Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 284

Thema: Surfer's Paradise

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901

    Big Grin Surfer's Paradise

    Ich probier's noch mal!

    Nachdem mir beim letzten Mal auf meiner kuscheligen Pangäa etwas früh die Gegner ausgegangen sind, diesmal mit einem Gegenentwurf:

    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Habe lange keine Pangea mehr gespielt und bin echt überrascht, wie klein die Landmasse bei normaler Größe ist; da hatte ja keiner 10 Städte, schon erstaunlich.
    Falls du nochmal ne Runde drehen möchtest, nimm doch mal ne größere Karte/ein anderes Script, damit die Deity Boni gerade am Anfang (ultraschnelle Expansion bei unverändert hoher Techgeschwindigkeit) auch richtig fies reinhauen.
    Wäre zwar schwieriger für dich, aber noch interessanter für uns .
    Ob das ganze wirklich viel schwieriger ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln.
    Vielleicht muss man da das Spiel etwas anders anlegen: Während man auf einer normalen Karte seine Siedler raushauen muss um Land zu sichern (und sich erst danach um dessen Ausbau kümmert), sollte es eine riesige Karte ermöglichen vorher mehr BTs/Landausbau einzustreuen und selektiver zu siedeln - also erst und vor allem gute Städte vs. Hauptsache Land.

    Die KI ändert meiner (beschränkten) Erfahrung nach nicht sonderlich von ihrem "Protokoll" ab: Unabhängig von Kartengröße werden Siedler und BT gepumpt, solange freies Land sichtbar ist, und neue Städte werden kontinuierlich an die bestehende Kultur angedockt. Auf Siedlungszyklen bzw. Schlüsseltechs für neue Siedlungswellen nimmt sie dabei tendentiell keine Rücksicht (weshalb ich auch schon mal öfter Shaka, Karl, Dschingis oder sogar Isa pleite gesiedelt gesehen habe).
    Gefühlt ist das ein wenig ein Kompromiss/Mittelding zwischen den vorteilhaften Strategien der beiden Extreme "extrem viel freies Land" und "sehr enge Karte".

    Tendentiell dauert es auf riesigen Karten etwas länger, bis die KI zum ersten Strom ablesen vor der Tür steht. Es ist schlicht länger besiedelbares Land und keine Grenze zwecks Streitigkeiten vorhanden.

    Wie sich das alles auf riesigen Karten auswirkt, wollen wir aber jetzt auch mal ein wenig austesten.
    Folgende Einstellungen habe ich diesmal gewählt:

    • Gottheit
    • Tectonics
    • riesig
    • episch
    • Techhandel+Techtausch
    • Vasallen
    • Hütten und Ereignisse


    Tectonics gestaltet recht "natürliche" Karten. Gerne auch mal Astro-Inseln, aber vor allem in Position, Größe und Qualität nicht vorhersehbar. Unter dem Motto "Mut zu scheiß' Land!" gibt es auch mal große, trockene Ebenen-/Tundragebiete. Außerdem gibt es oftmals interessante strategische Engpässe.

    Riesige Karten erfordern langsamere Spielgeschwindigkeiten, weshalb episch gewählt wurde.
    Gegen das noch langsamere Marathon sprechen vor allem 2 Gründe: 1.) Es dauert mir zu lange und vor allem 2.) Es verändert die Balance des Spiels massiv. (BT und Einheiten sind relativ gesehen ein Drittel günstiger, womit gerade die frühe Entwicklung massiv beschleunigt wird.)

    Hütten & Ereignisse sind für eine Prise Zufall diesmal an. Mal schauen, ob das nicht später noch zu bereuen sein wird, den die Kombination von viel Land = viele Hütten und Gottheit = viele freie KI-Startspäher kann mal ganz schnell nach hinten los gehen. (Wer schon mal ein Spiel hatte, in dem Hannibal 2900 BC das erste Weltwunder, den Koloss, baut und 2400 BC die Pyras via GI nachlegt, der weiß, wovon ich spreche. )

    TT/TH sind aktiviert. Wie früher schon erwähnt, erhöht das die Möglichkeiten und Wichtigkeit von Diplomatie.
    Vasallen ebenfalls an. Die Beeinflussung von Kriegen ist ärgerlich, aber ein deaktivieren kostet halt einen Teil Spieltiefe (Inselexpansion, Kolonien, Wertigkeit von KG/SE).
    ... außerdem sollen die letzten beiden Punkte eine gewisse "Vergleichbarkeit" von Spielen ermöglichen. (Wie sollte man große und kleine Karten auch nur ansatzweise vergleichen können, wenn hier mit Vasallen und dort ohne TT/TH gespielt wird.


    Der Anführer ist diesmal ausnahmsweise (bei mir) gewählt.
    - Die "Wirtschaftstraits" fin, org, phi wurden zuerst einmal ausgeschlossen um nicht trait-bedingt zu früh in eine gewisse Wirtschaftsform gedrängt zu werden.
    - Nachdem meine letzten Spiele mit Justinian (imp/spi) (Story) und De Gaulle (ind/cha) (offline) waren, habe ich die i.W. auch mal ausgeklammert.

    ... als dann im verbliebenen Pool sogar noch jmd. rumpaddelte, den ich lange nicht mehr gespielt habe, aber durchaus interessant fand, war die Entscheidung gefallen:

    ... und zwar den kreativ/expansiven Khmer Suryavarman II.

    Die günstigeren BT sollten die frühe Expansion und den Landausbau begünstigen.
    Die billigen exp-KKs bringen neue Städte schnell auf Touren, damit ich meine goldene Peitsche schwingen kann.

    Kre ist eigentlich nicht so meins, könnte hier aber nützlich sein um Städte bei dieser Landmenge direkt mit vollem Fatcross zu planen.
    Vielleicht werden auch die günstigen kre-Bibs nützlich um uns mit Schrift noch mal vollkommen auf null runterzusiedeln ... eine kleine Spezialität meinerseits.

    Die Baray, ein Aquädukt mit einem +1-Bonus, ist eigentlich ganz nett. Leider sind Aquädukte ziemlich teuer und der zusätzliche Gesundheitsbedarf dank exp lange Zeit eher gering. Andererseits ist eine KE dank kre schon sicher gegeben und KK sowie Bib trait-bedingt sehr billig, so dass Städte schon ziemlich früh Produktionskapazitäten übrig haben könnten.

    Der Ballistenelefant ist durchaus eine sehr spezielle einzigartige Einheit: Der Bonus gegenüber dem normalen Kriegselefant besteht darin immer erst Berittene in Stacks anzugreifen. Situativ kann er mächtig sein oder öfter ziemlich wertlos - insbesondere natürlich ohne Elfenbein. Aufgrund der Kartengröße dürfte er nur sehr bedingt ein Faktor werden, da länger und weiter gesiedelt werden dürfte, was eher gegen einen Krieg mit Eles spricht.


    Kleine, weitere Auflage:

    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Du scheinst ja ein echter Orakel Flüsterer zu sein, hier baust du es, in einer anderen Story, über die ich vor einiger Zeit gestolpert bin (always war) hast du es auch hinbekommen (und Feudalism geholt ), nicht übel .
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Alleine macht der Start bestimmt keinen Sieg aus, aber die Hauptstadt ist mMn schon einer der wichtigsten Faktoren. Hier mit 2 Mais, Gold, Weinebenenhügelsadt und Schwemmland ist das quasi das Maximum was geht. Z.B. eine HS ohne Kommerz kann einen ziemlich schnell aus der Bahn werfen und bewirkt bei mir nicht selten eine Niederlage.
    Start ohne
    • Edelmetall
    • Schwemmland
    • Weinebenenhügel
    • Orakel (auch wenn die Wahrscheinlichkeit ohnehin nur im Promille-Bereich gelegen hätte)



    ... und das hat ist Sid's Angebot:

    Bild

    Viel Wald, ein unbewässerter Mais, ein verräterisch kahler Ebenenhügel.
    Der Ebenenhügel Siedler-7 lockt mich schon, aber gen Norden wird es schon arg trocken. Leider würde der Späher dort auch nur bedingt was sehen, da 1 und 4 vom Hügel Wald steht. Auf 7 scheint Ebene, was maximal sowas wie unbewässerten Ebenen-Weizen geben könnte.
    Ohne sichere Nahrung gebe ich den Mais (auf Tectonics) nur ungern auf. Daher lieber gen Osten abchecken:

    Bild

    Grasland-Kühe sind gebont.
    Unbewässerter Mais, Gras-Kühe, zumindest 4 Flussgrasländer und massig Wald gehen klar.
    2 Runden Wanderung für einen Ebenenhügel, der Kühe, Wald und Flußfelder für (tendentiell) trockene Wundertüte aufgibt, mag ich nicht.

    Yaso... naja, die Hauptstadt wird gegründet.

    Bild

    Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit der Stadt.

    Bild

    Massig Holz, gutes Wachstum mit Mais und Kuh, genug Grasland für ein paar Hütten und sehr ordentliches Produktionspotential.
    Der Ebenenhügel auf 7 und das Gras auf 2-2 riechen nach verborgener Resi.

    Unbehaglich macht mich der Beginn der Ebene im Norden und die Küste direkt südlich des HS-FC.
    So Ebenen-Gebiete können auf Tectonics schon arg trocken und trist werden...
    ... auch so auffällig mit Holz aufgepimpte Startplätze machen mich etwas nervös. Da gibt's bei mir zu oft besch...eidenes Umland.


    Startsave hängt an, aber bitte nichts spoilern.



    Keine Ahnung, wie schnell diese Geschichte laufen kann...
    Solange mein Laptop die Karte noch schafft, gibt's sicher immer wieder 'nen kleinen Turnset zwischen den WM-Spielen (oder während langweiliger Partien ). Wenn mein Laptop das Spiel nicht mehr handeln kann, muss ich an den Desktop wechseln, was definitiv zu einer Verlangsamung des Spiels führen dürfte (da nicht WM- oder Freundin-kompatibel ).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    2.037
    Juhuuuu .
    Leider habe ich es vergessen, im anderen Thread noch zu antworten, denn so toll diese Einstellungen für uns Leser auch sein werden, so anstrengend sind sie höchstwahrscheinlich für dich . Es hätte mir eigentlich gereicht, wenn du einfach das Script "Fractal" genommen hättest. Im Vergleich zu Pangäa gibt es da einfach etwas mehr Land bei sonst gleichen Einstellungen und da ich dieses Script bei Random Games eigentlich immer nehme, hatte ich den Unterschied nicht mehr auf dem Schirm - daher meine Überraschung.
    Ganz ehrlich, ich habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen. Es ist Sommer, es ist Fussball-WM, da kannst du bei deinen MM-Fertigkeiten doch nicht Stund um Stund in ein Spiel dieses Ausmaßes investieren.
    Deine ganz normalen Einstellungen auf ner Fractal Map wären schon absolut wunderbar und gerade der Vergleich zu dem anderen Spiel sicher hochinteressant. Also mir würde das mehr als reichen (und ich denke, den anderen Lesern ebenfalls).
    Falls du jetzt natürlich richtig Lust drauf hast, so ein 50 Stunden Spiel zu absolvieren, ist das sicher auch kein Problem . Aber dann müsstest du mir versichern, mich für die kommende, anstrengende Zeit nicht verantwortlich zu machen .

    Aber natürlich genial, in so kurzem Abstand eine weitere Story von dir lesen zu können

  3. #3
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.765

  5. #5
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Uuuuuuund..
    Das wird mindestens mal so interessant wie das Fußballspiel gestern abend.

    Obwohl das fast zu einfach ist. Selber Surfer sein bedeutet, ihm nicht begegnen zu können

    Zitat Zitat von schlalex Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, ich habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen. Es ist Sommer, es ist Fussball-WM, da kannst du bei deinen MM-Fertigkeiten doch nicht Stund um Stund in ein Spiel dieses Ausmaßes investieren.
    Doch, kann er. Von cIV-Göttern erwarte ich nichts geringeres als das Beherrschen des Spiels notfalls beim Fußballgucken. Dann wird eben mit den Füßen getippt und gezogen, wenn die Finger die Chips schaufeln müssen

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Während des Holland-Spiels gestern hätte ich definitv nicht gezockt. Das Mexiko-Spiel war eigentlich auch sehr unterhaltsam, aber während des Chile-Spiels hätte man schon phasenweise zwei, drei Ründchen spielen können.
    Außerdem wollen die Spielpausen mit Agent Doppel-O (Olli&Olli ) oder dem Eiskunstläufer mit Helmut überbrückt werden.

    Ich verstehe übrigens nicht, warum ihr alle so Probleme gegen den Surfer habt.

  7. #7
    Stroit
    Gast
    Eine neue topasgeschichte, dazu noch mit dem Surfer. Das schaue ich mir an.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich verstehe übrigens nicht, warum ihr alle so Probleme gegen den Surfer habt.
    Habe ich gar nicht. Ich bin immer sehr froh, wenn er
    1. nicht dabei ist
    2. nicht in meiner Nähe ist
    3. tot ist

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Habe ich gar nicht. Ich bin immer sehr froh, wenn er
    1. nicht dabei ist
    2. nicht in meiner Nähe ist
    3. tot ist
    + Er ist eine Konstante. Man weiß, dass er einen Emoticon: backstab. Die einzige Frage ist nur wann
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ja, aber wenn man ihn zu Beginn nicht gerade mästet oder sich anderswo Speck anfressen läßt, ist er normalerweise bis in die Renaissance rückständig.

  12. #12
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.310
    der Surfer is einer der wenigen, die auch gerne mal früh am Spioregler spielen, weiß nicht warum, is mir aber schon aufgefallen

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    der Surfer is einer der wenigen, die auch gerne mal früh am Spioregler spielen, weiß nicht warum, is mir aber schon aufgefallen
    Stimmt.
    Da drehen zwar recht viele Gottheits-KIs früh dran*, aber er ist da schon ziemlich aggressiv.
    ... ist aber wahrscheinlich auch ein Grund, warum er gerne früh etwas rückständig ist.


    * Das mag auch ein Effekt von TT/TH sein. Alpha wird sehr viel früher erforscht, was viel frühere Spione und Möglichkeiten für die KI mit Spionage gibt.

  14. #14

  15. #15
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Riesige Karte!
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •