Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 264

Thema: PBEM 167 - Eine kleine Anfängerrunde

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Zitat Zitat von Fruchtzerg Beitrag anzeigen
    ...
    Zufallskarte bin ich mir nicht sicher. Einerseits wärs ne Herausforderung, andererseits könnte die Motivation von Leuten sinken die dann ne echte Kackposition haben. Da wärs mir lieber jmd erstellt die Karte und nimmt sich 5 Minuten Zeit zu checken ob die Startpositionen alle halbwegs ok sind.
    ...
    Dies finde ich im Prinzip nicht schlecht, (Radio Jeriwan) aber durch das lesen einiger Storys ist mir aufgefallen, das es auch bei Menschen generierten Karten sehr oft zu Aussagen kommt, das z.B. die Startposi zu schlecht, zu wenig Ruinen und und und...

    Die meisten, gerade auch Anfaenger haben ja Spielerfahrung mit Computer generierten Karten, also an sich schon das was man als Wuerfelspiel definieren kann. Zu dem kommt das ich es auch sehr spannend finde ohne strategisches Gleichgewicht zu spielen. Gruende dafuer sind, das es dadurch eben auch mal notwendig wird erst Tierzucht und Bronzeverarbeitung zu techen und nicht annehmen kann das in bestimmten Ringen diese strategischen Resis zu finden sein muessen. Dann eher Legendaerer Start, unter Vorbehalt.

    Am liebsten waer mir eher ein Spiel vollstaendig auf Zufall, wobei SG7 nicht schlecht fuer Venedig und die Oesis ist bzw. diese etwas besser spielbar macht.


    Was heisst den Zufallskarte? Alles drum und dran, mit so komischen Gebilden wie "Mischen", "Donut", "Ost gegen West" und so nem Mist?
    Why not? Mist ist es halt nur, weil es z.B. wie PBEM 67 beim Donut halt berechenbar ist wie das land im Nebel weiter geht. Ansonnsten seh ich da kein Problem.

    Da würde ich eher vorschlagen jeder nominiert einen Kartentyp, der Kartenersteller würfelt dann einmal und erstellt dann. Dann kommen nicht irgendwelche komischen Konstrukte dran, dass die Karte nicht vorhersehbar und die Landmassen einigermaßen unregelmäßig sind finde ich schon wichtig. In diesem Sinne würde ich dann Archipel in den Topf werfen
    Finde das schade, wieder wird ein Buhmann gesucht der die Karte erstellen soll, am Ende jedoch wieder mindestens einer sich aergert ueber die Startposi. Ausserdem dauert es wieder Zeit bis so ein Spiel startet. Siehe PBEM 158. Das ist heut noch nicht am laufen. Und "komische" konstrukte? Schau dir mal die YNAEM an. Auch ein komisches Konstrukt, mekern ist immer moeglich, ich seh jedoch eher in jedem Konstrukt eher die Herrausforderung. Nicht ich bestimme die Umgebung sondern mache das Beste aus der bestehenden Situation.



    Don`t Panic

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Wer wäre denn jetzt fix dabei?

    Civ: Zufall
    Schnell
    BNW+alle DLCs
    SG7
    Normale Barbaren
    Regelmäßige Zugzeiten!

    Karte würde ich jetzt sagen entweder wirklich komplett zufall, oder kontinente plus (is wohl das "normalste"). Bitte Bescheid geben, damit wir so langsam starten können.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Br0nti
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    22
    Wie gesagt ich bin dabei. Map wäre ich für Communitas!

    Zugzeiten dann 16-23 Uhr

  4. #19
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Bin auch dabei!
    Werde mich dann wohl mit der Zufalls-Civ anfreunden müssen.
    Zufallskarte würde ich aber als sehr gewagt ansehen, daher wäre ich auch, noch mehr als bei der Civ-Wahl , für eine vorher bestimmte Karte, sei es Kontinente, Communitas oder eben Archipel ...

    Zugzeiten 20:00 Uhr - 02:00 Uhr
    Wochenende undefinierbar.
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Ich bin auch verbindlich dabei. An der Karte solls auch nicht scheitern.
    Zugzeiten täglich von 19-0Uhr.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Ich bin auch verbindlich dabei.

    Zufallsciv: ja
    Karte Zufall: sehr gerne (auf Mehrheitsentscheid passe ich mich an)
    Barbaren: wuetend oder SG 7 +
    Erweitert: Bitte kein strategisches Gleichgewicht, alternativ lieber legendaer



    Zugzeiten 0400-0800 MEZ Wochenende eher unbestimmt, wobei mein WE am Montag um 0900 MEZ endet.



    Don't Panic

  7. #22
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Why not? Mist ist es halt nur, weil es z.B. wie PBEM 67 beim Donut halt berechenbar ist wie das land im Nebel weiter geht. Ansonnsten seh ich da kein Problem.
    Mir persönlich reicht das als Problem schon aus.

    Ich habe jetzt auch nichts dagegen einfach eine Karte festzulegen, aber Zufallsciv und Zufallskarte wär halt schon lustig. Ich würde ansonsten einfach vorschlagen, dass der Kartenersteller zwischen den Standardkartentypen (zb: Pangäa, Kontinente, Große Inseln, kleine Inseln, Archipel und Fraktal. Wegen mir auch Sachen wie Eiszeit, Sandsturm) würfelt. Dann weiß man nicht was das für eine Welt ist, muss also scouten, aber kann auch sicher sein dass es nicht irgendein Mumpitz ist. Wäre auch stark dafür dass jetzt noch zur Not 1,2 Tage länger auszutüfteln, anstatt so schnell wie möglich das Spiel zu starten und dann 2 Jahre auf irgend einer absurden Karte rumzugimpen.

    Zugzeiten sind variabel aber ich hab mittags meistens Zeit. Im 166er bin ich direkt vor Sepp, hier kann man da evtl noch Bronti dazwischenschieben.
    Geändert von Chimperator (02. Juni 2014 um 15:02 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von The Q
    Registriert seit
    09.02.14
    Ort
    "Im voellig aus der Mode gekommenen westlichen Spiralarm der Galaxis."
    Beiträge
    1.075
    Das ist ein guter Vorschlag Chimperator. Dem kann ich mit gutem Gewissen entsprechen.



    Don't Panic

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Okay, hab jetzt mal alle Leute in den 1.Post editiert + Zugzeiten!

    Find ich auch gut Chimperator, wie würde das gehen mit dem "würfeln" ?
    Kann auch gern jmd anders als ich machen, muss mich eh auch erstmal in das PBEM tool einlesen

  10. #25
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Find ich auch gut Chimperator, wie würde das gehen mit dem "würfeln" ?
    Ich hatte mir das tatsächlich so vorgestellt dass der Kartenersteller den Kartentypen die Zahlen 1-6 zuordnet und, nun ja, "würfelt". Falls er keine Würfel im Hause hat kann er auch gerne RNG verwenden.

    Die Auswahl (Pangäa, Kontinente, Große Inseln, kleine Inseln, Archipel, Fraktal) kann natürlich noch verändert werden, wenn und wie ihr wollt. Haben wir denn schon einen Kartenersteller in der Hinterhand? Ansonsten könnte ich Eric fragen, der hat uns das 166er erstellt.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das hört sich doch gut an. Die Auswahl der Karten geht von mir aus auch in Ordnung. Eventuell kleine Inseln (oder eine andere) mit Communitas austauschen, dann dürften Bronti und ich auch zufrieden sein.
    Einen Kartenersteller hatten wir bisher nicht, wenn ich micht recht erinnere. Frag doch mal bei Eric unverbindlich an.
    Dann vll. noch von einem Mod den Threadnamen ändern lassen; das hier müsste pbem 167 sein.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Klingt gut Chimperator und Sepp0815!

  13. #28
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    Ja also falls wir Communitas mit in die Verlosung nehmen wollen müssen dass alle runtergeladen haben und die communitasspezifischen Einstellung sind ja auch mannigfaltig. Reguliert dies und euer Wunsch soll erfüllt werden!

    Eric würde die Karte erstellen (einen Würfel hat er auch), aber hat erst nach Pfingsten Zeit.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Okay, die paar Tage können wir wohl auch noch warten

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    687
    Wie siehts aus? Hast du mal nachgefragt?

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •