Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Desktop Dungeons

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845

    Desktop Dungeons

    Wer hätte das gedacht - ein Hack-And-Slash-Abenteuer-Puzzle-Strategie-Spiel im Retro-Look versprüht den Charme und Humor eines Pratchett-Romans und bringt die Hirnwindungen in Wallung obwohl es als Kaffeepausenspiel angepriesen wird. Sowas können wirklich nur Indie-Entwickler.

    Das Spiel gibt's bei GOG gerade für $9.99.
    http://www.gog.com/game/desktop_dungeons

    Homepage: http://www.desktopdungeons.net/

    Wiki: http://www.qcfdesign.com/wiki/Deskto...sktop_Dungeons

    Review bei Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/201...-dungeons-test

    Review bei US-Gamer: http://www.usgamer.net/articles/deat...eons-pc-review

    Wenn es weniger schwül ist, mache ich auch mal ein paar Screenshots, bis dahin bin ich vielleicht auch etwas besser.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ein paar Bildchen habe ich schnell noch gemacht:

    Es gibt einen Puzzle-Modus, der grundlegende Spielprinzipien übt:
    Bild

    Auf einer Weltkarte kann man seine Spielgebiete auswählen, mehr werden nach und nach freigeschaltet:
    Bild

    In diesem Dungeon ist das Boss-Monster ein Banker :
    Bild

    Der Banker ist ein Vampir ^^:
    Bild

    In einer Art Enzyklopädie kann man mehr über Monster, Gegenstände usw. nachlesen:
    Bild

    Das Spiel wäre ideal für ein Tablet, es wird wohl auch schon an entsprechenden Versionen gearbeitet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Noch'n Review:
    http://www.dadsgamingaddiction.com/desktop-dungeons/

    Ich muss sagen, das Spiel hat es wirklich in sich. Zum Glück gibt es ein sehr umfangreiches Wiki, das alle Ecken und Kanten beleuchtet.
    Ich habe gestern einige Dungeons gespielt und verstehe zwar inzwischen das Prinzip sehr gut, scheitere aber oft noch an den Aufgaben. Selbst die Puzzles, die nur wenige Wahlmöglichkeiten frei lassen, stellen noch eine Herausforderung dar, bis man endlich den entscheidenden Kniff gefunden hat. Für verzweifelte Spieler werden die Puzzles und auch Strategien für etliche der Dungeons im Wiki ausführlich erläutert.
    Es gibt auch eine Menge Youtube-Videos (u. a. ein Let's Play mit weit über 100 Folgen).
    Desktop Dungeons hatte eine frei spielbare Alpha-Version, die man immer noch auf der Homepage spielen kann sowie eine sehr umfangreiche offene Beta-Phase, weshalb einige der Videos nicht den ganz aktuellen Stand des Spiels darstellen.

    Bei mir haben jedenfalls zwei Videos gereicht, um mich zum Kauf zu motivieren.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Auch wenn es keinen interessiert, ich erzähle es trotzdem.

    Ein Schwerpunkt des Spiels ist das Ressourcenmanagement. Alles ist knapp und alles ist eine Ressource. Man betritt jeden Dungeon mit einem Level-1-Helden (Rasse, Klasse und ggfs. Zusatzausrüstung kann man vorher wählen, sofern die Features schon freigeschaltet und die entsprechenden Gebäude gebaut wurden).

    Es gibt drei Möglichkeiten, Lebenspunkte und Mana wieder aufzufüllen: Beim Level-up wird beides voll aufgefüllt, durch Tränke kann man einen gewissen Prozentsatz wieder auffüllen, durch Aufdecken bisher unbekannter Dungeon-Tiles bekommt man ein paar Punkte zurück. Da die Dungeons nicht sehr groß sind, ist die Anzahl der aufzudeckenden Gebiete begrenzt, ebenso die Anzahl der Tränke und die Anzahl der Monster, die man besiegen kann. Mit einem Trick kann man ein bisschen nachhelfen: Man greift ein Monster höheren Levels an, wenn man ein oder zwei Punkte vor einem Level-up steht. Sobald man kurz vorm Sterben ist, killt man ein benachbartes Monster, das man mit einem Hieb töten kann und bekommt durch das Level-up seine vollen Hit- und Manapunkte, um dann anschließend das andere Viech zu erledigen.

    Das Inventar hat eine sehr begrenzte Anzahl von Slots, je nach Klasse kann man nur wenige Items dabei haben. Es gibt die Möglichkeit, Items zu konvertieren, um sie in einen Rasse-typischen Bonus zu verwandeln. Z. B. kann ein menschlicher Held eine Zauberglyphe konvertieren, und bekommt neben dem freien Platz im Inventar einen +2-Bonus auf den Angriff.

    All das zwingt dazu, z. B. die Dungeon-Erkundung vorsichtig anzugehen, den Einsatz aller Mittel sorgfältig zu überlegen und die Gegner ebenso sorgfältig auszuwählen. In jedem Dungeon gibt es ein oder zwei Level-10-Monster, die man besiegen muss, danach ist die Aufabe erledigt und die gewonnen Prämien werden verkauft und zu Gold umgewandelt, mit dem man in seiner Basis neue Gebäude errichten kann.

    In jedem Dungeon gibt es Booster für Angriff, Mana- und Hitpoints, Zauberglyphen und Tränke. Im späteren Verlauf kann man auch Shops und Schreine von Gottheiten vorfinden. Die Götter gewähren ihren Anbetern verschiedene Bonus-Items oder -Fähigkeiten, wenn diese genug Piety-Punkte haben. Es gibt aber auch Strafen, wenn man z. B. dem Kriegsgott huldigt und während des Kampfes Magie einsetzt.

    Es kommt bei allen Kämpfen darauf an, mit den vorhandenen Ressourcen klug und sparsam umzugehen, sonst geht einem irgendwann z. B. die Möglichkeit aus, Hitpoints zu heilen, und man kann den Endkampf nicht mehr gewinnen.

    Um neue Spieler mit diversen Tricks vertraut zu machen gibt es kleine Puzzles, sozusagen Minidungeons mir bestimmten Aufgaben, die man oft nur durch genaue Analyse lösen kann (oder mit Hilfe des Wikis ).
    So gibt es beispielsweise einen langen Dungeon-Gang mit einer Reihe von verschiedenen Gegnern hintereinander. Die einzige Ressource, die man bekommt ist ein Erstschlagszauber. Man kann die Aufgabe nur schaffen, wenn man den Zauber (den man mangels Magiepunkten nur wenige Male zaubern kann) an genau den richtigen Stellen einsetzt.
    Andere Puzzles zeigen z. B. die Kombination von Feuerball und Heilung durch Dungeon-Erkundung. Es ist verblüffend, was in den scheinbar wenigen und simplen Regeln alles drin steckt.

    Ein wirklich originelles Spiel!
    Geändert von Mondkalb (12. Juni 2014 um 20:38 Uhr)

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.204
    Klingt cool.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich habe mal eine Story angefangen: http://www.civforum.de/showthread.ph...sktop-Dungeons

    Mit Spielen dieser Art ist das immer ein bisschen schwierig; die Screenshots der Dungeons sind wenig aussagekräftig und die Spielmechaniken nicht leicht zu erklären.
    Momentan geht es noch, weil im Anfang ständig neue Sachen dazu kommen. Mal sehen, wie weit ich komme (die späteren Dungeons sind teilweise happig schwer, ich habe noch keine Ahnung, wie ich da durch komme).

    Wenn die Explorers' Guild da ist, werde ich vielleicht mal versuchen, anhand der Puzzles einige Tricks zu erklären.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Im Rahmen der Weekend Indie-Promo bei gog gibt es das Spiel dieses Wochenende für 5,69 € :
    http://www.gog.com/game/desktop_dungeons
    und den DLC Goatperson für 1,89 €:
    http://www.gog.com/game/desktop_dungeons_goatperson

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Gibt's seit ein paar Tagen auch für Android und iOS

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Cool!
    Habe ich gleich gekauft. Das Spiel ist perfekt für's Tablet. :-)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Wo kaufen?

    Bei google play (hätte ich eigentlich keine sichere Bezahlmöglichkeit) für 10,56 oder bei Amazon.de für 1,37 ?
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    ich habe leider zu spät gesehen, dass es bei Amazon gerade so billig ist. Wenn Du eh ein Amazon-Konto hast, ist es doch eigentlich klar ...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Ich habe bei Amazon schon mal merkwürdig portierte Versionen gesehen, die dann keine updates mehr erfahren haben o.ä., allerdings war das mehr im freeware Bereich. Aber bei 1,37 kann man wohl nicht viel Fälschung... falsch machen, mobitech developers scheint gerade alles im Sortiment auf diesem Angebots-Preis zu haben.

    Größe: 17,4MB ?! Bei google play sind's 135MB... hat amazon da vielleicht eine grafisch abgespeckte Version?

    Version: 5 stimmt überein.

    Ach ja, und Goatperson DLC gibt es wohl (noch) nicht für app?
    Geändert von WeissNix (01. Juni 2015 um 20:56 Uhr)
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Zitat Zitat von WeissNix Beitrag anzeigen

    Größe: 17,4MB ?! Bei google play sind's 135MB... hat amazon da vielleicht eine grafisch abgespeckte Version?

    Version: 5 stimmt überein.

    Ach ja, und Goatperson DLC gibt es wohl (noch) nicht für app?
    Ich schätze, Goatperson wollen sie separat verkaufen ...
    Die Download-Größe wundert mich jetzt etwas, möglicherweise ein Fehler bei Amazon?

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.059
    Mist, die amazon Version scheint nicht kompatibel mit meinem Nexus 7 (Android 4.2.2) zu sein. Das war wohl nix.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Das gibts ja auch offiziell gratis? http://www.desktopdungeons.net/media/

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •