Seite 25 von 45 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 674

Thema: [DB] - Das Großreich Liechtenstein explodiert!

  1. #361
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Gibt's gründe warum die Monarchisten so versagt haben? Oder liegt das an der geringen Anzahl Parlamentarier wo eine kleine Änderung von paar Prozent einen Parlamentarier wechselt?

  2. #362
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Bin grad am Überlegen ob sich das Kloster irgendwie mit einem Krankenhaus kombinieren lässt Emoticon: psyduck

    Ansonsten: Was muss ich befürchten, jetzt wo das Zentrum 52% der Stimmen im Parlament hat?

  3. #363
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Wie problematisch und fragwürdig es ist, den Charakter eines Volkes
    beschreiben zu wollen, sollen die wiedersprüchlichen Ansichten verschiedener
    Autoren deutlich machen. Der schon öfters zitierte Gewährsmann
    Landvogt Josef Schuppler beschreibt den Liechtensteiner so: «An
    eine Lebensweise gewohnt, bei der das Hirtenleben ihm anlokender als
    der beschwerliche Bergbau ist, sucht der Liechtensteiner sein Glück, in
    zügelloser Freyheit, fröhlichem Müssiggange, und in der Befriedung
    aller seiner Leidenschaften, wenn dies gleich dem Nächsten und dem
    Staate schädlich ist. In seinem Charakter ist er sinnlich, falsch, eigennützig,
    streit- und zanksüchtig, in seinem eigenen Familienkreis sowohl,
    wie auch ausser demselben unverträglich, unsittlich, unmässig in Speiss
    und Trank, wie lange seine Vorräthe dauern, unbesorgt für die Zukunft,
    und unfähig, in seiner Haushaltung eine vernünftige Ordnung
    einzuführen. Sein äusseres ist schmutzig, abgeschmakt, ungeschickt,
    und bis zum Eckel schleppend, seine Handlungsweise träge, und alle
    seine Verrichtungen langsam.»
    1 6
    — Andere Autoren bezeichnen die
    Liechtensteiner als «freundliches und gefälliges Völkchen», 1 6
    «heiteren
    Sinnes, mit viel natürlichen Anlagen, arbeitsam, intelligent und für
    Bildung empfänglich». 1 7
    Schallert gibt nachstehende Beschreibung:
    «Der Volkscharakter der Liechtensteiner zeigt ein Übergewicht des Verstandes
    über Gemütsempfindungen, was aber nicht besagen soll, es
    erfülle ihn kein starkes Heimatgefühl . . . Seine Gefühle äussert er nur
    schwer; er will seinen Wesenskern nicht gleich preisgeben. Das Überwiegen
    des Verstandes gilt vor allem für das Berufsleben, hier zeigt er
    Geschäftsklugheit, Sparkamkeit und Fleiss im Betriebe. Neben diesen
    Eigenschaften ist der Reinlichkeitssinn der Liechtensteiner bekannt,
    man findet überall bestgepflegte Wohnräume, damit paart sich ein
    Ordnungssinn in allen Dingen, der die Grundlage für die kaufmänni-
    sehe Tüchtigkeit bildet.»
    1 8
    Die Reihe solcher Zitate aus der Liechtenstein-Literatur,
    die versuchen den sog. Volkscharakter zu erfassen,
    könnte bis zur Gegenwart fortgesetzt werden, wo Liechtenstein den
    einen als «Tal des Friedens», 1 9
    den anderen als internationales Zentrum
    für sämtliche Arten zwielichtiger und krimineller Geschäfte erscheint.
    — Es sei deshalb davon abgesehen, in dieser Arbeit einen weiteren
    mehr oder weniger untauglichen Versuch in dieser Richtung zu machen.

  4. #364
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    So mal die grobe Planung für die nächsten paar Jahre:

    '42: Eisenbahn + Armenhäuser - 250G
    '43: Maschienenbaumanufakturenansiedlungsprogram - 2000G
    '44: Bildungsreform um die Bildung zu verbessern und auch für Mädchen zugänglich zu machen - Zentralabitur - Aufgrund der sehr geringen Größe des Landes sehr leicht möglich - Universität Triesenberg (Ingenieurwesen und Wirtschaftskunde) gründen und als Studentenstadt etablieren. Schulpflicht und Stufenbildung. -500G
    '45: Liechtensteiner Kulturförderung -500G - Reptilienfond leer
    '46: Einwanderungsaktion -???
    '47: Militärreform in Richtung Wehrdienst statt stehende Armee. Ziel soll es sein das die Armee den Ruf von Alois Handlangern verliert.
    '48: Revolution und Spielende

    Ich hab inzwischen absolut keine Lust irgendwas Infrastrukturmäßig zu machen. Das fühlt sich halt echt so an als ob man da einen Eimer Wasser in einen Vulkan kippt...
    Hmm, wenn ich es richtig sehe wird Projekt Liechtensteinstadt mehrere Aktionen brauchen.

    Entwässeung, Kanalisation, (Generelle Kontrolle über das Wasser mit Wasserwerk und Trinkwasserversorgung), Metro, Wohnraumplanung, Infrastruktur, Boulevardstraße/allen, Öffentliche Verkehrsmittel und wohl paar andere. '47 würde wohl die erste Aktion zur Erschaffung eines Planungsministeriums stattfinden

    Poseidon:
    Entwässerung
    Abwasser-Kanalisationen - Abwasser irgendwo im Norden des Landes in den Rhein rauslassen um den Gestank loszubekommen
    Wasserversorgung/Wasserwerke/Wassertürme/Becken etc
    Nothpfähle gegen Brände
    Öfffentliche Schwimm und Badeplätze.
    Brunnen
    Dämme

    Asphalt aus Schweiz Neuenburg
    Reise durch Städte Europas um Ideen zu sammeln und sich über neues zu informieren

    Liechtensteinstadt und Saminathal(Oststadt langfristig durch Tunnel verbunden)

    Dezentralisierung => d.h. "Nicht alles nach Vaduz sondern auch im Norden und Süden"
    Arbeitshäuser => Erste zwei Etagen zur Arbeit und Verkauf, obere zum Wohnen.

    Versorgung der Stadt durch Ausland nötig :/

    Viel Privatwirtschaftlich aber Staatlich Kontrolliert/beschränkt.

    Und nebenbei: Starke Zusammenarbeit mit Voralberg damit die sich nach dem Zusammenbruch des Kaiserreichs Liechtenstein anschließen wollen

  5. #365
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.740
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Gibt's gründe warum die Monarchisten so versagt haben? Oder liegt das an der geringen Anzahl Parlamentarier wo eine kleine Änderung von paar Prozent einen Parlamentarier wechselt?
    'Vollkommen versagt' würde ich das nicht gerade nennen, 6% haben sie verloren. Etwas davon war Tagespolitik und das allgemein und überall nicht gerade im Steigen begriffene Ansehen der Monarchisten, da konntest du in beiden Fällen nicht viel tun. Und am Schluss hat sie ihre eher restriktive Haltung bei der Exilantenfrage wohl auch noch ein paar Stimmen gekostet.

    Ansonsten: Was muss ich befürchten, jetzt wo das Zentrum 52% der Stimmen im Parlament hat?
    Der Laden gehört jetzt Sare, was denkst du denn. Nein im Ernst, es heisst letztlich einfach, dass du dich nicht gegen die katholische Kirche stellen solltest, weil dir das Parlament sonst postwendend den Geldhahn zudreht. So lange du ein verlässlich katholischer Herrscher bleibst und die von dir initiierte Klosteridee weiter voran treibst, sind keine aussergewöhnlichen Probleme zu erwarten.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #366
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Ließe sich verhandeln, dass sie nicht wenigstens auf 12% hochgerundet werden? Seit Alois weiß man in Liechtenstein das halbe Parlamentarier so viel Blut in der Gegend verteilen und das geht immer ganz schlecht raus

    Und falls nicht, was für eine politische Einstellung haben die 2%

    Apropo: Wie würde die Schweiz/St.Gallen das rumgeklostere sehen?

  7. #367
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.740
    Du weisst dass meine Simulation nun mal in Prozenten läuft und nicht nach Sitzen, ich kann nichts dafür, dass Liechtensteins Parlament nur 25 hat. Wenn du es in RP-Folie verpackt haben willst, ist es wohl ein Monarchist mit einer gewissen unabhängigen Einstellung.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  8. #368
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du weisst dass meine Simulation nun mal in Prozenten läuft und nicht nach Sitzen, ich kann nichts dafür, dass Liechtensteins Parlament nur 25 hat. Wenn du es in RP-Folie verpackt haben willst, ist es wohl ein Monarchist mit einer gewissen unabhängigen Einstellung.
    Naja, dachte du hast die Prozente, und verteilst die dann passend auf die Sitze, zumindest ich hätte das so gemacht. Das in Li das ganze aufgrund der geringen Anzahl sitze dann etwas Sprungartig ist, wäre wohl halt ein Nebeneffekt.

    Apropo: Wie würde St.Gallen das rumgeklostere sehen? Ich hoffe mal das behindert nicht die wirtschaftliche Entwicklung des Landes

  9. #369
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.740
    St. Gallen dürfte das relativ egal sein, das Kloster dort wurde schon vor einer ganzen Weile enteignet und jetzt interessiert es keinen mehr. Und es könnte ja so ein malerisches Bergkloster werden.

    Ist der Vertrag dann eigentlich so in Ordnung, kann ich ihn reinstellen? Denn dann brauchst du ja keine weitere Zusagen von der Zollunion mehr, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  10. #370

  11. #371
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Also nochmal um zum Thema Kloster zurückzukommen:

    Im Grunde fielen mir zwei Modelle ein

    1) Die bauen ihr Kloster irgendwo in den Bergen und kümmern sich halt darum dass der Weg zu ihnen frei ist.
    2) Es wird ein Stadtkloster mit Krankenhaus. Ich weiß jetzt nicht wie die medizinische Versorgung in Li ist, aber ich vermute mal, dass Religion da noch eine große Rolle spielt und sowas wie Klosterhospital noch zu der Zeit eine recht wichtige Rolle spielten. Ich würde wohl auch beim Roten Kreuz (Ich hoffe mal die sind nicht religiös motiviert ) anfragen, ob die sich an der Ausbildung der Nonnen und so unterstützen würden.

    Man könnte auch schauen ob sich daraus sowas wie die Caritas entwickeln könnte.

  12. #372
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Du willst Nonnen von protestantischen Ärzten und Schwestern ausbilden lassen?Emoticon: huh Nebenbei sind vorwiegend Männerklöster betroffen, die soweit ich weiß auch nicht im Krankenpflegebereich tätig sind.
    Geändert von Sarellion (16. April 2015 um 15:36 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #373
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Du willst Nonnen von protestantischen Ärzten und Schwestern ausbilden lassen?Emoticon: huh Nebenbei sind vorwiegend Männerklöster betroffen.
    Ach, dachte da das RK unpolitisch ist, wären da auch Katholiken dabei.

    Und wenn da Männerkloster von betroffen sind, hat sich das auch geklärt. Wird es halt ein malerisches Bergkloster Hab nur halt irgendwo gelesen habt das da so ein Nonnenkloster betroffen war, und ging irgendwie davon aus Emoticon: psyduck

    Ansonsten: Wie sehe es mit den Kosten aus?

  14. #374
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja, prinzipiell solls ja unpolitisch etc sein, praktisch ist es im protestantischen Waldeck mit starken Bindungen zum recht protestantischen Oldenburg. Waren auch Frauenklöster betroffen, bei den Männern dürfts aber dringener sein, die wurden ja innerhalb von zwei tagen vor die Tür gesetzt, bzw innerhalb von zwei Tagen hatten sie aus dem Kanton draußen zu sein. Ich nehm fast an, das mehr als Kleidung und Proviant haben die nicht mitnehmen können. Ich hatte Baden damals für nen Tausender eins gegeben, aber das Geld dürftest du wohl nicht haben. Ich nehm mal an, die Zentrale in Rom müsste wohl was zuschießen oder die österreichische Kirche. Müsstest aber dann wohl BJ fragen, ob er sein ok zu gibt, normal sind österreichische Kirchengelder landesgebunden.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #375
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.629
    Gut ich frag mal. Sonst wie sehe es mit Spenden aus? Ließe sich vieleicht im Bregenz und Südbayern ein bisschen was sammeln?

Seite 25 von 45 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •