Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 546

Thema: Renesse 2.0

  1. #61
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also, wenn wir die chops schnell für die HS und das NL wollen, dann geht der 1.BT aus Rotterdam nicht auf den Wald-2 (um eine NL zu holzen...), sondern 3 auf's BG und baut ne Straße, dann wieder 3 + Straße; sind ab jetzt 9 Rd. Dann könnte HS-1 der erste Wald werden, den man in ein NL stecken könnte. der andere BT sollte vorher die Kuh noch bestraßen wg. Kommerz, dann 7-7-7 auf's BG zum beminen. Das sind allerdings mehr als 9 Rd.
    Insofern wäre der BT aus Rotterdam sogar ein bißchen zu früh...Bündelung zu 3 BTs wäre gut, aber nicht für chops. Ist halt immer schwierig.

    Der nächste BT aus der neuen Stadt käme noch später und wird an der Holzerei nicht mitwirken können. Ich sehe also auch ohne Tabelle (kommt aber...), dass es noch zwei Siedler vor dem NL geben wird.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #62
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    3000bc-move to purple borders. strangely can only contact Portugal via D-button they are WC ahead, no trades.
    adjust for 20% lux tax.
    IBT: new settler ready
    Du musst direkt an der Grenze stehen - also Kachel an Kachel -, um über D Kontakt zu bekommen. Sicht alleine reicht nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Du musst direkt an der Grenze stehen - also Kachel an Kachel -, um über D Kontakt zu bekommen. Sicht alleine reicht nicht.
    schreibe ich doch "to ... borders", ich stand Kachel an Kachel (warum auch immer die Felder jetzt Kacheln heißen )
    t_x

  4. #64
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    für deine Kalkulationen... der 1 Wald der stehen bleiben muss ist der 9-9 der HS...
    warum gerade der, können wir gerne diskutieren - was meinst du warum?
    t_x
    In meine, dass auch der Wald HS 7-8 erstmal stehen bleiben könnte. Wenn wir holzen, dann natürlich zuerst am Fluss und zum Schluss das Färbemittel. Im ITB wird ja eh kein Kommerz gut geschrieben. Nur wenn wir einen Wald real belegen (brauchen ja ab Pop4 einmal +6N und den Wald) ist das sinnig.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #65
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    schreibe ich doch "to ... borders", ich stand Kachel an Kachel (warum auch immer die Felder jetzt Kacheln heißen )
    t_x
    Seit d7 das eingeführt hat; eine Innovation, wie ich finde, weil dann sprachl. Verwechslungen mit "Feld" einfach nicht mehr vorkommen.

    Übrigens habe ich kein Save, oder?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Also, wenn wir die chops schnell für die HS und das NL wollen, dann geht der 1.BT aus Rotterdam nicht auf den Wald-2 (um eine NL zu holzen...), sondern 3 auf's BG und baut ne Straße, dann wieder 3 + Straße; sind ab jetzt 9 Rd. Dann könnte HS-1 der erste Wald werden, den man in ein NL stecken könnte. der andere BT sollte vorher die Kuh noch bestraßen wg. Kommerz, dann 7-7-7 auf's BG zum beminen. Das sind allerdings mehr als 9 Rd.
    Insofern wäre der BT aus Rotterdam sogar ein bißchen zu früh...Bündelung zu 3 BTs wäre gut, aber nicht für chops. Ist halt immer schwierig.

    Der nächste BT aus der neuen Stadt käme noch später und wird an der Holzerei nicht mitwirken können. Ich sehe also auch ohne Tabelle (kommt aber...), dass es noch zwei Siedler vor dem NL geben wird.
    2 sind fix, das sagte ich ja schon. die Frage ist, ob es DANACH noch 1 oder 2 sind, bis sich ein optimales Zeitfenster für das NL ergibt.

    die BT-Runden des 1. neuen BTs hätte ich OHNE SS auch so gesehen. bin gespannt was dein ss ergibt.

    der 2. BT gleich hinterher in der 2. Stadt passt perfekt, Wachstum und BT in 5R. vermutlich werden diese beiden BTs und der schon vorhandene 3 Wälder ins NL holzen. davor brauchen wir aber schon die Felder, damit der 4-turner steht! 3 kombinierte BTs braucht es soweit für mich erkennbar noch für gar nichts dringend.

    t_x

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Übrigens habe ich kein Save, oder?
    Mist, vor lauter Bildern habe ich vergessen das anzuhängen. bin jetzt in der Arbeit, kann es dir also erst am Abend schicken/anhängen. wenn du jetzt Zeit hast (aber besser mach das ss und lass uns das abstimmen, davor sollten wir nichts mehr ziehen), kannst du die Runden ja 1:1 nachspielen, das dauert vermutlich nur ein paar Minuten.

    t_x

  8. #68
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, ich habe hier jetzt Sonnenschein - da muss ich auch mal mit dem Sohnemann raus gehen, gerechnet wird am frühen Abend.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    weil dann sprachl. Verwechslungen mit "Feld" einfach nicht mehr vorkommen.
    aha. und womit würde ich in C3C "Feld" denn verwechseln können?
    t_x

  10. #70
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    aha. und womit würde ich in C3C "Feld" denn verwechseln können?
    t_x
    Frag mich sowas nicht...ich kann kaum nachdenken. Oder doch, aber es kommt wenig Gescheites dabei raus.

    Ich habe mich mit den BTs rum geschlagen - ist ne schwierige Kiste, weil die Bündelung ohne vorhandene Straßen kaum geht ohne BT-Züge, die dann wieder für das Roden fehlen. Ich poste jetzt mal eine Tabelle, wenn du willst, dann auch das sheet. Es sieht verwirrend auch, was die BTs da treiben müssen. Schlussendlich kommen die Wälder HS 4, 1 und 9 weg. Damit kommt man "relativ" passend auf 60 Schilde bevor Wachstum da ist. Ob es beim Wechsel von +7N auf +5N überhaupt wichtig ist... Meine Prämisse war, dass 2 BTs aus Rotterdam und der 4.BT aus Den Haag nach dem Roden alle auf HS 1 stehen und da gemeinsam Straßen bauen bzw. danach auf dem Siedlungsplatz an der Flussmündung, damit der Siedler sofort ohne Zeitverlust gründen kann und die zweite Kuh bekommt.

    Außerdem können die 3 gebündelten BTs halt all die schönen BGs gemeinsam beminen, weiter ziehen usw. der 1.BT wird für die Lux noch den Wald bestraßen müssen, den kriegen wir zeitmäßig nicht ins NL und woanders hin holzen wird schwierig. Man kann die dritte oder vierte Stadt nahe genug im Norden setzen, damit die die Gutschrift bekommt - aber dann muss ein Wunder für uns baubar sein.

    Ich kann nur sagen, dass es ohne Bündelung erheblich komplexer wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    mit einiger Verspätung, hier der Save. schick mir bitte dein Excel. das sieht... noch nicht so gut aus.
    t_x
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #72
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    aha. und womit würde ich in C3C "Feld" denn verwechseln können?
    t_x
    Das war in den Diskussionen über die unglaublichen Eigenschaften der Flugfelder. Ich entsinne mich noch gut. Mir gefällt der Ausdruck Kachel seitdem auch. (Weil ich eh immer in Englisch denke, wenn ich über Civ denke.)
    Sir Lanzelot

  13. #73
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich verbessere gerade - die letzten Runden mit dem Siedler nach dem NL sind scheiße. Ev. muss man da auch mal Nullwachstum einschieben auf Pop5 und 9 oder 10 Schilden bei Pop6 (weiß nicht, vielleicht hilft das...).

    Man kann den Krieger in Den Haag durch 2 x Wald auch schneller hinkriegen und dann den BT danach passend in 5 Rd. Aber der ist halt ein wenig verloren, daher die Straße...

    Wo würdest du den nächsten Siedler hin bringen? Norden eigentlich wg. Fluss. HS 7-7-8 oder lieber sogar 7-7-8-8?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #74
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Triell wartet .....
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  15. #75
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Sonst noch was?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •