Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 120

Thema: [160] - Western Shoshone Defense Project

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.768
    Ich wäre für Bevölkerung, Tech, nochmal Waffen, nochmal Bev, nochmal Tech, nochmal Waffen. Ggf. Pantheon zwischendurch. Mavht noch 6 neu zu entdeckende Ruinen, ich würde auch noch einen Fährtenleser bauen, die sind immerhin auch als Kriegerersatz brauchbar.
    Das wäre aber das Optimum, so viele Ruinen wirst du wohl nicht finden.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Schön wäre es ja, wenn man das so wählen könnte, Herbert, aber ich glaube so einfach, kann man die einzelnen Sachen dann nicht wiederholen und ob man überhaupt noch soviel Ruinen findet, weiß man natürlich auch nicht.

    Leider ist mein Internet letzte Woche ausgefallen und Runde 9 habe ich gezogen bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Es gibt auf jeden Fall interessante Dinge zu bewundern, die mich gleich mal komplett überfordern.^^

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Turn 9

    Anstatt Bevölkerung, wähle ich aus der Ruine. Es gibt immerhin 55 ;ich habe leider keine Ahnung, ob das bei Spielgeschwindigkeit schnell viel oder wenig ist.
    Im Nachhinein betrachtet wohl leider die schlechtere Wahl.
    Bild
    Bild


    Im Süden wird Polens Staatsgrenze aufgedeckt ohne ihn zu treffen.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Turn 10

    Der Fährtenleser zieht auf die Zitronen und macht die wohl beste Entdeckung, die man am Anfang jeder Zivrunde machen kann. Wir finden als erste Ziv El dorado und sacken 500 ein.
    Bild
    Bild

    Das wirft die Frage auf, was tun mit dem ? Im Singleplayer kauft man sich in der Regel direkt nen Siedler und auch hier habe ich überlegt, aber mich erstmal dagegen entschlossen, da:
    a. ich zuwenig von meiner Umgebung kenne und keinen geeigenten Siedlungspot kenne und
    b. recht schnell in die Unzufriedenheit rutschen würde, da ich weder eine Tech kenne noch einen Bautrupp/Arbeitsboot habe zum Verbessern von Luxusress.

    Zur Erinnerung: Bisher ist nur Tierzucht erforscht und Keramik braucht noch 2 Runden.
    Ich entschließe mich erstmal dazu nur einen weiteren Fährtenleser für 160 zu kaufen und die nähere Umgebung weiter zu erkunden.
    Die Frage ist nun, was man wann mit dem übrigen macht. Da bin ich derzeit ein wenig ratlos.

    Im Süden treffen wir irgendwo Aethelreds Polen als der Spähkompo den Waldhügel erklimmt.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Turn 11

    Der "mittlere" Fährtenleser zieht am El Dorado vorbei auf den Hügel und entdeckt die nächste Ruine. Da nächste Runde Keramik fertig geforscht ist, werde ich wohl eine Tech wählen und auf Segeln oder Kalender hoffen.
    Danach soll der Fährtenleser das Gebiet westlich von Moson Kahni erforschen und der neue gekaufte Fährtenleser macht sich auf den Weg durch die Wüste östlich von Moson Kahni.
    Bild

    Der südliche Spähkomposit zieht am Fluss Richtung Nordwesten. Vll. hat der Pole mich ja gar nicht gesehen und muss eigentlich auch nicht direkt wissen aus welcher Richtung ich gekommen bin.
    Bild

    Hier ein Blick auf die Kosten eventueller Kaufvorhaben.^^ Nächste Runde kommen noch Schrein und Kornkammer dazu, wobei Letztere recht teuer für wenig Nutzen ist im Moment.
    Mit der Fertigstellung des Monuments in 2 Runden, müsste ich auch eine neue Sopo einführen können. Hier ist die Frage, ob man den freien Bautrupp wählt oder lieber Richtung Freisiedler geht.
    Bild

    Die Polen haben bisher nur die Schoschonen getroffen.
    Bild

    Demo:
    Bild

    Soweit ist nun gespielt und ich bitte um kompetente Ratschläge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Affe mit Waffe Avatar von Chimperator
    Registriert seit
    24.04.14
    Beiträge
    584
    ich würde auf jeden Fall einen BT kaufen, Schrein und KK bieten sich beide irgendwie nicht so richtig an. Den Rest vielleicht für ne Triere aufsparen

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Kann ich mich mit anfreunden, der Bt kann erstmal die beiden Weiden errichten. 220 für den Bt + 160 für die Triere (glaube ich) = 380 wären schonmal da. Da müsste man gar nicht soviel sparen. Jetzt braucht es nur nen bissl Glück beim Techfund. Dann könnte man schonmal versuchen ein paar Stadtstaaten auf den Meeren zu sichten für mehr . Hoffentlich hab ich auch Zugang zum Meer und hocke da nicht an irgendnem Tümpel...
    Der Komposit sollte dann zeitnah auch wieder Richtung Moson Kahni wandern, um Bt und Verbesserungen vor den Barbaren zu bewachen.

    Den Schrein baue ich dann nach dem Monument und gehe bei den Sopos Richtung Freisiedler.

  8. #23
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Ich würde definitiv nen Siedler kaufen und dann in Richtung Eldorado schicken. Mit dem Schoschonen-Trait braucht man doch gar nicht soviel von der Umgebung kennen. Die guten Felder werden eh eingemeidet, selbst wenn sie im 3. Ring liegen.
    Diesen Vorteil würde ich nicht durch den Kauf eines BTs aufgeben.
    Mit dem Eldorado kannst du dir die nä. SoPos auch reltaiv schnell holen. Und da kann man ja zuerst den freien BT nehmen und dann erst den Siedler. So hat man auch genug Zeit für weitere Erkundungstouren...

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Das ist defintiv auch eine Option. Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hier wäre die Frage, wo genau am El Dorado gründen. Zwecks besserer Verteidigung vor allem unter diesen Spielregeln würde ich ja eine Hügelgründung bevorzugen. El Dorado + Fluss + Hügel ist wohl nicht drin, mal schauen, was der Fährtenleser da nächste Runde noch aufdeckt.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    Runde 12

    So, schnell vor dem Deutschlandspiel nochmal eben ein kleines Update machen hier...

    Das Ruinenglück hat mich ein wenig verlassen, wenn man bei den Schoschonen davon sprechen kann und nach der Erforschung der Keramik findet mein Fährtenleser die schlechteste Tech, die er hätte finden können; nämlich das Bogenschießen
    Naja, nach dem Fund des El Dorado, sollte man sich vll. nicht alzu sehr beschweren...der Kompo zieht am Fluss entlang und soll dann weiter Richtung El Dorado ziehen. Forschung geht auf Kalender, denn...
    Bild

    ...ich habe mich nun doch dazu entschlossen einen Siedler zu shoppen, da ich den Bautrupp nächste Runde durch die Sopo wählen kann, da ja das Monument fertig wird. Zusätzlich vermeidet man den Wachstumsstopp beim Siedlerbau. Der Freisiedler durch die Unabhängigkeitssopo wird etwas nach hinten verschoben, ist aber nicht weiter schlimm, habe ich noch etwas mehr Zeit für weitere Aufklärung wie derboe ja bereits richtig erwähnte. Immerhin insgesamt 2 Siedler for free ohne das Wachstum in der HS zu stoppen.

    Passend zum Fussballmatch findet mich Oddys deutscher Krieger . Nachher muss ich mal ein bisschen Diplo verfassen an die Deutschen und Polen...Dadurch wird auch die Wüste im Osten erstmal uninteressant, da dort keine Ruinen mehr zu finden sein dürften. Ausserdem brauche ich den Fährtenleser eh als Geleitschutz für den Siedler.
    Bild

    In Moson Kahni gibt es nächste Runde ein Zuwachs geben und das Monument wird fertig, danach soll ein Schrein gebaut werden.
    Bild

    Jetzt die große Preisfrage; wo siedeln am El Dorado? Da ich später gerne noch am Fluss südlich von Moson Kahni siedeln würde, gibt es erstmal 3 Optionen. 4 vom El Dorado oder 4-4 oder 4-4-4. Da der Siedler aber eh noch einige Runden braucht, um dorthin zu gelangen und wahrscheinlich auch noch von Barbaren behindert werden wird, kann der Fährtenleser am El Dorado noch ein wenig die Lage sondieren. Falls ich den ultimativen Spot übersehen habe, lasst es mich bitte wissen.
    Bild

    Nach dem Fussballmatch gibt es noch ein weiteres kleines Update.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157

    kleines Anfängerproblem Forschung; Optik

    Nach dem großartigen 1:0 Kantersieg der deutschen Nationalmannschaft *hust* hier noch kleine Frage. Die ist bestimmt schon desöfteren in Stories aufgetaucht und beantwortet worden, aber ich komm irgendwie nicht auf die Antwort im Moment.

    Mir ist schon in anderen Pbems aufgefallen, dass die Forschungskosten für Optik für mich reduziert sind, obwohl noch keine Ziv, die ich im Spiel kenne bzw. getroffen habe, diese erforscht hat. Hier dürfte sie überhaupt noch niemand erforscht haben, da ja dann wenigstens die Nachricht ala "Eine unbekannte Zivilisation hat das Zeitalter Klassik erreicht" hätte erscheinen müssen. Ausserdem sind wir in Runde 12; da hätte jemand schon eine extrem gute Forschung + Ruinenglück haben müssen, um Optik zu erforschen.
    Woran liegt es dann wohl?
    Durch den Mouseover bei den Siegpunkten weiß ich immerhin, dass Deustchland 3 Techs erforscht hat [wahrscheinlich Landwirtschaft, Keramik und Tierzucht] und Polen 2 [Landwirtschaft und Tierzucht].
    Eine antike "Tier 2" Tech hat von den beiden noch keiner und in der Klassik ist meiner Meinung nach auch noch niemand.
    Bild

    Demo Runde 12: Jemand hat immerhin 4% bei der Forschung und wird wohl Schrift erforscht haben vor ein paar Runden? Sowohl die Deutschen als auch die Polen kennen laut Kulturübersicht nur die Schoschonen.
    Gesammelte bisher : Schoschonen 30
    Deutschland 38 Sopos: Unabhängigkeit 1
    Polen 20 ;Zuwachs 4 in einer Runde; Sopo: das kann der Traditionsopener ohne Monument sein oder der Unabhängikeitsopener mit Monument.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sepp0815 (26. Juni 2014 um 20:54 Uhr)

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.13
    Beiträge
    512
    Optik ist von anfang an billiger als die anderen Tier 1 techs der Klassik

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von civas
    Registriert seit
    22.12.09
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.787
    Zitat Zitat von Campari Beitrag anzeigen
    Optik ist von anfang an billiger als die anderen Tier 1 techs der Klassik
    & und ich glaub Astronomie ist auch noch günstiger als die anderen "gleichwertigen" techs
    Diese Ausstrahlung.. dieses Lächeln.. diese Intelligenz.. dieses hübsche Gesicht.. und erst noch diese wunderschönen Augen! Aber genug von mir! Wie geht es Euch?

    Story - PBEM - DEMO & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Storys
    Oberbefehlshaber der Kontinentalarmee - Washington (SG8 "Try or Die - Game")


    PBEM
    100 - 157 - 159

    DEMOS & Analysen
    Achtung Spoiler:

    Achtung Spoiler:


  14. #29
    Pink ist das neue Blau! Avatar von Secret S
    Registriert seit
    25.01.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.443
    Mit der 2. Stadt wirst du nun lange Zeit führen, sollte dich aber nicht stören da du durch die 2 Freisiedler Produktionskapazitäten frei hast.

    Die Stadt würde ich wohl auf 6-9-9 von El Dorado hinstellen. Von Süden müssen alle durch die Wälder bis vor die Stadt ziehen und du kannst angreifen. Nach Osten ist ein Fluss, der das Anlanden erschwert und nach Westen ist auch noch etwas Wald (aber leider etwas offener für Fernangriffe. Trotzdem scheint es eine der sicheren Positionen zu sein. Dazu 3 Kühe und 1 mal Orangen in den 3 Kreisen.
    Mitglied der Hanse

    Meine PBEM's

    Achtung Spoiler:
    Beendet:
    [44] - Irokesen[/URL] - von Brian1972 - gewonnen
    [91] - Österreich[/URL] - verloren

    Laufend:
    [6] - Arabien (immer Krieg) - von Hamilkar Barkas
    [75] - Frankreich - von Der_Duke
    [82] - Kelten
    [85] - Mecklenburg
    [87] - Ägypten
    [89] - Zulu
    [93] - Polynesien - von Sorin
    [96] - Griechenland - von Sorin
    102 - Venedig
    120 - Arabien

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Sepp0815
    Registriert seit
    18.04.14
    Ort
    aufm Dorf
    Beiträge
    1.157
    Tja, mal schauen, was die anderen punktemäßig noch so machen. Auf jeden Fall habe ich wohl mindestens schon mal 2 Nachbarn, daher muss man wohl noch mehr Augenmerk auf die Verteidigungsaspekte legen bei Stadtgründungen.
    Ich habe jetzt kaum Erfahrungen mir den Schoschonen, hoffe aber mal, dass das El Dorado auch sofort bei Stadtgründung im 3. Ring eingemeindet wird.
    Auf Wassermühle und später Wasserkraftwerk müsste wohl oder übel verzichtet werden.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •