Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 275

Thema: Frage – Was wird aus Epos?

  1. #1
    Oberst Klink
    Gast

    Frage – Was wird aus Epos?

    Es ist mittlerweile bekannt geworden, dass ein paar Spieler, darunter auch meine Wenigkeit, bezüglich Epos ein paar Plauderrunden hatten. Also nur mal vorab es ist nicht die Riesenverschwörung am laufen. Auf die jetzige Situation von Epos muss ich wohl nicht nochmal eingehen. Wirklich zufrieden ist niemand damit. Eine Inaktivität der SL gerade in der Aufbauphase ist eben nicht gut für ein Spiel. Was für Gründe es auch immer für die Inaktivität geben mag.

    Derzeit ist es einfach suboptimal und unsere Gruppe hat halt darüber gesprochen, wie es weitergehen kann.
    Epos ist eingeschlafen. Soll es also ganz in die Tonne gekloppt werden? Was ich sehr bedauern dürfte. Unbestreitbar dürfte ich zu dem Spielerkreis gehören, der sehr dran hängt.
    Soll es einen Restart geben mit einem anderen Szenario oder soll das derzeitige Epos eingefroren werden bis zur Ausarbeitung des Spielsystems?


    So zum Restart gab es auch Überlegungen für ein Szenario. In unserer Gruppe war dabei dass Szenario beliebt, dass ein großer Krieg (in dem auch ein paar Bomben fielen) eben zu einem Zusammenbruch de vorherigen Ordnung und zum Kollaps der meisten Staaten führte und quasi jedes Land, ob kriegsführend oder nicht, noch mehr oder minder unter den Nachwehen des Krieges leidet. Dabei kann jeder Spieler sein Land gestalten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie oder was das Land im großen Krieg gemacht hat, ist auch den Spielern überlassen. Nur ein „alles ging an uns vorüber und wir sind deshalb Weltmacht Nr. 1 bitte unterlassen“ So ein Krieg könnte höchstens an einem Kleinststaat einigermaßen spurlos vorübergegangen sein und jener ist logischerweise viel zu klein, um jetzt die Supermacht schlechthin zu sein.

    Zum Wirtschaftssystem hat VK als gewissermaßen Grundlage eine Tabelle erstellt am Beispiel Nordkorea. Ob das die Grundlage für die Wirtschaft wird oder es Zippos System sein wird oder Zippos System mittels Vks Beispieltabelle eben eingebaut wird oder ein System mehr am DB angelehnt... piepapo, das sollte dann die Spielerschaft entscheiden.
    Militär ist auch in unserer Gesprächsrunde eigentlich für das Modell Zippo + Gruppe. Evtl. zusätzlich mit Seekämpfen.

    https://docs.google.com/spreadsheets...it?pli=1#gid=0

    Das wäre quasi eine MÖGLICHE Vorgeschichte für Epos III. Falls wir einen Restart machen wollen. Das wäre dann eine Sache, die von der Spielerschaft als ganzes zu entscheiden wäre.

    So nun abseits dieses Neustartszenarios. Gleich ob wir das derzeitige Epos fortführen oder Neustarten, wir brauchen für beides eine einsatzbereite SL, die das Spiel aufbaut. Das ist nun mal der Knackpunkt. Ja, ich weiß, das liest sich nach einem Art Misstrauensvotum gegen die SL, ABER das ist NICHT meine Intention. Ich möchte nur offen von der SL hören, ob sie sich künftig wieder adäquat um das Spiel kümmert. Wenn die Implementierung des Systems zu zeitintensiv ist, es gibt Spieler, die dabei helfen können, wenn Zippo ihnen seine Tabellen überlässt.
    Die bisherige Informationspolitik war eben wenig vertrauenswürdig. Wir wissen nicht, warum Zippo weg ist und wir wissen nicht, ob er sich hier noch überhaupt noch drum kümmern kann? Diese Fragen müssen geklärt werden. Denn wenn es die nächsten Wochen so weiter geht, dann ist Epos wirklich abgenippelt. Da kann ich mich noch so sehr mit Händen und Füßen und Massenhinrichtungen und einer Flut von Danybildern dagegen wehren – Alles zwecklos ohne das grundlegende Problem zu beheben.
    Also SL, bitte redet mit euren Spielern. Sagt klar an was Sache ist, holt welche von uns mit ins Boot, um Epos endlich einsatzbereit zu machen. Beides ist notwendig, egal ob wir Fortsetzen oder Restart machen. Macht bitte nicht so weiter wie bisher. Sonst können wir die Sache hier vergessen.

    Wenn die SL dazu zeitlich oder sonstwie belastet nicht in der Lage ist, wäre es auch gut den Oxford zu machen und die Situation klipp und klar zu benennen. Das wäre fair gegenüber der Spielerschaft. Dann müssen halt weitere/neue SL Leute gewählt werden. Und nein, ich habe kein Interesse an so einem Posten, bevor es heißt Klink will sich nur hoch putschen. Ich will nur ein fertiges Spiel und den nötigen Einsatz der SL für das Spiel.
    Also SL, sagt uns wie es von eurer Seite aus mit Epos weiter gehen soll.

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.508
    Beim Wirtschaftssystem muss man sagen das es nur eine Rollenspielhilfe sein soll, welche ohne SL funktionieren soll und kein vollwertiges und ausgeklügeltes System das die Wirtschaft bis ins kleinste Detail simuliert. Nur der Militäretat hat im Grunde eine wirkliche Auswirkung...

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Was ist denn nun mit Zippo? Kommt der noch mal wieder, hat er angeküdigt länger nicht on zu kommen, weiss da irgendeiner was?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.416
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun mit Zippo? Kommt der noch mal wieder, hat er angeküdigt länger nicht on zu kommen, weiss da irgendeiner was?
    Das ist ja die Sache. Er fehlte, hat dann Neues innerhalb eines Tages angekündigt und seitdem hat man nichts mehr gehört.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.979
    Es ist ganz einfach. Zippo ist derzeit verhindert, ich bin mit ihm im stetigen Kontakt, er sieht sich aber momentan nicht in der Lage die Reform weiterzuführen.
    Willbur scheint anscheind von uns gegangen zu sein, so eine Phase der Inaktivität existierte ja bereits, weswegen wir das verkraften müssen bis wir über seine Position sprechen. Lasst uns ihm noch etwas Zeit geben würde ich sagen.

    So, ich stehe zur Verfügung konkrete Fragen können an mich gehen. Da wir hier allerdings auch Spieler unter uns haben, welche sich im Hintergrund arg gegen mich aussprechen mit einigen Lästereien und Lügen, wie mir zugetragen wurde, könnt ihr verstehen, dass ich keine großen Einzelschritte gehen werde. Was heißt das nun konkret?

    Das Spiel so wie es geplant war steht. Ihr könnt Kriege führen mit euren MS und ihr habt das Rollenspiel mit Posts etc. Mehr war eigentlich nicht geplant.
    Die Reform wird natürlich stattfinden, doch ist es so wie es bisher geschah in einem anderen Tempo zu erwarten wie eigentlich geplant war.

    Was ist das Beste was ein Spieler in der Situation machen kann?
    Haltet den Ball flach, macht keine Panik, nutzt das Spiel wie es gedacht war und macht es so für Leute wie Zippo nicht noch komplizierter, da neben der Reform auch noch andere Schwierigkeiten aufgetaucht sind.
    Sobald zumindest 2/3 der SL aktiv bereit sind werden wir auch gern auf die Hilfe zurückkommen, bis dahin habt bitte Verständnis und entschuldigt die Situation mit ihren vielen kleinen und manchmal für den Spieler unsichtbaren Problemen.

    Weitere Fragen, Einwände usw. sind im regulären Chat möglich.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.416
    Wenn Staat X jetzt einen Krieg erklärt, wer managed das alles mit den MS?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Gast
    Gast
    die spieler. ist ja nur x% abziehen und warten

  8. #8
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.112
    Naja, die Reform ist ja nicht das einzige Problem von Epos, würde ich sagen In Sachen Geschichte gibt es noch immer nichts neues und ich habe immer das Gefühl in einem Luft lernen Raum zu schweben ohne Ziel, Anfang oder Ende. Ich sehe ab und an Ereignisse, aber die Geschehen fern ab von mir und erreichen mich kaum.
    Das sind übrigens auch Problem die ich sehe wenn es einen Neu-Start geben sollte, weil zu sagen wir waren alle irgendwie in einem Großen Krieg ist mindestens genauso schwammig wie jetzt.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  9. #9
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Caporegime Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach. Zippo ist derzeit verhindert, ich bin mit ihm im stetigen Kontakt, er sieht sich aber momentan nicht in der Lage die Reform weiterzuführen.
    Willbur scheint anscheind von uns gegangen zu sein, so eine Phase der Inaktivität existierte ja bereits, weswegen wir das verkraften müssen bis wir über seine Position sprechen. Lasst uns ihm noch etwas Zeit geben würde ich sagen.

    So, ich stehe zur Verfügung konkrete Fragen können an mich gehen. Da wir hier allerdings auch Spieler unter uns haben, welche sich im Hintergrund arg gegen mich aussprechen mit einigen Lästereien und Lügen, wie mir zugetragen wurde, könnt ihr verstehen, dass ich keine großen Einzelschritte gehen werde. Was heißt das nun konkret?

    Das Spiel so wie es geplant war steht. Ihr könnt Kriege führen mit euren MS und ihr habt das Rollenspiel mit Posts etc. Mehr war eigentlich nicht geplant.
    Die Reform wird natürlich stattfinden, doch ist es so wie es bisher geschah in einem anderen Tempo zu erwarten wie eigentlich geplant war.

    Was ist das Beste was ein Spieler in der Situation machen kann?
    Haltet den Ball flach, macht keine Panik, nutzt das Spiel wie es gedacht war und macht es so für Leute wie Zippo nicht noch komplizierter, da neben der Reform auch noch andere Schwierigkeiten aufgetaucht sind.
    Sobald zumindest 2/3 der SL aktiv bereit sind werden wir auch gern auf die Hilfe zurückkommen, bis dahin habt bitte Verständnis und entschuldigt die Situation mit ihren vielen kleinen und manchmal für den Spieler unsichtbaren Problemen.

    Weitere Fragen, Einwände usw. sind im regulären Chat möglich.
    Hmm, was soll ich jetzt dazu sagen.

    Also zunächst. Das heißt, wohl dass er auf unabsehbare, also längere Zeit hinweg verhindert ist. Warum konnte Zippo das nicht früher mitteilen?

    Also bist du im Moment der einzig aktive SL? Gut, ganz ehrlich. Ich war weder bei deiner noch bei Zippos Vorgeschichte dabei. Für mich ist es also zunächst gleich, wer von euch mein Ansprechpartner ist.

    Aber was soll das heißen, dass du keine großen Einzelschritte gehen willst? Weil es nervt sehr viele Spieler, dass es keine Reform gab und die diesbezüglich mangelnde Kommunikation der SL.
    Weil auf bloßes MS abzählen und nicht mal IK bauen habe ich auch nicht so die Lust.

    Also, wenn Zippo wie du sagst die Arbeit nicht machen kann, dann veröffentlicht eure Daten und lasst euch von der Spielerschaft helfen.

    So, wie ihr es derzeit macht, geht das Spiel hopps. Ich hab schon so oft gehört, dass es bereits tot ist und so sind wir auf dem besten Weg dorthin.

    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Naja, die Reform ist ja nicht das einzige Problem von Epos, würde ich sagen In Sachen Geschichte gibt es noch immer nichts neues und ich habe immer das Gefühl in einem Luft lernen Raum zu schweben ohne Ziel, Anfang oder Ende. Ich sehe ab und an Ereignisse, aber die Geschehen fern ab von mir und erreichen mich kaum.
    Das sind übrigens auch Problem die ich sehe wenn es einen Neu-Start geben sollte, weil zu sagen wir waren alle irgendwie in einem Großen Krieg ist mindestens genauso schwammig wie jetzt.
    Ganz ehrlich, ich hab für viel Ereignisse gesorgt, aber du wolltest dich nicht dazu äußern, weil sie dich nicht berühren. Mir fällt halt auch wenig für deine insel ein, außer sie zu bedrohen. Aber nein, Karthago war schon oft genug für den Traffic der Elefant im Porzelanladen. Mach mir nen Vorschlag, was ich bezüglich deiner Inseln tun könnte, ohne als Aggressor aufzutreten.

    Ja, zu dem großen krieg kann sich jeder seinen Teil dazu ausdenken. Nach der letzten Prüfung übernehme ich auch gerne die Koordination der Geschichte. Aber es muss kein Reset sein. Das steht nur mal im Raum. Die Spielerschaft sollte darüber nachdenken. mir gefällt Karthago, aber ich weiß nicht, ob wir das Szenario nochmal zu laufen kriegen. Viel zu viele doofe KI, Inaktive Staaten, die auch Platz für neue Spielerstaaten verwehren. nicht gut.

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.416
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Naja, die Reform ist ja nicht das einzige Problem von Epos, würde ich sagen In Sachen Geschichte gibt es noch immer nichts neues und ich habe immer das Gefühl in einem Luft lernen Raum zu schweben ohne Ziel, Anfang oder Ende. Ich sehe ab und an Ereignisse, aber die Geschehen fern ab von mir und erreichen mich kaum.
    Das sind übrigens auch Problem die ich sehe wenn es einen Neu-Start geben sollte, weil zu sagen wir waren alle irgendwie in einem Großen Krieg ist mindestens genauso schwammig wie jetzt.
    Naja, dein Staat ist etwas ab vom Schuss.
    Acht Inseln hat sich auch ansonsten nicht soooo eingemischt.
    Liegt wohl in der Natur der Lage des Staates. Außerdem war Asien leider leer.

    So wie der DB wird es weltweit wohl nie. Die Verbindungen müssen wohl die Spieler herstellen.

    So ganz in der Leere sollte man mit VKs System nicht schweben.

    Warum kann man weitere Probleme nur im Chat klären und nicht hier?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Besonders schade finde ich auch, dass sich vor kurzem erst zwei Spieler anmelden wollten und wegen der Reform auf die Warteliste gesetzt wurden.
    Die werden vermutlich auch nicht ewig warten, obwohl wir eigentlich immer mehr Mitspieler wollten.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  12. #12
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.416
    Tropica möchte ja noch immer die Inselstaatenfreundschaft mit den acht Inseln.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #13
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Besonders schade finde ich auch, dass sich vor kurzem erst zwei Spieler anmelden wollten und wegen der Reform auf die Warteliste gesetzt wurden.
    Die werden vermutlich auch nicht ewig warten, obwohl wir eigentlich immer mehr Mitspieler wollten.
    Gut, dass du es erwähnst.

    Ja. Das wollte ich auch erwähnen, habs jedoch vergessen gehabt beim tippen.

    Chris hat ja auch ein paar mal nach Zippo gefragt. Vielleicht will er auch wieder einsteigen. Aber so,

  14. #14
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.112
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich hab für viel Ereignisse gesorgt, aber du wolltest dich nicht dazu äußern, weil sie dich nicht berühren. Mir fällt halt auch wenig für deine insel ein, außer sie zu bedrohen. Aber nein, Karthago war schon oft genug für den Traffic der Elefant im Porzelanladen. Mach mir nen Vorschlag, was ich bezüglich deiner Inseln tun könnte, ohne als Aggressor aufzutreten.
    Das ist, doch das Problem, jeder macht was für sich, aber ohne "Elefant" zu spielen kann man irgendwie nicht glaubwürdig auf die Aktion das anderen Reagieren, wenn man nicht gerade in einer besonderen Beziehung zueinander steht

    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    Ja, zu dem großen krieg kann sich jeder seinen Teil dazu ausdenken. Nach der letzten Prüfung übernehme ich auch gerne die Koordination der Geschichte. Aber es muss kein Reset sein. Das steht nur mal im Raum. Die Spielerschaft sollte darüber nachdenken. mir gefällt Karthago, aber ich weiß nicht, ob wir das Szenario nochmal zu laufen kriegen. Viel zu viele doofe KI, Inaktive Staaten, die auch Platz für neue Spielerstaaten verwehren. nicht gut.
    Was vllt. auch ein Szenario sein könnte, womit man werde groß die Geschichte jedes Landes braucht, noch KI Staaten und Inaktive Staaten einfach wieder verschwinden lassen kann: Fallout - vielleicht finde ich das nur so interessant da ich gerade selbst Fallout: New Vegas spiele, aber ich finde den Gedanken doch ganz interessant.
    Die Vorgeschichte wäre Simpel, der Kalte Krieg wird zu einem Heißen, es wird der Weltenbrand entfesselt, 150 - 200 Jahre nach der totalen Zerstörung beginnen einzelne Gruppen sich wieder zu einer Art Zivilisation zusammen schließen, bauen Staaten auf und müssen mit den Widrigkeiten ihrer Zeit und der stätigen Konkurrenz um sauberes Wasser, Nahrung und Technologie, leben.
    Und um den Raum etwas zu schließen könnte man sich erst mal auf Nordamerika beschränken oder so.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #15
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.112
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Tropica möchte ja noch immer die Inselstaatenfreundschaft mit den acht Inseln.
    Noch immer? Hab ich da was verpasst?

    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •