Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 266

Thema: Katharina - Reitstunden in der großen Pangäa

  1. #76
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Komischerweise mag die unterlegene Partei Dich nach verlorenem Krieg wieder sehr.
    Einer KI, die ihre Armee verloren hat, bzw. Angst vor einer anderen KI hat, bleibt ja nix anderes übrig, als zunächst einmal gute Mine zum bösen Spiel zu machen . Ist ja das Mißverständliche an Civ5, daß eine "freundliche" KI in Wirklichkeit den totalen Haß auf einen haben kann ...


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    In dem Spiel führen ja die meisten Civs hin und wieder Krieg, der größte Kriegshetzer ist wohl der dicke Osmane, Kathi hat ja noch nicht so viel erobert.

    Vorsichtige Civs sind teilweise besser als verräterische Freunde die dann überraschend angreifen. Für potenielle Verräterfreunde gibt es Hinweise, genaue Formeln kenne ich auch nicht:
    - Truppen socken an der Grenze auf und ab oder verstecken sich knapp hinter der Grenze
    - Man wird gewarnt, das der "Freund" Pläne schmiedet
    - Freundschaft wird nicht verlängert, auf Anfrage lehnt KI ab
    - Freund bietet für g/t oder Luxusresi nur noch geringe Goldbeträge

    Bei Kathi sind wohl alle 3 Freunde Polen, Schweden und Arabien verrätersich, dagegen hilft dann:
    - Defensivbündnis
    - Freunde gegeneinander zum Krieg anstiften (bei Handel Gold gegen Kriegserklärung)
    - Grenzstadt mit Einheiten bewachen

    Besonders der letzte Punkt wird häufig unterschätzt, ich vermute die KI berechnet einen Stärkewert ähnlich wie beim Tribut erpressen von Stst. Eine Zitadelle mit starker Einheit drin schreckt wohl auch gut ab.

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.05.14
    Beiträge
    99

    Irgendwas scheinst Du da auf jeden Fall verdammt richtig zu machen

    Einen solchen langen Krieg ohne mindestens eine weitere (meist zwei) Kriegserklärungen von Anderen habe ich noch Nie geführt.
    Die Kriegserklärung einer Drittpartei ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.

    Die Zitadelle am neuralgischen Punkt ist da auch das einzige was ich erkenne was Du anders macht als ich.
    Neben der frühzeitigen Beschäfftigung zweiter Kontrahenten miteinander (bevor Truppen aufmaschieren)

    Mal ne FRage:
    Würden deine beiden Freundfeinde nicht so direkt nebeneinander gelegen haben.
    Würdest Du sie dann auch Gegeneinander Geschickt haben (bei sagen wir mehr als 15 Felder Abstand)
    Oder hättest Du in den Sauren Apfel gebissen und jedem von Beiden einen Gegner ausgesucht.
    (Sind die zu weit auseinander streichen die ja nur das Geld ein und machen nichts)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Im Prinzip würde auch ein freundlicher Nachbar genügen für die Kamele, da kann man die anderen auch angreifen lassen. Verteidigen geht mit viel weniger Aufwand als Stadtangriffe und man patscht auch viel mehr Feindeinheiten für Ehre

    Wieder wird eine römische Stadt weniger, damit bei der möglichen Rückeroberung keine Einheit drauf geht wird das mit dem Reitgaul erledigt.
    Bild

    Gerichtsgebäude kostet unnötig Unterhalt, also abbruzzeln
    Bild

    Die Stadt hätte etwas weiter südlich liegen müssen um noch das Kupfer zu erwischen, so werden halt die Gebäude verhökert
    Bild

    Wie man sieht wird der Römer die Stadt zurückholen mit der Kanone
    Bild

    Tia, können leider keine Gebäude mehr vertickt werden, da keine Einheit drin stand gab es keine Verluste
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 181.jpg (381,7 KB, 1164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 182.jpg (194,7 KB, 1175x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 183.jpg (366,2 KB, 1168x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 184.jpg (446,2 KB, 1169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 185.jpg (397,7 KB, 1167x aufgerufen)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Der Römer verliert nun Kanone und Legion
    Bild

    Um endlich schneller zu Forschen gibt es nun Ratio
    Bild

    Kathi muss sich die knappe gut einteilen, hier soll nun eine relativ kleine Stadt hin die etwas bringt mit den 3 Baumwollplantagen. Das Kupfer bringt 4 solange die Stdt nicht zu groß wird macht der Laden kein Rabatz
    Bild

    Da die guten Glaubenssätze eh weg sind soll der Prophet Städte bekehren um noch Pagoden bauen zu können, die sind eh das beste an dem ganzen Reli Popans hier. Wenn man bedenkt, dass Kathi nur einen Schrein gebaut hat, dann hat es sich sehr gelohnt.
    Bild

    Jeanne hat mal wieder Bock drauf den Bock ne Runde ballern zu lassen
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 186.jpg (373,3 KB, 1170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 187.jpg (272,4 KB, 1154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 188.jpg (387,3 KB, 1153x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 189.jpg (445,3 KB, 1160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 190.jpg (399,3 KB, 1151x aufgerufen)

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Geht diesmal recht flott
    Bild

    und die Römer können nix zurückerobern
    Bild

    Bei Antium muss der Bock auf 2 Felder ran um zu feuern, schlechtes Gelände. Die Musketiere dürfen sich als Kugelfänger aufstellen
    Bild

    Der Bock bekommt trozdem ein Treffer, dafür bruzzelt die Stadt
    Bild

    Nun kann der Spion wieder teure Techs klauen. Der Römer wehrt sich mit Musketen, wird aber insgesammt immer schwächer. Es wird Zeit Rom zu erobern um dann paar Schiffe auf Erkundungstour zu schicken.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 191.jpg (401,0 KB, 1142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 192.jpg (398,2 KB, 1141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 193.jpg (380,7 KB, 1142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 194.jpg (391,7 KB, 1126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 195.jpg (385,3 KB, 1144x aufgerufen)

  7. #82
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Kleiner Tipp:

    Nimm mal etwas Ehre-Kohle in die Hand und kauf dir eine Karavane. Oder bau sie irgendwo, ganz egal. Du hast seit der Erforschung des Kompass in Runde 216 (gut 30 Runden) einen Handelsweg ungenutzt. Ich denke du hast auch nur deshalb auf Kompass geforscht oder? Hast ja keine Küstenstädte und hätte sonst wenig Sinn gemacht. Das Geld hättest du schon wieder drinnen und obendrein noch ein paar Kolben bekommen.

    Ist mir grad bei deinen Screens aufgefallen und musst du wohl vergessen haben.

    Ansonsten jetzt Attacke Richtung Rom. Der Krieg zieht sich für meinen Geschmack etwas zu lange hin. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor. Episch hat man ja etwas mehr Zeit.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Die Idee bei Kompass war eigentlich mit dem Spion Astronomie abgreifen zu können (was ja mal wieder nicht geklappt hat), die Karavane wird noch gebaut, nur Observatorium und Wachstum war mir vorerst wichtiger.

    Man hätte wohl den Römer schneller besiegen müssen, Satricum plattmachen war nicht wirklich erforderlich, hat aber gut Erfahrung für die Fernkämpfer gebracht. Der Plan war ja Ostia zu bekommen wegen dem Berg mit Hügeltraining, ob das so ne clevere Idee war wird sich später zeigen.

    Die große Frage wäre aber, wo hätte man sonst angreifen sollen
    Polen oder Araberfreunde wäre diplomatisch ungünstig, die anderen liegen etwas weit weg, außerdem sind wohl in Kürze Schützen und Gatlings unterwegs. Kathis Lage war halt nicht optimal um Ehre zu spielen, friedlich Tradition oder Unabhängigkeit wäre sicherlich besser gelaufen.

    Jetzt sieht es nicht gut aus, aber der schlechte Plan muss nun komplett durchgezogen werden, Rom erobern und eine Straße zum heiligen Berg zu bauen für Hügeltraining. Dann muß die Forschung ausgebaut werden um mit Kosaken und Schützen die stärksten Civs zu stoppen, also Griechen und Osmanen.

    Bei Civ gewinnt man halt nicht immer auf Gottheit, aber es macht trozdem Spass den dummen Augustus mal so richtig zu patschen Emoticon: charge

  9. #84
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Noch ist alles drin. Die Kosaken sind nicht schlecht. Mit denen und Artis machst du der KI richtig Feuer unterm Hintern. Dann in Richtung Panzer techen und die große Pangea überrollen. Schau mal ins SG [1]. Ich denke ich würde genauso hier genauso vorgehen. Mit Tradi wäre man wohl auf dieser Map nur schneller bei den Kosaken und Artis gewesen. Der Ehre-Start bremst einen zu Beginn immer etwas. Das habe ich bei meinem aktuellen Game auch gemerkt.

  10. #85
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    Noch ist alles drin. Die Kosaken sind nicht schlecht. Mit denen und Artis machst du der KI richtig Feuer unterm Hintern. Dann in Richtung Panzer techen und die große Pangea überrollen. Schau mal ins SG [1]. Ich denke ich würde genauso hier genauso vorgehen. Mit Tradi wäre man wohl auf dieser Map nur schneller bei den Kosaken und Artis gewesen. Der Ehre-Start bremst einen zu Beginn immer etwas. Das habe ich bei meinem aktuellen Game auch gemerkt.
    Die Atomböller nicht zu vergessen. Zu jedem verrückten Plan gehören ein par Böller! Emoticon: narr
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Bleibt die Frage wer die Böller zuerst hat.

    Nur wird erstmal Rom mit dem Bock beschossen
    Bild

    Net viel los im ersten Rat, Edelsteine wurden nicht verboten. Gut weil Kathi welche vom Araber bekommt, als Schmuck vor die dicken Hunde
    Bild

    Polen greift ganz ohne Bezahlung die Araber an, wie praktisch
    Bild

    Schon 3 Pagoden fertig
    Bild

    Rom wurde paar Runden aus 3 Felder Entfernung beschossen, der Gaul links ist immer vor und zurück für Sicht. Nun rücken die Musketen vor um Augustus den Rest zu geben Emoticon: charge
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 196.jpg (380,0 KB, 1029x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 197.jpg (199,1 KB, 1028x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 198.jpg (377,9 KB, 1022x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 199.jpg (424,3 KB, 1031x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 200.jpg (412,7 KB, 1016x aufgerufen)

  12. #87
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Rom ist voll Banane


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.558
    Die römische Bananenrepublik

    Die Runde muss Rom fallen, sonst brauchen die Musketiere Plünderheilung
    Bild

    Asta la Vista, Römerratte
    Emoticon: bfg
    Bild

    Ein Kunstwerk geklaut, aber keine Wunder. Man sieht aber, dass die Strategie mit Kathi Ehre zu spielen das Spiel schnell entscheiden kann, wenn man halt fette Beute gemacht hätte

    So hat Kathi nur eine mittelmäßige Hafenstadt
    Bild

    Vieleicht patschen sich ja Türken und Griechen gegenseitig. Kathi muss nun bei der Forschung aufholen und dann kräftig aufrüsten.
    Bild

    Bei Cumae ist noch Räucherwerk für Rom, da Kathis Truppe ja zu mickrig
    Bild

    Kein Zeit mehr heute
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 201.jpg (351,8 KB, 1011x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 202.jpg (335,8 KB, 1015x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 203.jpg (340,0 KB, 1010x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 204.jpg (179,1 KB, 1005x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 205.jpg (400,4 KB, 1008x aufgerufen)

  14. #89
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    So hat Kathi nur eine mittelmäßige Hafenstadt
    Mal sehen, wann die Marionettenverwaltungs-KI es fertig bringt, eine Kornkammer zu bauen. Mit Leuchttürmen läßt sie sich ja auch schön Zeit

    Oder ist die Stadt annektiert? Die Zeichen verwechsel ich häufiger


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  15. #90
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.043
    Bei Kreuzchen Marionette!
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •