Seite 2 von 245 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 3664

Thema: PB 72 Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle!

  1. #16
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Man mag es kaum glauben,
    aber noch nie

  2. #17
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
    Registriert seit
    14.08.12
    Beiträge
    2.840
    Das hätte ich nicht gedacht

  3. #18
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Übrigens DeepMunti, wir werden wohl starke Nachbarn bekommen

    Nur mehr 4 Mitspieler können Nationen wählen.
    Darunter sind noch Jesper, Frozen, indienator und Hodor

    3 Amerikaner sind noch zur Auswahl und Portugal startet - wahrscheinlich - irgendwo in Brasilien (vielleicht so wie im PB 68 in Nordostbrasilien)
    Lieber wäre mir die Rio-Position

    indienator wählt als nächster, dann Jesper, dann Frozen und das was übrig bleibt muss Hodor wählen.
    Übrig sind noch Spanien (wahrscheinlich Peru/Bolivion/Equador) Azteken (Yucatan) Indianer (West-USA) und Frankreich (irgendwo in Afrika ... eventuell die Mali-Position)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Gemäß Meldung im Faden - viel Spass

  5. #20
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Übrigens DeepMunti, wir werden wohl starke Nachbarn bekommen

    Nur mehr 4 Mitspieler können Nationen wählen.
    Darunter sind noch Jesper, Frozen, indienator und Hodor

    3 Amerikaner sind noch zur Auswahl und Portugal startet - wahrscheinlich - irgendwo in Brasilien (vielleicht so wie im PB 68 in Nordostbrasilien)
    Lieber wäre mir die Rio-Position

    indienator wählt als nächster, dann Jesper, dann Frozen und das was übrig bleibt muss Hodor wählen.
    Übrig sind noch Spanien (wahrscheinlich Peru/Bolivion/Equador) Azteken (Yucatan) Indianer (West-USA) und Frankreich (irgendwo in Afrika ... eventuell die Mali-Position)
    Und ich kann gar nicht glauben, dass jemand den Mongolen einem noch freien Chinesen vorzieht. Da muß man wohl auch eine sehr spezielle Denkweise haben..., ich hab lieber Frozen und Hodor als Nachbarn, als mit Australien vor Runde 150 niemand anderen als den Inder zu kennen. Australien hätte mich zum Wunderspamen gereizt, weil man da lange seine Ruhe hat, aber als Engländer Wunder spamen?

  6. #21
    DeepMunti
    Gast
    Bei Jesper kann man ja schon gewarnt sein, der versuht ja grundsätzlich früh jemanden raus zu nehmen, wenn die Möglichkeit besteht. Den würde ich einfach vom Spieltyp her am wenigsten als Nachbarn haben wollen - er spielt sehr aggressiv, nicht nur militärisch gemeint, sondern auch was Städtebau angeht.

  7. #22
    DeepMunti
    Gast
    Ach, Chinese war ja schon weg....mein Fehler!

  8. #23
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Jesper ist mMn einfach ein beinharter Kalkulierer.
    Er gründet die Städte offensiv und es ist eine Mischung aus Risiko (in der Hoffnung man tut ihm nichts) und Kalkulation (er betrachet die Stadtgründung, ob er es im Zweifel behalten kann und auch ob sich ein Krieg überhaupt für den vermeintlichen Benachteiligten lohnt)

    Ich denke, er wird Städte nie so offensiv gründen, dass darauf unweigerlich die Kriegserklärung rausgeschickt wird.
    Und wenn doch, dann rechnet er sowieso mit Krieg ... dann wird er aber auch vorbereitet sein

  9. #24
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    wahl-profi + ares - Rom/Julius
    Shoxer - Babylon/Hammurabi
    big_tschad - USA/Roose
    Mr.President - Zulu/Shaka
    borgg - China/Quin
    Sauron44 - Indien/Ashoka
    jobe - England/Churchill
    DeepMunti + Pennraugion - Portugal/Joao
    Rob-Art - Russland / Peterchen Frost
    Keine Andeutung + Piccadilly - Mongolei / Kublai Kahn
    Horus + indienator - Frankreich / Napoleon
    Jesper Portus + tili crsip - Spanien/Isa die Bella von América del Sur
    Frozen - Azteken/Monte
    Hodor - Indianer/Sitting Bull

    Wenn wir jetzt nicht durch die Karte irgendwie überrascht werden, starten wir wohl neben dem Azteken und dem Spanier

    Der Spanier wird gespielt von Jesper
    Der Azteke von Frozen

    Ich nehme die Herausforderung an und gemeinsam mit dir DeepMunti, werden wir beweisen, dass ein Südamerikaner ein Weltkarten-PB gewinnen kann (solange nicht etwas unvorgesehenes in Eurasien geschieht ... wobei wir da eh lange keinen Einfluss nehmen können)

  10. #25
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt nicht durch die Karte irgendwie überrascht werden, starten wir wohl neben dem Azteken und dem Spanier

    Der Spanier wird gespielt von Jesper
    Der Azteke von Frozen

    Ich nehme die Herausforderung an und gemeinsam mit dir DeepMunti, werden wir beweisen, dass ein Südamerikaner ein Weltkarten-PB gewinnen kann (solange nicht etwas unvorgesehenes in Eurasien geschieht ... wobei wir da eh lange keinen Einfluss nehmen können)
    Ja, ein Südamerikaner kann locker ein WK-PB gewinnen, mit uns als Nachbarn.
    Jesper und Frozen als Nachbarn...das geht ja noch, es hätte schlimmer kommen können! Da bin ich mal gespannt, wie Du hier gewinnen willst. Eine Grundvoraussetzung ist wohl, dass sich der Azteke Richtung Nordamerika konzentriert und er mit dem Norden zuerst aneinander gerät. Unser Hauptfeind bleibt Spanien.

  11. #26
    DeepMunti
    Gast
    Ab dem 05.06. bin ich für 16 Tage in Cala Ratjada. Könnte ich bitte einen Urlaubsschein haben?

  12. #27
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt, wie Du hier gewinnen willst.
    Wieso "ich"?
    "Wir" wollen gewinnen

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Eine Grundvoraussetzung ist wohl, dass sich der Azteke Richtung Nordamerika konzentriert und er mit dem Norden zuerst aneinander gerät.
    Hoffentlich
    Können wir aber wohl kaum beeinflussen ... nur indirekt

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Unser Hauptfeind bleibt Spanien.
    Alle werden unsere Feinde sein.
    Es gibt nur Zivilisationen mit denen wir für unbestimmte Zeit Handel betrieben

    Aber im Prinzip ... ja.
    Spanien wird - solange sich unsere Startpositionen in Brasilien bzw. Peru bewahrheiten - wohl unser Hauptfeind in der Besiedlung von Südamerika werden.
    Schnappt uns der zu viel weg, wird wohl - je nach Lage - ein Krieg unvermeindlich werden

    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Ab dem 05.06. bin ich für 16 Tage in Cala Ratjada. Könnte ich bitte einen Urlaubsschein haben?
    Kein Problem.
    Da sind wir eh noch gaaaaanz am Anfang.
    Hauptsache das Spiel beginnt noch vor dem 05.06. damit wir unsere gemeinsame Vorgehensweise vorher koordinieren können.

  13. #28
    Stroit
    Gast
    Jesper und Frozen kochen auch nur mit Wasser.

  14. #29
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Jesper und Frozen kochen auch nur mit Wasser.
    Aber mit richtig heißem...

    Apropo Stroit....könntest Du wieder im PB 70 einspringen und mich vertreten für 16 Tage?....diesmal steht mein Jahreshaupturlaub an.

  15. #30
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Jesper und Frozen kochen auch nur mit Wasser.
    Das stimmt, trotzdem habe ich vor beiden größten Respekt.
    Meine Schwäche in Civ (vorallem in langen Spielen wie PB oder PBEM) ist die gute Planung. Ich befasse mich nicht ründlich mit den Nachbarn, zB was sie erforscht haben, wie steht es mit der Spio ... die Strom-Kurve schau ich mir normalerweise schon ründlich an ...
    Es werden von mir kurz die Städte überflogen, kurz die BT's verschoben und dann - vorher natürlich - werden kurz die Grenzstädte und Grenzlinien auf mögliche verdächtige Aktionen begutachtet. Das wars auch schon
    Vielleicht fehlt mir da einfach die Geduld sich eine halbe Stunde je Runde mit dem PB zu befassen und sich auszuloten, zu befassen oder gar alles groß zu planen.
    Bin da eher so wie Ari oder Yuufo (was jetzt nicht unbedingt für mich spricht)


    Als Team funktioniert das sicher besser.
    Vorallem, da ich hoffe, dass DM den größten Part in diesem PB übernimmt und er sich - hoffentlich - mit ein wenig lästigen MM befasst und das große Ganze betrachtet
    Ich bin uA auch der, der einfach mal so auf das Sklavknöpfchen drückt, weil es so schön aufleuchtet

Seite 2 von 245 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •