Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 290

Thema: PBEM 172 - Buildern verboten

  1. #1
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050

    Civ5: Brave New World PBEM 172 - Buildern verboten

    Moin moin Kriegsfreunde,

    ich habe mal wieder vor ein neues PBEM zu starten. Standardspiele sind in BNW stets so langweilig, also gibt es hier was neues.

    Gespielt werden soll BNW mit genau 6 Spielern. Eine Karte, die einem einen guten Mix aus Land und See gibt, und schöne breite Grenzen ermöglicht, sollte es schon sein.
    Wilde Barbaren, damit sich Ehre auch lohnt.

    Fokus soll nicht Tourismus oder Forschung sein, daher gebe ich mal zwei Regeln fest mit.

    1. Der Ehrebaum ist vollzumachen bevor andere Sopos gewählt werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die Sopo-Opener, die immer gewählt werden dürfen.
    2. Als Ideologie ist Autokratie zu wählen.


    Und mit diesen Vorgaben sehe ich auch jetzt schon, dass man sich Builderciv schenken kann und lieber gleich auf eine ordentliche Kriegsciv geht.

    Wer an diesem Vorhaben teilnehmen will, möge sich hier anmelden.

    Bis denne
    Captain



    ---------------------------

    Zusammenfassung:

    - Captain -> Griechenland
    - The Q -> Polen
    - Mambokurt -> Atzteken
    - GeneralLee -> Kleemo -> Indien
    - q_aladin -> Hunnen
    - TheJoker06 -> China
    - pelikopter -> Polynesien
    - Storm -> England

    Andere Settings:

    - Fraktal (die sahen mir recht gut aus. Große mehrere Kontinente, teils auch direkt Verbunden, aber keine reine Pangäa. Da bleibt viel Raum für Möglichkeiten)
    - Standard für 8 Spieler mit 16 Stadtstaaten. Stadtstaaten bzw die Spieler aber auf Kaiser.
    - Wütende Barbaren.
    - Alle Siegbedingungen.
    - BNW + alle Erweiterungen (ausser diese ganz letzte Erweiterung mit dem Aussehen)

    Zusatzregeln:
    1. Der Ehrebaum ist vollzumachen bevor andere Sopos gewählt werden dürfen. Einzige Ausnahme sind die Sopo-Opener, die immer gewählt werden dürfen.
    2. Als Ideologie ist Autokratie zu wählen, jedoch muss man nicht zwingend Autokratie-Sopo aussuchen.


    Civs werden von den Spielern selbst bestimmt. Kein Zufall. Dies ist die erste wichtige Entscheidung die jeder treffen muss. Soll sich am Ende keiner beschweren, dass er nur Müll zugelost bekam.


    Hier der BF Link. Bitte schonmal anmelden: http://www.my-league.com/civ5/index....mes&listid=818

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich will mich gerne dieser Herrausforderung stellen.

    Zugzeiten sind 0400-0800 MEZ, WE unterschiedlich aber dieses endet fuer mich dann auch 0900 MEZ Montag morgen.



    Don`t Panic
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  3. #3
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Krieg ist gut, aber Ehre ist nicht unbedingt immer die beste Wahl, wenn man Krieg führen will. Wie wäre es mit einer Regeländerung, die statt dem SoPozwang die Anzahl von Kriegseinheiten festlegt? Z.B. mindestens 4 Einheiten bis Runde 40, 8 Einheiten bis Runde 80, ...

    Wilde Barbs ist schon mal eine gute Idee. Und wir sollten auch auf SG8 spielen, damit StSten eine ordentliche Armee haben.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  4. #4
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich bin mir nicht sicher, ob das Ding so gut funktioniert, wie du es dir vorstellst.
    Erstens - Wenn alle Ehre wählen, dann hat keiner einen Vorteil davon. Wenn alle hoch gerüstet sind, dann wirkt das auch abschreckend für mögliche Angreifer.

    Zweitens haben auch die anderen Ideologien schöne aggressive Sopos. Dich hat wohl noch nie der gemeine Freiheitsrush erwischt.

    Wenn du Krieg willst, dann empfehle ich Normale Spielgeschwindigkeit, wenig Platz, Verbot von Diplomatie, landlastige Karte.

  5. #5
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich werf meinen Hut auch mal in den Ring.

    So gern ich ein kriegslastiges Spiel spielen möchte so teile ich doch etwas die Befürchtungen in den Vorposts. Nichts desto trotz finden wir bestimmt eine Idee wie man allen den Krieg schmackhaft machen kann.

  6. #6
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Diese zwei Regeln sind fest und stehen nicht zur Diskussion.

    Über anderes noch nicht definiertes lässt sich gewiss reden.

    Wenn man meint, damit kein Spiel aufziehen zu können, weil es dem gewohnten Buildern, Forschen, Upgraden, und Krieg mit moderneren Einheiten nicht entgegen kommt,
    muss eben ein anderes Spiel wählen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich finde es gerade interessant, das jeder eben die gleichen Bedingungen hat, eben die zum Buildern nicht so vorteilhafte Ehre als "Startvorgabe". Die Grundlegende Spielmechanik ist ja dadurch nicht tangiert. Will heissen es kann ebenso gebuildert werden. Nur ist ein Spieler auf Kriegsfuss eben gewiss etwas, vielleicht nicht im Vorteil, aber wenigstens mal chancengleich zum rucksichtslosen Builderer. Wenn man mal ehrlich ist, sind friedliche Spieler dem fruehen Agressor im Earlygame bevorteilt. Dennoch macht kriegerisches Verhalten dieses Spiel spannend.

    Als Civ wuerde ich gerne den Zufall entscheiden lassen. Eben weil ich der Meinung bin, das es zum Einen in der Grundspielmechanik mit jeder Civ moeglich ist die Zielvorgaben zu erreichen, und zum Anderen fuer mich persoehnlich sehr reizvoll ist nicht zu wissen was mich erwartet.



    Just my 2 Pence
    Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
    couper des planches et distribuer du travail,
    mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

    St.Ex


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    hAh...also ICH bin (gezwungenermaßen ;-)) mit jedem vorgeschlagenem Spielytp dabei.

    Mit Ehre habe ich noch NIE eröffnet - finde es aber absolut in Ordnung, dass alle mit demselben SoPo-Baum eröffnen, weil das einfach doch stark die Chancengleichheit erhöht / den Zufallsfaktor auslöscht.

    Ebenso fände ich es gut, wenn Zufallszivs gespielt werden. Attila und Oda hätten sonst bei dem anvisierten Kriegsspiel extremste Vorteile. Allerdings würde ich fast vorschlagen, dass bestimmte Zivs (ebendiese und vielleicht ein paar andere) mit ungemein starken Vorteilen von vornherein ausgeschlossen werden. Entweder dadurch, dass ein Zufallsspiel gestartet wird, bis die ausgeschlossenen Zivs NICHT dabei sind, oder dadurch dass ein externer Host das Spiel eröffnet, der die vorher festgelegte Ziv-Auswahl auswürfelt.

    SG7 oder SG8 fänd ich auch gut. Wenn StSt einfach überrennbar sind, wär's zu einfach - ABER: wenn sie ZU stark sind, ist das je nach Startplatz-Vergabe und der Positionen zueinander auch ein fast schon zu starker Vorteil für den ein oder anderen. SG8 wäre für mich da aber auch schon die wohl fairste Lösung.

    Zu meinen Zugzeiten: bei einem 1-2jährigen Spiel muss ich darauf bestehen, dass ich die Möglichkeit habe, -->irgendwann<-- abends nach Feierabend zu spielen...als Geschäftsführer unseres Unternehmens kann dies "schon" 17Uhr, manchmal aber auch erst 23Uhr sein (im Sommer früher...im Winter später). Und es sollte kein Knock-out-Kriterium sein, wenn man einen Tag mal keine Zeit dazu hat...ich hab genug Stress im Leben - Civ ist für mich die (anspruchsvolle) Entspannung nebenher...;-)


    Und last but not least: Sehr schön, dass die Mascarpone-Kalorien-Bombe schon mal dabei ist :-) Wenn jetzt noch der gute Viktorianier dazu stößt, wär ich wunschlos glücklich und würde sogar mit ner Civ spielen, die als Bonus +100% Einheitenkosten bringt ;-)

  9. #9
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Mich stören die zwei Vorgaben auch in keinster Weise nur bin ich unsicher ob sie die nötige Zielsetzung die sich aus dem Titel des Spiels ergibt auch wirklich forcieren. Auch mit den vorgegebenen SOPOs kann man buildern.
    Ich bin auf jeden Fall dabei würde aber wenn es wirklich gewünscht ist das Buildern zu unterdrücken noch alternative Siegbedingungen vorschlagen.

    Etwas in der Art:

    Alle 50 Turns wird geschaut wer am meisten Städte erobert hat.
    In Turn 50 gibt es 6,5,4,3,2,1 Punkte. In Turn 100 dann vielleicht 12,10,8,6,4,2 usw.

    Über die genaue Punkteverteilung und den Zeitpunkt der Punktevergabe kann man ja reden.

    Auf diese Weise würde ein ständiger Anreiz bestehen kriegerisch aktiv zu werden und das über das gesamte Spiel.

    Ist wie gesagt nur ein Vorschlag ich kann auch mit den bestehenden zwei Vorgaben leben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von q_aladin
    Registriert seit
    26.07.11
    Beiträge
    1.776
    Bin dabei.

    Ziehe täglich.
    Zugzeiten sogut wie immer ausser Do-Sa von 14:30 - 21:30.

    Bin gespannt wie lange ich gegen euch durchhalte

    Ich bin auch für zufallsciv.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.06.13
    Beiträge
    410
    Wäre auch dabei. Spiele zwar schon das kriegerische 119er mit, aber ich würde mich dieser Herausforderung auch gerne stellen.

    Die Civ-frage sollte noch geklärt werden. Ich bin nicht unbedingt für Zufall. Es sollte sich schon jeder aussuchen wir er dieses Spiel mit den besonderen Regeln angehen möchte. Auch wenn dann wohl das first-come first serve Prinzip gelten würde.

  12. #12
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ok, mal nachzählen. Mit dabei sind also:

    - Captain
    - The Q
    - Tiramisu (ja/nein) was nun?
    - Gigaz (ja/nein) was nun?
    - Mambokurt
    - GeneralLee
    - q_aladin
    - TheJoker06

    Damit sind wir 8 Spieler. Passt.

    Zugzeiten lass mal weg. Jeder sollte wenns geht jeden Tag mal ziehen können. Oft passt das eh nicht wie mans angegeben hat.
    Civ soll jeder sich bitte dann aussuchen. Es gibt keine Überciv. Jede Civ und Einheit kann man entsprechend parrieren
    und im Multiplayer sowieso mit genug Diplomatie.

    Andere Settings:

    - Fraktal (die sahen mir recht gut aus. Große Mehrere Kontinente, teils auch direkt Verbunden, aber keine reine Pangäa. Da bleibt viel Raum für Möglichkeiten)
    - Standard für 8 Spieler mit 16 Stadtstaaten. Stadtstaaten aber nur auf Kaiser. Gottheit und Unsterblicher sind die einfach deutlich zu stark und wir wollen ja selber kämpfen und nicht unsere Stadtstaaten für uns kämpfen lassen.
    - Wütende Barbaren.

    So mehr gilt es dann nicht mehr festzulegen, oder?

  13. #13
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich glaube, die Einstellungen würden mir keinen Spaß machen. Aber ich wünsch euch viel Spaß.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.14
    Beiträge
    171
    Klingt gut - bei Fraktal ist zwar die Gefahr da, dass jemand mit einem Kontinent für sich alleine sich zu frei entfalten kann und im frühen Spiel sich dadurch erstmal einen guten Vorsprung erarbeitet...ABER: die Diplomatie wird's dann schon regeln ;-) auch wenn das ja mein MP-Einstand sein wird/ich also keine Erfahrung habe, gehe ich ja auch im MP davon aus, dass auch hier "dickste Wurst zuerst rasiert wird" ;-)

    Ob nun Zufalls-Zivs oder selbst gewählte - ist mir auch ebenso "wurscht"...passt schon...

    Ich gehe davon aus, dass keine Siegbedingung ausgeschlossen wird!?!

  15. #15
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich muss es mir nochmal überlegen, ob ich bei den Einstellungen mitmache. Wenn sich noch weitere Spieler melden sollten, werde ich denen garentiert nicht den Job wegnehmen wollen.
    Außerdem hat es auch seine Vorzüge, Captains Video zu diesem PBEM anschauen zu dürfen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 1 von 20 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •