Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 184

Thema: [DB] - Königreich Spanien - (Ehemals) Weltmacht auf drei Kontinenten

  1. #1
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512

    [DB] - Königreich Spanien - (Ehemals) Weltmacht auf drei Kontinenten

    ALLE FÜRSTEN DES BUNDES RAUS!

    Moin, ich darf dann also der iberischen Halbinsel etwas Leben verleihen.

    Der Threadtitel ist ehrlich gesagt eine wahnsinnige Untertreibung. Spanien ist momentan die ganz arme Sau Westeuropas.
    Alphabetisierung und Wirtschaft liegen am Boden und zudem tobt ein fieser Thronfolgekrieg, bei dem kurioserweise eine liberale Monarchin sich gegen absolutistische Aufständische erwehren muss.
    Na sowas.

    Ich habe also rein theoretisch mit der liberalen Schnecke oder dem Carlos loszulegen. Da dies hier aber DB und nicht Europa Universalis ist, tun wir natürlich das, was dem Spiel am meisten nützt. Ich soll hier ja die Welt glaubwürdig erscheinen lassen und das Inventar beleben.
    Die eigenen dummen Ideen ausleben überlasse ich den deutschen Fürsten.

    Ein carlistisches Spanien wäre zwar Russlands bester Kumpel und würde der Restauration und Reaktion helfen, aber sonst? Außerdem wird es für die echt schwer, noch zu gewinnen. Nicht einmal Russland hat Geld für die.

    Die Liberalen könnten den ganzen armen Würstchen im Bund etwas helfen, da Spanien im Gegensatz zu Frankreich da nicht einmarschieren möchte.

    Interessant wird es überhaupt mit Sardinien, da jetzt im westlichen Mittelmeer etwas los ist.

    Mal so grundstzlich: Was darf ich denn lesen und was nicht, als Nichtspieler?

    Muss man hier erst noch die erste Seite zuspammen, bevor es handfest werden darf?
    Habe da vielleicht schon ein paar Ideen, aber erstmal muss man klären, wie der Krieg beendet wird. Das hat erstmal oberste Priorität.

    Grüße!
    Geändert von Bassewitz (21. Juni 2014 um 13:34 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Bevor wir uns ganz tief reinstürzen: Historisch würde Spanien sich auch in den nächsten hundert Jahren nicht wirklich berappeln, sondern als chaotischer Scherbenhaufen in sich versinken.
    Ich habe jetzt nicht so die Lust, drei Carlistenkriege etc über mich ergehen zu lassen und ansonsten ignoriert zu werden.

    Ich würde vorschlagen, dass Spanien sich durch entsprechende Schritte halbwegs stabilisieren darf und dann wenigstens im Mittelmeer als Mittelmacht auftreten darf.

    Ansonsten wäre Spanien wirklich überflüssig und ich könnte Botschafter für Schweden oder die Türken werden.

    Schade, dass ich erst jetzt davon erfahren habe. Ansonsten hätte man diesen Erbfolgemüll auch abwenden können.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  3. #3
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Soweit ich weiß betrachten Frankreich und England, Spanien als ihre Interessensphäre. Wenn du mit dem Russki anbandelst haste bissel das Problem, das deine Nachbarn mit den dicken Wummen zur See und zu Lande das absolut net knorke finden.

    Das mit dem Krieg beenden müsstest du mal mit Az klären. Ich denke aber mal da wir der Bund sind und net EU, wäre Diplo speziell mit dem Bund ganz gut. Derzeit gibts auch liberale Frewilligenverbände des Bundes in Spanien. Wenn du mehr die konservative Seite betonst, müsstest mal gucken, das du die eher konservativen Fürsten ansprichst. Da wäre Bayern wohl ein Ansprechpartner, der ist katholischer als der Papst. Aber auch etwas gewöhnungsbedürftig und das sagt der Papst. Österreich unter Bruder Jakob wäre als katholische Großmacht noch interessant und als Zentrist wohl beiden Seiten offen. Allerdings hat er auch das problem das bei ihm die anderen Großmächte eher auf habacht sind. Apropos Papst. Egal wer seine allerkatholischste Majestät wird, irgendwie muß der oder diejenige sich mit der Kirche arrangieren. Was hm derzeit für die Liberalen net so dolle aussieht, weil ihr verkauft grad MEIN Eigentum, bzw. das der katholischen Kirche in Spanien um den Staatshaushalt zu sanieren.

    Was die Kirche begrüssen würde, wäre wenn sie das Universalpatronat zurückerhält, heisst das Investiturrecht für die Bischöfe hier und in der neuen Welt.

    Sardinien: Historisch waren wohl die Sardinen unterstützer der Reaktion mi Freiwilligenverbänden, geld etc. Ebenso Sizilien. Was witzig ist, denn die Sizilis sind wie die Franzacken ja Bourbonen. Und die Croissantschnauser unterstützen die Liebralen.

    Weiss aber net wies hier ist. Die Sardinier sind ja hier liberaler als in der Realität.

    Was du lesen darfst. Theoretisch alles, wo man dich net rauswirft. Vorher fragen wäre aber gut bzw ich hab mein erstes Post meistens mit "Darf ichier rein/mitlesen etc " angefangen. Schon aus Höflichkeit und man sollt es respektieren.. In die Botschafterfäden der anderen darfste normal auch rein, außer man kegelt dich raus, weil die Interessen zu verschieden sind. Und ich würd bei antagonistischen DB Mächten net mitlesen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  4. #4
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Das mit den Russen habe ich mir auch gedacht.

    Ich halte zur liberalen Königin.

    Franzosen und Briten haben doch Portugal und Spanien garantiert. Von denen würde ich mir vielleicht etwas Hilfe nach dem Krieg erhoffen.
    Insbesondere bei Frankreich kann man sich bestimmt massiv einschleimen, denn bald beginnt doch wieder eine Rivalität zwischen E und F und Bock auf ein Spanien im Gegenlager hat niemand,besonders nicht Frankreich.

    Österreich halte ich unter BJ für einen Realpolitiker, der mir hilft, wenn ich ihm dafür etwas bieten kann.

    Sardinien hat also historisch erwiesen die Möglichkeiten, mir auszuhelfen. Gerade, wenn wir jetzt doch wieder dieselbe Linie fahren. Muss DM dazu befragen.

    Der Krieg muss ja nicht morgen enden, aber danach muss etwas Ordnung einkehren. Der Laden muss laufen.

    Hat die Maria in Portugal nicht die Kirchengüter einkassiert? Dann kann ich das auch.
    Überhaupt ist sie fast in derselben Lage. Wenn der Italienspieler de facto alle Italiener betreut, kann ich das bei den Iberern erst recht, aber Portugal spielt wohl noch viel weniger eine Rolle.

    Das mit dem Papst ist mir klar.
    Hast ja schon gemerkt, dass ich nicht ohne Sinn für die Authentizität vorgehe wie andere im Bund.

    Preußen lasse ich erstmal Preußen sein.

    Danke dir!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Was hat Spanien überhaupt für eine Verfassung? A kann das ja nicht sein. B?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ehm ja, so enfach kriegste Portugal net und der betreut bei weitem nicht alle Italiener. Muss ja auch net sein. Falls Portugal mal relevant sein sollte, könnt man mal sehen, wie man das regelt. Patkog hatte Sardinien und Sizilien gemacht, weil irgendeiner muss es ja machen. Wir lassens aber erstmal bei einem Staat für den Fall das Patkog zurückkommt. Zumindest war das mein letzter Stand.

    Ja, ihr habt alle die kirchengüter einkassiert oder seid grad dabei. Glaub die Ordensgüter sind grad unterm hammer und werden von irgendwelchen Großkupferten aufgekauft. Ich verlange Kompensation. Die Kirchen instand zu halten kostet Geld und die Pfarrer wollen auch Essen auf dem Tisch.

    Ach ehm, ich würd net zu sehr allein auf die Franzosen schielen. Der französische krake hat sich schon den halben Bund als Verbündete angelacht. Ich nehm an, so langsam wird England sauer. Soweit ich weiß kommt auch nen großer teil des Eisens für England aus Spanien oder wird mal da her kommen. Insofern.
    Geändert von Sarellion (21. Juni 2014 um 13:51 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Wer braucht Portugal?

    Na dann so.

    Frankreich ist nur so erfolgreich, weil der Bund so unfähig ist.
    Naja die Umklammerung durch die Großen kann man hier auch nicht so durchziehen. Bei "Friss oder stirb!" verlassen die halt das Spiel.

    Na gut, dann die Briten, wem die sonst gerade so ungeliebt sind. Aber ist die Stelle nicht auch gerade vakant wegen Yazzy?
    Frankreich baut doch am zweiten Kolonialreich und erstarkt erneut. Den Briten kann es doch nur recht sein, wenn Frankreich keinen ganz freien Rücken hat. Jede Hilfe für Spanien wird halt als "Balance of power" verkauft.

    Investitur sollte möglich sein, kein Problem. Die Typen, die ich hier ja momentan habe, sind ja eh alle für Carlos.

    Diese Großgrundbesitzer sind wie ihre russischen Pendants wahrscheinlich für eine Industrialisierung nicht zu gebrauchen?

    Überhaupt muss Isa vielleicht etwas zurückrudern, um dieses heterogene Land zu befrieden. Ein bisschen weniger liberal sein und den Oligarchen die politische Macht beschneiden und schon läuft es mit den Carlisten.

    Ihren eigenen Onkel soll sie ja nicht heiraten.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.486
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    ALLE FÜRSTEN DES BUNDES RAUS!

    Moin, ich darf dann also der iberischen Halbinsel etwas Leben verleihen.

    Der Threadtitel ist ehrlich gesagt eine wahnsinnige Untertreibung. Spanien ist momentan die ganz arme Sau Westeuropas.
    Alphabetisierung und Wirtschaft liegen am Boden und zudem tobt ein fieser Thronfolgekrieg, bei dem kurioserweise eine liberale Monarchin sich gegen absolutistische Aufständische erwehren muss.
    Na sowas.
    Die Iberische Halbinsel ist im 19. Jahrhundert tatsächlich ein Kuriosum, überall sonst in Europa (Grossbritannien und die Schweiz mal aussen vor) verlief der Konflikt üblicherweise zwischen reaktionärer Regierung und liberalen Gegenbewegungen, während es in Spanien und Portugal gerade umgekehrt war.

    Ich habe also rein theoretisch mit der liberalen Schnecke oder dem Carlos loszulegen. Da dies hier aber DB und nicht Europa Universalis ist, tun wir natürlich das, was dem Spiel am meisten nützt. Ich soll hier ja die Welt glaubwürdig erscheinen lassen und das Inventar beleben.
    Die eigenen dummen Ideen ausleben überlasse ich den deutschen Fürsten.

    Ein carlistisches Spanien wäre zwar Russlands bester Kumpel und würde der Restauration und Reaktion helfen, aber sonst? Außerdem wird es für die echt schwer, noch zu gewinnen. Nicht einmal Russland hat Geld für die.
    Der Russe hat vor allem viele Soldaten, aber eben kein Geld zu verschenken. Historisch hat der Zar, nebst dem dass er sich jetzt nicht unbedingt mit den Briten und Franzosen in derer Einflusssphäre anlegen wollte, eben nicht an die Chancen der Carlisten geglaubt. Deswegen ist auch kein Geld geflossen. Denn so viel militärische Erfolge die Carlisten auch gegen die königliche Zentralregierung gefeiert haben mögen, sie kamen nie über die beiden anfänglichen Aufstandsgebiete im Norden (Baskenland, Navarra und Teile Kataloniens) und im Süden (Andalusien) hinaus. Und selbst die kontrollierten sie nie vollständig, sondern scheiterten bei jeder einzelner Belagerung der königstreuen Städte, so dass sich Pamplona und Bilbao noch immer fest in den Händen der Liberalen befinden. Letztes Jahr ist der Aufstand in Andalusien sogar vollständig zusammengebrochen.

    Die Liberalen könnten den ganzen armen Würstchen im Bund etwas helfen, da Spanien im Gegensatz zu Frankreich da nicht einmarschieren möchte.

    ...

    Habe da vielleicht schon ein paar Ideen, aber erstmal muss man klären, wie der Krieg beendet wird. Das hat erstmal oberste Priorität.

    Bevor wir uns ganz tief reinstürzen: Historisch würde Spanien sich auch in den nächsten hundert Jahren nicht wirklich berappeln, sondern als chaotischer Scherbenhaufen in sich versinken.
    Ich habe jetzt nicht so die Lust, drei Carlistenkriege etc über mich ergehen zu lassen und ansonsten ignoriert zu werden.

    Ich würde vorschlagen, dass Spanien sich durch entsprechende Schritte halbwegs stabilisieren darf und dann wenigstens im Mittelmeer als Mittelmacht auftreten darf.

    Ansonsten wäre Spanien wirklich überflüssig und ich könnte Botschafter für Schweden oder die Türken werden.
    Als Botschafter ist dein Einfluss auf die Innenpolitik des Landes logischerweise eingeschränkt. Aber die Geschichte ausserhalb der Grenzen des Deutschen Bundes muss nicht strikte nach dem historischen Drehbuch ablaufen. Wir verändern öfters mal etwas daran, schon nur damit die Fürsten nicht auf die Idee kommen mit Hilfe von Wikipedia 20 Jahre vorausplanen zu wollen.
    Als Beispiel hat Sarellion bereits die Freiwilligenkontingente aus dem Bund erwähnt. Es befinden sich aktuell zahlenmässig nicht unerhebliche Verbände Freiwilliger in Spanien, die auf Seite der Liberalen kämpfen. Der Kurfürst von Hessen hat sogar eine Expedition finanziert, eine Reihe anderer Länder (namentlich etwa Hannover, Oldenburg und Württemberg) zumindest die Rekrutierung von Freiwilligen erlaubt. Das fing eigentlich alles mit der Verwicklung Hannovers in den Miguelistenkrieg im Nachbarland Portugal an und zieht sich jetzt weiter. Diese Verbände berücksichtige ich und gebe den jetzt anstehenden letzten Schlachten des 1. Carlistenkriegs eine gewisse Würfelchance, dass sie für die liberale Seite 'besser' ausgehen. In solche und ähnliche Richtungen müssen deine Bestrebungen als Botschafter also gehen, wenn du deiner Heimat helfen willst.

    Schade, dass ich erst jetzt davon erfahren habe. Ansonsten hätte man diesen Erbfolgemüll auch abwenden können.
    Die Erbfolge hat, auch wenn der Krieg nach dem Prätendenten benannt ist, eigentlich eine untergeordnete Rolle gespielt. Die Frontlinie verläuft zwischen der liberalen/demokratischen/säkularen/einheitsstaatlichen Seite und der konservativ/dezentralistischen/katholischen Seite. Und das ist ein Schema, das sich über 100 Jahre durch die ganze spanische Geschichte zieht, angefangen beim 1. Carlistenkrieg bis zum Spanischen Bürgerkrieg. Der aktuelle Konflikt hat sich letztlich nur deshalb an der Frage der Erbfolge entzündet, weil die Liberalen die kleine Isabella unterstützt haben, während Carlos als Parteigänger der konservativen Seite galt.

    Hat die Maria in Portugal nicht die Kirchengüter einkassiert? Dann kann ich das auch.
    Eigentlich wars noch ihr Vater, aber ja. Der Kampf gegen die katholische Kirche während des Carlistenkriegs (und auch im Miguelistenkrieg in Portugal) ergab sich dadurch, dass der Klerus überwiegend auf Seiten der Carlisten stand. Der Aufruf eines gewissen Bischofs war ja auch der Startschuss zum Bürgerkrieg. Die Enteignung 'optimierte' nicht bloss den Staatshaushalt, sondern entzog der Gegenseite auch einen Teil der wirtschaftlichen Basis. So zumindest die Logik dahinter.

    Was hat Spanien überhaupt für eine Verfassung? A kann das ja nicht sein. B?
    'Schlimmer' sogar, aktuell ist es eine extrem-liberale A-Verfassung mit Volkssouveränität.

    Überhaupt muss Isa vielleicht etwas zurückrudern, um dieses heterogene Land zu befrieden. Ein bisschen weniger liberal sein und den Oligarchen die politische Macht beschneiden und schon läuft es mit den Carlisten.
    Leider können sie oder die Regentin sich das gegenwärtig nicht leisten. Die Liberalen sind nicht zu Zugeständnissen bereit und ohne sie kann der Bürgerkrieg nicht gewonnen werden. Und das die Carlisten sich mit etwas Halbem zufrieden geben, ist auch eher unwahrscheinlich. Die späteren konservativen Anpassungen an der Verfassung haben den 2. Carlistenkrieg nicht verhindert.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Schau dir mal den Stammbaum von Karl II. an. Ja ich glaub die bourbonen die danach kamen werden sich das eher zweimal überlegen.

    Wenn ich das recht vertsandenhab sind diese Großgrundbesitze derzeit deine WÄhler und zwar die einzigen, sowie die Jungs, die deine Schuldscheine haben.Emoticon: cthulhu also da kommt auch recht viel von deinen Steuern her und eigentlic sind das ja liberale großgrundbesitzer. Die Industrialisierung lief aber in Spanien eher schleppend voran. Die entscheidenden Impulse waren der Freihandel und Liberalisierung im Bergbau, wo dann ausländisches Geld massiv investiert wurde.
    Naja über die Umklammerung durch die großmächte kann man sich unterhalten. Ich laub da shat manprobiert bevor ich kam und was rauskam war das sich jeder irgendner Großmacht an den Hals geworfen hat.
    Ja die Stelle für England ist vakant und wird derzeit kommissarisch von Az betreut. Eigentlich könnt ich die Stelle ja kommissarisch übernehmen. Ob ich nu als Inselaffe über die Franzosen herzieh oder als Papst. Aber zZ sind sich die Franzosen und Engländer ja grün um diese finsteren Konservativen zurückzudrängen zur Glorie des Kapitalismus und gleicher Rechte für jedermann alle Reichen.

    Musst mal sehen, du mus den Franzosen ja net die Tür vor der Nase zuknallen, immerhinhaben sie dir ihre Fremdenlegion gegeben. Ok, die wollten die Irren net mehr und die Liberalos haben die ziemlich verkommen lassen aber immerhin warens mit die besten Truppen deinerseits.

    Ach lies dir das mal durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Pronunciamiento

    Viva Espana. Die Leut sind lustig wenns teilweise net so traurig wäre. Ich mein wer das so handhabt: Erst Regierungsbildung, dann Neuwahlen um die Regierung zu bestätigen hat nen echt interessantes System. Oder das sich die Parteien zeitweise abgesprochen haben bei den Wahlen. Du regierst jettund nächste Periode wechseln wir. Das Wahlergebnis machen wir passend. Da ist so ne bananenrepublik in der Karibik nix dagegen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Außenpolitisch wäre in Sachen Bundesmitglieder meine Stoßrichtung sich erstmal mit allen gut zu stellen, die mir bis jetzt geholfen haben.

    Außerdem würde ich zum Wohle des Papstes und Österreichs in Italien rumpfuschen wollen. Beider Sizilien wird doch auch von Bourbonen beherrscht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Diese Verbände berücksichtige ich und gebe den jetzt anstehenden letzten Schlachten des 1. Carlistenkriegs eine gewisse Würfelchance, dass sie für die liberale Seite 'besser' ausgehen. In solche und ähnliche Richtungen müssen deine Bestrebungen als Botschafter also gehen, wenn du deiner Heimat helfen willst.
    Du, du Liberaler du.

    Eigentlich wars noch ihr Vater, aber ja.
    Wart du nur, deine französischen Priester werden sich auch noch der Macht des Ultramontanismus ergeben.Emoticon: weihrauch

    'Schlimmer' sogar, aktuell ist es eine extrem-liberale A-Verfassung mit Volkssouveränität.
    Mit Wahlfälschung und Putschistas.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich zum Wohle des Papstes und Österreichs in Italien rumpfuschen wollen. Beider Sizilien wird doch auch von Bourbonen beherrscht.
    Dem Papst helfen ja, aber gepfuscht wird net. Geblödelt wird im Norden.

    Ja musst halt gucken. Zentralgebiet ist halt der Bund. Die Leut haben bissel komisch geguckt als auf einmal die Schweiz mit dem Kirchenstaat anfing Verträge zu schließen. Naja Sizilien ist wohl derzeit unbesetzt, wenn DM Sardinien übernimmt.

    Ehm ja,also dürfte ich bitten das mir die neuen Spieler net gleich den Italienischen Bund zerlegen. Es hat sechs RL Monate gedauert, bis er endlich stand und wenn ich die Verfassung für nix geschrieben hab, ist der pope not amused.

    Ja ich weiss das rumpfuschen net ganz wörtlich gemeint war, Ich kenn nur den Bund.
    Geändert von Sarellion (21. Juni 2014 um 14:52 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Iberische Halbinsel ist im 19. Jahrhundert tatsächlich ein Kuriosum, überall sonst in Europa (Grossbritannien und die Schweiz mal aussen vor) verlief der Konflikt üblicherweise zwischen reaktionärer Regierung und liberalen Gegenbewegungen, während es in Spanien und Portugal gerade umgekehrt war.

    Der Russe hat vor allem viele Soldaten, aber eben kein Geld zu verschenken. Historisch hat der Zar, nebst dem dass er sich jetzt nicht unbedingt mit den Briten und Franzosen in derer Einflusssphäre anlegen wollte, eben nicht an die Chancen der Carlisten geglaubt. Deswegen ist auch kein Geld geflossen. Denn so viel militärische Erfolge die Carlisten auch gegen die königliche Zentralregierung gefeiert haben mögen, sie kamen nie über die beiden anfänglichen Aufstandsgebiete im Norden (Baskenland, Navarra und Teile Kataloniens) und im Süden (Andalusien) hinaus. Und selbst die kontrollierten sie nie vollständig, sondern scheiterten bei jeder einzelner Belagerung der königstreuen Städte, so dass sich Pamplona und Bilbao noch immer fest in den Händen der Liberalen befinden. Letztes Jahr ist der Aufstand in Andalusien sogar vollständig zusammengebrochen.

    Als Botschafter ist dein Einfluss auf die Innenpolitik des Landes logischerweise eingeschränkt. Aber die Geschichte ausserhalb der Grenzen des Deutschen Bundes muss nicht strikte nach dem historischen Drehbuch ablaufen. Wir verändern öfters mal etwas daran, schon nur damit die Fürsten nicht auf die Idee kommen mit Hilfe von Wikipedia 20 Jahre vorausplanen zu wollen.
    Als Beispiel hat Sarellion bereits die Freiwilligenkontingente aus dem Bund erwähnt. Es befinden sich aktuell zahlenmässig nicht unerhebliche Verbände Freiwilliger in Spanien, die auf Seite der Liberalen kämpfen. Der Kurfürst von Hessen hat sogar eine Expedition finanziert, eine Reihe anderer Länder (namentlich etwa Hannover, Oldenburg und Württemberg) zumindest die Rekrutierung von Freiwilligen erlaubt. Das fing eigentlich alles mit der Verwicklung Hannovers in den Miguelistenkrieg im Nachbarland Portugal an und zieht sich jetzt weiter. Diese Verbände berücksichtige ich und gebe den jetzt anstehenden letzten Schlachten des 1. Carlistenkriegs eine gewisse Würfelchance, dass sie für die liberale Seite 'besser' ausgehen. In solche und ähnliche Richtungen müssen deine Bestrebungen als Botschafter also gehen, wenn du deiner Heimat helfen willst.

    Die Erbfolge hat, auch wenn der Krieg nach dem Prätendenten benannt ist, eigentlich eine untergeordnete Rolle gespielt. Die Frontlinie verläuft zwischen der liberalen/demokratischen/säkularen/einheitsstaatlichen Seite und der konservativ/dezentralistischen/katholischen Seite. Und das ist ein Schema, das sich über 100 Jahre durch die ganze spanische Geschichte zieht, angefangen beim 1. Carlistenkrieg bis zum Spanischen Bürgerkrieg. Der aktuelle Konflikt hat sich letztlich nur deshalb an der Frage der Erbfolge entzündet, weil die Liberalen die kleine Isabella unterstützt haben, während Carlos als Parteigänger der konservativen Seite galt.

    Eigentlich wars noch ihr Vater, aber ja. Der Kampf gegen die katholische Kirche während des Carlistenkriegs (und auch im Miguelistenkrieg in Portugal) ergab sich dadurch, dass der Klerus überwiegend auf Seiten der Carlisten stand. Der Aufruf eines gewissen Bischofs war ja auch der Startschuss zum Bürgerkrieg. Die Enteignung 'optimierte' nicht bloss den Staatshaushalt, sondern entzog der Gegenseite auch einen Teil der wirtschaftlichen Basis. So zumindest die Logik dahinter.

    'Schlimmer' sogar, aktuell ist es eine extrem-liberale A-Verfassung mit Volkssouveränität.


    Leider können sie oder die Regentin sich das gegenwärtig nicht leisten. Die Liberalen sind nicht zu Zugeständnissen bereit und ohne sie kann der Bürgerkrieg nicht gewonnen werden. Und das die Carlisten sich mit etwas Halbem zufrieden geben, ist auch eher unwahrscheinlich. Die späteren konservativen Anpassungen an der Verfassung haben den 2. Carlistenkrieg nicht verhindert.
    Genau das meinte ich ja. Diese Umkehrung der Verhältnisse im Vergleich zum restlichen Europa war mir schon bekannt.

    Klar, der Russe ist wahrscheinlich noch rückständiger als ich und an 10.000 Kosaken auf der iberischen Halbinsel hat niemand ein Interesse.
    Gut, die Carlisten haben so gut wie verloren. Dann weiter so! ¡Adelante!
    Vor dem nächsten Würfeln muss ich Sardinien noch anschnorren.

    Also mir wäre es recht, wenn man etwas ahistorisch Spanien mehr Ruhe im Innern gewährt, damit man außenpolitisch überhaupt ernsthaft tätig sein kann. Dauernd ein Bürgerkrieg an der Backe hilft da nicht.

    Ja, vielleicht bekommt Isa das mit außenpolitischen Erfolge, vermittelt durch el Bassé, besser in den Griff.

    Die Gründe für die Enteignungen sind mir bewusst. Habe gerade im Schweizerfaden etwas gelesen. Das mit der Investitur wird also dann auch ein Kompromiss, um die ganz unliebsamen Kandidaten zu verhindern.
    Außerdem könnte man die Kirche statt der Enteignung vielleicht für eine Gegenleistung begeistern. Ein Schulwesen würde Spanien nützen.

    So rechtsstaatlich kann es hier nicht zugehen. Sarellion wird niemals müde mir zu sagen, dass nur 18.000 Menschen wählen dürfen und sich die Oligarchen alles in die Taschen stecken. Das ist natürlich sehr ungünstig und zumindest die Korruption sollte man in Friedenszeiten trocken legen. Der Staat muss modernisiert werden.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Naja es war halt ne liberale Oligarchie. Und was die sich in die Tasche stecken war mir..

    Ach eigentlich der Landeskirche Spaniens.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.512
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Stammbaum von Karl II. an. Ja ich glaub die bourbonen die danach kamen werden sich das eher zweimal überlegen.

    Wenn ich das recht vertsandenhab sind diese Großgrundbesitze derzeit deine WÄhler und zwar die einzigen, sowie die Jungs, die deine Schuldscheine haben.Emoticon: cthulhu also da kommt auch recht viel von deinen Steuern her und eigentlic sind das ja liberale großgrundbesitzer. Die Industrialisierung lief aber in Spanien eher schleppend voran. Die entscheidenden Impulse waren der Freihandel und Liberalisierung im Bergbau, wo dann ausländisches Geld massiv investiert wurde.
    Naja über die Umklammerung durch die großmächte kann man sich unterhalten. Ich laub da shat manprobiert bevor ich kam und was rauskam war das sich jeder irgendner Großmacht an den Hals geworfen hat.
    Ja die Stelle für England ist vakant und wird derzeit kommissarisch von Az betreut. Eigentlich könnt ich die Stelle ja kommissarisch übernehmen. Ob ich nu als Inselaffe über die Franzosen herzieh oder als Papst. Aber zZ sind sich die Franzosen und Engländer ja grün um diese finsteren Konservativen zurückzudrängen zur Glorie des Kapitalismus und gleicher Rechte für jedermann alle Reichen.

    Musst mal sehen, du mus den Franzosen ja net die Tür vor der Nase zuknallen, immerhinhaben sie dir ihre Fremdenlegion gegeben. Ok, die wollten die Irren net mehr und die Liberalos haben die ziemlich verkommen lassen aber immerhin warens mit die besten Truppen deinerseits.

    Ach lies dir das mal durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Pronunciamiento

    Viva Espana. Die Leut sind lustig wenns teilweise net so traurig wäre. Ich mein wer das so handhabt: Erst Regierungsbildung, dann Neuwahlen um die Regierung zu bestätigen hat nen echt interessantes System. Oder das sich die Parteien zeitweise abgesprochen haben bei den Wahlen. Du regierst jettund nächste Periode wechseln wir. Das Wahlergebnis machen wir passend. Da ist so ne bananenrepublik in der Karibik nix dagegen.
    Gab es da nicht Fälle, wo jemand nur vier verschiedene Personen auf der Ebene der Urgroßeltern hatte? War ein Portugiese, aber das ist doch alles dasselbe.

    Nun gut. Aber das sind jetzt nicht solche Schnarchnasen wie in Russland, die die Landwirtschaft nicht modernisieren? Ansonsten brauche ich 1.000 Traktoren aus England.
    Freihandel und liberaler Bergbau können wir machen. Isa ist so liberal, dass der Kapitalismus da völlig frei von bösen Gewerkschaften wirken kann.
    F-E würde das gefallen. Zur Not wird das Land zur Sonderwirtschaftszone für fremdes Kapital. Haben wir eigentlich eine Eisenbahn?

    Wie gesagt, auf die Linie Englands kann man sich einlassen, damit die Wirtschaft brummt, aber dazu braucht es Entwicklungshilfe.

    Wer spricht denn von geknallten Türen? Ihr müsst mit den Jungs hier echt wahnsinnig schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt hier wohl ein paar übereifrige Knalltüten, aber ich würde mich mit E und F gut stellen wollen. Ich hänge am Leben.

    Ja, fast schon lustig, wenn es nicht wahr wäre.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •