Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 64

Thema: Für PAE Szenarienbastler

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich füge das hier auch noch einmal ein, damit man es später leichter wiederfinden kann. Ich vergesse solche Sachen sonst auch schon mal, halte das hier aber für zu wichtig dafür.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Anderes Thema: Man lernt ja als Scenaroersteller immer dazu.

    Ich hatte hier im Threat vor ein paar Tagen geweint, da ein Scenario an dem ich seit drei Jahren arbeite sehr viele Einheiten in Runde zwei einfach aufgelöst hatte. Flunky hatte mich dann ja auf die finanzielle Seite hingewiesen. Leider führte das allein noch nicht zum Erfolg. BoggyB hatte jetzt einen tollen Tip für mich was das betrifft.

    Es geht um die Erfahrung der Einheiten! Baut die Stadt selbst Einheiten die mehr Erfahrung haben, wenn sie die neu erstellt, als die Einheiten haben, die man als Scenarioersteller vergeben hat, dann löst die KI diese einfach auf und versucht selbst die Einheiten mit mehr Erfahrung nachzubauen.

    Das wars! Problem gelöst! Ich habe den Einheiten die ich erstellt habe als Scenarioersteller einfach mehr Erfahrung geben und nun löst die KI keine mehr davon auf.

    Level=1, Experience=0 wird aufgelöst, da die KI Einheiten erstellt die Level=1, Experience=1 haben in einem fortgeschrittenen Scenario.

    Vergebene Beförderungen spielen dabei keine Rolle. Es geht allein um die Erfahrung die eine Einheit hat, wenn die KI sie selbst erstellt, gegenüber der Erfahrung die Einheiten haben, die man als Scenaroersteller eingefügt hat.

    Man bin ich gerade froh das herausgefunden zu haben. Beziehungsweise vielen vielen Dank an BobbyB! Toller Tip das hat funktioniert. Klasse!

    Grüße John
    Grüße John

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Breitengradanzeige im WB schrieb Flunky:

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mehr Detail zu Ramks Antwort: hier werden die Breitengrade eingestellt:


    BeginMap
    grid width=90
    grid height=60
    top latitude=42
    bottom latitude=34

    wrap X=0
    wrap Y=0
    world size=WORLDSIZE_HUGE
    climate=CLIMATE_TEMPERATE
    sealevel=SEALEVEL_MEDIUM
    num plots written=5400
    num signs written=0
    Randomize Resources=false
    EndMap

    Die 8 Grad zwischen 34 und 42 Grad nördlicher Breite werden vom Spiel einfach gleichmäßig auf die 60 Plots verteilt, die die Karte hoch ist. Also alle 7,5 Felder ne neue Gradzahl.
    Wenn das bei allen Karten richtig eingestellt wäre, könnte man darüber die Ressourcenverbreitung z.B. zusätzlich steuern. Bringt in PAE aber nicht so richtig viel, weil wir uns meist in einem sehr eingeschränkten Breitengradbereich bewegen und der Längengrad viel relevanter wär. Der wird aber afaik nicht unterstützt.
    Ich hatte irgendwann mal vorgeschlagen, die Seevölker auf einen bestimmten Breitengrad zu beschränken (das östliche Mittelmeer ist etwa von 32 bis 37 Grad Nord). Aber das scheitert halt daran, dass die Information bei vielen Karten nicht ausgefüllt ist.
    Danke dafür und Grüße John

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Karte des römischen Reiches die ich hier mal gepostet hatte, ist auf eine breitere Basis erhoben und weiter wissenschaftlich begleitet worden. Im Zuge dieses Umbaus hat sich die Adresse geändert.

    https://dare.ht.lu.se/

    Grüße John

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Karte des römischen Reiches die ich hier mal gepostet hatte, ist auf eine breitere Basis erhoben und weiter wissenschaftlich begleitet worden. Im Zuge dieses Umbaus hat sich die Adresse geändert.

    https://dare.ht.lu.se/

    Grüße John
    danke sehr. link ist ausgetauscht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Der Professor der schwedischen Universität überarbeitet sein Kartenprojekt immer noch. Die aktuelle Version findet man nicht so leicht, aber jetzt ist sie auf:

    https://dh.gu.se/dare/

    Es ist bisher die beste Karte des römischen Reiches und unerreicht wie ich finde.

    Die Stanford Universität hat ein ähnliches Projekt, was ich aber nicht so gelungen finde, wie die obere Karte. Vielleicht Geschmackssache. Auch hier der Link zum Vergleich:

    http://orbis.stanford.edu/orbis2012/#

    Hier noch eine dritte Variante, auf die ich gestoßen bin, als ich das schwedische Projekt gesucht habe.

    https://klokantech.github.io/roman-empire

    Alle drei sind interaktive Karten des römischen Reiches und es lohnt bestimmt da mal hinein zu schauen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (01. Februar 2020 um 07:15 Uhr)

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    super, danke. Hab ich im ersten Beitrag eingetragen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Als Information für Scenariobastler,

    das unbegehbare Terrain schwarzes Eis zählt auf Land mit bei der Siegbedingung Vorherrschaft. Das kollidiert also direkt mit dieser Siegbedingung. Auf Wasser zählt das nicht mir, aber auf allen Landplots. Daher sollte man da damit sparsam umgehen.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (02. Juli 2020 um 15:38 Uhr) Grund: Tipselfehler

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Pie nimmt zukünftig das schwarze Eis bei Naturkatastrophen aus, also reicht es, die erste Reihe auf Land zu setzen, damit man das Wasser nicht schwappen sieht. Alles weiter hinten kann auf Wasser liegen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zum Thema Größen von Karten:

    Scheinbar ist in der Breite das Ende der Darstellbarkeit einer Karte erreicht mit Plot 205. Danach tritt eine Verzeichnung auf, wenn man einen Hügel oder Berg setzt, der sich von da an in der Breite fortsetzt. Plot 206 x 120 zum Beispiel und folgende hätte dann so eine Art Verzeichnung. Auf einer Karte von 220 x 120 hätten dann ab Plot 205, 14 nachfolgende Plots diese Verzeichnung bis Plot 219 (der als letztes bei den Maßen noch dargestellt wird). Sieht aus wie ein Schatten und da das nicht schön aussieht, würde ich dazu raten keine Karte größer als 206 x irgendwas zu machen (damit die Karte bei Plot 205 aufhört vor der Verzeichnung). Mit der Breite von 205 Plots ist wohl das absolute Ende der Darstellbarkeit erreicht. Mehr wird durch die Graphikkarten wohl nicht abbildbar sein.

    Grüße John

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Zum Thema Größen von Karten:
    Nochmal in kurz:
    Civilization4 lässt nur Karten bis maximal 205 Felder Breite zu.

    (Sry John. Hab mir Deinen Text jetzt schon mehrfach durchgelesen und konnte mich doch nicht mehr halten )

    Frohe Weihnachten!

  11. #41
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    oh, ahja.. habs dem ersten Post beigefügt
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #42
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Rein aus Interesse habe ich die Zeiten mitgeschrieben, die ich dafür benötigt habe, das CIV III Rise Of Rome Szenario für PAE spielfähig zu machen.
    (dabei ists mir vorher passiert, dass beim Abspeichern des WB-Spielstandes irgendwas schief gelaufen ist (die Datei hatte keine 200 Zeilen und hörte noch bei den CIV-Zeilen auf) und ich neu anfangen musste. Mir fehlte nur mehr das letzte Drittel an Arbeit....). Deshalb hab ich mit 2 Saves gearbeitet... gerade weil so ein Projekt wirklich sehr viel Zeit kostet, wie ihr nun nachlesen könnt.

    Weiters muss erwähnt werden, dass ich eine bestehende Karte genommen habe und die Zeit der Testspiele da auch nicht mitberechnet sind!

    Ich nahm brettschmitts Karte Eurasia XL her und änderte sie während dem Setzen der Städte nur ganz wenig. zB Sizilien ist ein bisschen größer und Norditalien etwas breiter. Aber nur weil es im Civ III Szenario auch so ist. Diverse Flüsse hab ich erweitert oder ergänzt und auch Resourcen versetzt oder hinzugefügt. Diese Änderungen sind in den Zeiten inbegriffen.
    Dort wo ich + bei den Zeiten stehen hab, hab ich nachträglich ebenfalls daran gearbeitet.

    Die Reihenfolge ist gar nicht so uninteressant, da man zB Gebäude und Einheiten erst setzen sollte, wenn man Technologien vergeben, Modernisierungen angeschlossen und Religionen und Kulte eingestellt hat. Man erkennt dann erst farblich, welche Gebäude und Einheiten eine Stadt bzw eine CIV überhaupt haben darf.


    1) CIVs auswählen + benennen: 10 min + 20 min (Texttool etc)
    2) Städte setzen + Karte anpassen: 10 min (Hauptstädte) + 2h 45 min (der Rest)
    3) Stadtgrößen einstellen + Kulturring erzeugen (Kultur 30): 30 min
    4) Modernisierungen verteilen (wichtig: Bronze und Eisenzugang) (gem. mit Punkt 5)
    5) Straßen bauen: 1h 30 min
    6) Technologien vergeben: 30 min + 15 min
    7) Religionen vergeben: 10 min
    8) Kulte verbreiten + Kultzentren: 10 min + 10 min
    9) Gebäude setzen: 1h 10 min
    10) Einheiten platzieren: 65 min
    11) Haltungen definieren: 5 min (Vasallen) + 15 min
    12) Barbarenforts verteilen: 40 min + 10 min (Garnisons-Promo)
    13) Sichtweite einstellen: 50 min
    14) CIVs färben, Icons definieren: 15 min
    15) Staatsreligionen und Staatsformen: 10 min + 15 min
    16) Projekte zuweisen (Seidenstr., Olympische Spiele): 20 min
    17) Gamespeed raussuchen, Startjahr anpassen: 10 min

    Falls ich mich nicht verrechnet habe, ergibt das ganze 12 Stunden und 5 min.
    Heftig. Wenn man nur bedenkt, dass es ein bestehendes Szenario ist und man dafür nicht mal recherchieren muss.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Man sollte ein Skript schreiben, das automatisch von Civ3 nach PAE übersetzt. Ich schätze die Entwicklungszeit auf 12 Tage bis Wochen^^

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.264
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    1) CIVs auswählen + benennen: 10 min + 20 min (Texttool etc)
    Hups... allein dafür hab ich 2-3 Tage gebraucht
    Gut, war aber auch mit Farb- und Wappenauswahl...

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Hups... allein dafür hab ich 2-3 Tage gebraucht
    Gut, war aber auch mit Farb- und Wappenauswahl...
    Ich hab ja die vorgegebenen CIVs vom Szenario genommen. Da musste ich ja nicht erst suchen! Und ausserdem sinds nur ca 14 oder so. Die haben ordentlich Platz auf der XL Karte
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •