung angewiesen sind.
    Geändert von JohnStockton (08. Juli 2014 um 08:56 Uhr)

  12. #87
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Beiträge sind verschoben. JohnS: du kannst gern dein erstes Posting überarbeiten, zB die aktuellste Version dort verlinken, den Status bekannt geben.. etc.

    Da die Karte ja schon ein Jahr in Arbeit ist und scheinbar schon ein Meisterwerk geworden ist, und auch für schwächere Rechner gut is, wird sie 100% in PAE aufgenommen werden. Ich würde sie sogar schon in den nächsten Patch aufnehmen, wenns soweit ist. Überarbeiten könnt ihr sie ja dann immernoch. Für weitere Patches. Ist ja sogar erwünscht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Hier eine neue Version:

    - Gallier etwas verstärkt. Kupfer an die französische Seite der Pyrenäen gegeben damit sie dort schnell gründen und sich nicht von den Iberern zusiedeln lassen
    - Hunnen ein Weizen zur Startstadt gegeben, dadurch siedeln sie jetzt auf einmal wie aufgedreht, muss man im Auge behalten ob sie jetzt nicht komischerweise auf einmal zu stark werden.
    - Im mittleren Ägypten habe ich ein Feld Wüste weggenommen und den Stein ein Feld verlegt: Damit siedeln sie jetzt am Nildelta nicht mehr so eng, ich denke es sieht jetzt ganz gut aus.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Hi John,

    ich bin zurück und werde jetzt die Tage die neue Version testen. Das dir das nicht so gefallen hat mit dem Steinbruch bei Tarrentum ist völlig ok! Ich mache ja auch immer nur Vorschläge ... apropo das bitte mit dem Zedernholz in Nordafrika, das gehört da eigentlich gar nicht hin!

    Mir gingen die Vandalen nicht aus dem Kopf und das die Germanen zu schnell nach Süden siedelten. So noch mal lesen, was du genau geschrieben hast:

    Gallier, ja mal ein anderer Leader an der Stelle und dann mal schauen, was die die KI dann macht ist da mein Tip.

    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    - Habe mit dem Gedanken gespielt, Spanien den einen Plot bis an den Kartenrand zu erweitern damit Britonen, Vandalen und Germanen nicht mehr (ohne weiteres) ins Mittelmeer kommen. Ich weiß nicht ob es da historische Handelsverbindungen gab, aber ich fand es ein bisschen unpassend das die Griechen oder Karthager sich des öfteren mal Irland geschnappt haben oder die Britonen mit einer Streitmacht bei Rom gelandet sind. Ich fänds schön, dies über die Karte zu vermeiden, aber vielleicht beschneidet es auch zu sehr die Möglichkeiten. Ich würde es auch deswegen gut finden, um die 3 CIVS etwas in Punkto Handel zu isolieren, so dass sie mehr aufeinander und auf Eroberung angewiesen sind.
    Da musst du mir bitte noch einmal ein Zeiger dran machen, oder die Koordinaten dazu verraten. Am besten einen Screenshot machen.

    Wenn du Leader Änderungen machst zum testen, ist das optimal für die Karte. Natürlich kann eine Leaderänderung zu komplett anderem Siedlungsverhalten auch bei anderen Zivilisationen führen und das ist ja auch gewollt. Es ist ja kein fortgeschrittenes Scenario und andere Spieler haben dann andere Vorlieben, oder starten gleich mit der Random Eigenschaft.

    Pie hat ja schon geschrieben, dass er die Karte auch schon so wie sie ist in PAE aufnehmen wird. Ansonsten gilt, beobachten, austesten und Mut zur Lücke.

    Italien sollte ich mir noch mal anschauen, ok aber lasse mich da auch noch mal fragen, wie würde da für dich ein optimales Ergebnis eigentlich aussehen?

    Grüße John

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Cool das du wieder da bist. Dann kanns weiter gehen.

    Zu dem Zedernholz hat Wiki das hier:

    -------------
    Zwei der drei Zedern-Arten kommen im Mittelmeerraum vor, eine Art im westlichen Himalaya.

    Die Atlas-Zeder (Cedrus atlantica (Endl.) Manetti ex Carrière) kommt im Atlas-Gebirge in Algerien und Marokko vor. Sie wächst dort an einer Reihe voneinander isolierter Orte in Höhenlagen zwischen 1000 und 2000 Metern.
    Die Himalaya-Zeder (Cedrus deodara (Roxb. ex Lamb.) G. Don) findet sich in verschiedenen Teilen des Himalaya: Im Hindukusch Ostafghanistans, in Pakistan und im nordwestlichen Indien (Gharval-Himalaya).
    Die Libanon-Zeder (Cedrus libani A. Rich.): Es ist eine kleinasiatische Art. Sie wächst entlang der türkischen Mittelmeerküste bis in den Libanon, dessen Wahrzeichen sie ist. Daneben gibt es ein isoliertes Vorkommen in der Türkei in der Nähe des Schwarzen Meeres und auf Zypern. Es werden zwei Varietäten unterschieden:
    Cedrus libani var. libani
    Die Zypern-Zeder (Cedrus libani var. brevifolia Hook.f., Syn.:Cedrus brevifolia (Hook. f.) Elwes & A. Henry) kommt nur auf der Insel Zypern vor. Sie wächst dort in zwei kleinen Teilarealen.[1]
    -------------------------
    Also eigentlich sind die derzeitigen Standorte doch annähernd richtig, oder? Man könnte dann noch eine auf Zypern legen. Mir war es halt nur wichtig, dass die KI dort nicht auf die Zedernholzressource draufsiedelt weil ich das rein optisch doof finde. Karthago macht dass super, die siedeln richtig schön, die Numider weniger daher habe ich es am südlichen Kartenrand hingelegt.

    Zu Italien: Ich glaube die Version 22 hat mir am besten gefallen, aber in der jetzigen Version ist es glaube ich auch ok. Ich glaube halt einfach das der Siedlungsraum nur für 2 gute Städte südlich von Rom reicht, einmal auf Sizilien und einmal an der Adriaküste, dafür sind da ja auch die Miniflüsse für die Getreideverbreitung. Für ein Neapel scheint mir kein Platz zu sein, aber ich bin mir da unschlüssig, da ich selber nie Städte mit nur einem Feld Abstand gründen würde. Am liebsten wäre mir, Süditalien so wie jetzt zu lassen und dass du es vielleicht hinkriegst Norditalien enger besiedeln zu lassen. Aber ich will da wirklich nicht das letzte Wort haben, es ist ja eine PAE-Karte und da sollte das Wort der langjährigen Mitarbeiter mehr Gewicht haben.

    Die Gallier solltest du dir auch nochmal anschauen. Habe wie gesagt das Kupfer an die Pyrenäen gelegt damit sie dort hingehen, habe das noch nicht ausgiebig getestet. bei denen war halt auch öfters das Problem, dass sie mit dem berühmten Flachbogenstack versucht haben, die Iberer zu vernichten, natürlich keine Chance hatten und dabei das Siedeln vergessen haben. Habe jetzt Vercingetorix genommen, der scheint da leider sogar noch heftiger drauf zu sein als Commius. Am schönsten wäre, wenn die alle erstmal siedeln würden und dann angreifen.
    Geändert von JohnStockton (15. Juli 2014 um 19:32 Uhr)

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •