Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 468

Thema: 459 - AC als Panzergeneral

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Endlich ist das Pre-Save da - und ich kann es nicht öffnen. Emoticon: psyduck

    Bild

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    So, es geht. Dank Neu-Installation von BtS...


    Hier die Karte (ohne Ressianzeige, weil sich da vermutlich noch was ändern wird, bezüglich Mining-Ressis):

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild


    Meine Startposition. Jeder hat am Anfang Alu, Öl, und Kupfer, dadurch kann man auch die anderen Startpositionen erraten.
    Bild

    Zu den Leadern und Völkern:
    - Bis auf Gullix haben alle Indien gewählt. Gullix hat Holland.
    - Keine Andeutung hat das gleiche wie ich gewählt.
    - Zulan und Indienator haben Philisophisch und Charmismatisch gewählt.
    - Gullix hat Spirtiuell und Charismatisch.

    D.h. Mining wird an Zulan oder Indienator gehen.


    Noch eine Besonderheit: Die Religionen wurden verteilt - an 7 Barbstädte. Einigen anderen sind deren Positionen aufgrund eines BtS-Fehlers schon bekannt, mir leider noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Überall wo ein Ele ist, ist eine Heilige Stadt. So einfach kann man die identifizieren. Da kA sie schon gesehen hat, habt ihr euch ja geeinigt deren Position allen bekannt zu machen.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Danke.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Endlich geht es los!

    Zumindest erstmal mit dem Presave.

    Nun sind auch die Heiligen Barbstädte zu sehen:
    Bild

    Hier mein Startgebiet. Man beachte: die Kuh fehlt. Emoticon: psyduck
    Bild

    Hier mein vorläufiger Plan, in 2 Varianten (es unterscheiden sich nur Stadt 2 und 5):
    Bild

    Bild

    Ich tendiere eher zu Variante 2, da habe ich etwas weniger Überschneidung drin.


    Zu den Staatsformen:
    Bild

    -Republik wegen der Zufriedenheit
    -Bürokratie wegen dem Produktionsbonus
    -Leibeigenschaft wegen der höheren Bautruppeffizienz
    -Merkantilismus, wegen den freien Spezies

    Sobald ich einen Großen Ingi habe, werde ich auf Kommunismus wechseln, und das wird auch meine bevorzugte Staatsform bleiben.

    Später wird sich Leibeigenschaft mit Kastenwesen abwechseln. Immer dann, wenn ich Siedler baue, werde ich Kastenwesen annehmen, sonst Leibeigenschaft.
    Meine ersten drei Städte werden sich auf Siedler konzentrieren, nachdem das Wasserkraftwerk errichtet wurde. Dann sollten sie so auf Pop 7 sein und es sollten genügend Werkstätten errichtet sein.


    Zur HS:
    - Um mehr Ingis einstellen zu können, brauche ich mehr Nahrung. In der ersten Runde kann ich gleich eine Farm bauen, dann kann ich zwei Ingis einstellen. Dann habe ich mit dem freien Ingi 3 Stück.
    - Ich werde mehr BTs brauchen. Meine HS wird sich erstmal darum kümmern. Zusammen mit den Ingis komme ich auf 10 Basishämmer, macht mit HS-Bonus und Schmiede und Fabrik gleich 20 Hämmer. Dann damit braucht der BT nur 3 Runden. Bis ich einen Großen Ingi bekomme (wird 10 Runden dauern), werde ich 4 BTs bauen, vielleicht auch 5. Oder gar 6, was mir lieber wäre. Dann hätte ich pro Stadt 3 BTs.
    - Ich werde den Kulturregler voll aufdrehen. Damit habe ich gleich in der zweiten Runde meine Kulturerweiterung. Damit kann ich gleich den Weizen bearbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Ein_Nichts
    Registriert seit
    08.05.09
    Beiträge
    4.311
    Warum ist dir der Weizen so wichtig? Gehts nur dann mit dem Futter auf?

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ist eben ein 5er-Feld. Wichtiger ist jedoch folgendes: wenn ich das Feld 8 vom Alu bewässere, so kann ich gleich in der nächsten Runde das Weizen bewässern. Stadt 3 kann das dann direkt verwenden, dort werde ich auch Ingis einstellen, um auch dort ein paar BTs zu bauen.
    Stadt 3 kann ich in Runde 2 gründen. Stadt 2 in Runde 3. Hier muss ich mal sehen, wie ich die BTs koordiniere.

  8. #38
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Denk daran, dass Kulturbau erlaubt ist.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Ja, aber es ist wichtiger, BTs zu bauen. Und Forschung hat hier eher niedrige Priorität, Goldreserven habe ich erstmal genug. Also kann ich problemlos den Kulturregler aufdrehen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Mal mein vorläufiger MM-Plan:
    Bild

    Wie gesagt, meine HS wird erstmal BTs bauen, ebenso wie meine zweite Stadt. Bei meiner dritten weis ich es noch nicht sogenau, vielleicht starte ich da direkt mit dem Wasserkraftwerk. Problem hier ist, das die Stadt 2 Runden lang überhaupt kein modernisiertes Feld bewirtschaften kann.

    Meine drei Startbautrupps werden folgendes zusammen errichten: Farm, Farm auf Weizen, Mine auf Eisen, danach Farm bei Stadt 3.
    Die neugebauten BTs aus der HS werden erst die Mine auf Alu, dann Mine auf Kohle errichten.
    Die neuen BTs aus Stadt 2 werden vermutlich Werkstätten bei Stadt 2 errichten. Oder Farmen. Muss ich noch überlegen. Vermutlich eher Werkstätten, da ich ja dann auf Kommunismus wechseln werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg MM.JPG (139,9 KB, 164x aufgerufen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Nur 2 kurze Anregungen:
    - Wenn du in einer Neugründung direkt 9 Hämmer belegen kannst, kannst du mittels Kulturbau direkt die Kulturerweiterung erreichen. (KE bei 15 Kultur; 2 Kultur aus der Bib + 9x1,5 Kultur aus Produktion; in der HS 7 (bzw. mit Büro) 6 Hämmer)
    Durch einen Bug in der Programmierung kannst du die Kultur-Hämmer in der Runde der KE noch ein zweites Mal verbraten. (Kultur wird vor Produktion ausgewertet und, wenn eine KE erreicht wird, gilt das Bauprojekt "Kultur" als abgearbeitet und wird aus der Liste entfernt. Danach wird erst die Prod. abgerechnet.) Das Ausnutzen des Bugs ist hier von euch explizit erlaubt.
    ... du kannst dir den Kulturregler also potentiell sparen.
    - Ich weiß nicht, wie es um dein Happycap stehen wird, aber evtl. wäre AW besser als Rep.. Du könntest halt BTs oder ABs kaufen...

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Das mit AW muss ich mal nachrechnen. Wäre in der Tat nützlich.

    Den Kulturbug will ich nicht ausnutzen. Das Verwenden des Kulturreglers tut auch nicht weh.

  13. #43
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    Kulturregler?wtf?!??!
    Du brauchst dein Geld um in Runde 5 BTs und nen AB zu kaufen! Wenn du holzt kanns auch schon nen Siedler sein!
    Warum nicht Kultur einstellen, wenn alle das machen und man die KE geschenkt bekommt?
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Es ist und bleibt ein Spielfehler.

    Und ein Arbeitsboot werde ich mit Sicherheit nicht kaufen, da ich es schon innerhalb von 2 Runden normal bauen kann (kostet nur 27 Hämmer). Sofortkauf kostet 127 Gold, wenn ich eine Runde warte etwa 91. Dann lieber normal produzieren.

    Bei BTs sieht die Sache freilich anders aus. In meine HS lohnt sich das aber immer noch nicht, da ich da den Bürokratie-Bonus habe. In meiner Zweit- und Drittstadt dann schon, weil sie weniger Prod haben (kein Bürobonus).

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Natürlich lohnt es sich auch in der HS, weil die Kosten ja niedriger ausfallen bei höherer Produktion...

Seite 3 von 32 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •