Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 323

Thema: Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

  1. #301
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Im Prinzip spielt das für das Spiel aber nur eine untergeordnete Rolle. In Amerika gab es bei mir am Ende des Spiels 2 kleine Winzstädte. Die haben den Spielverlauf nicht beeinflusst. Der einzige Unterschied war wirklich Babylon statt Assyrien.

    @Slow: Eigentlich ist es doch richtig geil, dass die Keltin alle Wunder baut. Die kannst du mit 5-6 Fregatten und 2 Freibeutern schön einfach erobern und erhältst eine fette Marionette. Schlimmer wäre es gewesen wenn Kathi oder Attila abgehen. Da kommst du erstmal nicht hin um eingreifen zu können. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

  2. #302
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @Slow: Eigentlich ist es doch richtig geil, dass die Keltin alle Wunder baut. Die kannst du mit 5-6 Fregatten und 2 Freibeutern schön einfach erobern und erhältst eine fette Marionette. Schlimmer wäre es gewesen wenn Kathi oder Attila abgehen. Da kommst du erstmal nicht hin um eingreifen zu können. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.
    Nee nee, das wird ein friedliches Spiel. Dann bin ich für das [SG3] auch wieder richtig auf Blut aus

  3. #303
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Ui, dann bin ich mal wirklich gespannt. Das Spiel komplett friedlich zu gewinnen wäre doch echt mal was. Mit deinen vielen Forschungsabkommen scheint es bisher ja auch echt gut zu laufen. Ich frage mich nur was passiert, wenn dir die erste KI dir den Krieg erklärt... Dann fallen schnell ein paar Freunde und FA weg, weil man mit "deren lieberen Freunden" im Krieg ist.

    Ein Spiel auf dieser Karte wo man komplett Krieg vermeiden kann wird wohl spätestens mit den Ideologien schwer. Dann hassen einen automatisch einige KIs. Schauen wir mal. Viel Glück.

  4. #304
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Klar, Krieg kann man nicht immer vermeiden. Aktuell baue ich Naus, die bringen ja doch einiges an Gold, damit sollte ich mittelfristig zumindest über das Meer absichern können.
    Und über Land kann ja eigentlich nur Spanien angreifen, mit denen bin ich jetzt befreundet und habe die gleiche Religion.

    Ideologien werden auf jeden Fall eine schwierige Sache, die Kriegstreiber werden ja eh alle Autokraten und sind damit schon per Default mit mir verfeindet. Wird also Ordnung oder Freiheit - letzteres wäre viel stärker, aber mit so vielen Einflüssen werde ich mir das vermutlich gar nicht leisten können. Mal sehen...

  5. #305
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Wollte die Map mal mit England spielen, aber die Startposi ist eher mies. Schade.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #306
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @Slow: Gibts hier noch ein Update bevor wir mit dem SG 3 starten?

    @ Calis: Ist Englands Posi wirklich so mies? Die isolierte Lage sollte doch super für einen Tradi-Aufbau sein. Dann mit Langbögen übersetzen und ein paar Städte holen. Mit den Linienschiffen holt man dann einen weiteren Batzen. So würde ich es machen.

  7. #307
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.858
    Zitat Zitat von SirPrise Beitrag anzeigen
    @ Calis: Ist Englands Posi wirklich so mies? Die isolierte Lage sollte doch super für einen Tradi-Aufbau sein. Dann mit Langbögen übersetzen und ein paar Städte holen. Mit den Linienschiffen holt man dann einen weiteren Batzen. So würde ich es machen.
    Aber die Kelten schwirren da auch noch rum. Sonst gäbe ich dir recht.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  8. #308
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Für dieses Spiel finde ich wohl nie Zeit...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #309
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Bin mal dazu gekommen meinen friedlichen Versuch auf der Karte etwas weiterzuspielen. Bislang läuft es ganz gut, vor allem die Forschungsabkommen sind mächtig (Dank Porzellanturm)
    Aktuell habe ich FAs mit Polen, Russland, Marokko, Spanien, Österreich, Schweden, Osmanenland, Ägypten, Kathargo, England und Venedig.

    Wie man sieht habe ich mir einen ganz anständigen Vorsprung in der Forschung herausgearbeitet:

    Bild

    Hier der aktuelle Stand, in Braga und Coimbra habe ich noch keine Labore, diese werden demnächst gekauft.
    Aus heiterem Himmel wurde ich vor ein paar Runden von Spanien verraten und denunziert, deswegen sind jetzt ein paar Infanterien in Arbeit. Spanien hat soeben Schützen geforscht.
    Isabella ist allerdings auch im Krieg mit Griechenland und Marokko, die Flotte bei Lissabon ist auf dem Weg gen Süden und kommt vermutlich nicht wieder
    Es juckt mir schon in den Fingern die 3 spanischen Grenzstädte abzufackeln, aber ich will ja friedlich bleiben. Im [SG]3 gibt es dann ja hoffentlich irgendwann noch Action.

    Bild

    Blöd ist die völlige Abwesenheit von Aluminium, es gibt auch anderswo (z.B. Stadtstaaten) nicht viel davon, wird wohl das erste Mal dass das Raumschiff mit recycelten Teilen ins All startet
    Ich habe klassich per Oxford/Funkwesen Ordnung eingeführt. Freiheit wäre evtl besser, aber dann würde ich sicher zu viel Druck bekommen später.
    Ach ja, zwei Völker (Dänen und Byzantiner) hat es schon erwischt, die Holländer haben sich seit langem nach Rotterdam zurückgezogen. Und Venedig geht es auch grad an den Kragen, ist also ordentlich was los.
    Bislang hat nur Russland eine Ideologie (Autokratie), die beeinflussen mich aber nicht.
    Mal sehen wie es weitergeht (und ob ich Öl habe).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #310
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Kannst du schon schätzen, in welcher Runde das Raumschiff abheben wird?

  11. #311
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Kannst du schon schätzen, in welcher Runde das Raumschiff abheben wird?
    so lange mir niemand (sprich: Spanien) den Krieg erklärt sollte das an sich recht gut gehen. Das fehlende Aluminium könnte problematisch werden (und einen nicht-optimalen Forschungsweg benötigen).
    Wenn die FAs weiter so reinkommen und ich noch genug SoPos bekomme dann wird das eine gute Zeit. Wohl nicht vor 250, aber sicher in dem Bereich.
    Da ich keine Religion abbekommen habe und auch kaum Glauben habe werde ich keine (oder max einen) Wissenschaftler per Glauben kaufen können, das wird vermutlich zu einer richtig guten Zeit fehlen.
    Ausserdem ist die Produktionsleistung in den Städten sehr niedrig, nur Lissabon wird irgendwas hinbekommen. Da haben mir die Spanier zu viele Felder geklaut.

  12. #312
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Hmpf. Friedlich will ich ja spielen, aber das erfordert ganz schön Willenskraft

    Meine einzige Stadt mit Produktion - neben Lissabon - wurde mal eben ziemlich sabotiert und um 12 bzw 14 Basisproduktion gebracht. Damit kann ich Raumschiffteile nur noch in Lissabon bauen.
    Hätte ich mal wenigstens genug Glauben für einen einzigen Ingenieur gesammelt, das habe ich ziemlich verplant.
    Naja, das ganze Spiel ist auch mehr ein Durchklicken, aber SirPrise hatte ja angezweifelt dass man die Karte friedlich spielen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #313
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Hmpf. Friedlich will ich ja spielen, aber das erfordert ganz schön Willenskraft

    Meine einzige Stadt mit Produktion - neben Lissabon - wurde mal eben ziemlich sabotiert und um 12 bzw 14 Basisproduktion gebracht. Damit kann ich Raumschiffteile nur noch in Lissabon bauen.
    Hätte ich mal wenigstens genug Glauben für einen einzigen Ingenieur gesammelt, das habe ich ziemlich verplant.
    Naja, das ganze Spiel ist auch mehr ein Durchklicken, aber SirPrise hatte ja angezweifelt dass man die Karte friedlich spielen kann.
    Ach du nimmst das viel zu wörtlich, ein kleiner Krieg gegen Spanien in ~250 Runden Spielzeit ist immer noch friedlich

  14. #314
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.245
    Tjo, das Ende habe ich mal herrlich vergeigt. Die Zeiten zum Rundenwechsel wurden länger und neben den ganzen nervigen Diplo-Abfragen plante ich meine Forschung und den Bau der Raumschiffteile ziemlich perfekt.
    Abgesehen davon dass ich den dritten Booster vergessen habe
    Statt in Runde 260 loszufliegen wurde es also erst Runde 268 - könnte man mit einem reload sicherlich wieder korrigieren, aber das bringt ja auch keinem was...


    Hier musste ich schmunzeln: Mit Erfindung der Satellitentechnologie werden 29 Ruinen aufgedeckt. In einer Ecke knubbeln sie sich alle, der Rest der Karte ist ziemlich leer.

    Bild

    Kurz vor dem ersten Wissenschaftler-Push. Mit mehr Produktion in Coimbra oder Porto hätte ich gerne das Sydney-Opernhaus gebaut und Rationalismus noch abgeschlossen, aber so passte das leider nicht in den Plan.
    Vermutlich hätte ich ohne Sevilla und Santiago auch Runde 250 schaffen können, so fehlten mir zu viele Felder.

    Bild

    Durch die Stadtstaaten gab es doch noch (mehr als genug) Glauben für den Ingenieur. Wäre also fertig gewesen - wenn ich nicht den dritten Booster vergessen hätte

    Bild

    Also nochmal 8 Runden durchklicken

    Bild

    Wie man sieht hatte ich ziemlich durchgehend einen soliden Techvorsprung. Vermutlich könnte man auch noch in 50 Runden entspannt mit dem Raumschiff vor der KI wegfliegen.

    Bild

    Das Spiel ist komplett ohne Krieg gelaufen, auch wenn Spanien ein sehr nerviger Nachbar war - und auch immer mal wieder ein Konflikt drohte.
    Ideologiemässig hatte ich mit Ordnung Glück, viele sind mir gefolgt und es gab nie mehr als 10, auch dank eigenem Tourismus und Eiffelturm.

    Draufgegangen sind die Dänen (die aber auch einen monströs schlechten Start haben), Venedig (haben sich aber lange gehalten) und fast, aber eben nur fast, Holland, die mit Rotterdam überlebt haben.

    Frustrierend war dass man auf der Karte die Feitoria quasi nicht nutzen konnte (eine bei Jerusalem), ansonsten gaben die Handelswege schon sehr ordentlich Gold.
    Die Naos waren wenig überzeugend (wie auch schon in vorherigen Portugal-Spielen) und lohnen den Aufwand kaum.

    Als friedlicher Wondermonger kann man auf der Karte vllt mit Marokko Petra hinbekommen und dann fröhlich vor sich hinbuildern mit den Kasbahs, in den Mittellagen ist es vermutlich ziemlich tödlich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Glückwunsch Slow. Das ging ja fix. Hätte ich so nicht für möglich gehalten. Mein Tradi-Builderversuch mit Deutschland ging in die Hose auf der Map... Turn 95: Krieg mit Polen und Niederlande. Schlusspfiff. Marokko wäre wirklich mal interessant. Die kann man sonst ja kaum spielen.

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •