Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Für PAE Szenarienbastler

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342

    Spiel-Ecke Für PAE Szenarienbastler

    Falls jemand gern ein Szenario für PAE oder für sich basteln möchte, biete ich hier diverse praktische Infos an.

    -) Farben für CIVs

    -) Symbole (Icons für CIVs) und Farben

    -) Eigene Spielgeschwindigkeit

    -) Eigene Texte

    -) Städtenamen bei bestimmten Koordinaten

    -) Wie man ein eigenes Bild für ein Szenario erstellen kann

    -) Flying Cam und Admin-Tools

    -) Online File-Changer Tool zum Bearbeiten von Karten/Szenarien (Zeilenmanipulation, Ploterweiterungen)
    Ein Tool das hilft, alle Zeilen einer bestimmten Textfolge in Szenariendateien zu ändern oder zu entfernen

    -) Online Übersetzungstool (Online Translation Tool)

    ---------------------------------

    KARTEN - (für Städte, Flüsse etc.)

    -) Civilization4 lässt nur Karten bis maximal 205 Felder (plots) Breite zu.

    -) Getreidezonen Europas in der Antike

    -) Online-Karten von antiken Ortschaften / Digitale Atlanten:



    -) Atlas zur Archeologie: https://vici.org

    -) Magna Germania: https://www.google.com/maps/d/viewer...Y&ie=UTF&msa=0

    ---------------------------------

    RESOURCEN

    -) Infos zur Resourcenverteilung

    ---------------------------------

    -) Tutorial: Arbeiten mit einem Texteditor

    -) Tutorial: Arbeiten mit Map View

    ---------------------------------

    -) Spiel beobachten

    Es gibt eine CivilizationIV.ini Datei im MyGames-Ordner (meist unter C:/Meine Dokumente/MyGames/Beyond the Sword.
    In dieser ini-Datei kann man etliche Voreinstellungen einstellen, die aber jedes BTS Spiel betrifft. Hier kann man unter

    ; Move along
    CheatCode = chipotle

    den Haupt-Cheatcode aktiveren. Mit diesem lässt sich zum Beispiel während dem Spiel die gesamte Karte aufdecken ohne den Weltenbauer starten zu müssen.
    Dies macht man während dem Spiel mit STRG-Z.
    Betätigt man nochmals STRG-Z sieht man wieder nur die Karte, die man auch sehen darf.

    -) KI-Autoplay
    (der PC spielt alle Völker. Hier kann man zusehen, wie sich das Spiel ohne Eingreifen des Spielers entwickelt)

    Variante 1) (meine Empfehlung):
    In der CivilizationIV.ini Datei (MyGames-Ordner) gibt es die Einstellung:

    ; Set App on Auto-Run
    Autorun = 0

    Dieses auf 1 setzen, PAE vom Desktop aus neu starten und jedes Spiel beginnt nun automatisch. Während der Rechner arbeitet, kann man mit STRG-Z (chipotle muss aktiviert sein) die Karte aufdecken ohne den WorldBuilder zu starten und auch zB über die Minimap die Karte hin- und herschieben.

    Achtung: Jeder Klick dauert etwas. zB STRG-Z nur einmal betätigen und etwas warten.

    Tipp: mit der PAUSE-Taste (Break) auf der Tastatur kann man das Auto-Spiel stoppen und viel schneller herumscrollen. Drückt man nochmals auf die Pause-Taste gehts wieder weiter.

    Wenn ihr wollt, dass die KI nur eine bestimmte Anzahl an Runden durchläuft und dann damit aufhört, dann setzt eine maximale Anzahl der Runden ein:
    ; Number of turns to autorun before exit (0 for no limit)
    AutorunTurnLimit = 0
    Danach könnt ihr normal weiterspielen (mit dem Volk, das ihr zu Beginn ausgewählt habt).

    Variante 2)
    KI Autoplay über den Weltenbauer nutzen
    Leider mit dem Nebeneffekt einer zusätzlich benötigten leeren CIV


    Zusätzliche Hinweise:

    -) wenn die KI in Szenarien ihre Einheiten auflöst: Erfahrung geben

    -) Mapview mag keine PROJECTS: Project_Silkroad und Mapview

    -) Zeitspanne eines Szenarioprojekts: CIV III Rise of Rome

    -) Es darf in der Gamespeed vor Christus keine Runden < 1 Jahr geben

    -) CIV-Adjektive: wenn in der Szenario-Datei eine CIV hinzufügt wird wo CivAdjective zu CivType passt (also eine der CIVs von PAE verwendet wird und keine eigene), dann CivAdjective=xxx weglassen, sonst werden die Adjektive im Spiel nicht korrekt umgewandelt: CIV Adjektive bei Szenarien

    -) Gibt man einer CIV die Technologie Tech=TECH_CITY_STATE, dann ist diese CIV ein Stadtstaat und kann keine Siedler bauen.
    Geändert von Pie (23. April 2023 um 05:20 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Getreidezonen in der Antike (Europa)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super Idee mit dem Threat!

    Da wird bestimmt noch der eine oder andere Artikel dazu kommen auf die Dauer und Danke für die Getreidezonen wie du sie geplant / gedacht hast. Dann schwimmt man da nicht mehr so als Ersteller von Scenarien.

    Grüße John

  4. #4
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Bitte sehr! Na klar, ich versuche sogut wie möglich euch Arbeit und Recherche zu ersparen! Und dieser Thread ist ja dazu gedacht, da Sachen zu posten, die euch beim Erstellen helfen können. Drum bitte ich um jeden Tipp, was hier noch angeführt werden könnte.

    Historische Karten oder völkerspezifische Standorte spar ich mir, die gibts ja eh zu Hauf im www.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #5
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Dieser Thread zum WB-Save wäre wohl auch noch erwähnenswert.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #6
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    ok danke. obwohl ich das mit den einsetzen der Namen ohne TXT_KEY nicht so zufrieden bin. Aber das klärt sich ja sowieso nachher auf, wenn es in PAE übernommen wird.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Danke für die Übersicht, sehr hilfreich.

    Edith meint noch, dass in diesen Thread auch noch unbedingt ein Link zu MapView gehört. Das geht zwar schon ins Eingemachte, aber ist doch für das Erstellen von Szenarienkarten unerlässlich.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  8. #8
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Jep, selbstverständlich!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich nutze mal diese Thema und habe eine Bitte an die Kartenersteller. Es geht um Gerste und die Verbreitung, bei der ein Ebenenfeld vorhanden sein muss. Auf der RiseofEgypt ist mir aufgefallen, dass der Lyder Gerste als Getreide hat. Leider (?) hat er größere Flächen, wo er keine Gerste verbreiten kann, weil es nur Grasland gibt. Ich bitte also auf diese spezielle Voraussetzung beim Kartenbauen zu achten. Vielleicht sollte man das noch nachbessern.

    Edit sagt auch bei Schafen sollte man aufpassen. Man kann sie momentan nur auf Hügeln verbreiten. Dann sollten Erstvorkommen vielleicht auch nur auf Hügeln vorkommen.
    Geändert von Daron (23. Mai 2014 um 19:48 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Jap, da hast du Recht. Bei neuen Karten und Szenarien wär's gut drauf zu achten. Guter Hinweis!

    Die alten Karten kommen dann so nach und nach wieder frisch auf den Markt.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Karten einbinden in PAE ein Zitat von Thorgal, wie man das macht:

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Der EventManager ist die Python-Datei schlechthin (quasi der Zauberstab und -hut von Pie ) und da gibt's diesen Eintrag:

    PHP-Code:
        ### Starting points part 2 ###
        
    MapName CyMap().getMapScriptName ()
        
    sScenarioScriptData CyMap().plot(00).getScriptData()
        if 
    not gc.getGame().isOption(GameOptionTypes.GAMEOPTION_ADVANCED_START) and gc.getGame().getGameTurnYear() == gc.getDefineINT("START_YEAR"):
          
    MapName ""
          
    # PAE Maps
          
    if sScenarioScriptData == "EuropeStandard"MapName "StartingPoints_EuropeStandard.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "EuropeMini"MapName "StartingPoints_EuropeMini.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "EuropeMedium"MapName "StartingPoints_EuropeMedium.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "EuropeLarge"MapName "StartingPoints_EuropeLarge.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "EuropeSmall"MapName "StartingPoints_EuropeSmall.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "SchmelzEuro"MapName "StartingPoints_EuropeLarge.xml"
          
    elif sScenarioScriptData == "EuropeXL"MapName "StartingPoints_EuropeXL.xml"

          
    if MapName != "":
             
    Debuging False
             AddPositionsToMap 
    False
             MyFile 
    open("Mods/PieAncientEuropeV/Assets/XML/Misc/" MapName)
             
    StartingPointsUtil.ReadMyFile(MyFile,Debuging,AddPositionsToMap)
             
    MyFile.close() 
    Im WB-Save gibt's dann den Eintrag ScriptData=EuropeSmall bei der 0-0 Koordinate und der muss eben auch im EventManager auftauchen, damit Civ überhaupt was damit macht.
    Der Eintrag in der Scenario Datei an der 0-0 Koordinate sorgt außerdem dafür, dass einige Tech´s wie der Glaube nicht immer wieder neu erforscht werden müssen beim Start des Scenario´s. Damit behält Civ diese Einträge beim Aufrufen der Scenario Datei, denn sonst vergisst das Spiel diese Informationen.

    Beispiel:

    BeginPlot
    x=0,y=0
    ScriptData=EuropeSmall
    TerrainType=TERRAIN_PLAINS
    PlotType=0
    EndPlot

    Grüße John

  12. #12
    Keinpferd
    Gast

    Wie verhindert man in einem fortgeschrittenen Szenario die GP-Schwämme?

    Der Große-Persönlichkeiten-Punkte-Zähler steht in einem fortgeschrittenen Szenario anfangs bei 0. Gerade "demokratisch" verfaßte Völker mit realistisch großen Städten and der - und -Grenze mit reichlich Nahrung, um viele Spezis zu halten, sind betroffen. Wenn sie die historisch richtigen Civics haben, welches gerade diejenigen sind, die die GP-Geburtenrate am meisten anfachen, ist das Szenario im Handumdrehen in einer ganz anderen Ära. Was kann man gegen die GP-Schwemme tun? Kleinere Städte? weniger Nahrung? Das geht dann leider alles auf Kosten von Realismus und Atmosphäre.

    Thorgal hatte die Idee, über die Abfrage für die Startingpoints in Runde 0 per Python, für bestimmte Szenarien, an der Stelle den Zähler für GPs in allen Städten einfach von 100 auf ~500 zu erhöhen.

    Boggy meinte parallel in einer anderen Diskusson, mit Python gehe leider gar nichts, weil die Möglichkeit fehlt, irgendwie auf den GreatPeopleThreshold zuzugreifen (man kann ihn nur auslesen, nicht verändern). Er sagt, mit spielerischen Mitteln kann man die GP-Schwemme eigentlich auch nicht verhindern, liege ja Natur der Sache - ausgebaute Städte bedeuteten, dass man schneller an GPs kommt.

    Das ist völlig richtig, aber in Szenarien, die in Monaten voranschreiten, ploppt die erste Große Persönlichkeit ind Runde 2, und dann fallen sie no von den Bäumen. Das Tech-Bulben mit den GPs kann man der KI ja nicht verbieten

    Eine Maßnahme wäre folgender Event-Entwurf, geklont von dem Set-Back-Event ("Eure Wissenschaftler haben eine Rückschlag…"):

    Achtung Spoiler:
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_SETBACK_SOCRATES_AT_WAR1</Tag>
    <English>Close the massage rooms for an indefinite period of time.</English>
    <French>Fermez les salles de massage jusqu'à nouvel ordre.</French>
    <German>Wenn der Krieg vorbei ist, werden unsere klugen Köpfe alles wieder aufholen</German>
    <Italian>Close the massage rooms for an indefinite period of time.</Italian>
    <Spanish>Cerrar las salas de masajes por un periodo de tiempo indefinido.</Spanish>
    </TEXT>
    <TEXT>
    <Tag>TXT_KEY_EVENT_TRIGGER_SETBACK_SOCRATES_AT_WAR</Tag>
    <English>Close the massage rooms for an indefinite period of time.</English>
    <French>Fermez les salles de massage jusqu'à nouvel ordre.</French>
    <German>Sokrates und seine Schüler nehmen am Feldzug teil, wie jeder andere Bürger auch. Viele andere kluge Köpfe folgen diesem Beispiel, so dass die wissenschaftliche Arbeit liegenbleibt.</German>
    <Italian>Close the massage rooms for an indefinite period of time.</Italian>
    <Spanish>Cerrar las salas de masajes por un periodo de tiempo indefinido.</Spanish>
    </TEXT>

    Der Setback beträgt dann nicht 8 %, wie in BTS eingestellt, sondern 100%. Ohne Sokrates ist in der Wissenschaft einfach nichts mehr los

    Aber ob das klappt, und wie man es so einstellt, daß es mehrmals, aber auch wieder nicht zu häufig kommt… Und außerdem weist Thorgal darauf hin, daß jedes zusätzliche Event in eine Art Pool aller Events kommt, aus dem das Spiel die Events quasi auslost, sprich, je mehr Events, desto seltener die bestehenden. Daher will ich zusätzliche Events nur auf solche beschränken, die "gut" sind, auch für ein normales PAE-Spiel zu gebrauchen und nicht nur für dies oder das Szenario.

    Boggy hatte dann noch die Idee, die GP per Python gleich nach ihrer Geburt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sofort wieder zu entfernen, mit der Begründung, wie in dem Event oben, sie würden in den Kriegsdienst eingezogen. Das wär schon mal eine Lösung! Nur paßt es eher zu Bürgerarmeen, oder zur Staatsform Bürgerarmee, allenfalls noch Zwangsrekrutierung. In einer Berufsarmee wird kein Sokrates eingezogen, in einer Bauernmiliz nicht, unter der Civic Söldnertum schon gar nicht…

    Vielleicht weiß ja jemand, wie das in anderen Mods gemacht wird, denn auch da gibt es fortgeschrittene Szenarien mit genau dem gleichen Problem.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Man könnte ansiedeln gegenüber bulben stärken - hat Pie glaub ich ohnehin für Patch 3 vor. Alternativ die einstellbaren Spezis begrenzen, indem nicht jedes Gebäude in den Städten steht. Direkt GPs vernichten ist ein sehr blödes Event, das Szenario würd ich wohl gleich wieder ausmachen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Was das Bulben von Techs angeht, kann man das nicht irgendwo ganz ausstellen? Oder zumindest bei den GPs die Anzahl an Kolben, die durch das Bulben generiert werden, drastisch verringern. Müsst doch irgendwo in den XML einstellbar sein und würd mich jetzt auch nicht stören, wenn das ganz rausfällt. Nimmt ja auch Einfluss auf die Techgeschwindigkeit und ich fand's noch nie so prickelnd.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  15. #15
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    <iBaseDiscover> und <iDiscoverMultiplier>. Kolben, die man erhält, sind:

    Code:
    iBaseDiscover + Gesamtpop * iDiscoverMultiplier
    Fänd es aber schade, wenn das wegfällt, auch wenn ich es in PAE nie richtig benutzt habe (nur wenn ich irgendwann 200 GPs erobert hatte und sie loswerden wollte ).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •