Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Lanparty für Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl Drogo
    Registriert seit
    26.04.14
    Beiträge
    4

    Lanparty für Anfänger

    Werte Forenmitglieder,

    ich würde gerne mit zwei Freunden kommende Woche eine Lan-Party schmeißen. Nun sind zwei von uns begeisterte aber nicht so sehr mit Civ vertraute Anfänger, unser dritter Mann im Bunde hat dagegen mit den Vorgängern schon einige Erfahrungen gemacht. Daraus ergeben sich für uns ein paar Fragen (die ich leider auch bei vorheriger Forumslektüre nicht mir selber beantworten konnte):

    1. Wir haben unterschiedliche Versionen: Vanilla, G&K sowie BNW. Kann man überhaupt spielen, kann man als BNW-Besitzer sozusagen downgraden o.Ä.? Ist das überhaupt sinnvoll (bei Forumslektüre habe ich lesen müssen, dass Vanilla im MP nicht sehr ausgewogen ist)?

    2. Ist LAN oder Steam zu bevorzugen? Zwecks Geschwindigkeit, Stabilität etc.

    3. Wir hatten uns überlegt, dass wir noch mit einer KI zusätzlich spielen wollen um etwas Leben in die Bude zu bringen. Sollte man mehr KI mit ins Boot holen oder dehnt das die Spieldauer ins Unermessliche?

    4. Sollte man sich überlegen die Stadtstaaten auszuschalten? Ich muss gestehen: Beim bisherigen Spielen haben sie eher gestört im großen Clash of Civilizations. Oder bedingen die StaSta bestimmte Features wie Diplomatiesieg und würde ohne sie daher einiges flöten gehen?

    5. Für weitere Tipps und Anregungen für unsere Situation sind wir offen und dankbar!

    Ein schönes Wochenende allerseits!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Bei der Erstellung muss entweder der mit den wenigsten DLCs hosten oder der andere beim Spielstart entsprechend DLCs deaktivieren. Aber Vanilla ist so viel unausgewogener/oberflächlicher, dass man einfach für max. 10 Euro BNW kaufen sollte. Die StSt sind schon wichtig, ich würde wenn ihr sie so schlimm findet, einfach die Anzahl runterdrehen. Wegen Inet/Lan: geht in civ auf MP und dann LAN, wenn es das nicht gibt Inet. Weiß grad nicht so genau.
    Achja, zum Üben würde ich noch ein paar KIs nehmen, bzw. im Teammodus zu 3 gegen 2 weitere 3er-KI-Teams spielen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Aufjedenfall LAN wenn ihr einen Router habt. Ansonsten braucht ihr alle die gleiche Version für ein Spiel, also vorher noch Steamupdates laden. Stadtstaaten etc. so wie ihr wollt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl Drogo
    Registriert seit
    26.04.14
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Zu der KI hätte ich noch eine Frage: Fügt die sich nahtlos in den MP ein? Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das bspw. die diplomatischen Handlungsmöglichkeiten mit der KI beschränkt seien im MP?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Eig nicht
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl Drogo
    Registriert seit
    26.04.14
    Beiträge
    4
    Dann passt ja alles. Danke!

    Edit:

    Wie viele Stunden dauert denn bspw. ein Spiel mit 3 Menschen und 1 KI?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    also wenn ihr die geschwindigkeit auf normal habt, rundenmodus auf dynamisch und auch eine bisschen krieg gegeienander führt würd ich 10h einplanen bis es einen wirklichen sieger laut spiel gibt. Das passiert aber bei meiner vermutung nicht da es ja nur einen sieger geben kann und der sich langsam anzeichent und wenn einer von euch z.b. aus dem spiel genommen wurde beziehungsweise vernichtet wurde dann hat man meistens keine lust mehr und man fängt gemeinsam ein neues an

    mein tipp wenn ihr nur zu dritt seit: nehmt mindestens 3 KI´s mit ins spiel, am besten 6 so dass ihr insgesamt 9 seit, so könnt ihr auch krieg führen ohne euch aus dem spiel zu nehmen und es ist mehr dynamik im spiel. Wenn ihr den ziehmodus zum beispiel auf gleichzeitig stellt ist das spiel sehr flott, der nachteil ist das quasie im krieg es so ist das der gewinnt der schneller zieht und nicht unbedingt der der besser steht z.b.

    ihr solltet auf alle fälle euch alle BNW holen (und G&K natürlich^^) da es dann wirklich ein großartiges spiel ist

    als ich und ein paar kumpels nur mit G&K gespielt haben gingen uns z.b. auch sie Stadtstaaten ziemlich auf die eier, da man aber bei BNW mit karawanen und/oder handelsschiffen handel betreiben kann sind die stadtstaaten um einiges aufgewertet worden.

    Mein einstellungen wenn ich so eine LAN veranstalten würde:

    3 Spieler
    6 KI´s
    Kontinente
    Groß
    Geschwindigkeit: Standard
    Zugmodus: Dynamisch (Gleichzeitig mag ich nicht so aber nachteil es dauert im krieg länger, aber auch NUR im krieg unter den menschlichen spielern)
    zufällige civs machts immer spannend aber das ist euch überlassen
    Legänderer start bei den ressourcen,

    alter der erde 3 Milliarden (= mehr Berge)
    ruinien anlassen
    Unbedingt: schnell fortbewegung und KEINE Kampfanimation (damit geht das spiel im lategame und EINIGES schneller)

    Die KI´s würd ich mindestens auf König lassen.


    ihr könnt auch z.b statt kontinente eine pangäa nehmen damit ihr alle auf einem kontinent seit, aber das ist euch überlassen, ich experemtiere bei den karteneinstellungen sehr gerne

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    @Karl Drogo
    Für solche Fragen hatte ich mal meine MP-Anleitung geschrieben. Dort findest du auch die Einstellungen, die in der Regel im MP oft gespielt werden. In meiner Signatur findest du auch eine tolle Karte, die zufällig gut ausgeglichene Spiele ermöglicht. Ich habe da auch zusammengefasst wie man diese Karte installiert.

    Wie lange so ein Spiel dauert ist natürlich von euch selbst sehr stark abhängig. Wie lange meine Spiele in der Regel dauern, habe ich hier vor kurzem beschrieben. Dabei muss ich dir sagen, dass ich definitiv schneller klicken kann als die Spiel-UI reagieren kann ^^ Das ist nicht die Regel...

    PS: Wenn ihr aus Berlin oder Umgebung kommt, dann lad mich mal ein

    Zu deinen Fragen:

    1. Wir haben unterschiedliche Versionen: Vanilla, G&K sowie BNW. Kann man überhaupt spielen, kann man als BNW-Besitzer sozusagen downgraden o.Ä.? Ist das überhaupt sinnvoll (bei Forumslektüre habe ich lesen müssen, dass Vanilla im MP nicht sehr ausgewogen ist)?
    Ihr könnt alle auf das kleines Gemeinsame zurück gehen und das spielen was alle haben. Ist recht einfach im Spiel-Menü einzustellen, wenn du ein Spiel im MP erstellst (dort hacken setzen, was ihr alle habt). Muss du aber auch machen. Bei den DLCs-Civs ist das so: wenn ihr Zufall-Nationen spielte, dann stellt das Spiel das selbst richtig ein (wenn ich mich nicht täusche - ich hatte schon immer alles gehabt^^).

    2. Ist LAN oder Steam zu bevorzugen? Zwecks Geschwindigkeit, Stabilität etc.
    Das ist praktisch egal. Daten werden so oder so nicht weiter als bis Router gesendet...

    3. Wir hatten uns überlegt, dass wir noch mit einer KI zusätzlich spielen wollen um etwas Leben in die Bude zu bringen. Sollte man mehr KI mit ins Boot holen oder dehnt das die Spieldauer ins Unermessliche?
    Die KI macht nichts aktives im Spiel. Lasst die weg und macht eine 4er Karte. Dann habt ihr sicher mehr Spaß. KI ist da nur Müll der im Weg liegt.

    4. Sollte man sich überlegen die Stadtstaaten auszuschalten? Ich muss gestehen: Beim bisherigen Spielen haben sie eher gestört im großen Clash of Civilizations. Oder bedingen die StaSta bestimmte Features wie Diplomatiesieg und würde ohne sie daher einiges flöten gehen?
    Wollt ihr Civ5 spielen oder was? StSt sind doch super wichtig! Ich könnte ohne diese das Spiel nicht mehr vollwertig bezeichnen^^ Besonders wenn ihr alle BnW besorgt...
    Geändert von viktorianer (28. April 2014 um 11:19 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Karl Drogo
    Registriert seit
    26.04.14
    Beiträge
    4
    Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

    Ich habe jetzt den Menüpunkt DLCs "entdeckt". Sofern ich das richtig verstehe, kann man dort aktivieren was man will, eben "auf den kleinsten gemeinsamen Nenner"? Sprich, falls wir alle uns BNW besorgen, können wir alle unter DLCs einstellen das wir mit BNW spielen wollen?

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    @Karl Drogo
    Die KI macht nichts aktives im Spiel. Lasst die weg und macht eine 4er Karte. Dann habt ihr sicher mehr Spaß. KI ist da nur Müll der im Weg liegt.

    Wollt ihr Civ5 spielen oder was? StSt sind doch super wichtig! Ich könnte ohne diese das Spiel nicht mehr vollwertig bezeichnen^^ Besonders wenn ihr alle BnW besorgt...
    Was heißt "Die KI macht nichts aktives" genau? Ich fand - für einen Anfänger - die KI im SP relativ unterhaltsam, gibt es da im MP Unterschiede?

    StSt sind für Handelsrouten und Diplomatiesieg wichtig? Und man bekommt ein bisschen Luxusgüter? Das ist jetzt verkürzt gesagt und ich habe eventuell noch Features übersehen? Das ist mir persönlich etwas zu wenig, insbesondere eingedenk der Tatsache das StSt eventuell Siedlungsraum wegnehmen...

    P.S: Wir sitzen im Süden der Republik, in München um genau zu sein, etwas weit von Berlin.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von RougeSquadron
    Registriert seit
    17.12.13
    Ort
    München
    Beiträge
    1.227
    Richtig, du kannst dort alle DLC und Addons aktivieren/deaktivieren. Wenn ihr euche alls BNW besorgt ist das automatisch aktiviert, ihr müsst dann nur noch darauf achten ob jemand weniger DLC´s hat als die anderen. Einfachste lösung: der am wenigsten DLC´s hat soll hosten, damit ist es bei allen anderen automatisch deaktiviert.

    Also ich verstehe auch nicht was er damit meint das die KI nichts macht....
    Ich erkenne im MP wenig bis gar keinen Unterscheid zum SP.

    1. Die KI breitet sich aus
    2. Die KI handelt mit Spielern und anderen KI´s
    3. Die KI führt Krieg gegen Spieler und andere KI´s
    4. Baut Wunder, macht vorschläge für den Weltkongress etc etc etc.

    Natürlich ist die KI niemals so gut wie eine Menschlicher Spieler, vorallem im Krieg, aber da 3 Spieler nicht grad viel sind würd ich auf alle fälle mit ihnen Spielen. Das schafft ein bisschen Raum zwischen euch so das ihr euch nicht unbedingt gegeinander Krieg führen müsst. Bei 5 oder 6 Spielern würde ich auf alle fälle OHNE KI Spielen.

    Du kannst mit ihnen handeln, sie als verbündeten gewinnen, sie schenken dir glauben/einheiten/schiffe/gold/stimmen/luxusressourcen/einzigartige luxusressourcen/ziehen mit dir in den krieg etc etc.
    Also ich finde sie in einem spiel enorm wichtig, nur über die anzahl kann man sich ja nochmal unterhalten.

    Natürlich nehmen StSt auch Siedlungsraum weg und wenn man nicht aufpasst verleiben sie sich ein geländefeld in deiner nähe was du gern hättest


    Ich wohne auch hier im schönen München also wenn ihr noch einen mann braucht könnte man sich ja was ausmachen

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    StSt sind auch für viele Civs und strategien wichtig, klar kann man auch den Wissenschaftssieg rausnehmen, aber so war das Spiel nicht gedacht ;:
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    • Die KI handelt mit Spielern und anderen KI´s
    • Die KI führt Krieg gegen Spieler und andere KI´s
    Ähm, nein? Die handelt nie MP. Nicht, dass ich das ein mal erlebt hatte. Das gleiche gilt auch für den Start eines Krieges im MP gegen einen Spieler (ich verstehe nur das als "aktiv"). Wobei der letzte Punkt eigentlich deshalb nie passiert, weil die KI zu schwach ist (bzw. ich zu stark für diese KI). Und da die kein aktives Handel betreibt, ist die KI im MP schwächer als im SP - daher auch seltener Krieg. Aber dazu gab es ja schon echt viele Posts...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •