Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 431

Thema: PAE V Patch 2

  1. #31
    Keinpferd
    Gast
    Blödsinn! Was du Träumen nennst, ist nur eine Betätigung des menschlichen Vermögens der Vorstellungskraft. Wenn du mal in die Entwicklungshistorie von PAE zurückschaust, wirst du viele träumerische und scheinbar realitätsferne Feature-Vorschläge von anderen und von mir finden, die in PAE wider alle Wahrscheinlichkeit Form angenommen haben!

    Man muß seine "Träume" allerdings formulieren! Nur so kann man an einer Realisierung arbeiten.

    Du kennst vielleicht die manageriale Sichtweise: "Was wir haben eine Idee? Na spitze, dann haben wir ja schon zwei Prozent der Arbeit geschafft." Diese Hochnäsigkeit gegenüber den angeblichen "Träumern" ist doch eine eins A Motivation, oder nicht?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also dieser Traum mit den unterschiedlichen Ebenen ist so alt wie Civ1. Ich hätte außerdem überhaupt nichts dagegen, wenn Pie als großer Magier auftritt und einen Tages sagt: Hier ziehe ich noch etwas aus dem Hut, es ist zwar kein Kanninchen, aber ... Ich würde auch mit Kinderaugen kullern und artig sabber, erst ansehen und dann damit spielen! Ich würd´s auch pfleglich behandeln, ich versprechs!

    Aber darüber hinaus sind mir da persönlich enge Grenzen vorgegeben, aufgrund meinens Wissens. Sicher schafft ein Team mehr als einer allein, da vielleicht jeder etwas weiß, als kleinster gemeinsamer Nenner zum Beispiel.

    Zu träumen ist schön, also ich träume gerne ... den größeren Maßstab würde ich in dem Zusammenhang noch mal ansprechen. Das man der Ki und auch dem menschlichen Spieler sagen könnte, du darfst nicht innerhalb von mindestens 4 Feldern Abstand eine neue Stadt bauen, oder besser noch gleich 6! So dass eine weit gefächerte Besiedlung einer vorgegebenen Karte zustande kommt, mit Dörfern im dritten Stadtradius; träum. Naja, ich hab´s nur mal erwähnt, da es gerade so schön passte.

    Was sagst du denn nun zu dem KI Verhalten bei aktivierter Option "Stackangriff"? Wäre das eine Möglichkeit da irgend etwas zu manipulieren oder zu tricksen, damit mehr Feldschlachten (zumindest auf dem Weg von einer Stadt zur nächsten) möglich wären.

    Grüße John

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Stackangriff: da würd ich mir als Spieler verarscht vorkommen, und solang Code wühlen, bis ich diese Un-Option wieder ausschalten kann.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich frage ja auch nur danach, wie man Möglichkeiten nutzen könnte um das KI verhalten zu beeinflussen. An der Stelle mit der Option verhält sich die KI anders, ist da keine weitere Manipulation möglich?

    Das ich das selber nicht mag, das habe ich schon geschrieben und wenn Keinpferd schon träumen will, das ist etwas zum drüber nachdenken. An dem Punkt könnte man / sprich ihr die ihr mehr Ahnung als ich davon habt, doch vielleicht etwas drehen? Also dann mal Scheuklappen weg und darüber nachgedacht was fehlt für eine Feldschlacht. Eine Massierung von Truppen bräuchte es dafür, wo finde ich das ... genau.

    Ich schreibe es auch gerne noch mal: Ich mag das auch nicht! Aber da ist das KI Verhalten ein anderes, da könnte es zu Feldschlachten kommen.

    Grüße John

  5. #35
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Zu träumen ist schön, also ich träume gerne ... den größeren Maßstab würde ich in dem Zusammenhang noch mal ansprechen. Das man der Ki und auch dem menschlichen Spieler sagen könnte, du darfst nicht innerhalb von mindestens 4 Feldern Abstand eine neue Stadt bauen, oder besser noch gleich 6! So dass eine weit gefächerte Besiedlung einer vorgegebenen Karte zustande kommt, mit Dörfern im dritten Stadtradius; träum. Naja, ich hab´s nur mal erwähnt, da es gerade so schön passte.
    Das könnte man machen; Städten zu erlauben, einen größeren Radius an Feldern zu bearbeiten, wär aber SDK und meines Wissens auch noch halbwegs rechenzeitintensiv, weil man dann für jede Stadt 37 statt 21 Feldern speichern müsste (oder so was in der Art). Und selbst wenn man das tun würde, so wie es im Moment ist, mit einem Mindestabstand von einem Feld zwischen zwei Städten (also im Vergleich zu BtS um eins gesenkt), find ich es für PAE eigentlich sehr gut. Gegenden wie Griechenland könnte man mit einem hohen Abstand auch kaum besiedeln. Und überhaupt wär dann das gesamte Balancing hin, weil man schon mit einem im Vergleich zu BtS um eins erhöhten Mindestabstand die Stadtanzahl in PAE wohl glatt halbiert.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Es ging Keinperd um Feldschlachten ... die können aber bei Städten mit nur einem Plot Abstand doch gar nicht aufkommen, da das dafür viel zu dicht ist. Aber es ging auch nur um eine Träumerei ... nach dem Motto: Wünsch dir was. Wünschen kann man sich viel. Es ging Keinpferd ja darum auf Ideen zu kommen, wenn ich ihn da richtig interpretiere. Da hat er halt gefordert, Träumt auch mal etwas unrealistisches und schaut nicht immer nur auf die Machbarkeit. Von wegen Maganermentalität ... ja so sind wir hier gelandet.

    Grüße John

  7. #37
    Keinpferd
    Gast
    Ja richtig, oder mach halt mal die Hauptschule zuende, John.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    KeinPferd, den habe ich nicht verstanden. Magst mir den erklären? Für den Hauptschüler, das schaffst du .

    Grüße John

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich glaube, er meinte den Axtkämpfer mit Stärke 8. Der hat nämlich das Problem, dass er gegen Streitwagen und Speerkämpfer Mali kriegt...
    Ja, genau den meine ich. Nichtsdestotrotz sind die Stärke 3 und 5 Axt-Vorgänger ebenfalls nutzlos. Zumindest ließ ich sie bislang links liegen. Beim Stärke 8 Axtkämpfer finde ich eigentlich nur Schade, dass es für ihn in der Spielpraxis keinen Sinn und Zweck gibt und das Konzept Stein-Papier-Schere damit hinkt. Folglich könnte man sie momentan einfach weglassen. Die Jobs die sie erfüllen können, kann in der Spielpraxis fast jede andere Einheit mindestens genauso gut.

    Wo sollte es mit dem Axtkämpfer hingehen? Ein Axt ist eine Offensiv-Waffe, keine Konter- und schon gar nicht eine Abwehrwaffe. Ohne Schild ist man mit einer Axt defensiv ganz schlecht dran. Def-Boni sind daher Quatsch. Mit einer Axt bewaffnet, muss man vorwärts stürmen; es heißt den Gegner so sehr mit Schlägen eindecken, bis dessen Arme lahm sind und dass geht recht schnell. Wer mit einem Schwert versucht hat, einen Axthieb abzuwehren, weiß was ich meine. Das macht man nur einmal... und auch mit einem Schild weicht man recht schnell lieber aus.
    Worauf will ich hinaus? Ich würde dem Axtkämpfer zusätzlich einen 25% Angriffsbonus gegen Nah- und Schwertkämpfer geben und testen, ob sich dadurch im Spiel etwas ändert.

  10. #40
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Magst mir den erklären?
    . Ich hab auch den falschen Smiley genommen, den hier: . Meinte aber den:.

    Jetzt mal ohne Scheiß: den Stadtabstand auf 4 oder 6 Felder zu erhöhen, um mehr Feldschlachten zu kreieren, sollen wir da drüber diskutieren? Ich glaub, so ernst war das doch von dir nicht gemeint, oder? Das wäre ja, wie wenn ein Gesichtschirurg den Auftrag kriegt: "Mach mal die Hamsterbacken weg." Und er nimmt die Hamsterbacken zwischen Dauzmen und Zeigefinger, zieht sie runter und lasert sie mit einer kaum merklichen Naht längs der Kieferlinie fest. Die Hamsterbacken sind nun weg, aber oben sind Schlupflider, schlimme, schlimme Schlupflider entstanden.

    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    Ich würde dem Axtkämpfer zusätzlich einen 25% Angriffsbonus gegen Nah- und Schwertkämpfer geben und testen, ob sich dadurch im Spiel etwas ändert.
    Mein Vorschlag, nur ohne die konkrete Zahl von 25%. Zusammen mit der richtigen Formation sollen alle Axtkämpfer der Schrecken der schweren Nahkämpfer sein.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Meinung zu Feldschlachten

    Sicher wäre es Interessant wenn man Feldschlachten in PAE nachstellen könnte.

    Was braucht man dazu

    1.)Feldgröße:
    Feldstufen Breite Länge Felder
    normales Feld (Standardfeld) 100 km² 100 Km² 1
    Feld einer Feldschlacht Stufe 1 50 km² 50 km² 4
    Feld einer Feldschlacht Stufe 2 25 Km² 25 Km² 16
    Feld einer Feldschlacht Stufe 3 20 km² 20 Km² 25
    Feld einer Feldschlacht Stufe 4 10 km² 10 Km² 100
    Feld einer Feldschlacht Stufe 5 5 km² 5 Km² 400
    Feld einer Feldschlacht Stufe 6 2,5 Km² 2.5 Km² 1600

    OK die Stufen 5 und 6 sind vielleicht unrealistisch aber mit den ersten 4 Stufen könnte man etwas anfangen
    oder etwa nicht?

    2.)Einheitenstufen:
    Wenn ich richtig informiert bin dann hat doch Boggy eine Mod-Mod "kleine Einheiten" für PAE V Beta 2 Patch 5 und 6 entwickelt.
    Diese könnte man doch bei Feldschlachten benutzen wenn Boogy seine Mod-Mod für PAE V anpasst.

    3.)Wie umsetzen
    a)Wir brauchen einen Auslöser der die Feldschlachtstufen freischaltet bei Generälen
    = Feldschlachtbeförderungen Stufe 1-6
    b)Das heißt ein General muss eine Feldschlachtbeförderung besitzen damit die Feldschlachtstufen funktionieren.
    c)Wenn ein General nun eine Feldschlachtbeförderung hat erscheint ein Button wenn man denn General gewahlt hat.
    d)Druckt man nun diesen Button dann erscheint ein Auswahl Menü wo man die einzelnen Feldschlachstufen auswählen kann.
    e)Man wahlt die Feldschlachtstufe aus.
    f)Die Feldschlacht beginnt. (Feldschlachtstufe 1-6) das Video startet.
    g)Die einzelen Feldschlachtstufenberechnungen beginnen mit der Stufe 1 und enden bei der Stufe 6.
    h)Nach der Schlachtberechnung werden Sieger und Verlierer genannt.

    Beispiel:Zivilisation A hat einen General mit Feldschlachtstufe1 und Zivilisation B einen General mit Feldschlachtstufe 3

    1.)Beide Zivilisationen drucken den Button Feldschlachtstufe(n)
    2a) Zivilisation A wahlt Feldschlachtstufe 1.
    2b) Zivilisation B kann zwischen den Feldschlachstufen 1-3 wahlen und nimmt Stufe 3
    3) Das heißt Zivilisation B hat ein vielbesseres Feldschlachtmicromanagement als Zivilisation A
    4) Die Schlacht beginnt das Video startet
    5.)Die Siegberechnungen erfolgen zuerst in der Feldschlachtstufe 1 dann Stufe 2 usw.
    6.)Sind alle Feldschlachstufen durch werden Sieger und Verlierer bestimmt.

    Wichtig alles ist nur ein Vorschlag insbesondere was das umsetzen anbelangt.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn ein Smilie für dich da etwas ändert, mir soll es recht sein Keinpferd.

    Jeder streitet eben nach seinen eigenen Fähigkeiten, vor allem wenn er es nicht besser gelernt hat.

    Ich finde das jedoch wiedersprüchlich wenn du erst wie hier:

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Blödsinn! Was du Träumen nennst, ist nur eine Betätigung des menschlichen Vermögens der Vorstellungskraft. Wenn du mal in die Entwicklungshistorie von PAE zurückschaust, wirst du viele träumerische und scheinbar realitätsferne Feature-Vorschläge von anderen und von mir finden, die in PAE wider alle Wahrscheinlichkeit Form angenommen haben!

    Man muß seine "Träume" allerdings formulieren! Nur so kann man an einer Realisierung arbeiten.
    Quasi zu einem öffentlichen Brainstorming aufrufst, du dann aber nichts von solchen "Träumen" wissen willst, die sicher eh noch nie eins zu eins umgesetzt wurden, nachdem man sie überhaupt mal geäußert hat.

    Aber an sich ist das alles gar nicht wichtig. Du bist nicht hier um dich zu streiten, oder um dich zu ärgern und ich bin es auch nicht. Schade das wir uns scheinbar immer so gegenseitig in den falschen Hals bekommen, aber ich kann mich in Zukunft da auch mehr zurück halten. Darin liegt zumindest mein Friedensangebot in dem ganzen. Persönlich oder verletzend zu werden, bringt jedenfalls überhaupt nichts. Versuchen wir uns doch lieber wieder auf die Sache zu konzentrieren die uns Spaß macht. PAE eben.

    Grüße John

  13. #43
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zu Feldschlachten

    Sicher wäre es Interessant wenn man Feldschlachten in PAE nachstellen könnte.

    Was braucht man dazu

    1.)Feldgröße:
    Feldstufen Breite Länge Felder
    normales Feld (Standardfeld) 100 km² 100 Km² 1
    Feld einer Feldschlacht Stufe 1 50 km² 50 km² 4
    Feld einer Feldschlacht Stufe 2 25 Km² 25 Km² 16
    Feld einer Feldschlacht Stufe 3 20 km² 20 Km² 25
    Feld einer Feldschlacht Stufe 4 10 km² 10 Km² 100
    Feld einer Feldschlacht Stufe 5 5 km² 5 Km² 400
    Feld einer Feldschlacht Stufe 6 2,5 Km² 2.5 Km² 1600

    OK die Stufen 5 und 6 sind vielleicht unrealistisch aber mit den ersten 4 Stufen könnte man etwas anfangen
    oder etwa nicht?

    2.)Einheitenstufen:
    Wenn ich richtig informiert bin dann hat doch Boggy eine Mod-Mod "kleine Einheiten" für PAE V Beta 2 Patch 5 und 6 entwickelt.
    Diese könnte man doch bei Feldschlachten benutzen wenn Boogy seine Mod-Mod für PAE V anpasst.

    3.)Wie umsetzen
    a)Wir brauchen einen Auslöser der die Feldschlachtstufen freischaltet bei Generälen
    = Feldschlachtbeförderungen Stufe 1-6
    b)Das heißt ein General muss eine Feldschlachtbeförderung besitzen damit die Feldschlachtstufen funktionieren.
    c)Wenn ein General nun eine Feldschlachtbeförderung hat erscheint ein Button wenn man denn General gewahlt hat.
    d)Druckt man nun diesen Button dann erscheint ein Auswahl Menü wo man die einzelnen Feldschlachstufen auswählen kann.
    e)Man wahlt die Feldschlachtstufe aus.
    f)Die Feldschlacht beginnt. (Feldschlachtstufe 1-6) das Video startet.
    g)Die einzelen Feldschlachtstufenberechnungen beginnen mit der Stufe 1 und enden bei der Stufe 6.
    h)Nach der Schlachtberechnung werden Sieger und Verlierer genannt.

    Beispiel:Zivilisation A hat einen General mit Feldschlachtstufe1 und Zivilisation B einen General mit Feldschlachtstufe 3

    1.)Beide Zivilisationen drucken den Button Feldschlachtstufe(n)
    2a) Zivilisation A wahlt Feldschlachtstufe 1.
    2b) Zivilisation B kann zwischen den Feldschlachstufen 1-3 wahlen und nimmt Stufe 3
    3) Das heißt Zivilisation B hat ein vielbesseres Feldschlachtmicromanagement als Zivilisation A
    4) Die Schlacht beginnt das Video startet
    5.)Die Siegberechnungen erfolgen zuerst in der Feldschlachtstufe 1 dann Stufe 2 usw.
    6.)Sind alle Feldschlachstufen durch werden Sieger und Verlierer bestimmt.

    Wichtig alles ist nur ein Vorschlag insbesondere was das umsetzen anbelangt.

    Markus1978
    Alles schön und gut, aber wenn die KI gar keine Lust auf Feldschlachten hat?

    Ausgangspunkt war ja Snups Bemerkung, daß in PAE, wenn man als menschlicher Spieler angreift, die Kampfhandlungen sich auf die Städte beschränken, eben da, wo sich die KI-Armeen verschanzen.

    Als menschlicher Spieler kann man sich eine Feldschlacht ja jederzeit selber spendieren, wenn einem danach ist. Es muß nur ein Feindstack im offenen Feld sein, und du greifst ihn an, voilà, eine Feldschlacht. Leider kommt die Gelegenheit dazu fast nur dann, wenn die KI bei dir einfällt. Bist du der Angreifer auf ihrem Territorium, sitzt sie in den Städten. In dem Sinne verstehe ich jedenfalls Snups Bemerkung und sehe da eine Wunschperspektive und Traumperspektive für Veränderungen

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    So jetzt habe ich endlich mal etwas mehr Zeit für feedback:

    Die meisten Änderungen finde ich sehr spannend, einige sehe ich eher kritisch:

    -) Bogenschützen: Stadtverteidigung 100% -> 50%
    -) Krieger: Stadtverteidigung 200% -> 150%
    -- Damit sollen Seevölker eine größere Gefahr darstellen
    -- wenig bewachte Städte leichter einzunehmen sein

    Das sind sehr tiefgreifende Veränderungen.
    Beim Krieger meinetwegen, aber der Bogenschütze wird damit zu schwach! Diverse Nationen haben ja auch keinen stärkeren Bogenschützen. Du zerhaust da sehr viel am balancing!
    Also ich erinnere mich an ein Spiel, wo die Seevölker zu heftig gewütet haben: Athener raus, Phoenizier (?) raus. Die Seevölker sind so schon sehr stark, wenn die sich nicht gerade im Irgendwo zu Stacks stapeln?!


    -) Tiere statt -50% gegen Speer und Plänkler nun -25%
    Das is Quatsch; das balancing ist gut! Never Change an running System! Speerkämpfer der sinnlose Axtkämpfer von Morgen?!


    -) Begleithund keine 3 Promos mehr (Exploit als Unitverkauf)
    Ich mag die Promos und die passen auch sehr gut!
    Ich bin ja eigentlich immer einer, der solche Exploits findet und nutzen weiß, aber beim Begleithund fand ich das bislang nicht lohnend und habe es gerade auch noch einmal durchkalkuliert: Baukosten 55 erbringen durchschnittlich 22,24; der Ertrag ist schlechter als beim Händler und man kann zu diesem Kurs auch direkt "Gold bauen", das bringt sogar etwas mehr und macht keine Arbeit.
    Lass die Promos bitte drin; das ist defacto KEIN Exploit und wenn es einer nötig hat, zu diesem Schlüssel Gold zu erwirtschaften, lass ihn doch einfach!


    -) Foltern verbilligt: 100 -> 80.
    Schritt in die richtige Richtung, is aber eigentlich egal, da die Chancen einfach nur grottenschlecht sind. 2x 50%, ich habe jetzt die Statistikformeln nicht mehr im Kopf, aber die reale Chance dürfte zwischen 25% und 33% liegen und solch miesen Folterknechten zahle ich nix, bis mir die Kohle egal ist.


    -) Beim Upgrade zum Weiler sollten Dichte Wälder zu normalen Wäldnern werden
    beseitigen Dörfer wie von dir mal angedacht Wälder? Bitte nicht!


    -) Formationen: nicht in Städten oder Festungen und neu: nicht in Wäldern und Dschungel
    Das kommt mir sehr schwarz weiß vor. Ein Feld sind etwas zwischen 10x10km und 100x100km.
    Wenn da also ein Wald steht, ist das der dominierende Landschaftstyp und niemals ein flächendeckender Teppich. Da gibt es Lichtungen, Flüsse, Hügel, Gräben, Wildwechsel und Straßen. Ich meine wenn auf einem Feld ein Bewässerungsgraben steht, bestehen diese km² ja nicht aus Bewässerungskanälen dicht an dicht. Warum soll da eine Einheit keine Formation einnehmen können? Oder wenn ich aus einem Wald mit Zangenformation angreifen will, warum soll das nicht gehen?


    -) Formationen: nur für Einheiten ohne Kämpft auf eigenen Füßen
    Auch das ist schwarz-weiß.
    Ja, Krieger mit KaeF sind undisziplinierter/illoyaler als reguläre. Allerdings dürfte auch ihnen klar sein, dass eine Formation sicherer ist als keine. Sie wird allerdings eher brechen, insbesondere wenn die Einheit keine volle health besitzt. Ferner ist Flucht ja auch eine Formation und das passt sehr gut zu KaeF.
    Gegenvorschläg: KaeF verlieren Formation bei weniger als 50% (?) health; KaeF unter 50% greifen nicht mehr an oder wenn doch laufen sie sehr wahrscheinlich über.


    -) Neue Formation: Geschlossene Formation (für alle Infanterieeinheiten mit Drill 1)
    Aprospros Drill: Es wäre sehr passend und mir ein echten Anliegen wenn erfahrene Einheiten (3 oder 4 Sterne?) ohne Drill 1, diesen durch Beförderung erlernen könnten.
    Es gibt Nationen die keine Drill 1 Einheiten erhalten können. Veteranen haben sich mehr in Disziplin bewiesen Rekruten mit Kastell-Drill!


    -) Handelsposten (Außenhandelsposten) für externe Ressourcen (statt Festung) hinzugefügt.
    Brauch man das? Na ich bin gespannt.
    Geändert von Skyvaheri (26. April 2014 um 23:52 Uhr)

  15. #45
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Skyvaheri Beitrag anzeigen
    -) Begleithund keine 3 Promos mehr (Exploit als Unitverkauf)
    Ich mag die Promos und die passen auch sehr gut!
    Ich bin ja eigentlich immer einer, der solche Exploits findet und nutzen weiß, aber beim Begleithund fand ich das bislang nicht lohnend und habe es gerade auch noch einmal durchkalkuliert: Baukosten 55 erbringen durchschnittlich 22,24; der Ertrag ist schlechter als beim Händler und man kann zu diesem Kurs auch direkt "Gold bauen", das bringt sogar etwas mehr und macht keine Arbeit.
    Lass die Promos bitte drin; das ist defacto KEIN Exploit und wenn es einer nötig hat, zu diesem Schlüssel Gold zu erwirtschaften, lass ihn doch einfach!
    Gold bauen kann man doch erst sehr spät. Begleithunde sind ne extrem frühe Einheit. Wenn man damit quasi direkt Gold bauen kann, macht das Gold bauen sinnlos und nicht andersrum. Außerdem gibts ja auch noch Bonus von Staatsformen und Gebäuden auf Einheitenproduktion, was das ganze noch effektiver macht. Startpromotionen sind beim Söldnerverkauf immer sehr problematisch. Ich weiß noch damals wie ich als Aggro-Perser Krieger mit 2XP bauen konnte und für 12 15-16 gekriegt hab. Darüber hab ich mir die komplette frühe Expansion bis Kolonisierung finanziert. Konnte quasi alle meine Nachbarn überrennen, mein Land ausbauen und nebenbei noch Siedeln ohne pleite zu gehen. Das hat sich natürlich erledigt mit den ganzen Updates seitdem, aber ne 50% Ausbeute ohne irgendwas dafür tun zu müssen ist immer noch verdammt stark.

    Allerdings seh ich gleichzeitig auch keinen wirklichen Sinn in Begleithunden. Die benutz ich höchstens mal als frühe Erkunder/Deckung für Expansion wenn ich Bogis und Speeris überspringe, weil Krieger einfach nutzlos sind gegen Tiere und zwei Jäger auch schnell mal Probleme kriegen können. Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, mit welcher Tech man die bauen kann. Die liegen halt irgendwo auf dem Standardtechweg.

Seite 3 von 29 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •