Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 284

Thema: Surfer's Paradise

  1. #136
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    große Landmassen kann man ohne SE quasi nicht kolonisieren

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Lib? Jetzt wo du Maschinen hast, kannst du zumindest noch Edu mit dem GW beschleunigen.

    Je nachdem, was die Erkundung hergibt, könnte sich dann ein Astropick lohnen
    Über Lib denke ich auch nach.
    Einen GW für BW kriege ich leicht, aber ich weiß nicht, ob 1 GW reicht, da ich noch Geld brauche und Papier zurück bin.
    (Hätte ich keine Maschinen, würde ich sicher Lib versuchen, denn einen 2. GW für Lib sollte sich ausgehen, wenn ich es drauf anlege ... aber eben nicht rechtzeitig für 2 GWs in BW.)

    ... die "sichere" Alternative wäre halt Astro und DP, möglichst GW-unterstützt (also DP ).

  3. #138
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    5-6 Städte kann man später gut verkraften, aber ich habe auch schon Kolonien entlassen bei Eroberungszügen, weil der Unterhalt pro Stadt mit KGs und trotz Gerichten schnell mal dreistellig war...
    Ich spiele Standardgröße und -Geschwindigkeit, da ist das nicht so wild.

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich spiele Standardgröße und -Geschwindigkeit, da ist das nicht so wild.
    Ich zumeist auch.
    Auf größeren Karten ist der Unterhalt meist auch erst später ein Problem.

  5. #140
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Willi hat das das Kraut. Die reichen Gewürzvorräte erlauben einen Import.
    Das Spice muß brennen...ähmmm....fießen. Emoticon: joint

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #141
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ich spiele Standardgröße und -Geschwindigkeit, da ist das nicht so wild.
    Kann es sein, dass du Vasallen ausmachst? Das behebt das Problem halt so ziemlich, weil halt "nur" noch der normale Entfernungsunterhalt recht groß wird, aber nicht der Kolonialunterhalt draufgeschlagen wird.
    Und brutal wird es halt auch erst, wenn es wirklich eine zusammenhängende Landmasse ist, die du besiedelst/unterjochst. In einer Inselwelt, wo du dir kleinere Landmassen sicherst, auf die nur wenige Städte gehen, ist es auch noch nicht das Problem.

    Wenn du Normalgröße/Kontinentkarte spielst und den kompletten anderen Kontinent unterjochen willst, dürftest du ohne SE echte Probleme bekommen.

  7. #142
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Stadt Nummer 3 auf derselben Landmasse führt zu Problemen.

    Das wird besonders lustig bei Archipel-Karten, wenn gerade mal 3-4 Städte auf deine Startinsel passen, auf die nächste wieder so viele und auf die übernächste ebenfalls. Das wird sehr schnell sehr teuer, da kann dann Staatseigentum auf einmal die Wirtschaftsleistung mehr als verdoppeln.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  8. #143
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich spiele latürnich mit Vasallen. So eine richtig große Kolonie mit vielen Städten hab ich aber auch noch nicht gegründet. Wenn ich im Endspiel die Gegner einsacke, mache ich das auch nur bis zur Kapitulation. Und dann läuft die Wirtschaft meist auch so.

  9. #144
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ab 40 Städten wird der Stadtunterhalt (Anzahl) eh gedeckelt, so weit ich weiß. Gilt das für Koloniekosten eigentlich auch?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #145
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Ab 40 Städten wird der Stadtunterhalt (Anzahl) eh gedeckelt, so weit ich weiß. Gilt das für Koloniekosten eigentlich auch?
    - Unterhalt für Anzahl der Städte ist gedeckelt. Glaube bei 8 Gold auf Gottheit, aber nagel mich nicht fest. (Bei der wie vielten Stadt das Maximum bei Gründung erreicht wird, wei ich nicht genau, aber ~40 klingt realistisch.)
    - Unterhalt für Entfernung vom Palast und Kolonialunterhalt haben keinen fixen Deckel.

  11. #146
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    - Unterhalt für Anzahl der Städte ist gedeckelt. Glaube bei 8 Gold auf Gottheit, aber nagel mich nicht fest. (Bei der wie vielten Stadt das Maximum bei Gründung erreicht wird, wei ich nicht genau, aber ~40 klingt realistisch.)
    HeymlicH hatte das in seiner Langeweiler-Story mal erwähnt, meine ich. Müßte so bei 40-45 sein, der Schnitt.

    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    - Unterhalt für Entfernung vom Palast und Kolonialunterhalt haben keinen fixen Deckel.
    Palastentfernung wußte ich. Kolonien also ohne Deckel, wieder was gelernt

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  12. #147
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.902
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    - Unterhalt für Anzahl der Städte ist gedeckelt. Glaube bei 8 Gold auf Gottheit, aber nagel mich nicht fest. (Bei der wie vielten Stadt das Maximum bei Gründung erreicht wird, wei ich nicht genau, aber ~40 klingt realistisch.)
    - Unterhalt für Entfernung vom Palast und Kolonialunterhalt haben keinen fixen Deckel.
    Da muss ich jetzt aber mal etwas korrigieren .

    Der Unterhalt fuer Kolonien ist auf das Doppelte des Distanz-Unterhalts beschraenkt. Da er sonst quadratisch mit der Anzahl der Staedte auf der Insel wachsen wuerde, ist der Grenzwert auch schnell erreicht (haengt etwas von der Kartengroesse ab).

    Der Distanzunterhalt ist zwar einerseits durch die maximale Feld-Distanz beschraenkt , waechst aber linear mit der Stadtgroesse beliebig hoch.

    Der Unterhalt fuer Anzahl der Staedte ist Schwierigkeitsabhaengig auf 4/4/5/5/6/6/7/8 beschraenkt. Da er auch von der Groesse der Staedt abhaengt, wird das Limit bei grossen Staedten schneller erreicht als bei kleinen. Wie eine neue Stadt den Unterhalt erhoeht haengt also nicht nur von der Anzahl der bisherigen Staedte sondern auch von deren groesse ab.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    @Zulan
    Danke.
    Habe mich damit nie genauer beschäftigt, wusste bloß aus eigener Erfahrung, dass der Unterhalt für Anzahl Städte mich nie ausgebremst haben, die beiden anderen aber schon.

  14. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS12/I - bis 685 AD

    Weiter geht's.


    Optik ist handelbar, Gilden nicht.

    Bild

    Für ÖV und eine Stange Gold rückt Hannibal Optik raus.

    BildBild

    Estruscan baut erstmal direkt eine Karavelle.

    Bild

    Ramses hat nun irgendwo Wein, so dass er die Seidenlieferungen einstellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    TS12/II - bis 685 AD

    Hannibal errichtet Notre Dame.

    Bild

    Damit dürfte es relativ sicher sein, dass dieser Kontinent technologisch vorn liegt.

    Durch den Optik-Handel gibt es auch wieder etwas Tauschmasse.

    Bild

    Ramses bietet Drama, Poly und Gold.

    Bild

    Poly ist zu billig und unwichtig.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 67891011121314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •