Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 184

Thema: [DB] - Königreich Spanien - (Ehemals) Weltmacht auf drei Kontinenten

  1. #61
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kuba ist quasi eines der letzten Juwelen unter den spanischen Kolonien, das gibt man nicht her.
    Würde ich ja auch niemals.

    Die Philippinen haben wir ja auch noch. Gibt es sonst noch Kolonien?

    Ware eventuell etwas in Richtung Marokko möglich? Man müsste sich mit Frankreich gut stellen und sich eventuell Unterstützung von den Briten holen. Wir sind ja praktisch deren Satellit.
    Einer muss ja verhindern, dass Gibraltar von Franzosen bedroht ist. Man muss der weltweiten Nummer 2 ja nicht jeden Freiraum gewähren.

    Isalein könnte ja eine arrangierte Ehe mit dem hier eingehen? Ist immerhin ein Bourbone.

    Was sagt GB zum Freihandel mit Spanien? Und Frankreich? Würden die Cortes eine schrittweise Absenkung der Binnen- und Außenzölle bewilligen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #62
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Was ist mit Kuba und Dänemark?
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #63
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich betrachte das etwas mit Sorge. Ich hab kein Problem mit Lobbyarbeit aber sowohl du als auch Falke habt Zugang zu fast allen Fäden. Es wird da irgendwann eine sehr verständliche Gegenreaktion einsetzen und auf einmal organisieren wir uns in konservative Union und liberale Liga statt nem Deutschen Bund. Und das kann dann nen übler Schlagabtausch der SL Assistenten werden, der sich durchs ganze Forum zieht.

    Ich tendiere dazu bei dem Parlament zu sagen "Deutsches Blut auf spanischen Boden?"
    Sowas ist nicht geplant. Ich habe weder ein liberales Sendungsbewusstsein, noch Lust, politische Kämpfe auszutragen.
    Der Laden muss erstmal saniert werden und da muss man sich Partner suchen, die einem irgendwie nahe stehen.
    Die liberalen Fürsten haben sich in Spanien engagiert, das wollte ich irgendwie honorieren. Und Hilfe brauche ich auch ganz dringend.
    Appeliere sonst eher nicht an die politische Einstellung der Fürsten.

    Ich will aber eine Aussöhnung mit den Papststaaten und gute Beziehungen zu Österreich, die ja beide eher wertkonservativ sind.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #64
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Was ist mit Kuba und Dänemark?
    Die wollen das zum Spartarif kaufen, weil sie meinen, wir hätten es nötig.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #65
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Bääh. Wird nix verkauft, die eine Kolonie von Dänemark macht auswertungstechnisch nur Probleme.
    hat er das per PN geschickt? Ich seh da grad nix.

    Zu der Ehesache. Hm die Königinmutter kommt shon aus Sizilien, der ihre Mutter aus Spanien. Ich find jetzt grad keinen Stammbaum der Bourbonen, aber da müsst man gucken, wies da mit Inzucht aussieht. Und dein Kandidat war sehr gläubig wies aussieht. Es gibt da durchaus Eheregelungen die ab einem gewissen verwandschaftsgrad sagen Nee. Das wär nen gefundenes Fressen für deinen Klerus. Denkt an Karl den Verhexten, das Königshaus lebt in Blutschande.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  6. #66
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Sowas ist nicht geplant. Ich habe weder ein liberales Sendungsbewusstsein, noch Lust, politische Kämpfe auszutragen.
    Musst halt aufpassen, das kann schnell eskalieren.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #67
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das wird nochmal gegengecheckt.

    Achja zum Papststaat (wo ist denn dein Geheimthread?) würde dir die Investitur anbieten. Aber ähnlich wie beim Schweizer dürfen du und ich Leute vorschlagen und ein Veto einlegen. Wobei ich davon ausgehe, das ein Papstsstaat mit B-Verfassung mir die fiesesten Carlisten vor die Nase setzt.
    Außerdem würde Spanien sich mit den Papststaaten verbünden wollen bzw diese garantieren. Wir sind ja gegen das Risorgimento und stehen dazu.
    Das mit dem Ausverkauf tut uns ja auch Leid. Würde es helfen, wenn man der Kirche eine Art Vorkaufsrecht einräumen würde für wichtige Wertgegenstände/Gebäude?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #68
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Musst halt aufpassen, das kann schnell eskalieren.
    Falke hat ja eh kein Interesse an den Carlisten gezeigt und die Fürsten haben mir ja eh geholfen. Schnorre nur noch mehr.

    Aber ja, ich passe auf und Falke kann hier ja lesen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  9. #69
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Hmm, tja die beiden haben wohl einen gemeinsamen Opa oder so, aber ansonsten ist alle tutti.
    Die Cousine heiraten hat da aber Tradition und ist völlig im Rahmen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #70
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Achja zum Papststaat (wo ist denn dein Geheimthread?) würde dir die Investitur anbieten. Aber ähnlich wie beim Schweizer dürfen du und ich Leute vorschlagen und ein Veto einlegen. Wobei ich davon ausgehe, das ein Papstsstaat mit B-Verfassung mir die fiesesten Carlisten vor die Nase setzt.
    Ich hatte bei den Schweizern das Problem, das die auch einiges an Protestanten haben. Normalerweise erhebt der Nuntius einen Dreiervorschlag durch Befragung des Klerus und auch bei Laien, den er nach Rom übermittelt. Ich sags mal so, bei der Schweiz hielt ich mich bedeckt, weil die auch im RL nen Sonderfall darstellen. In Spanien will ich schon das RL Ergebnis, das der Papst die Bischöfe einsetzt. Wir können uns sicher drüber unterhalten, das der Papst vorher beim Königshaus nachfragt, wenn der Dreiervorschlag erstellt wird, also eine Absprache mit wem Isa gar net kann, aber das wär kein Vetorecht. Und der Klerus in Spanien wird sich sicher net gern reinreden lassen von den Liberalen. Vom Papst fressen die das noch, von dem liberalen Königshaus, naja. Also den Schweizer Kappes gibts net.

    Außerdem würde Spanien sich mit den Papststaaten verbünden wollen bzw diese garantieren. Wir sind ja gegen das Risorgimento und stehen dazu.
    Das mit dem Ausverkauf tut uns ja auch Leid. Würde es helfen, wenn man der Kirche eine Art Vorkaufsrecht einräumen würde für wichtige Wertgegenstände/Gebäude?
    Ich hab her ne Seite gefunden, welche das mit der Desamortisation etwas genauer aufschlüsselt.http://de.wikipedia.org/wiki/Desamortisation_in_Spanien
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #71
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Achso. War mir über die Gründe der schweizer Lösung nicht bewusst. Eine Anhörung des Königs wäre für mich voll in Ordnung.

    Danke für den Link. Schaue mir das genauer an.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #72
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Sind halt Schweizer. 1848 gewinnen dann die Konservativen und katholisieren alles durch. Is hier eh alles viel zu liberal.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    @Kirche: Ist ja alles schön und gut, aber ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli und frage 'Was bringt uns das?' Der Kulturkampf in Spanien hat Methode, dient wie erwähnt auch dazu die wirtschaftliche Basis der Carlisten zu reduzieren und ist unter Liberalen bis hin zu den Republikanern geradezu grandios populär. Wenn jetzt das gestoppt wird und man stattdessen die Spanische Nationalkirche mit königlicher Unterstützung dem Universalpatronat des Papstes zu unterstellen versucht, dann macht der Papst... ja, was? Das muss eine wirklich gute Antwort sein, sonst fällt die Idee in den Cortes unter Garantie durch.

    @Heiraten: Isabellas Hochzeit ist, respektive wird natürlich später wenn sie für volljährig erklärt wurde zu einem Thema von europaweiter politischer Relevanz. Als Vertreter des Hauses Orléans würde ich einer solchen Heirat sofort zustimmen, doch die Briten werden da massiv Druck ausüben, um eine solche Vermählung zu verhindern. Auch wenn das jetzige Spanien nicht mehr das Spanien von vor 100 Jahren ist, seit dem Spanischen Erbfolgekrieg ist die britische Haltung klar. Keine Hochzeit, welche die Kronen Frankreichs und Spaniens dereinst auf einem Haupt vereinen könnte. Unter keinen Umständen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #74
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    @Kirche: Ist ja alles schön und gut, aber ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli und frage 'Was bringt uns das?' Der Kulturkampf in Spanien hat Methode, dient wie erwähnt auch dazu die wirtschaftliche Basis der Carlisten zu reduzieren und ist unter Liberalen bis hin zu den Republikanern geradezu grandios populär. Wenn jetzt das gestoppt wird und man stattdessen die Spanische Nationalkirche mit königlicher Unterstützung dem Universalpatronat des Papstes zu unterstellen versucht, dann macht der Papst... ja, was? Das muss eine wirklich gute Antwort sein, sonst fällt die Idee in den Cortes unter Garantie durch.

    @Heiraten: Isabellas Hochzeit ist, respektive wird natürlich später wenn sie für volljährig erklärt wurde zu einem Thema von europaweiter politischer Relevanz. Als Vertreter des Hauses Orléans würde ich einer solchen Heirat sofort zustimmen, doch die Briten werden da massiv Druck ausüben, um eine solche Vermählung zu verhindern. Auch wenn das jetzige Spanien nicht mehr das Spanien von vor 100 Jahren ist, seit dem Spanischen Erbfolgekrieg ist die britische Haltung klar. Keine Hochzeit, welche die Kronen Frankreichs und Spaniens dereinst auf einem Haupt vereinen könnte. Unter keinen Umständen.
    Ähm wer unterstellt dem etwas? Der soll doch nur Bischöfe einsetzen können.
    Obwohl ich das bei den caricativen Einrichtungen schon ziemlich heftig finde, so ganz persönlich. Innenpolitik ist aber nicht mein Feld?
    Das mit der Desarmortisierung wird, wenn es genau so wie historisch abläuft, sehr unangenehm. Es würgt die Industrialisierung ab und hilft nur den Großgrundbesitzern.
    Mal sehen, wie es hier weitergeht...

    Ich habe ihr doch keinen Franzosen ausgesucht, sondern einen Sizilianer? Mir war klar, dass das ein Politikum wird, deshalb nur ein Adliger aus einer Mittelmacht, mit der man eh schon verwandt ist.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  15. #75
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Weil die Cortes dem historisch zugestimmt haben? Du kannst keine Nationalkirche haben, ohne die Unterstützung des nationalen Klerus, das ist schlicht Faktum. Joseph II. musste seinen Kram auch aufgeben und auf die Positionen zurückrudern, die er hatte und der Gallikanismus und das französische Staatskirchentum pfeifen aus dem letzten Loch, bzw. werden sie es bald. Spanien hat das Präsentationsrecht bzw die de fakto Investitur aufgegeben. Und ehrlich gesagt, das Patronat verlangt immer noch die Bestätigung durch den Papst, die man seiner allerkatholischsten Majestät ja immer gewährt hatte, auch weil die Kirche in Spanien eigentlich dahinter stand. Das liberale Balg kriegt die net. Und alle Versuche mit Schisma und eigener Kirche, was die Franzosen abgezogen haben, sind lächerlich gescheitert.

    Und ne ich verlang jetzt nicht, das wir die Desamortisation rückgängig machen. Ne Abmilderung wär fein, weil ich ganz gern die Kirchenschriften und so, in der Kirche behalten würde oder zumindest das es net an son Privatsammler geht, ders in die Vitrine legt, damit er vor seinen Kumpeln den Kunstkenner gibt.

    Ich muss agen, mein plan war zuerst eh, das die Kirche das land selbst verkauft, bevorzugt an mittlere und kleine Leute, damit sich ne Mittelschicht bilden kann. Wenns schon sein muss, dann net an so paar reiche Säcke, die der Herrgott eh net in den Himmel lässt. Emoticon: weihrauch
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •