Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Die Khmer erobern Asien... nur wie?

  1. #1
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726

    Die Khmer erobern Asien... nur wie?

    Also, wir schreiben das Jahr 1541 und in Asien bilden sich die ersten Großmächte, auch die Khmer sind darunter. Doch das reicht ihnen nicht, sie wollen die grösste Macht im Mittleren und Fernen Osten werden.

    So sieht's bis jetzt jedenfalls aus:



    Aceh ist seit neuem mein Vasal, meine Verbündeten sind Korea und Bahmanis... und die Oiraten sind ziemlich groß.
    Meine Frage ist jetzt, wen ich angreifen soll. Mein Augenmerk galt der Zhou-Dynastie und Orissa, ich weiß nur nicht, was mir in Zukunft mehr bringen wird.

    Orissa ist in der militärischen Technologie auf Stufe 8, Zhou auf 6 und ich auf 7:


    Die Stärke des jeweiligen Militärs sieht wie folgt aus:


    Ich bin zwar das zweitstärkste Land in Asien, aber der beste Kämpfer sicherlich nicht.
    Was würdet ihr so empfehlen?
    avoir honte

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich würde wohl Orissa angreifen, Indien hat generell besseres Land und dann hast du gleich einen militärisch fortgeschritteneren Gegner gestutzt. Ausserdem haben die grad weniger Truppen, je nach Bündnissituation sollte das also leicht zu schaffen sein.

    Deine Mannstärke könnte allerdings zum Problem werden, wenn du mehr als einen Kriegsgegner hast.

  3. #3
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Orissa hat noch zwei kleine Verbündete in Indien, aber mit denen sollte Bahmanis schon fertig werden. Ich werde dann wohl Orissa angreifen. ^^
    Ist es eigentlich generell geschickter, den stärkeren, oder den technisch Fortgeschrittenen auszuschalten bevor man sich auf mittelgroße "Porbleme" stürzt?
    avoir honte

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    187
    Potentielle Ziele kleinzuhalten ist natürlich eine gute Idee. Großmächte sollten außerdem zumindest die gleiche Religion haben, das erleichtert Bündnisse ungemein. In Indien kann mit etwas Pech Hindustan entstehen, das bedeutet einen Satz voller Probleme. China erholt sich generell nicht mehr, wenn Ming erstmal zerfallen ist, und die Oriaten können bös sein, aber bedingt durch die miese Position kämpfe ich nur sehr ungern mit denen. Permanent -3 Geländemalus nervt.

    An deiner Stelle würde ich langsam an der Küste des Indischen Ozeans ostwärts gehen und die Küste gegen Europäer abriegeln. Wenn die sich erstmal dort festgesetzt haben ist es fast unmöglich die wieder los zu werden. Dann das Hinterland von Indien/Bangladesch schlucken und dann mich voll den Timuriden widmen bevor die entgültig zu groß werden. Die wurden nämlich in manchen Spielen von mir schon mit 250.000 Mann gesichtet. :/

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich würde einfach beide bekriegen.
    Anfangen mit Orissa und dann immer schön abwechselnd drauf kloppen.

  6. #6
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    In den letzten 45 Jahren ist jetzt ziemlich viel passiert.
    Wie schon gesagt habe ich mich dann doch dazu entschieden Orissa anzugreifen, mit wenig Erfolg. Überraschenderweise schloss sich halb Indien Orissa an, was dazu führte, dass ich zu guter Letzt nur zwei Provinzen erobern konnte. Zwischendurch habe ich Aceh annektiert und Assam und ein indonesisches Land vasalliert.

    Um 1575 kollabierten schließlich die Oiraten.


    Asien sah schlussendlich wieder farbig aus.


    Nur gibt's wohl bald eine neue Bedrohung.
    Das Timuridenreich.
    avoir honte

  7. #7
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Die Timus scheinen in EU 4 ja bemerkenswert stabil zu sein,um diese zeit waren sie in Eu 3 längst tot oder kurz davor

  8. #8
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Ich hab es bis jetzt so erlebt, dass die Timuriden in EU4 entweder so abgehen wie oben, oder relativ früh zusammenfallen.
    avoir honte

  9. #9
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    kommt drauf an was die Osmanen machen wenn Bündnis gehen sie ab wen krieg zerfallen sie
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    187
    manchmal schlucken die auch die mamelucken.... In meinem Japanspiel musste ich den Mamelucken Peking abnehmen.

  11. #11
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    Ich hoffe einfach, dass Russland noch durchstartet um den Timuriden oder Osmanen (je nachdem) Konkurrenz zu machen.
    Um ca. 1595 entdeckten die Khmer endlich Europa:


    Frankreich dominiert sehr offensichtlich den Kontinent, Österreich ist noch Kaiser und bis zum Kern hin zusammengeschrumpft, Böhmen schluckt langsam das HRR, Ost-Europa ist völlig zerfallen und die Osmanen besetzen doch tatsächlich Grossbritannien. ^^'
    avoir honte

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Wusste garnicht, dass es Danzig als Staat gibt.

    Masovia ist natürlich auch nicht schlecht.

  13. #13
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.712
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Wusste garnicht, dass es Danzig als Staat gibt.

    Masovia ist natürlich auch nicht schlecht.
    Wie entsteht der eigendlich? Kennen tu ich den schon.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  14. #14
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Das ist für dich ein "völlig zerfallenes" Osteuropa?^^

  15. #15
    ein gewinner! Avatar von Jesus
    Registriert seit
    22.03.13
    Ort
    von welt
    Beiträge
    726
    So kaputt sah in meinen Spielen der Bereich um Polen-Litauen noch nie aus.
    avoir honte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •