Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 184

Thema: [DB] - Königreich Spanien - (Ehemals) Weltmacht auf drei Kontinenten

  1. #76
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Weil die Cortes dem historisch zugestimmt haben? Du kannst keine Nationalkirche haben, ohne die Unterstützung des nationalen Klerus, das ist schlicht Faktum. Joseph II. musste seinen Kram auch aufgeben und auf die Positionen zurückrudern, die er hatte und der Gallikanismus und das französische Staatskirchentum pfeifen aus dem letzten Loch, bzw. werden sie es bald. Spanien hat das Präsentationsrecht bzw die de fakto Investitur aufgegeben. Und ehrlich gesagt, das Patronat verlangt immer noch die Bestätigung durch den Papst, die man seiner allerkatholischsten Majestät ja immer gewährt hatte, auch weil die Kirche in Spanien eigentlich dahinter stand. Das liberale Balg kriegt die net. Und alle Versuche mit Schisma und eigener Kirche, was die Franzosen abgezogen haben, sind lächerlich gescheitert.

    Und ne ich verlang jetzt nicht, das wir die Desamortisation rückgängig machen. Ne Abmilderung wär fein, weil ich ganz gern die kirchenschriften und so, gern in der Kirche behalten würde oder zumindest das es net an son Privatsammler geht, ders in die Vitrine legt, damit er vor seinen Kumpeln den Kunstkenner gibt.
    Entschuldige bitte. Vielleicht liegt es an meiner Müdigkeit, aber was soll dein erster Absatz bedeuten? Verstehe gerade nur Bahnhof. Musste gerade im Schwülen diverse 30 Kg-Matratzen in den dritten Stock und zurück schleppen. Bin gerade leicht fertig.
    Meinte doch nur, dass ich die Investitur wieder in die Hand des Papstes legen würde. Wolltest du das nicht? Oder was ist historisch passiert?

    Kann ich das überhaupt abmildern? Ist das nicht die Aufgabe der Regierung? Ich kann jedoch ausrichten, dass die Papststaaten darauf verstehen. Sachen, die unverkäuflich waren, wurden ja rückabgewickelt, später auch Kapellen. Darüber ließe sich sicherlich sprechen.

    Allgemein wäre ich dafür, dass die Grundstücke alle ordentlich geteilt werden und die Einhaltung und Umsetzung scharf kontrolliert wird, aber während eines Bürgerkrieges ist das wohl kaum möglich.

    Theoretisch könnte man einiges auch an die Kirche verkaufen. Es geht ja nur darum, dass die Erträge besteuert werden sollen. Wenn sich die Kirchengüter der allgemeinen Besteuerung unterwirft....

    Hirstorisch war die Kirche da aber etwas cremiger drauf und hat alle Desarmotisierungen im Nachhinein alle akzeptiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #77
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm? Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Das die Enteignungen net aufzuhalten sind, ist mir klar. Der Staat braucht halts Geld und das die Liberalen net grad gut auf ihre eigene Kirche zu sprechen sind, kapier ich auch. Also von mir aus kann das mehr oder weniger historisch ablaufen. Aufhalten lässts sich net. Allerdings sollte man dann nicht in Freibeutermentalität verfallen. Das ich da nicht soviel verhindern kann ist klar. Die Wähler sind ja diejenigen, welche dann nachher sich die Ländereien untern Nagel reissen.Emoticon: argh Mit Steuern zahlen hätte ich kein Problem, da wär ich billig davongekommen.
    Was mich persönlich stört, wäre das hier:
    Wenn auch ein großer Teil der Bücher die Bestände der Universitäts- und der öffentlichen Bibliotheken erweiterten, wurden viele Bilder und Bücher der Klöster zu niederen Preisen verkauft und gingen ins Ausland.
    Da kauf ich lieber selbst was geht und stell die aus, bzw. geb sie an theologische Fakultäten weiter, bzw würd ich da, wenn eine zeitnahe Versöhnung mit Papst und Kirche angestrebt wird, bitten sich da zurückzufallen und net über die Kirchenbibliotheken herzufallen wie die Vandalen. Man kann da sicher auch über ne gewisse Öffnung für interessierte Doktoren und so reden.

    Also wenn da wirklich was verkauft wird, dann eher an die Allgemeinheit oder an mich bzw. andere katholische Landeskirchen.

    Ja die Investitur wollt ich wieder, Az meinte, warum sollten die Liberalen das eigentlich machen? Darauf hab ich geantwortet.
    Also historisch haben sich kirche und Staat versöhnt, das Patronat wanderte wieder in meine Flossen und die Kirche hat das halt nachtäräglich anerkannt. Bei ner früheren Versöhnung hätte ich das Patronat halt gern früher und etwas weniger Raubrittermentalität bei der Enteignung, sonst mach ich dicht. Das ging jetzt aber eher an die azraelitischen Liberalen in der Cortes. Und wenn die das jetzt aufregt, von mir aus. Es war historisch so und lief halt so. Wenn sie dann die Nase voll davon haben Yasmin zu spielen, reden wir weiter.
    Geändert von Sarellion (23. Juni 2014 um 23:12 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #78
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Achso, du meintest AZ. Ich hatte mich angesprochen gefühlt.

    Es wurde ja auch einiges rückabgewickelt. Das könnte man ja machen und dann wird Kircheneigentum aber besteuert. Die ganzen caricativen Sachen sind bei der Kirche eh ganz gut aufgehoben. Private Pflegedienste sind in Spanien gerade knapp.
    In Deutschland hatte man sogar einer Säkularisation, aber da ist die Kirche auch nicht verarmt. Vielleicht Kirchensteuer einführen?

    Wie gesagt, bei Schriften und Bildern würde ich sagen, könnte die Kirche doch selbst als Käufer auftreten. Auch Kapellen und Kirchen selbst werden in privater Hand wohl nur abgerissen.

    Tja, historisch sind bei vielen Desarmotisierungen nur die Reichen reicher geworden und haben statt einer Industrialisierung Immobilien gekauft. Dabei wollte man doch, dass die kleinen und mittleren Bauern sich Land zukaufen. Wenn das geklappt hätte, würde die Industrialisierung auch laufen. So werden wir zur Wirtschaftskolonie, aber ist halt so.
    Brauchen jetzt halt Investoren.

    Zeris Jadebahn würde wohl in Spanien investieren wollen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #79
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Zeris Jadebahn würde wohl in Spanien investieren wollen.
    Sagt wer, zeri? Der ist bloss ein kleiner Minderheitsinvestor bei der Jadebahn. Und ich sehe aktuell nicht, weshalb eine vergleichsweise kleine und noch junge Eisenbahngesellschaft aus Oldenburg urplötzlich mitten im vom Bürgerkrieg geplagten Spanien expandieren sollte.

    @Sarellion: Dann ist ja alles klar, ich hatte deinen Post fälschlicherweise so verstanden, dass die Verstaatlichung gestoppt oder vorzugsweise sogar rückgängig gemacht werden soll. Dass der Papst die direkte Investitur erhält, nachdem sich der einheimische hohe Klerus als wenig loyal erwiesen hat, dürfte in der Cortes wesentlich bessere Chancen haben, da hast du recht. Aber heisst das, dass ich jetzt meine in Gold eingefasste private Bibel von Torquemada zurück geben muss, die ich den Spaniern abgekauft habe?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #80
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Schick sie an meine Adresse. Wenns der Franzosenkönig ist, verpack ich sie ihm schön und schick sie zurück. Wahlweise kann ich mal gucken, was noch so hier im Kämmerchen rumliegt, was als Staatspräsent fungieren kann.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #81
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    @Azrael: Doch nicht jetzt. Mehr so allgemein und mir ist auch klar, dass Spanien für Eisenbahn jetzt nicht das Gelände ist. Bilbao-Barcelona oder von Barcelona nach Valencia wäre aber machbar.
    Welche Eisenbahngesellschaft könnte da eine Schmalspurbahn denn stemmen?

    @Sarelli: Ach, dem französischen Monarchen wird alles gewährt.


    Wieso haben historisch die Niederlande die Carlisten unterstützt? Wäre das hier anders?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #82
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ok, das lief ja jetzt recht historisch ab.

    Ich hoffe, das war ein Pyrrhudsieg für die Carlisten!

    Das arme Madrid.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #83
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Weil die Niederlande stockkonservativ sind.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  9. #84
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Weil die Niederlande stockkonservativ sind.
    Das sind sie auch hier? Ok.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #85
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Und schon kommt der nächste Raffer...

    Österreich will eine Insel der Philippinen als Handelshafen und am besten noch einen Hafen im westlichen Mittelmeer nutzen dürfen. Ceuta, Manila oder Balearen.

    Er meint aber, mit Hilfe schicken habe er schon schlechte Erfahrungen gemacht. Versorgungstechnisch sei nur Nahrung möglich.

    Was macht Österreich überhaupt in Ozeanien? So besonders kann die österreichische Flotte ja nicht sein, sonst hätten die das historisch auch gemacht. Österreich als Flotten- und Handelsmacht? Das ist doch Sache der Briten.
    Oder sein Seehandel ist nicht halb so bedeutend, wie er glaubt.

    Ich hoffe, Azraels Würfel sind gnädig und beenden den Krieg vor 1840, sonst besteht die Außenpolitik noch lange aus "Ich habe kein Geld, Spanien zu helfen, aber wenn Ihr uns für einen Appel und ein Ei Insel XY verkauft, helfen wir vielleicht ein bisschen..."

    Verträge über Blabla hinaus können wir im Krieg wahrscheinlich kaum schließen?
    Bevor ich Sachen anschleppe, die die Cortes ablehnen, was soll ich denn für meine Regierung arrangieren?
    Die außenpolitischen Weichen sind noch nicht gestellt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #86
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Will der ne Insel oder will der Handelsrechte? Inseln gibts net. Vielleicht könnte man über ein Abkommen verhandeln in Bezug auf Reparaturen und so. Ich weiß net genau wie das geregelt ist, wenn nen fremdes Kriegsschiff die eigenen Häfen anläuft, aber irgendwer rmuss die Rechnung zahlen. Also das er dort reppn darf und die Rechnung über die Ministerien geht oder so was.

    Die Österreicher hatten sogar mal die sechstgrößte Marine und die zehntgrößte Handelsmarine der Welt, ist aber schon was her.

    Du kannst ihn auch mal fragen, was er eigentlich handeln will und wie er denkt seinen Handelsverkehr nach Ozeanien hin zu schützen.
    Geändert von Sarellion (24. Juni 2014 um 12:57 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #87
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.472
    Du wusstest ja, dass das Spanien des 19. Jahrhunderts eine Herausforderung wird. Das ist nicht wie Falkes Russland, das vor Kraft kaum noch laufen kann.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #88
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Du wusstest ja, dass das Spanien des 19. Jahrhunderts eine Herausforderung wird. Das ist nicht wie Falkes Russland, das vor Kraft kaum noch laufen kann.
    Falkes Russland kollabiert doch auch in wenigen Jahrzehnten.

    Es ist ja alles in Ordnung und ich versuche gerade die Hebel zu finden, um den zukünftigen Wahnsinn etwas abzumildern. Argumente für die Cortes habe ich auch schon.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #89
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.510
    Ähm Sarelli, ich habe deinen Beitrag noch vor der Änderung gesehen und ich werde mal nachfragen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #90
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm musst mal gucken, dnet das du nachher als der SL Spion giltst mit dem bloss keiner reden sollEmoticon: spy.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •