Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 323

Thema: Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ein paar der Screens im letzten Berichtspost sind für mich nicht sichtbar (ungültiger Anhang).

    Was ich etwas zweifelhaft finde ist die Eröffnung mit Ehre. Für einen CB-Rush bist Du schon zu spät dran, also wird es wohl doch kein ganz früher Krieg. Da hätte Dir Tradition kurz- und mittelfristig deutlich mehr geboten.
    Ehre kann man danach ja immer noch wählen - aktuell profitierst Du von keiner der Sozialpolitiken - wenn wir mal von der Nachricht über Barbarenlager absehen.
    Hopliten und Begleitkavallerie setzt Du auch nicht ein, und auf einem kriegerischen SG8-Spiel dann nur mit Stadtstaat-Allianzen als Vorteil zu arbeiten während Venedig und Österreich direkt nebenan sitzen - man kann gespannt sein.

    Bei der Kornkammer hat Dich ein bisschen die Gier geritten - Attila ist ein fieser Gegner so früh gegen den kaum zu verteidigen ist, und die Stadt ist sehr weit von Deinem Kernreich entfernt. Hoffen wir mal dass Du ihn anderweitig beschäftigen kannst. Ich hätte diesen Spot vermutlich der KI überlassen und die Stadt dann erobert und mittelfristig annektiert.

    Immerhin hast Du einen enormen Verdienst (+82!!!) und kannst so hoffentlich bald eine Hochschule bauen.

  2. #32
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Bezüglich der Screens werde ich heute Abend den Post fixen. Die Bilder wurden wohl nicht richtig hochgeladen. Bei der Demo habe ich noch im Kopf, dass Attila fast 2,5 Mal soviel Soldaten wie wir hat. Ich hoffe mal meine großen Augen, die ich bei diesem Siedlungsspot hatte, erweisen sich nicht als großes Eigentor. Immerhin kann ich Attila bald gegen Kathi schicken. Das dürfte die Lage für ein paar Runden entspannen. Genug Geld haben wir. Da funktioniert die Stadtgründungs-Resi-Verkaufs-Taktik schon mal ganz gut.

    Ehre habe ich gewählt, weil ich ganz fest mit einem frühen Krieg gerechnet habe. Hätte ich gewusst, dass es bis Turn 70 halbwegs ruhig bleibt, wäre Tradi vermutlich die bessere Wahl gewesen. So profitieren wir von Ehre noch herzlich wenig. Das ist richtig. Sei es drum. Maria Theresia ist zwar freundlich, begehrt aber sicher unsere Ländereien und kann uns ründlich angreifen. Dann wäre Ehre aus meiner Sicht wieder die richtige Wahl gewesen, da wir danach direkt auf Patronat gehen wollen.

    Unterschätz die StSt nicht. Ab Turn 60-70 haben die auf SG 8 schon ganz gute Truppen, sowohl in der Masse als auch in der Klasse. Insbesondere die militärischen (Belgrad an der Grenze zu Maria Theresia und Venedig ist militärisch). Klar können die eine KI nicht lange aufhalten, aber es reicht, um die KI solange zu beschäftigen bis ein paar eigene Truppen vor Ort sind. Belgrad steht deshalb ganz oben auf meiner Bündnis-Liste.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Will auch was!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Puh, eine Stadtstaatenstrategie auf dieser Karte auf Sg8 wird sicher nicht einfach. Wünsch dir trotzdem viel Spass und ein wenig Glück kann sicher auch nicht schaden.
    Werde die Story natürlich weiterverfolgen.

    *vik mal nen bissl rüberschieb*

  6. #36
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  7. #37
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Sepp0815 Beitrag anzeigen
    *vik mal nen bissl rüberschieb*
    Danke! *reingreif"


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #38
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Civ5 Rufzeichen Der unvermeidliche Weg in kriegerische Auseinandersetzungen

    Es gibt doch noch vor Anfang nächster Woche Neuigkeiten aus Griechenland. Ich konnte mich doch nicht beherrschen und musste etwas weiterspielen. Den Inhalt meines 2. Turnsets will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Packt eure Lesebrillen aus. Dieser Turnset beschreibt unseren Weg in den ersten... der Titel verrät es schon: KRIEG!

    Dabei beginnt unser Turnset recht unaufgeregt. Wir sorgen für Frieden zwischen Theodora und dem Osmanen und zwischen den Hunnen, Kathi und dem Polen herrscht nun Krieg. Deutschland und Polen schlagen sich zusätzlich noch mit dem Holländer die Köpfe ein. Herrlich. Wir verfolgen das Ganze mit Genugtuung und halten an unser StSt-Strategie fest. Wir erfüllen weiter fleißig StSt-Quests und verbünden uns mit selbigen (am liebsten habe ich die Quests, wo eine Zielnation gesucht ist und man durch einen einfachen Kauf der Botschaft für 1 GPT 50 Einfluss beim StSt bekommen kann ). Als nächstes sind wir damit mit Bukarest (kulturell) verbündet. Damit sollten die Sopos nun noch schneller kommen.

    Bild

    Damit die Sopo-Kasse noch besser klingelt wird in Athen nach der Wassermühle das Orakel eingestellt. Insgesamt dauert es bei voller Prodbelegung 13 Runden. Eigentlich zu lange, aber das Wunder wird von der KI selten vor Turn 85-90 gebaut. Wir hoffen einfach mal, dass das auch in diesem Spiel so bleibt. Die Forschung geht über Drama und Dichtung in Richtung Theologie. Weniger wegen einer Religion, sondern vielmehr für den Zeitalterwechsel. Dieser bringt uns bei den StSt nochmals bessere Boni.

    Korinth ist derweil weiter fleißig am Wachsen. Eine Bib überführt das Wachstum dann auch endlich in Kolben für die Forschung.

    Bild

    Unsere Bautrupps bauen fleißig am Straßennetz um unsere Städte zu verbinden und Handelswege zu erschaffen bis eine weitere Sopo fällig wird.

    Bild

    Da in der nächsten Runde das Orakel fertiggestellt wird, picken wir erstmal den Patronat-Opener und verschieben die Komplettierung des Ehre Baumes in die Folgerunde:

    Bild

    Leider hat der ausgehandelte Frieden zwischen Theodora und dem Osmanen nicht lange gehalten. Mit Ablauf des Friedensvertrags hatte der Osmane direkt wieder zugeschlagen. Theodora war so überrascht, dass sie sich kaum wehren konnte. Konstantinopel ist damit nun in osmanischer Hand.

    Bild

    Athen werkelt am nächsten Siedler. Es wird Zeit unsere 2 letzten Siedlungsspots zu besetzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Neben dem Prio 3 Spot (Edelsteine, Eisen) von der ersten Stadtplanung wollen wir bei Bukarest am Berg gründen. Eisen, Gold, Kupfer, Fluss und Berg ergeben einen super Spot, der sich lohnt besiedelt zu werden.

    Bild

    Außerdem konnte ein paar Runden zuvor ein Barblager bei Kiew (kulturell )geräumt werden. Zusammen mit einer Investition von 250 Goldstücken hatten wir ein weiteres Mitglied der Hellenischen Liga beisammen.

    Eimal in Fahrt konnten wir mit unserem Scout-Bogi (in einer Ruine unterwegs hatte er irgendwann Waffen gefunden) den nächsten StSt auftun. Jerusalum suchte zufällig nach Investitionen und Silber. Wir ließen also einen Resi-Deal mit Maria Theresia auslaufen und investierten 250 Goldstücke um ein Bündnis mit dem nächsten StSt (kaufmännisch) einzugehen.

    Bild

    Der Lohn war eine weitere schnelle Sopo aus dem Patronat-Baum:

    Bild

    Hmm... Hier haben wir wohl etwas zu früh investiert. Mit unserem Geld hätten wir etwas mehr Einfluss nach Einführung von Philanthropie generieren können. Sei es drum. Hier habe ich nicht genau aufgepasst.

    Derweil hat der Hunne bereits die erste Stadt der Russin erobert.

    Bild

    Das hatten wir uns irgendwie anders vorgestellt. Sollte doch ein langer blutiger Krieg der beiden ohne Stadtverlust für beide werden. Satz mit X... War wohl Nix!

    Die Forschung ist bevor es in Richtung Bildungswesen geht kurz auf Maschinenbau gegangen um den 3. Handelsweg zu bekommen. Zeitgleich hat Athen einen weiteren Siedler fertiggestellt, der auf dem Weg zum letzten Siedlungsspot beim Gold und Kupfer ist. Außerdem beginnt das ersten GA in Griechenland und sorgt für noch mehr klingelnde Kassen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Da der Hunne Gefahr läuft die Russin zu überrennen und zu mächtig zu werden, nutzen wir seinen Übermut und schicken ihn parallel noch gegen den Polen in den Krieg. Ein anderer Gegner hätte zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn gemacht, da dieser den Hunnen kaum aufgehalten würde. 17 GPT sind da gut investiert.

    Bild

    Im Jahr 125 v. Chr. wird dann die vorerst letzte griechische Stadt beim Gold planmäßig gegründet. Damit die Staatliche Hochschule in Korinth ohne Unterbrechung weitergebaut werden kann, kaufen wir direkt eine weitere Bibliothek ein (auch in Knossos haben wir natürlich direkt eine Bib nach der Gründung gekauft).

    Bild

    Und dann passiert es. Wir beenden unseren Zug und...

    ...der Osmane...

    Bild

    ... und die verräterische Östereicherin erklären uns den Krieg!

    Bild

    Warum der Römer sich dadurch gestört fühlt und uns denuziert wird wohl ewig sein Geheimnis bleiben.

    Bild

    Vielleicht haben ihn aber auch einfach nur unsere zwei neuesten Stadtgründungen gestört und das Fass zum Überlaufen gebracht. In jedem Fall haben wir nun endlich Action. Die Zeit des Vorspiels ist vorbei. Jetzt geht es zur Sache.

    Hier gehts weiter zum nächsten Kapitel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Ob Du vom Osmanen viel zu sehen bekommst ist ja Zweifelhaft. Aber Österreich wird Deine Stadtstaaten sicher etwas beschäftigen
    Zumindest so lange bis Du ihre aufgewischten Truppen endgültig zerschlägst!
    Wie viele Resi-Deals hast Du am laufen für die +94/Runde? Damit kann man ja einige Dinge etwas flexibler gestalten

  12. #42
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.044
    Der Osmane wird sich leicht aufhalten lassen. Ein paar Trieren in der Ägäis und Bogenschützen an der Küste und das wars (außer er geht über den langen, hügeligen Bergweg im Kaukasus und greift Korinth an.
    Maria Theresia könnte problematisch werden (zur Not einfach den Deutschen auf sie hetzten, hilft bestimmt ), sollte aber mit Stadtstaat und ein paar Bogis und Hopliten aufzuhalten sein.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #43

  14. #44
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Habe die Karte auch mal ausprobiert, das Spiel ist beim Treffen der ersten Nachbarn abgestürzt. Da brauche ich wohl mehr RAM für...

  15. #45
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Analyse der Handelsbilanz

    Da es von Slow gewünscht und sicher auch für die anderen interessant ist, will ich hier mal meine Handelsbilanz offenlegen. In Wirklichkeit erwirtschaften wir mit unserem gesamten Reich (Resi-Handel, Botschaft-Handel, Handelswege, Stadtverbindungen) nicht nur +94GPT, sondern ganze +105GPT. Ein paar auslaufende Resi-Deals wurden noch verlängert.

    Bild

    Die folgenden Angaben sind vor dem Krieg mit Maria Theresia und dem Osmanen. Der Wegfall der Deals mit den beiden tun uns aber nicht so weh. Die können wir leicht auch mit anderen KIs abschließen. Zumal beide ohnehin schon länger schlechtere Konditionen anboten und wir kaum Deals mit ihnen hatten.

    Ich habe auch noch das Save angehängt für diejenigen, die etwas Krieg spielen wollen, oder diejenigen, die einen detaillierteren Blick in die Handelsbilanz werfen wollen.

    Vor dem Krieg handelten wir also folgendes:


    Luxus-Resis:

    mit Holland: Wein für 7 GPT, Baumwolle für 7 GPT = 14 GPT
    mit Ägypten: Baumwolle für 7 GPT = 7 GPT
    mit den Osmanen: Silber für 6 GPT = 6 GPT
    mit Russland: Wein für 7 GPT, Zitronen für 7 GPT, Baumwolle für 7 GPT = 21 GPT
    mit Byzanz: Zitronen für 4 GPT und 108 Gold (Freunde) = 4 GPT
    mit Venedig: Wein für 4 GPT und 107 Gold (Freunde) = 4 GPT
    mit Polen: Marmor für 7 GPT = 7 GPT
    -----------------------------------------------------------------------
    Insgesamt: 63 GPT von Luxus-Resis


    Strategische-Resis:

    mit Holland: 2x Pferde und 1 x Eisen für 6 GPT
    mit Ägypten: 5x Eisen für 10 GPT
    mit Byzanz: 2x Pferde für 4 GPT
    ------------------------------------------------------------------------
    Insgesamt: 20 GPT von Strategischen-Resis

    Macht Summa Summarum +83 GPT.

    Dazu kann man noch die aktuell laufenden Botschaftsverkäufe berücksichtigen (bei jeder neu entdeckten Nation kann man seine Botschaft in der Regel für 1 GPT verkaufen).

    Da dieser Handel aber eben nur einmalig möglich ist und auch bereits nach 30 Runden zuende ist, befindet sich aktuell nur noch ein Deal im aktiven Zustand: Ägypten mit 1 GPT.


    ---> Durch Handel konnten wir also 84 GPT bereits in Turn 110 generieren. Und das Ganze dank der Stadtstaaten mit positivem HappyCap und keinerlei Ressourcen-Probleme (5 Eisen, 7 Pferde verfügbar).

    Da sag doch einer, dass die StSt-Strategie bisher nicht funktioniert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •