Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 106 bis 119 von 119

Thema: Civ 3 mit der War Academy

  1. #106
    andreaslm
    Gast
    Der "erste" Deal war der zweite.

    Da habe ich gestern ganz schön was angestellt. Ich sollte zukünftig vielleicht keine ernsthaften Spielstände mehr spielen, wenn ich abends nicht einschlafen kann, weil der letzte Kaffee viel zu spät getrunken wurde, es mir aufgrund Übermüdung aber gleichzeitig fast die Augen zuzieht. Der Frust über den ungünstigen Spielverlauf kam da noch dazu.

    Ich überlege mir noch, ob ich auf unzurechnungsfähig plädieren soll.

  2. #107
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Kaffee
    Don't mix drugs and Civ.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #108
    überall und nirgendwo... Avatar von checki der 2.
    Registriert seit
    09.11.09
    Ort
    Bäärlin
    Beiträge
    3.168
    Zitat Zitat von andreaslm Beitrag anzeigen
    Die Leuchte wird mir wenige Runden vor Fertigstellung von den Wikingern vor der Nase weggeschnappt.

    Das finde ich besonders spannend:

    Bild
    Es besteht auf jeden Fall ein Zusammenhang zwischen den beiden Sätzen.

    Wenn von der Leuchte direkt auf den Markt umgestellt worden wäre, hätte dieser sofort fertig werden müssen!
    Daher vermute ich, dass dein Inlandsberater dir vorgeschlagen hat, auf die Große Mauer oder irgendwas anderes großes, was nicht direkt fertig wurde, zu wechseln. Das hast du erstmal so gemacht und dann in deinem Zug noch mal drüber nachgedacht und festgestellt, dass die große Mauer völlig sinnvlos ist und bist auf den Markt gewechselt.
    Da du erst in deinem Zug umgestellt hast und nicht direkt bei der Abfrage "WW ist weg, was nun", hast du eine weitere Runde Produktion verloren, zusätzlich zu den 150 Schilden.

  4. #109
    andreaslm
    Gast
    Ja, so war es fast. Die Wikinger haben die Leuchte fertig gestellt, ich habe allerdings in dieser Runde nicht die Produktion in Grand River geändert, weil ich kein anderes Wunder bauen konnte, auch die Große Mauer nicht mangels Bauwesen nicht. Bei Civ 2 konnte man ein Wunder trotzdem weiterbauen, auch wenn es bereits woanders gebaut worden war. Man wurde nur jede Runde darüber "informiert". Das hatte ich wohl noch fälschlicherweise im Hinterkopf.

    Bei Civ 3 passiert es mir äußerst selten, dass ich ein Wunderrennen verliere und gleichzeitig kein anderes Wunder mehr bauen kann.

  5. #110
    andreaslm
    Gast
    Ich muss gestehen, dass bei mir der Spielspaß arg leidet, wenn ich bei einem Spiel gegen die KI immer nur 1 oder 2 Runden pro Tag ziehe. U. a. deshalb stand ich diesem Versuch hier schon einige Zeit nicht mehr sehr positiv gegenüber.

    Was habe ich stattdessen gemacht? Ich bin ziemlich unvernünftig geworden und spiele seit gestern ein Spiel mit den Persern auf kleiner Karte. Das Ziel bleibt der Raumschiffsieg.

    Der Start war relativ unspektakulär. Auf meinem Kontinent befanden sich die Inka, die allerdings kein Problem waren. Sie waren schon fast zu schwach, denn nach dem ich in der Republik gelandet war, konnte ich mich mit ihrer Hilfe leider ins MA tauschen, sondern musste einen Großteil des antiken Techbaums Schritt für Schritt allein forschen. Der zweite Kontinent war für meine Schiffe leider lange außer Reichweite.

    Inzwischen ist es ein schönes Buildergame geworden. Zwischendurch gönne ich mir einige Feldzüge auf dem anderen Kontinent bzw. weiteren Inseln.

    PS: Die Bauziele im nördlichen Teil sind derzeit nur Platzhalter. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man in korrupten 6-Städten bauen soll, wenn man keine Militäreinheiten und keine BTs mehr braucht.

    Bild

    Bild

    Mein erster Feldzug führte mich nach Deutschland, das kulturell deutlich an der Spitze war. Ich habe sämtliche deutschen Städte mit WW + dreier Inseln erobert. Auf einer befindet sich immerhin Gummi, das allerdings auch auf meinem Kontinent vorkommt.

    Eroberte und anschließend abgerissene Städte:
    Berlin (in der Nähe von Salzburg) + Leipzig (wiedergegründet als Leipzig) + Heidelberg (heute Brandenburg).

    Bild

    Als zweites Ziel bot sich Russland an, das sich zu diesem Zeitpunkt mit sämtlichen Zivs im Krieg befand. Ich beschloss die Gunst der Stunde zu nutzen, um dort die WW abzuräumen. Anders als in Deutschland sind hier meine Spuren noch nicht verwischt.

    Bild

    Oben sieht man schon die zweite Kontinentalmacht: Byzanz, das Deutschland inzwischen als 1. Kulturnation abgelöst hat.

    Im Süden Russlands und von Byzanz befindet sich mit Karthago die militärische Nr. 1 des anderen Kontinents.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    andreaslm
    Gast
    Was wäre so ein Spiel ohne Probleme. Bislang war mein Kontinent mit allen Ressourcen reich gesegnet. Öl fehlt mir leider.

    Es gibt auf dem Planeten nur vier Ölressourcen, die sich im Byzantinischen Reich (bei Varna), im Reich der Karthager (bei Hippo) und auf einer größeren Insel innerhalb der Grenzen von Byzanz bzw. wiederum Karthago befinden.

    Bild

    Mindestens eine davon muss ich mir so schnell wie möglich schnappen.

    Zum Abschluss der Einführung hier noch ein Blick auf F8:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (31. Mai 2014 um 23:01 Uhr)

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Einfach ne stadt 2 vom öl bauen, hafen und dann kaserne rushen und ein paar Infs rein. Da brauchst du vllt 3 Galeonen:
    1 Siedler
    1 Kundschafter (eve. Plündern)
    1 BT (zur sicherheit, falls das öl abkappt)
    9 Infanterie
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #113
    andreaslm
    Gast
    Tja, der Spielstand befindet sich noch auf meiner Festplatte und ich habe spontan beschlossen, weiter zu spielen.

    So wie es aussieht, habe ich im Vergleich zur letzten Wasserstandsmeldung auf dem zweiten Kontinent etwas aufgeräumt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    andreaslm
    Gast
    Nach Byzanz wurde nun auch Karthago auf die kuschelige Tundrainsel ausquartiert.

    Bild

    Bild

    Der zweite Kontinent dient mir ausschließlich als Kolonie zur Gewinnung von Ressourcen (Öl + andere nur 1x auf meinem Kontinent vorhanden) und Lux, die es auf meinem Kontinent nicht gibt.

    Mit Schrecken stelle ich fest, dass die Städte auf meinem Kontinent ziemlich schlecht ausgebaut sind. Dort fehlt es teilweise an Kornkammern, Bibs und Märkten.

    Mit Karthago schließe ich Frieden und lasse mir bei der Gelegenheit die zukünftige russische Hauptstadt übergeben:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von andreaslm (05. Oktober 2014 um 11:50 Uhr)

  10. #115
    andreaslm
    Gast
    Die Zeit bis zum Raumschiff ist lang und muss deshalb kurzweilig gehalten werden. Otto ist ebenfalls reif für die Insel.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    andreaslm
    Gast
    Ab jetzt heißt es Durchklicken und Aufpassen, dass ich durch Kulturerweiterungen nicht aus Versehen auf 66% Fläche komme.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    andreaslm
    Gast
    Es ist vollbracht. Eine Runde vor Schluss musste ich noch eine Luxstadt auf dem 2. Kontinent aufgeben, um nicht über 66 % zu kommen. Dadurch musste ich mich noch durch massig Unzufriedenheit bis zum Raumschiffstart klicken.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #118
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Glückwunsch. Einen Raumschiffsieg sieht man selten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #119
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •