Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: PBEM 459 Keine Andeutung als Panzergeneral

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Das eröffet wieder die alte Diskussion ob man am Anfang besonders gut sein, muss weil jeder dort erreichte Vorteil Exponentiell nach hinten wächst oder ob man die beste Optimierung für später will, weil sich diese frühen Unterschiede irgendwann verlaufen und man am Schluss in mehr oder minder ähnlicher Situation ist.

  2. #17
    Rasierter Benutzer Avatar von Schweinepriester
    Registriert seit
    25.10.12
    Beiträge
    1.310
    Klar, das ist ja immer. Weiß ich natürlich auch nicht. Aber du kannst dir sicher sein, dass wenn du dich falsch entscheidest, es jede Menge Leute schon vorher gewusst haben.
    Im Zweifel stimme ich templar_x, bobthebuilder, feyaria oder topas zu.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    So pucc hat die Karte fertiggestellt.

    Wie bei handgemachten Karten üblich ist sie deutlich ressourcenreicher als ich das von automatische generierten Karten gewohnt bin:

    Bild

    Meine Startposi:

    Bild

    Nordöstlich davon:

    Bild

    Nördlich davon:

    Bild

    Westlich davon:

    Bild

    Die Ziv und Leaderauswahl war in der Tat recht eindeutig:

    3*Indien
    2*Holland

    2*Lincoln
    2*Justi
    1*Brennus

    also:
    2*PHI
    3*SPI
    3*CHA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Falkland-Krieg!

    Zumindest ermutigt die Residichte zum raschen Siedlen ohne Pleitegeier.

    Welchen Leader hast du eigentlich? Indien mit..?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Justi

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ich bin noch unentschlossen ob Anfangs Sklaverei für zusätzliche BTs oder anfangs Leibeigenschaft für schnellere BT-aktionen unterm Strich mehr bringt.

    Was die Siedlungsplanung angeht, werde ich wohl eine Stadt auf dem Zucker gründen, die andere entweder auf dem Öl oder 1 vom Kupfer, wenn auf dem Öl dann noch einen 8 vom Kupfer.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Nur kurz reingegrätscht:
    Dachte ihr hättet 400 Gold am Start?

    edith meint, wenn auf Zucker gründen, sähe ihr Öl-9 besser aus.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Nur kurz reingegrätscht:
    Dachte ihr hättet 400 Gold am Start?

    edith meint, wenn auf Zucker gründen, sähe ihr Öl-9 besser aus.
    Hmm das mit dem Geld war mir gar nicht aufgefallen.

    Bei Öl-9 ist die Zeit bis zur KE halt ätzend. Sollte sich aber vielleicht mit eingestellten Ingis und ein paar Hämmerfeldern und Kulturbau auf eine Runde reduzieren lassen. Dia nordöstlich Stadt würdest du dann auf Kupfer-9 setzen oder?

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Kulturerweiterung wäre für mich bei diesen Settings kaum ein Argument bei der Stadtplanung. Es gibt Bib-Kultur in Neugründungen und mit 5 Bürgern sollte man die Kulturerweiterung schon in einer oder max. 2 Runden bauen können.
    Diese Mini-Hypothek von "einer verlorenen Runde" hat so eine pop5-Neugründung mit insgesamt besseren Feldern so schnell wieder drin...

    Insgesamt würde ich wohl eher relativ raumgreifend siedeln und nicht so eng wie es bei antiken Starts sinnvoll ist.
    Wenig pop (je Stadt) (wg. Peitsche, Happycap, pop1-Gründungen etc.), ggfs. Probleme schnelle KE zu erhalten, die antiken Felderträge, die vor der Moderne viele Felder zu Ausschuss werden lassen, und allg. BT-Mangel machen enges Siedeln und geteilte Resis bei antiken Starts so stark. Keines dieser Argumente gilt m.E. für die Moderne.
    Außerdem sind Siedler extrem teuer...

    Angesichts 3 Siedler, 3(?) BT, pop5-Gründungen, Gebäuden sehe ich den Gewinn von Stadtfeldern mit Bonus auch nicht so groß an wie in der Antike.
    Auf Resis zu gründen macht hier imo fast nur aus strategischen Gründen Sinn (sicheres Öl/Kohle/Alu, Engpass,...) ... oder eben weil es zufällig ins Stadtraster passt/die ergiebigste Kombi an Feldern ergibt.

    3. Stadt? Weiß nicht genau.
    Vielleicht auf dem Ebenengold? Oder direkt bis zum Grasfisch laufen und auf Ele-2 gründen?

    Staatsformen?
    Spontan würde ich wohl erstmal in die Sklaverei gehen und 'ne Rutsche BT peitschen.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    ... wobei mir gerade einfällt, dass ich 'ne Rutsche BTs tendentiell kaufen würde, wenn dein Konto nicht leer wäre.

  11. #26
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Hab den Fisch und das Gold editiert
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Ist es Absicht, dass man jetzt die heiligen Städte auf der Karte sieht?

  13. #28
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Nein, hab jetzt das veränderte Save angehangen. Wer hätte gedacht, dass Reveal für Städte resetted wird


    Anyway jetzt kann es endgültig losgehen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Die heilige Stadt des Buddhismus befindet sich hier:


    Bild

    auf dem Hügel 2 der Eles, der Graßlandfisch wurde entfernt. Ich bin ja aml gespannt, was da für ne Garnison drin steht.

    Ich denke ich gründe auf dem Zucker und 9 vom Öl sowie entweder 9 oder 6 vom Kupfer. Kupfer-9 hat mit Fisch und Färbemittel, die etwas interessanteren Felder. aber es zergründet mir die Krabben, während ich bei Gründung auf Kupfer-6 Fisch und Färbemittel mit einer anderen Stadt erschließen kann.

    Nördlich oder Östlich wäre zwar vermutlich eher Richtung Gegner, aber da sieht es irgendwie nicht so gut aus mit schnell erschließbarer Nahrung.

    Außerdem bin ich immer noch unentschlossen ob mir in den ersten 5 Runden, Leibeigenschaft und Straßen zu Beschleunigung der Gründungen mehr bringt oder Sklaverei um schnell in jeder Stadt nen BT rauszuhauen. wobei ich vermutlich ohnehin mit jeder Stadt erstmal Kultur bauen werde für KE in einer Runde + Überschuss ins Folgeprojekt. Damit kann ich die Peitsche eigentlich eh erst, 3 Runden nach Gründung sinnvoll schwingen. Eventuell nehme ich auch AW und kaufe mir BTs, da die ja nur 47 Hämmer kosten mit ÜBErschuss aus dem Kultur bauen dürfte das nicht sonderlich viel kosten.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.810
    Die ersten Städte würde ich versuchen alle an Flüssen zu gründen. Siedler sind so teuer, dass man am Anfang nur wenig Städte hat, da würde ich versuchen erstmal nur richtig gute zu gründen, die dann mit WSW auch gut Produktion zum Siedlerbauen haben, z.B. auf 6 der Banane. Ressourcen kann man ziemlich ignorieren, solange man sie nicht für Zufriedenheit oder Gesundheit braucht. Mit Wassermühlen und Werkstädten ist jedes Gras- oder Ebenenfeld besser als Wein, Färbemittel oder Zucker. Du gehst doch auf Staatseigentum, oder?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •