Umfrageergebnis anzeigen: Sind Plakate vom Teufel?

Teilnehmer
149. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich will mehr Plakate!

    30 20,13%
  • Wahlplakate stören mich nicht

    33 22,15%
  • Ohne Wahlplakate wäre besser

    38 25,50%
  • Ich hasse Wahlplakate

    48 32,21%
Seite 15 von 77 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1155

Thema: Furunkel am Arsch der Demokratie: Wahlplakate

  1. #211
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Bei uns an der Uni werden zu den Wahlen die Wahlflächen extrem beschränkt. Glaub 5 Flächen oder so durften nur beklebt werden. Da überlegt man sich mehr, was man da drauf macht. Im Allgemeinen läuftes bei den Wahlen aber ohnehin draus raus, welche Namen bekannt sind, da die meisten sich ohnehin nicht für Hochschulpolitik interessieren. Zu Recht, aber die meisten treffen die Entscheidung halt nicht bewusst, sondern weil sie sich generell nicht für Politik interessieren und was außerhalb des Studienalltags in der Welt passiert.

    Der RCDS (das steht für Ring Christlich Demokratischer Studenten), jo, das hängt halt ab, was das für Leute vor Ort sind. Da haste halt wirklich Schwankungen von Vernünftigen Leuten bis Vollhonks. Bei der Gruppe, die der FDP nahesteht, der LHG, ist das genauso, das haste auch von eigentlich schon kommunistischen Gruppen bis Marktradikale auch alles dabei.

    Sowas wie das RCDS Plakat da würde ich aber höchstens als Sarkasmus bringen. Der funktioniert im Wahlkampf aber net, weil die Intelligenz de Leute da irgendwie auf 0 absinkt und sie offensichtlichen Sarkasmus oder Ironie nicht mehr erkennen, sondern alles für bare Münzen nehmen, was man sagt und vor allem, exakt wie man es sagt.

  2. #212
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von Anno Beitrag anzeigen
    VK ist mein Fake Account


    Achja, goethe, nächstes mal wenn ich mich mal wieder bannen lasse, bitte meinen Hauptaccount auch bannen

    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Bei uns an der Uni werden zu den Wahlen die Wahlflächen extrem beschränkt. Glaub 5 Flächen oder so durften nur beklebt werden. Da überlegt man sich mehr, was man da drauf macht. Im Allgemeinen läuftes bei den Wahlen aber ohnehin draus raus, welche Namen bekannt sind, da die meisten sich ohnehin nicht für Hochschulpolitik interessieren. Zu Recht, aber die meisten treffen die Entscheidung halt nicht bewusst, sondern weil sie sich generell nicht für Politik interessieren und was außerhalb des Studienalltags in der Welt passiert.

    Der RCDS (das steht für Ring Christlich Demokratischer Studenten), jo, das hängt halt ab, was das für Leute vor Ort sind. Da haste halt wirklich Schwankungen von Vernünftigen Leuten bis Vollhonks. Bei der Gruppe, die der FDP nahesteht, der LHG, ist das genauso, das haste auch von eigentlich schon kommunistischen Gruppen bis Marktradikale auch alles dabei.

    Sowas wie das RCDS Plakat da würde ich aber höchstens als Sarkasmus bringen. Der funktioniert im Wahlkampf aber net, weil die Intelligenz de Leute da irgendwie auf 0 absinkt und sie offensichtlichen Sarkasmus oder Ironie nicht mehr erkennen, sondern alles für bare Münzen nehmen, was man sagt und vor allem, exakt wie man es sagt.
    Also ich hab früher immer ganz einfach gewählt: Ist er Infomatiker? Wird gewählt

    Wobei ich aus BW komme, bei uns wurde das ganze Zeug damals zu RAF Zeiten abgeschafft und die Leute sind auch irgendwie nur symbolisch

  3. #213
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Prinzipiell wird erst gewählt, wen man kennt. Dann, wer das gleiche Fachgebiet hat und falls einem auch da nichts zusagt nach irgendwelchen Mustern, daher gibt es häufiger auch mal Häufungen bei Leuten, die auf dem ersten oder letzten Listenplatz stehen bzw. auf der ersten bzw. letzten Position auf dem Wahlzettel. Und viele wählen einfach nur irgendwas, um die Waffel zu bekommen

    BW hat das Ding ja grad wieder eingeführt. Es ist halt unsinnig, weil die Masse eh nur Verwaltung ist und sinnvolles eh nicht gemacht werden kann. Dafür ist der Senat zuständig und der wird von Professoren dominiert weil, ich weiß nicht, die Begründungen dafür ergeben keinen Sinn, irgendwas weil sie ja da arbeiten und daher die Mehrheit haben müssen oder sowas in die Richtung. So, als wären die 3 anderen Statusgruppen an der Uni nicht anwesend. Ach ja, in NRW heißen die Nicht-Wissenschaftlichen Mitarbeiter neuerdings 'Mitarbeiter in Verwaltung und Technik'. Tja grüne Bildungspolitik, die kümmert sich halt auch um Diskriminierung, wo keine ist

  4. #214
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, in Tübingen ist demnächst wieder Bürgermeisterwahl. Ich hab bisher genau genau drei Arten Plakate gesehen:

    - die Grünen (stellen gerade den Bürgermeister Boris Palmer) haben Plakate aufgehängt. Ich bin jetzt kein extremer Grünenfan, aber die Plakate find ich eigentlich ganz gut. Kein Gesicht drauf, sondern hauptsächlich Text. Da haben sie sich verschiedene Themen rausgesucht (zB Kindergartenplätze, CO2-Ausstoß, Inklusion), und sowas geschrieben wie "wir haben xx% bisher erreicht, und wollen damit weitermachen, unser Ziel ist yy%". Der Name Palmer steht unten in der Ecke drauf, aber auf den Plakaten gehts klar um die Inhalte und nicht um die Namen/Gesichter.
    - die PARTEI wirbt mit "Warum nicht mal ein Philosoph", wo dann ein Typ mit Zylinderhut und Denkerpose drauf ist, und in der Denkblase steht dann sowas wie "wo gehen wir hin? Wovon zahlen wir unsere Miete?". Oder anderes Plakat, wo sie fordern "Autostadt Tübingen, 100% CO2-frei". Ziemlich viel Aufwand machen die sich, es gibt auch ziemlich viele Plakate
    - eine Beatrice Soltys wirbt ganzseitig mit ihrem Gesicht, irgendwo unten in der Ecke steht ihr Name. Wenn man googlet, kann man sehen, dass sie parteilos ist. Da findet man auch ein paar inhaltliche Ideen, aber das Plakat ist leider nur Gesicht und Name.



    Außerdem gab es vor ein paar Wochen/Monaten so einen Skandal, und zwar gab es am Max-Planck-Institut wohl ein paar unethische Tierversuche, und der Palmer ist Schirmherr von dem Forschungsprojekt. Ist ein bisschen erstaunlich, dass Palmers politische Gegner das nicht aufgreifen, und die einzigen die in Wahlplakaten überhaupt was machen, sind ausgerechnet die PARTEI.

    Tübingen ist natürlich nicht gerade typisches Wählerfanggebiet: Gefühlt 50% Studenten und 30% Rentner sieht man auch im Wahlergebnis ganz gut, ziemlich viel Grün und ein bisschen Schwarz/Rot. Da macht es natürlich Sinn, wenn die CDU nicht zu laut sagt "die Soltys finden wir gut", weil das wahrscheinlich mehr Studentenstimmen kostet als es Rentnerstimmen bringt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  5. #215
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Grüne .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  6. #216
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.960
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Bild

    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Gefunden:
    Bild

    AFD- Populismus.

  7. #217
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.405
    ...also, hmmm. In manchen Bereichen ist die AfD echt kreativ, zum Beispiel bei ihrer Namensgebung (Merkels Lieblingswort ist ja "alternativlos"). Oder bei dem Begriff "das dicke koreanische Kind" - in Nordkorea gibt es halt nur genau einen dicken Menschen . In anderen Bereichen dann wieder gar nicht, da haben sie es nötig, von der NPD abzuschreiben. Scheint, als gäbe es da auch (wie überall) die Vordenker und die Trittbrettfahrer.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  8. #218
    ausgetreten
    Gast
    Was mich persönlich sehr freut, komplett unabhängig vom politischen Inhalt, ist die Tatsache, dass es in der zweisprachigen Lausitz nun praktisch alle wichtigen Parteien wie selbstverständlich auch sorbischsprachige Plakate drucken und aushängen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer damit angefangen hat, aber inzwischen macht das sogar die NPD. Wie da jetzt die genaue Motivation ist, weiß ich nicht. Die Zahl der Wählerstimmen der Sorben, die noch ihre Sprache zumindest verstehen ist ja nun nicht besonders groß (meine optimistischste Schätzung wäre 40.000) und Deutsch verstehen alle. Aber der Nebeneffekt, die öffentliche Präsenz beider sorbischer Sprachen im jeweiligen Sprachgebiet, gefällt mir sehr.

    Hier ein paar Beispiele von der PARTEI. Das war glaube ich eine Kommunalwahl in Cottbus und ich musste laut lachen, als ich plötzlich von so einem Plakat überrascht wurde. Wenn eine Minderheitensprache so selbstverständlich im Stadtbild auftaucht, erhöht das ungemein ihr Prestige, wenn sie vorher höchstens auf Straßenschildern oder an öffentlichen Gebäuden auftaucht.

    http://die-partei.net/cottbus/artwor...ische-plakate/

    hier sind die originalen deutschen Versionen als Erklärung:
    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...%C3%A4hlen.jpg
    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...Keks-Kreuz.jpg
    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...inen-Wessi.png

    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...C3%BCcken..png
    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...t-im-Horst.png
    http://die-partei.net/cottbus/wp-con...den-wollen.png
    Geändert von ausgetreten (10. Oktober 2014 um 13:10 Uhr)

  9. #219
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.261
    Freundin von mir spricht auch noch fließend Sorbisch, wir dachten am Anfang erst die kann Huttisch oder so.
    Aber Die PARTEI

  10. #220
    Ausgetreten
    Gast
    In Großstädten gibt es Wahlplakate mittlerweile auf türkisch

  11. #221
    ausgetreten
    Gast
    Nun ja, da könnte es aber tatsächlich technisch sinnvoll sein, wenn es Wahlberechtigte gibt, die Türkisch aber nicht Deutsch sprechen.

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Merethys
    Registriert seit
    16.01.09
    Beiträge
    5.904
    Ich werde jetzt bestimmt gleich zum Nazi erklärt, aber ich finde, wer in Deutschland kein Deutsch spricht, braucht auch nicht wahlberechtigt zu sein.

  13. #223
    ausgetreten
    Gast
    So harsch würde ich nicht die Grenze ziehen, aber ich finde trotzdem, dass es für jeden Pflicht sein sollte, die Amtssprache zumindest passiv zu erlernen. Das gilt aber dann auch für Deutsche in den zweisprachigen Regionen. (nebenbei gesagt, wäre schon viel getan, wenn die Ämter die offiziellen Amtssprachen beherrschen würden )

  14. #224
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Merethys Beitrag anzeigen
    Ich werde jetzt bestimmt gleich zum Nazi erklärt, aber ich finde, wer in Deutschland kein Deutsch spricht, braucht auch nicht wahlberechtigt zu sein.
    Nazi!

  15. #225
    Ausgetreten
    Gast
    Also sprechen würde ich nicht fordern. Aber immerhin verstehen sollte man vorraussetzen können.

Seite 15 von 77 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •