Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 323

Thema: Civ Extreme - Griechendland, Gottheit, Giant Europe Map

  1. #16
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    @ Slow: Das meinte ich mit "nicht überragend". Groß wird Athen ohne Frachter wohl nicht werden. Das muss es aber auch nicht unbedingt, auch wenn das für mehr Prod und Kommerz natürlich besser wäre. Wir spielen aber nicht Tradi, wo es ziemlich entscheident ist, dass die Hauptstadt groß wird. Außerdem wollen wir auch möglichst viele sinnvolle Städte gründen bzw. fleißig marionettieren. Da wird uns das HappyCap ohnehin keine großen Wachstumsorgien erlauben. Zusätzlich sind die Handelswege über das Wasser in diesem Spiel wohl extrem riskant (gerade zu Beginn). Vor Galeasen werden wir keine Marine aufbauen. Die KI hat aber meist schon massig Trieren und Tiremen. Da sind die Frachter schneller weg als man "weg" sagen kann.

    @Kendogan: Das ist richtig. Wir wissen aber nicht wo die StSt platziert wurden und wie geografische Bedingungen einen Feldzug begünstigen oder verhindern (falls du auf einen frühen Rush hinaus willst). Klar kann man aber davon ausgehen, dass Theodora, der Türke, Cäsar und die Östereicherin unsere Nachbarn sein werden. Venedig müsste in Norditalien auch irgendwo liegen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Was ist denn das besondere an dieser Map, bzw. was macht diese so schwierig im Vergleich zu einer "normalen" riesigen Weltkarte? Wenn die wirklich so schwierig ist, würde ich die auch mal gerne spielen.

  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von Medusa512 Beitrag anzeigen
    Was ist denn das besondere an dieser Map, bzw. was macht diese so schwierig im Vergleich zu einer "normalen" riesigen Weltkarte? Wenn die wirklich so schwierig ist, würde ich die auch mal gerne spielen.
    Es sind sehr sehr viele Spieler dabei (22) während eine "normale" riesige Karte nur 12 hat, zumindest wenn ich die verlinkte Beschreibung korrekt gelesen habe.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Danke für deine schnelle Antwort. 22 Spieler klingt nach recht wenig Platz und demzufolge nach frühem Krieg. Ich denke, ich werde die Karte auch mal spielen.

  5. #20
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Exakt so ist es. Die Anzahl der Spieler begrenzt den Siedlungsraum extrem. Siedelt man nun schnell wichtige Spots zu, um sich diese zu sichern, erhält man sofort den Malus "Ihr baut zu schnell neue Städte". Damit ist man schnell potenzieller Adressat von Denuzierungen und Kriegserklärungen. Dies erschwert den Aufbau von Handelswegen und Handelsbeziehungen zu anderen KIs. Siedelt man nicht auf den Spots, sondern kümmert sich ums Militär (Rush), hängt einen die KI ebenfalls schnell ab. Grund: Mindestens eine KI fühlt sich durch das kriegerische Vorgehen auf den Schlips getreten und greift dich aus dem Hinterhalt an.

    Auf SG7 und besonders SG8 kommt dann noch die Masse an Einheiten dazu, welche die KI im Kriegsfall ankarren kann. Da ist man ohne Eliteeinheiten und Ausnutzung der geografischen Gegebenheiten sowie ohne Zitadellen schnell erledigt. Ich habe außerdem Standardgeschwindigkeit für diese Map gewählt. Bisher wurden riesige Karten hauptsächlich auf "Episch" oder "Marathon" gespielt. Das vereinfacht die Kriegsführung natürlich bei der Masse an Einheiten sehr, da die eigenen Einheiten länger aktuell bleiben und sie mehr Beförderungen im gleichen Zeitalter bekommen.

    Wer es sich also mal richtig geben will, der sollte "einfach mal kurz" die Hormigas-Map auf Schnell und SG 8 ausprobieren. Z.B. mit Deutschland. Wenn man bis Turn 150 überlebt hat, kann man schon halbwegs zufrieden sein.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Heavy
    Registriert seit
    07.10.13
    Beiträge
    1.241
    Hört sich sehr spannend an. Viel Erfolg

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    @SirPrice
    Also ich habe die Hormigas Map jetzt auch mal installiert. Bei mir ist es allerdings so, das nur 12 Spieler-Slots vorhanden sind. Hast du die Spieleranzahl denn manuell erhöht oder waren bei dir 22 Spieler voreingestellt?

  8. #23
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Du musst nachdem du den Mod aktiv hast die Karte manuell nochmal auswählen und dann bei "Szenario aktivieren" den Haken setzen. Dann sind die "true start locations" und alle "KIs" aktiv. Ansonsten kann es dir passieren, dass du mit nur 12 Nationen spielst und mit Deutschland beim Start irgendwo in Russland auf China oder den Ami triffst. Dann ist die Map nämlich nur für sich aktiv ohne die erweiterten Einstellungen wie Nationenanzahl, Locations etc. zu berücksichtigen.

  9. #24
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398

    Von Stadtgründungen und nervigen Barbaren

    Beginnen wir das erste Kapitel unserer Geschichte mit einem Blick über das griechische Reich im Jahr 3360:

    Bild

    Bisher hat sich nicht viel getan. Die ersten Runden standen ganz im Zeichen der Umland-Erkundung und Ruinensuche. Einmal fanden wir Karten () einmal Kultur (). Damit konnten wir auch gleich Ehre eröffnen, wodurch sich die Barbarenjagd direkt in Kultur bezahlt macht. In einer weiteren Ruine haben wir noch Keramik entdeckt ()

    Die Baureihenfolge sieht für Athen wie folgt aus: Späher (Ruinen), Späher (noch mehr Ruinen!!!), Monument (Kultur nebenbei), Schrein (für ein Pantheon).

    Einen Bautrupp habe ich mir bereits in Bukarest mit dem Späher gemopst. Ist nicht die feine Art und wird auch nicht wieder vorkommen. Rechtfertigung: Eine KI in Reichweite habe ich noch nicht gefunden (für Theodora bräuchte ich leider Optik). Entweder ich bin zu blöd zum Scouten oder ich hatte einfach Pech bisher. Könnt ihr euch aussuchen.

    Die Forschung ging über Tierzucht (Pferde, bitte!!!) auf Bergbau (zum Holzen von Siedlern und Silberanschluss).

    In Turn 20 können wir die nächste Sopo wählen: Disziplin

    Bild

    Bringt uns erstmal herzlich wenig. Unsere Einheiten sind primär alleine unterwegs um möglichst schnell möglichst viel zu scouten. Hatte ich schon erwähnt das die Ruinensuche zu Beginn wichtig ist?

    Kurz darauf können wir schon die 4. Ruine (glaub ich, hab irgendwann nur noch von den wichtigen Screens gemacht ) leeren. Es ist Glauben drin

    Bild

    Natürlich hatten wir an unserer ursprünglichen Pantheon-Strategie festgehalten und in Athen einen Schrein gebaut. Ein Krieger wäre wohl besser gewesen. Die Barbaren schauten nämlich bereits vorbei. Ganz schön früh.

    Bild

    Da wir in diesem Spiel neben den Barbaren wohl auch häufig gegen die anderen Völker in der Nähe unserer Städte kämpfen werden, entscheide ich mich für Gott des Kriegers.

    Bild

    Später könnte man bei einer eigene Reli den Glaubenssatz "Heilige Krieger" einführen um mit Glauben vorindustrielle Landeinheiten zu kaufen. Heilige Krieger dürften ungemein helfen eine Reli zu bekommen. Schauen wir mal ob das klappt. Ich habe es sonst nie gewählt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Die angeschlossenen Resis werden konsequent zum guten Kurs verkauft (Pferde je Stück 2 GPT, Resis je Stück 7 GPT) und so können wir um Runde 30 bereits ein Plus von 25 GPT erwirtschaften. Das kann sich doch sehen lassen.

    In Athen haben wir einen Kornspeicher eingeschoben (Wachtum!) und wollen vor dem Beginn des Siedlerbaus noch auf Größe 5 wachsen. Bis dahin wird noch ein Krieger zur Barbarenjagd gebaut.

    Zeit sich den aktuellen Siedlungsraum anzuschauen:

    Bild

    Ich habe 3 Positionen ausgemacht an denen ich gerne gründen würde. Diese sind mit Prioritäten versehen. Stadt 3 möchte ich als letztes gründen. Die anderen Städte haben aufgrund ihrer Resi-Lage erstmal Priorität.

    Maria Theresia hat übrigens mal frech in unsere Richtung gesiedelt. Da sind wohl demnächst Spannungen vorprogrammiert.

    In Turn 35 wird der Siedlerbau angestoßen. Wir sind ziemlich spät dran dafür, dass wir schnell viele Städte gründen wollten. Muss es jetzt halt noch schneller gehen. Bald haben wir 500 Goldstücke beisammen, dann werden wir wohl einen Siedler kaufen.

    Bild

    Gesagt getan:

    Bild

    Wir scouten weiter und können als Zwischenfazit den Kontakt zu folgenden Zivilisationen melden:

    Deutschland
    Polen
    Östereich
    Venedig
    Holland
    Byzanz
    Attila

    In Athen wird nach der Fertigstellung des Siedlers ein Frachter gebaut und zu Theodora geschickt. Es wird Zeit sich ein paar Freunde aufzubauen. Hoffen wir das die "Handelsrouten-Kuschel-Taktik" bei der netten Dame wirkt.

    Unser Siedler, der auf dem Weg zum 2. Spot (bei Theodora) war, wurde kurzfristig umgeswitcht. Im Nordosten konnten wir die Kornkammer Europas (Ukraine) auftun. Dort wollen wir unbedingt siedeln, bevor es jemand anders tut. Könnte eine super Forschungsstadt entstehen.

    Bild

    Unser Scout ist schon mal vorgelaufen und hat das Gebiet nach Barb-Überraschungen abgesucht. Alles Palletti.

    Athen baut derweil an einer Bib herum und im Ehre-Baum konnten wir uns ganz frisch bis zur Berufsarmee durchkämpfen (Barbjagd hat einiges an Kultur eingebracht).

    Bild

    Anmerkung:

    Ich habe bewusst davon Abstand genommen euch hier jeden einzelnen Resi-Anschluss und den Weiterverkauf an die KI darzustellen. Jede Resi wurde, sofern es das HappyCap zulässt, wie gesagt sofort verkauft. Auch von anderen eher weniger wichtigen Screens habe ich Abstand genommen. Ich denke dass ihr für die Anfangsphase lieber das Wesentliche mitnehmen wollt. Details oder Exkurse kommen später noch genug, wenn dies gewünscht ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Kriegt die KI in diesem Spiel die üblichen Starteinheiten für Gottheit oder startet sie auch mit einem Siedler und einem Bautrupp?

  12. #27
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    In Athen wird ein neuer Siedler in Auftrag gegeben und ein zweiter Frachter gekauft. Hätte man wohl auch anders herum machen können, aber mir schien es sinnvoller schnell auch Freunschaft zu Maria Theresia aufzubauen. Vielleicht können wir ja auf wundersame Weise frühen Krieg vermeiden. Wir haben zumindest halbwegs Siedlungsraum abbekommen.

    Bild

    Korinth kann direkt vor das Barbdorf in der Ukraine geknallt werden. Die Stadtverteidigung dürfte ausreichen um letzteres und den Speerkämpfer daneben zu beseitigen.

    Bild

    Bei den Mengen an Weizen wird in Korinth natürlich als erstes ein Kornspeicher gekauft. Die Bib soll bald folgen. Mit Prod ist die Stadt nämlich leider nicht gesegnet.

    Bild

    Mittlerweile ist unser GPT-Output auf 60 GPT angestiegen. Tendenz steigend. Das Geld können wir gut gebrauchen. StSt und Bibs müssen gekauft werden. Nach der Erforschung von Philo soll Korinth zügig mit dem Bau der Staatlichen Hochschule beginnen.

    In Runde 71 wird dann unsere nächste Stadt Argos auf dem Spot bei Theodora gegründet. Die Bib muss damit auch hier gekauft werden. Philo braucht noch 3 Runden.

    Bild

    Außerdem wird Theodora stark in die Mangel genommen. Das muss eigentlich der Osmane sein. Vielleicht sollten wir da eingreifen und Frieden zwischen den beiden forcieren. Diplomatisch natürlich...

    Immerhin wurde in gut 70 Runden jetzt doch noch 4 sehr gute Städte gegründet. In den nächsten 20-30 sollten noch mindestens 2 weitere dazukommen. Das Umfeld rumort aber schon. Sowohl Maria Theresia als auch der Pole finden unsere Stadtgründungen bereits jetzt zu schnell! Lassen wir uns mal überraschen.

    Die Demo:

    Bild

    Immerhin im BSP führend. Punktetechnisch sieht es deutlich schlechter aus. Mit 108 Punkten belegen wir den letzten Platz. Führen tut der Doge aus Venedig dank einiger Wunder mit 248.

    Soviel zum ersten Kapitel. Das nächste dürfte deutlich spannender und mit mehr Diplomatie garniert sein. Hier galt es erst einmal die Grundlage für einen gloreichen Untergang zu legen. Ist halbwegs gut geglückt denk ich.

    Hier gehts weiter zum nächsten Kapitel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hier ist noch das Save vom Zwischenstand angehängt. Zum selber reinschauen, nachspielen oder was auch immer ihr damit machen wollt.

    Mit der Story selbst wird es erst Anfang nächster Woche weitergehen, da ich erst am Sonntag wieder zum Spielen kommen werden.

    Kommentare und Anmerkungen sind wie immer stets gern gesehen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.035
    Eine Stadt direkt neben Atilla. Ob das wohl gut geht?
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  15. #30
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Kriegt die KI in diesem Spiel die üblichen Starteinheiten für Gottheit oder startet sie auch mit einem Siedler und einem Bautrupp?
    Mit absoluter Sicherheit kann ich das zwar nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass die KI über 2 Siedler und 2 Bautrupps zu Beginn verfügt.

    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Eine Stadt direkt neben Atilla. Ob das wohl gut geht?
    Wahrscheinlich nicht. Aber lassen wir uns überraschen. Bisschen provokant müssen wir schon sein. Ich werde Attila aber wohl bald kriegerisch beschäftigen müssen. Im Nordosten habe ich Russland entdeckt. Die hassen Attila aufgrund der gemeinsamen Grenzen schon ganz doll. Da werde ich mal scouten und evtl. einen kleinen Krieg anzetteln.

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •