Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Defenition: Was ist ein Modpack?

  1. #1
    The Chosen
    Registriert seit
    13.12.00
    Beiträge
    167
    Abend Leute,

    ich habe mir in letzter Zeit einmal Gedanken darüber gemacht,
    was nun eigentlich genau ein sog. "Modpack" ist. Laut Namen:
    "Modifikations-Pack", also etwas, was das Spiel verändert.
    Bei Apolyton steht zum Beispiel, dass alle Szenarien,
    die zusätzlich noch Einheiten, Icons, Rules usw. enthalten,
    ein "Modpack" sind. Danach habe ich nun auch die Download-Ecke
    meiner Seite sortiert.

    Also alles, was mehr als nur ein Szenario (eine *.scn - Datei) enthält,
    ist ein Modpack. Aber stimmt das?!

    Was meint ihr!?!

  2. #2
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Da habe ich auch so meine Schwierigkeiten, ich dachte immer ein Scenario erkennt man daran, das es dabei um ein bestimmtes, abgegrenztes Thema geht (historisch/Fantasy/SciFi), während ein Mod zwar auch geänderte Units, Rules u.s.w. haben kann, letztendlich aber mehr an das "normale" Civilization Gameplay angelehnt ist...

    Letztendlich halte ich die Unterscheidung aber auch nicht für sooo bedeutsam, die Grenzen sind da sicher fließend...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Stimmt, stimmt auch nicht.

    Das ist alles eine Frage der Definition. Aber darum fragst du ja. Nun, die überwiegende Masse der CivII-Spieler derfiniert das anders als Apolyton. Meißt gelten, unabhängig von der Anzahl der an anderen CivII-Dateien vorgenommen Änderungen, alle Änderungen mit beiliegender *.scn-Datei als Szenarien. Und Änderungen entscheidender Dateien (*.txt/ger, *.gif, etc.) ohne *.scn-Dateien als Mods. Und auch ich persönlich würde genau daran festmachen, ob ich einen Modpack oder ein Szenario vor mir habe. Die Bezeichnung bei Apolyton rührt m.E. aus Zeiten vor Erscheinen der CivII- Erweiterungen CiC oder FW, als Szenarios eher selten so viele verschiedene Änderungen aufwiesen...

    AroSch
    http://www.civII.de

  4. #4
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Da gibt's nichts hinzuzufügen..

    Ich denke AroSch hat das ziemlich gut formuliert..

  5. #5
    The Chosen
    Registriert seit
    13.12.00
    Beiträge
    167

    Danke,

    somit bin ich nicht der einzige, der offenbar Probleme beim Unterscheiden von Modpacks und Szenarien hat. Aber egal: Ich lasse jetzt alles so wie es ist und richte mich weiterhin nach Apolyton.

  6. #6
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Hallo CoHo, Deine Homepage wird besser und besser, aber mit Deiner Erklärung ("Szenarien sind klein und kompakt, und verwenden die Standardgraphiken und -Daten von Civilization.") stehst Du wohl ziemlich alleine dar. Bebros neues Szenario Imperium Romanum 2.1 verändert die Civ2-Welt weit mehr, als alle sog. Modpacks auf Deiner Seite, die teilweise eben auch Szenarien sind, weil sie nur mit einer *.scn-Datei sinnvoll zu spielen sind; ein Modpack kommt ohne eine solche Datei daher (oder enthält sie nur optional) ...
    Civven und civven lassen ...

  7. #7
    The Chosen
    Registriert seit
    13.12.00
    Beiträge
    167

    @Paradieswärter Willi

    Originally posted by Willi
    Hallo CoHo, Deine Homepage wird besser und besser, aber mit Deiner Erklärung ("Szenarien sind klein und kompakt, und verwenden die Standardgraphiken und -Daten von Civilization.") stehst Du wohl ziemlich alleine dar. Bebros neues Szenario Imperium Romanum 2.1 verändert die Civ2-Welt weit mehr, als alle sog. Modpacks auf Deiner Seite, die teilweise eben auch Szenarien sind, weil sie nur mit einer *.scn-Datei sinnvoll zu spielen sind; ein Modpack kommt ohne eine solche Datei daher (oder enthält sie nur optional) ...
    Na gut, du magst recht haben, ich überlege noch, ob ich nun die Download-Rubrik nocheinmal komplett neu sortiere. Danke für deine Hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •