Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 130

Thema: Wissenschaftler für schnellere Forschung

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Ich könnte am Ende ein paar Bilder machen.
    Und ich weiß nicht, ob ich das heute schaffe, ich denke, dass es bestimmt 4 oder mehr Stunden in Anspruch nehmen wird.
    Werde mich da frühstens heute Abend drum kümmern, jetzt geht es bei dem schönen Wetter erstmal nach draußen

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob ihrs wusstet, aber Civ5 ist ein rundenbasiertes Spiel. Es ist unerheblich wieviel absolute Forschung man erzeugt, es zählt nur, wieviele Runden man dafür braucht. Da die Effektivität der Wissenschaftler direkt vom rundenbasierten Forschungswert abhängt, werden die mit der Zeit weder stärker noch schwächer.
    Das hört sich zwar erstmal logisch an, aber ich glaube nicht, dass man das so annehmen darf.
    Rundenmäßig scheint das vielleicht zu stimmen, allerdings ist der Absoultbetrag ganz anders, weil die Forschugn mit der Zeit steigt.
    Ich habe es eben mal ausgetestet:

    Runde 102: 228 Forschung/Runde Wissenschaftler bringt direkt 1042
    10 Runden weiter, also Runde 112 beträgt die Forschung 271
    Wissenschaftstheorie: 1032/1287

    Runde 102 228 Forschung/Runde
    10 Runden weiter, also Runde 112 beträgt die Forschung 271
    Nun wird der Wissenschaftler für 1240 Forschung eingesetzt, das sind 198 mehr
    Wissenschaftstheorie: 1236/1287

    Letztendlich hat das warten von 10 Runden deutlich mehr absolute Forschung gebracht.

    Interessant wäre es vielleicht, wenn man es noch 10 Runden weiter machen würde, also den Wissi erst in Runde 122 einsetzten würde, nachdem Wissenschaftstheorie bereits erforscht worden ist.

    Man ist dann durch das direkte Einsetzten zwar schneller dort, allerdings steigt natürlich auch der absolute Bonus der Wissenschaftler.

    Demnach sit es schon ein Unterschied, um man ihn für 1000 oder später für 6000+ einsetzt.
    Das sind 5000 Forschung mehr und der Rundenunterschied beträgt nur ungefähr 80 Runden. (+62,5 Wissenschaft durchschnittlich pro Runde, den der Wissi bekommt
    Vereinzelt kann es sicherlich besser sein, aber ein direktes Bulben zb für eine bestimmte Wundertech /Millitärtech ist immer ein Wissenschaftsverlust

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Das ist leider eine Milchmädchenrechnung

    Der Wissenschaftler bringt dir zu beiden Zeiten Exakt das gleiche.
    Nämlich 457% deiner aktuellen Tagesforschung.
    Das ist praktisch so als wenn Du 2000 exakt den Preis für eine Tasse Kaffee zur Bank gebracht hast und exakt die Inflationsrate als Zinsen bekommst.

    Dann kostet der Kaffee im Jahr 2000 exakt 3 Mark.
    Und 2014 hast Du 3,50 Mark auf der Bank und der Kaffee kostet genau soviel.

    Im Grunde hättest Du aber schon 2000 den Kaffee geniessen können und hast jetzt nur 14 Jahre gewartet für den gleichen Genuss. :-)

    Was man dabei aber auch als Rückschluss nehmen kann.
    Mann sollte den Wissenschafter auf jeden Fall aufheben wenn man vor einem Forschungssprung steht.
    Denn anscheinend wird kein Duchschnitt der letzten Runden genommen sondern die aktuelle Forschung mal 4,5 genommen.

    Somit dürfte der Wissenschaftler beim Bau von Universitäten oder bei der Erforschung oder Erbauung einer anderen Forschungkraft innerhalb kürzester Zeit massiv im Wert steigen!!

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Denn anscheinend wird kein Duchschnitt der letzten Runden genommen sondern die aktuelle Forschung mal 4,5 genommen.
    Erzähl doch bitte keine unsinnigen Mutmassungen, die Formel für den Ertrag wurde ohne Zweifel bestimmt (da der entsprechende Code des Spiels vorliegt):
    (Science income) * <BaseBeakersTurnsToCount> * <ResearchPercent> / 100, mit BaseBeakersTurnsToCount = 8 und ResearchPercent = 100 auf normaler Geschwindigkeit.
    Also die Wissenschaft der letzten 8 Runden kumuliert.

    Durch Wissenschaftsgebäude wie Universitäten, Öffentliche Schulen oder Labore steigt die Forschung ganz enorm, so steigt auch die Leistung der Wissenschaftler nicht linear mit dem Spielverlauf sondern ruckartig mit dem Bau dieser Gebäude.

    Ob es mehr bringt eine Forschung wie Wissenschaftstheorie durch einen Wissenschaftler zu erforschen oder diesen erst 8 Runden danach auszugeben kann man ja berechnen, da muss keine Meinung einfliessen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Zitat Zitat von chagall1985 Beitrag anzeigen
    Der Wissenschaftler bringt dir zu beiden Zeiten Exakt das gleiche.
    Nämlich 457% deiner aktuellen Tagesforschung.
    Das ist praktisch so als wenn Du 2000 exakt den Preis für eine Tasse Kaffee zur Bank gebracht hast und exakt die Inflationsrate als Zinsen bekommst.

    Dann kostet der Kaffee im Jahr 2000 exakt 3 Mark.
    Und 2014 hast Du 3,50 Mark auf der Bank und der Kaffee kostet genau soviel.

    Im Grunde hättest Du aber schon 2000 den Kaffee geniessen können und hast jetzt nur 14 Jahre gewartet für den gleichen Genuss. :-)

    Was man dabei aber auch als Rückschluss nehmen kann.
    Mann sollte den Wissenschafter auf jeden Fall aufheben wenn man vor einem Forschungssprung steht.
    Denn anscheinend wird kein Duchschnitt der letzten Runden genommen sondern die aktuelle Forschung mal 4,5 genommen.

    Somit dürfte der Wissenschaftler beim Bau von Universitäten oder bei der Erforschung oder Erbauung einer anderen Forschungkraft innerhalb kürzester Zeit massiv im Wert steigen!!
    Das ist keine Milchmädchenrechnung, sondern ich habe es IM SPIEL getestet.
    Es ist richtig, dass du Prozentual den gleichen Betrag bekommst, aber der Absolute Wert ist anders.
    Außerdem gibt es bei Civ keine Inflation, wodurch du wieder Wissenschaft verlierst und somit auch keine Regulation, die dem Forschungszuwachs hingegensteuert. Da deine Forschung jede Runde ansteigt, steigt somit auch der Absolutwert an Wissenschaft, den du bekommst.

    Sagen wir du hast 300€ und bekommst jeden Tag 3€ drauf. Du willst auf etwas sparen, was 400€ kostet und darft 1mal dein Guthaben um 10% steigern.
    Am 1 Tag bringt es dir 30€ und nach 10 Tagen bringt es dir 33€.
    Auch hier ist der prozentuale Anteil jeweils 10%, aber bei der 2 Version bekommst du einen höheren Absolutbetrag.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Natürlich gibt es Inflation. Die späteren Techs kosten mehr Kolben als die anfänglichen. Das ist genau die Inflation.

    Die Rechnung, die du anführst hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Was macht das den für einen Unterschied?!
    Die Tech musst du doch eh erforschen, ob du nun vorher einen Wissi eingesetzt hast oder nicht.
    Den Wissenschaftler alleine 1 Runde später zu benutzen bringt dir schon einige Wissipunkte mehr. Probiert das ruhig mal aus.
    ich habe es ausprobiert und in meinem Fall mit den gleichen Zügen hat das 10 Runden spätere Einsetzten des Wissis 198 Forschung gebracht.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99
    Das macht genau den Unterschied!
    Die Preise für die Techs steigen (das ist wie Inflation)
    Selbstverständlich steigt auch dein Einkommen. (Wissenschaftsleistung)

    Den Wissenschaftler aufzuheben würde sich also nur dann lohnen wenn deine Wissenschaft (Einkommen) wesentlich stärker steigt als die Kosten der Forschung (Marktpreise)
    Das kann ich aber bis auf Ausnahmen (Unis etc) nirgendwo erkennen.

    Die Wissenschaftspreise machen Sprünge genauso wie die wissenschaftliche Forschung Sprünge macht.
    Ein Aufheben von Wissenschaftlern (die auch Geld kosten) macht also nur in begrenztem Maße Sinn.

    Danke für die Formel Slowcar. Ich habe die Werte von Heavy als Grundlage genommen. Sollte nicht als Verallgemeinerung rüberkommen. Klang aber missverständlich gebe ich zu.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Die Wissenschaft macht permanent Sprünge. Die großen sind natürlich bei Unis , (Observatorium),Ratio-Opener , weitere Punkte in Ratio , Schulen , Ideologie , Labore.

    Man macht extrem schnelle Sprünge in der Forschung (zumindestens ist das bei mir so) innerhalb von 20 Runden kann sich da teilweise die Forschung um 50% locker erhöhern.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Dann guck dir mal den Techtree nochmal genauer an. Von einer Tech zur nächsten steigen die Kosten ganz gewaltig, teilweise sogar über 50%. Im Großen und Ganzen steigen die Kosten immer um 20% bis 40% (mal mehr, mal weniger). Habs nicht genau betrachtet, aber bin mal bissl drübergeflogen.
    Wenn ein solcher "Kolbensprung" unmittelbar bevorsteht, sollte man mit dem Feuern natürlich noch warten. Aber richtiges "Sparen" bringt einfach keinen Vorteil.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    So ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und während eines Spiel die einzelnen Daten aufzuschreiben. Zu diesem Zeitpunkt ist man einige Runden vor Hubble und ein Sieg bis Runde 200 sollte kein Problem darstellen. Vor allem weil noch 8 Wissenschaftler bereit stehen. (8 Runden bis zum nächsten)
    Freiheit 3 ist gewählt und die Schatzkammern steigen mit +300 Gold pro Runde, heißt man wird einige Raumschiffteile schnell kaufen können.
    Wie man sehen kann macht die Forschung extrem schnelle Sprünge von Runde 120-134 von 352 auf 603. Der Wissenschaftler verdoppelt seinen Forschungswert ungefähr (in 14 Runden).

    Ich hoffe es wird nun klar, warum ich es nicht nachvollziehen kann, dass man seine Wissenschaftler direkt einsetzten soll.
    Durch Oxford und Ratio 5 kann man sehr viel herausholen. Zudem auch mit dem Mirkomanagment der Wissenschaftler (siehe Pisa und Porzelanturm)

    Nach Laboren steigt die Forschung nicht wirklich weiter an(solange man keine neuen Städte Gründet). Nach einiger Zeit bleiben die Werte für die Wissenschaftler ungefähr konstant. Dann sollte man sie spätestens einsetzten.
    Hubble bauen, was nochmal 2 Wissenschaftler bringt und dann alle Bulben und schon hat man in wenigen Runden alle Techs für die Raumschiffteile.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Die Tabelle wäre viel aussagekräftiger, wenn du noch die aktuelle Forschung daneben schreiben würdest. Und zwar ohne einen Zweig zu sehr zu vernachlässigen.
    Hast du außerdem auf schnell gespielt?

    Sagen wir, bei Runde 110 erforscht du Wissenschaftstheorie. Das kostet auf schnell 1072 . Durch einen Wissenschaftler hättest du rund 120% davon.
    Du sagst, du stehst kurz vor Hubble. Satellietentechnologie kostet auf schnell 5481 . Durch einen Wissenschaftler, erreichst du aber nur etwa 90% dieser Forschung.

    Den Fortschritt des Techtrees habe ich angenommen, da ich zu wenig Infos habe. Aber man erkennt eine Tendenz. Mal ganz abgesehen davon, dass du durch das frühere Zünden der Wissis in der Forschung früher weiter kommst und dir somit auf Forschungsgebäude früher zur Verfügung stehen.
    Ich sehe aber ein, dass es im MP insofern sinnvoll sein kann, um seine Gegner zu überraschen. Wenn man es schafft, seine Wissenschaftler geheim zu halten, steigt deren Wert. Finden deine Mitspieler es heraus, wären sie unklug, wenn sie dich machen lassen würden

    Btw kenne ich "die Anwort" selbst nicht, bin also überzeugungswillig. Nur brauche dafür stichhaltige Argumente

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    @Bissi:

    a) ich spiel nur auf schnell
    b) Im MP sowieso aber ich glaube auch im SP ist es besser
    c) Die Aktuelle Forschung steht bei "Forschung" (2.Spalte)
    d) Ich denke man kann sich das ganze grob errechen, doch das ist echt nicht einfach und von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Grob könnte man evt folgendes sagen:
    Es lohnt sich den Wissenschaftler einzusetzten, wenn:
    Summe(A*F(max)) - Summe( A*F(zwi) > F(2) - F(1)

    A:Anzahl gesparter Runden durch Wissenschaftler-Einsatz zum nächsten "Forschungsboom)
    F(max): "maximal" erreichbare Forschung (also einige Runden nach dem Bau aller möglichen Forschungsgebäude und Forschungsboni durch SoPo/Ideologie)
    F(zwi): durchschnittliche Forschung von A Runden zwischen Einsatzzeitpunkt T1 des Wissenschaftlers bis Forschungsschub, bei nichteinsetzten des Wissenschaftlers)
    F(1): generierte Forschung durch Wissenschaftler zum Einsatzzeitpunkt T1
    F(2): generierte Forschung durch Wissenschaftler zum Zeitpunkt maximaler Forschung T(max)

    Bedingungen:
    1)Gebäude dürfen nicht mit Gold gekauft
    2)Produktion muss konstant bleiben

    Erläuterung zu 1) : Es kann sein, das man über die Technologie für das nächste Forschungsgebäude verfügt, aber noch nicht das Gold besitzt, um dieses direkt kaufen zu können! Wenn man also das Gold erst zum selben Zeitpunkt besitzt, was auf jeden Fall der Fall sein wird, kann dadurch ein gerringerer Forschungsschub erfolgen
    Erläuterung zu 2) : Zum Zeitpunkt, wenn man die Technologie besitzt kann man das Forschungsgebäude in 7 Runden bauen. A Runden später kann man es in 6 Runden bauen. Somit hat sich die gewonnene Forschung verringert.

    Vorallem 1) sollte für die Praxis besonders wichtig sein. In dem Beispiel (früherer Post ->Tabelle) habe ich alle Labore gekauft und 1Schule. Das Gold hätte ich nicht eher gehabt und bauen hätte länger gedauert,als auf das Gold zu warten. Somit hätte der Einsatz eines Wissneschaftlers zur schnelleren Erforschung einen deutlich kleineren Effekt, da das Gold zum Kauf zumindestens der letzten Forschungsgebäuden erst zum gleichen Zeitpunkt vorhanden ist. Es sei den, man schwimmt in Gold und kann auch vorher schon alle kaufen. Das war aber bei mir eben nicht der Fall.

    Wenn man das alles berücksichtigt, lohnt sich das sparen der Wissis in der praixs auf jeden Fall. Denn wer hat schonmal eben 4000Gold zu so einem frühen Spielzeitpunkt.
    Geändert von Heavy (26. Mai 2014 um 18:46 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Bissi
    Registriert seit
    23.01.14
    Beiträge
    463
    Im meinte mit "Forschung" eigtl die Tech, sry^^ Damit man sieht, wo ca. du im Techtree standest.

    Die Formel kann ich jetzt natürlich nicht ma eben so bestätigen.

    Der Punkt mit dem Sparen, da man sich die Forschungsgebäude oft ohnehin nicht leisten kann, würde ich pauschal trotzdem nicht unterschreiben. Jedoch gibt es hier so viele Dinge zu berücksichtigen, dass das unmöglich zu überschauen ist.
    Es ist durchaus sinnvoll in bestimmten Situationen mit dem Feuern einige Runden zu warten. Jedoch niemals fast das ganze Spiel über hinweg.
    Dabei musst du natürlich auch auf den Science Overflow Bug achten. Aber ich glaube der dürfte bei dir nicht auftreten.

    Den realen Wertverlust der Wissenschaftler (in Kolben gemessen, strategische Aspekte außen vor) hast du trotzdem. Vielleicht nicht unbedingt, aber eine Wertsteigerung würde ich fast mit Sicherheit ausschließen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Heavy... es ist wie ich schon schrieb ... Civ ist ein rundenbasiertes Spiel. Der Absolutbetrag ist egal. Dein Wissenschaftler ist 10 Runden später nicht stärker, weil deine gesamte Forschungsleistung nämlich haargenau mit dem gleichen Multiplikator gewachsen ist (Überraschung, denn der Wissi-Betrag berechnet sich ja aus der ründlichen Forschung). Du sparst auch wenn du länger wartest trotzdem keine Runden.

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •