Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 674

Thema: [DB] - Das Großreich Liechtenstein explodiert!

  1. #91
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ahhh. Ich mein die Leut in LIE schieben gern auf den Kaiser, das er bestimmt, aus verständlichen Gründen. Aber jo, die standen da mehr so für den Fall das es rappelt.

    Ach, wenn Alois nen Grund zum Abdanken sucht, bin sicher, es findet sich was ohne ins Reich der Fabeln abzudriften.

    Hm Gewerbefreiheit. Ich sags mal so, LIE arbeitet seit jahren am Limit dessen was mit der Bevölkerung zu machen ist. Deine Jungs mögen zwar teilweise konservativ sein, aber man hat das erste Mal seit Jahren mal paar Arbeitslose. Die liberaleren Elemente wären eh dafür und die Konservativen wären angesichts der Tatsache, das man das Gewerbe reformieren muss, wenn man die Belebung von handel und Gewerbe durch die ZU ausnutzen will, auch zu vernünftigen Reformen und Neustrukturierung bereit, sofern mans nicht im Hauruckverfahren macht. Aufs komische Lotto könnt man da aber verzichten.

    Hm Militär? Die mannen des Fürsten kosten halt was. Ist die Frage obs außer Soldaten und Geheimdienst überhaupt Ordnungskräfte in Liechtenstein gibt Du bist zwar reichlich knapp mit Geld, aber die 8% sind selbst für Liberale nen Tiefsteuersatz jenseits des angemessenen, sofern der Fürst nicht damit die Mätresse bezahlt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #92
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, würde wohl unter Zähneknirschen zugestimmt werden.
    naja gebranntes Kind und so. Ihre Vorgänger wurden schon mal umgeballert und sry das Alois keine Beliebtheitswettbewerbe gewinnt, das man C toll finden würde, aber das dürfte jedem Beteiligten klar sein.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #93
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ahhh. Ich mein die Leut in LIE schieben gern auf den Kaiser, das er bestimmt, aus verständlichen Gründen. Aber jo, die standen da mehr so für den Fall das es rappelt.
    Naja, mir geht es grad rein um das Spieler zu Spieler Verhältnis.

    Wie gesagt, hatte da drei Phasen.

    1. BJ Abzug und Exillis als Logische Konsequenz
    2. Durch den Post klang das so, als ob BJ die Exillies direkt unterstützt
    3. BJ schützt mehr oder minder die Monarchie in Li vor den Exillis

    Ach, wenn Alois nen Grund zum Abdanken sucht, bin sicher, es findet sich was ohne ins Reich der Fabeln abzudriften.
    Mist, damit fällt das Bibeltreu werden und der Plan zum Islam zu konvertieren flach

    Muss er halt Mormone werden


    Hm Gewerbefreiheit. Ich sags mal so, LIE arbeitet seit jahren am Limit dessen was mit der Bevölkerung zu machen ist. Deine Jungs mögen zwar teilweise konservativ sein, aber man hat das erste Mal seit Jahren mal paar Arbeitslose. Die liberaleren Elemente wären eh dafür und die Konservativen wären angesichts der Tatsache, das man das Gewerbe reformieren muss, wenn man die Belebung von handel und Gewerbe durch die ZU ausnutzen will, auch zu vernünftigen Reformen und Neustrukturierung bereit, sofern mans nicht im Hauruckverfahren macht. Aufs komische Lotto könnt man da aber verzichten.
    Ganz OOC Hardcore Powergaming mäßig: Wie viele Liberale Reformen kann ich jetzt abgreifen, ohne darauf eine Aktion verschwenden zu müssen? Wie gesagt, hab keine Lust die nächsten Jahre mich damit beschäftigen zu müssen das ich erstmal alle liberalen Reformen durchaktionieren muss

    Lotto?


    Hm Militär? Die mannen des Fürsten kosten halt was. Ist die Frage obs außer Soldaten und Geheimdienst überhaupt Ordnungskräfte in Liechtenstein gibt
    Ich konnte leider meinen Plan, ein paar Liberale in Uniformen stecken und zum Sterben an die Front schicken leider nie umsetzen

  4. #94
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    naja gebranntes Kind und so. Ihre Vorgänger wurden schon mal umgeballert und sry das Alois keine Beliebtheitswettbewerbe gewinnt, das man C toll finden würde, aber das dürfte jedem Beteiligten klar sein.
    Ist mir schon klar

    ...und Alois ist der beliebteste Fürst im Deutschen Bund. Das hat eine Studie unter Fürsten in Liechtenstein herausgefunden.

  5. #95
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich hab net gesagt, das du alles frei haus kriegst. Ich hab gedacht, das war ne Frage, ob die Leut ne Gewerbereform mittragen würden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #96
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich hab net gesagt, das du alles frei haus kriegst. Ich hab gedacht, das war ne Frage, ob die Leut ne Gewerbereform mittragen würden.
    Gut dann halt anders gefragt: Wie viele Aktionen müsste ich verschwenden bis ich das erwartete Soll an Reformen durch hab?

  7. #97
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Verfassung, Presse/Versammlung kann man vom Volk so auf Ohr gedrückt bekommen, die Gewerbe7bauernfreiheit gibts allerdings net.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #98
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich habe nicht alles durchgelesen, aber ich sah "Schulsystem". Wenn das niemand zwischendurch abgeschafft hat, hat Lie seit 1805 ein Volksschulsystem.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  9. #99
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich habs mal angeschnitten, weils bei VK immer so klang, als wäre da nix dergleichen/hätte ers umgehackt.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #100
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Verfassung, Presse/Versammlung kann man vom Volk so auf Ohr gedrückt bekommen, die Gewerbe7bauernfreiheit gibts allerdings net.
    Gut, das wollte ich wissen.

    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich habs mal angeschnitten, weils bei VK immer so klang, als wäre da nix dergleichen/hätte ers umgehackt.
    Ich hatte glaub keine Ahnung das Li überhaupt ein Schulsystem hatte um ehrlich zu sein. Kann also gut sein, dass das System existiert, aber aktuell lernen die da nichts neutrales

  11. #101
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Also ich versuch mal zusammenzufassen.

    Grundsätzliches:
    • Li kriegt eine B-Verfassung. Der Fürst schwört auf Verfassung + verpflichtet seine Nachfolger ebenfalls auf die Verfassung zu schwören.
    • Alois dankt ab, zu Gunsten seines Sohnes, und sein liberaler Bruder hilft dem Sohn beim regieren, bis dieser Volljährig ist. (Ab wann gilt jemand als volljährig? Normal ja teilweise 25 und so. Bei Fürsten die den Thron besteigen, ja aber wohl um einiges früher?) [Und verzieht sich wohl]
    • Es wird ein Parlament und Landtag (Was ist eigentlich der Unterschied)? eingeführt.
    • Die Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit wird eingeführt. Ich glaub da führt kein Weg dran vorbei.
    • Das alte Schulsystem wird eingeführt. Kann man wenigstens ein Fach "Fürsten und Landeskunde" haben bei dem positiv über die Monarchie und von mir aus auch aktuelle Verfassung berichtet wird?
    • Geheimdienst wird abgeschwächt, sodass man die Liberalen nicht mehr jagt.


    Sonstiges:
    • Bauernfreiheit wird so weitergeführt
    • Gewerbefreiheit muss/sollte bald eingeführt werden. (Krieg ich da noch den maximalen Prozentsatz den das Parlament mittragen würde? Ich vermute mal sowas wie 50% pro Runde wäre ihnen zu schnell?)
    • Für das Militär muss auch eine Lösung gefunden wird.

  12. #102
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm, wenn du das net zerschlagen hast, wirds das Schulsystem wohl noch geben. Kann sein, das LIE deswegen so ne relativ hohe Bildung hast.

    Volljährigkeit weiß ich jetzt net, aber ob das 25 war? Wär mir neu. Glaubs net, so hoch ist die Lebenserwartung im 19 Jahrhundetr nu auch net.

    Ein Parlament reicht. Wie kamsten jetzt auf Landtag? So heisst in der BRD das Parlament auf Landesebene.

    Ehm der Eid wäre dann Teil der Krönungszeremonie oder vor der Krönung schon. Also net Krone druff und dann irgendwann vielleicht.

    Gewerbefreiheit. Ehm jo. Bleib da besser im einstelligen Bereich. Das läst sich auch besser abschätzen, ob mans vllt übertrieben hat, ohne das man gleich den Salat hat.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #103
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Hm, wenn du das net zerschlagen hast, wirds das Schulsystem wohl noch geben. Kann sein, das LIE deswegen so ne relativ hohe Bildung hast.
    Ich weiß nicht warum Li so eine hohe Bildung hat. Vermutlich wegen der geringen Anzahl an Personen springen die Daten ein wenig stärker...

    Volljährigkeit weiß ich jetzt net, aber ob das 25 war? Wär mir neu. Glaubs net, so hoch ist die Lebenserwartung im 19 Jahrhundetr nu auch net.
    Also dann 16 Jahre?

    Ein Parlament reicht. Wie kamsten jetzt auf Landtag? So heisst in der BRD das Parlament auf Landesebene.
    Ok, war ein bisschen verwirrt

    Ehm der Eid wäre dann Teil der Krönungszeremonie oder vor der Krönung schon. Also net Krone druff und dann irgendwann vielleicht.
    Ja, das ist klar. Wenn ich es aber richtig interpretiere dürfte ja der Sohn zur Krönung noch garnicht in der Lage sein zu sprechen. Deshalb wäre es wohl nicht die Krönung sondern der Zeitpunkt an dem sozusagen das Regierungsgeschäft übergeben an den Sohn vollkommen übergeben wird mit dem Schwur verbunden. Der Onkel würde selbstverständlich schwören als Vertretung die Verfassung zu achten.

    Gewerbefreiheit. Ehm jo. Bleib da besser im einstelligen Bereich. Das läst sich auch besser abschätzen, ob mans vllt übertrieben hat, ohne das man gleich den Salat hat.
    8%, mit einem Sprung im ersten Jahr?

    Also 20% und dann jährlich 8%

  14. #104
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hab nachgesehen, Oxi hatte das Schulwesen bei den Startwerten berücksichtigt.

    Ich weiß es grad net wann man zu der Zeit volljährig war, aber soweit ch weiß war es im westlichen Kulturkreis eigentlich nicht üblich Kinder zu krönen, sondern halt, wenn er volljährig ist oder relativ nah dran. Zumindest wenn er halt genug ist, an der Krönung aktiv teilzunehmen. Aber ich weiß net, ob man beim Fürstenrang in der Zeit überhaupt ne Krönung vornimmt, sondern halt nur ne feierliche Übergebe der Regierungsgeschäfte.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #105
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.492
    Das Vorbild der Notabeln ist in der Hinsicht Flandern (aka Belgien), dort sieht das so aus:

    Die verfassungsmäßige Gewalt des Königs Fürsten geht durch Erbfolge in gerader Linie über auf die leibliche und legitime Nachkommenschaft S.M. Leopold, Georg, Christian, Friedrich von Sachsen-Coburg Alois II. Josef Maria Johannes Baptista von und zu Liechtenstein, und zwar nach dem Recht der Erstgeburt.

    In Ermangelung einer Nachkommenschaft S.M. Leopold, Georg, Christian, Friedrich von Sachsen-Coburg Alois II. Josef Maria Johannes Baptista von und zu Liechtenstein kann der König Fürst seinen Nachfolger ernennen, insofern die Kammern ihre Zustimmung in der in Artikel 87 vorgeschriebenen Weise erteilen.

    Wenn kein Nachfolger ernannt worden ist, wird der Thron vakant.

    Der König Fürst darf nur mit der Zustimmung der beiden Kammern des Landtages gleichzeitig Oberhaupt eines anderen Staates sein.

    Die Person des Königs Fürsten ist unverletzlich; seine Minister sind verantwortlich.

    Beim Tod des Königs Fürsten treten die Kammern der Landtag ohne Einberufung spätestens am zehnten Tag nach seinem Tod zusammen. Wenn die Kammern der Landtag vorher aufgelöst worden sind ist und im Auflösungsbeschluß die Einberufung für einen späteren Zeitpunkt als diesen zehnten Tag erfolgt ist, nehmen die alten Kammern der alte Landtag ihre Funktionen wieder auf bis zum Zusammentritt derer, die sie ersetzen sollen.

    Ab dem Tod des Königs Fürsten bis zur Eidesleistung des Thronfolgers oder des Regenten wird die verfassungsmäßige Gewalt des Königs Fürsten im Namen des belgischen liechtensteinischen Volkes von den im Rat versammelten Ministern und unter ihrer Verantwortung ausgeübt.

    Der König Fürst ist mit vollendetem achtzehnten Lebensjahr volljährig.

    Der König Fürst besteigt erst den Thron, nachdem er vor den vereinigten Kammern dem Landtag feierlich folgenden Eid geleistet hat: "Ich schwöre, die Verfassung und die Gesetze des belgischen liechtensteinischen Volkes zu beachten, die Unabhängigkeit des Landes zu erhalten und die Unversehrtheit des Staatsgebietes zu wahren."

    Wenn beim Tod des Königs Fürsten sein Nachfolger minderjährig ist, vereinigen sich beide Kammern der Landtag zu einer einzigen Versammlung, um für die Regentschaft und die Vormundschaft zu sorgen.

    Die Regentschaft darf nur einer einzelnen Person übertragen werden.

    Der Regent nimmt seine Funktionen erst auf, nachdem er den in Artikel 91 vorgeschriebenen Eid geleistet hat.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •