Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829
Ergebnis 421 bis 431 von 431

Thema: PAE V Patch 2

  1. #421
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Man könnte mit einem Trait starten und für die Zeitalter jeweils einen dazu bekommen. Dann ist es nicht ganz so viel. Oder man darf beim Wechsel in die Bronze-, Eisenzeit usw. jeweils einen Trait austauschen.

    Naja, nicht sehr relevant. Aber ne witzige Idee

  2. #422
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Man könnte ja Traits wechseln!
    Bei denen fehlt in der Auflistung, welche Traits man bereits hat, sonst weiß man ja net, welche man verliert. Ausser man weiß seine Traits ständig auswendig.

    Aber Traits wechseln geht per Python. Hinzufügen ginge auch, aber ich finde, es sollte schon differenziert spielbar bleiben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #423
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Traits wechseln/neue bekommen gefällt mir jetzt nicht so sehr, weil viele Traits zu unterschiedlichen Zeitpunkten unterschiedlich stark sind - Expansiv z.B. nützt einem natürlich am stärksten, solange man auch expandiert; Stratege hingegen ist eher ein später Trait, wenn Generäle wirksam werden. Ich find es bei den Traits spielerisch interessanter, wenn man zu Beginn eine Entscheidung treffen muss, die teilweise die Richtung des Spiels festlegt und mit der man auch später noch leben muss, wenn der Effekt nicht mehr so stark wirkt. Traits, die erst spät stark werden, würde man dann wohl auch gar nicht mehr wählen, wenn man weiß, dass man sie später ergänzen kann, sobald man sie braucht. Die andere Idee (im anderen Faden) mit der Entwicklung der Traits find ich da interessanter.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #424
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das seh ich ähnlich. Traitwechseln ist ne eierlegende Wollmichsau...
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  5. #425
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nur am Rande: Das Thema wär im Trait-Thread besser aufgehoben.
    Stimmt, habe nur nicht drüber nachgedacht.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich find es bei den Traits spielerisch interessanter, wenn man zu Beginn eine Entscheidung treffen muss, die teilweise die Richtung des Spiels festlegt und mit der man auch später noch leben muss, wenn der Effekt nicht mehr so stark wirkt. Traits, die erst spät stark werden, würde man dann wohl auch gar nicht mehr wählen, wenn man weiß, dass man sie später ergänzen kann, sobald man sie braucht. Die andere Idee (im anderen Faden) mit der Entwicklung der Traits find ich da interessanter.
    Stimmt, aber jemand der sich nicht so gut mit Civ 4 und PAE auskennt, will erstmal losspielen und nicht stunden lang das Spiel studieren. Um die Tiefe des Spiel wirklich auszulooten, mußt du dich dafür aber damit auskennen. Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass der "normale" Spieler der nur ab und zu spielt, sich nicht großartig mit Traits auskennt und sich erst für diese Details interessiert, wenn er "Blut" geleckt hat und sich öfters damit auseinander setzt. Ich halte Traits also für spezial Wissen und da finde ich es schade, dass wir vor Beginn eines Spielt nicht weiter darauf aufmerksam machen können, welch tiefe Entscheidung man da am Anfang trifft.

    Das ist aber kein Problem von PAE, das ist ganz allgemein ein Problem von Civ 4.

    Eine Lösung könnte da das dazu wachsen von Traits sein, wo man die Entscheidung erst im laufenden sich entwickelnden Spiel trifft. Zumindest würde das, das Problem entschärfen für mich, bzw den Spieler darauf aufmerksam machen.

    Deshalb müssen wir das aber nicht bei PAE einführen und wer sich wirklich dafür interessiert, wird früher oder später darüber stolpern. Aber wie es jetzt ist, sieht es doch so aus, dass manche eben später als andere darauf aufmerksam werden.

    Grüße John

  6. #426
    Keinpferd
    Gast
    Ein paar Kleinigkeiten:

    Beim Verhör des gefangenen Söldners wird in der Aufzählung, welche Nationen dahinterstecken könnten, das eigene Volk mit aufgelistet.

    "Einige Bergwerksklaven wurden Tod aufgefunden."

    "Sofokles"

    Die Söldnerelefanten kann man sehr früh anheuern. In einer Welt, als selbst die Elefanten-Nationen noch keine benutzen.

    Irgendwas ist faul mit der Tech Berufsarmee. Wie kommt ein Grieche 405 an Berufsarmee, wenn er noch nicht mal Geplänkeltechnik erforscht hat? Oder kann er zu Berufsarmee beelinen? Eroberbare Tech?

    Dann das alte Problem, daß plötzlich Christentum entsteht, viel zu früh. Im WB-Save haben aus unbekannten Gründen zwei Städte Christentum als Religion, obwohl noch weit, weit auf dem Techtree davon entfernt. Kann möglicherweise ein Großer Priester die Religion verfrüht entdecken?

    Drehende Weltkugel: Nach einer Rundenzeit von 13 Minuten geht das Spiel plötzlich doch weiter… Jahrelang beende ich das Spiel und starte neu, weil ich immer denke, es geht nicht weiter. Durch ein längeres Telefonat kam es zu dieser ungeahnten Entdeckung, es geht doch weiter. Danach normalisierten sich die Rundenzeiten wieder. Vielleicht eine ganz natürliche Erklärung: Die Riesenstacks der größten beiden Civs prallen aufeinander, und das Spiel braucht einfach eine gewisse Zeit? Sonst alles sehr absturzfrei eigentlich.

  7. #427
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Traits: bitte nicht hier, sondern weiter im Traits Thread weiterspinnen.

    Keinpferd:
    Danke für deine Hinweise!

    Eigenes Volk wird mit aufgelistet: Absicht. Söldner sind Söldner. Was ist, wenn so ein Anführer ins eigene Reich flüchtet. Man verhört ihn und kommt drauf, dass der vom eigenen Volk beauftragt wurde. Ist doch lustig und kann auch vorkommen

    Tod -> tot. Danke, im Texttool berichtigt

    Sofokles -> Sophokles. Ist scheinbar schon im Texttool berichtigt worden, als ich jetzt nachgesehn hab.

    Söldner-Eles: ok, seh ich mir an. Wahrscheinlich stimmt da die Techzuweisung im Pythonfenster nicht mehr.

    Christentum: das ist ja noch ein offenes Thema auf meiner Liste.

    Drehende Kugel: interessant und gut zu wissen. 13 min. möcht ich aber jedem ersparen. Ich MUSS da irgendwie Einsparungen machen... Das hoffe ich dann beim Christentum zu erlangen, wenn alle Kulte und Sklaven wegsterben... aber naja... erst die anderen Dinge erledigen...
    Geändert von Pie (26. August 2014 um 11:19 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #428
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Apropos: habe die letzten Tage mit dem Limes verbracht. Ich sag euch..... Ich möchte nicht, dass die 18 Buttons beim Legionär, Auxiliar und röm. Bautrupp angezeigt werden, sondern eben nur einer. Der soll dann ein PopUp öffnen, der dann alle 18 Buttons anzeigt.
    Leichtes Konzept. Schwere Umsetzung:
    Im Python gibt man den Befehl mit pushMission. Wenn die Einheit aber diesen Baubefehl nicht in den UnitInfos drin stehen hat, dann baut sie bei der nächsten Runde nicht mehr weiter. Super! Weil im SDK steht: darfst du das überhaupt bauen? Und das wird scheinbar ründlich überprüft! DANKE firaxis. Da hätte man auch Rundenzeit sparen können. So. Jetzt muss ich denen natürlich die Baubefehle in die UnitInfos schreiben, aber ich bin so hitzköpfig und will die Buttons nicht alle aufgelistet bekommen. Ausserdem hab ich das PopUp ja schon mühevoll gemacht. Wär schad drum. Und wie sähe das aus, wenn beim Legionär die Aktionsbuttons, allgemeine Baubefehle (Straße, Festungen), Beförderungen, Gruppenaktionen UND auch noch 18 Limes Buttons angezeigt werden!?! Deshalb musste ich an anderer Stelle im Python (maininterface) die Buttons verbieten und es gelang. Na ich bin gespannt. Ganz schön viel drumherum dafür, dass man als Spieler den Limes - aber dafür in allen Konstellationen - bauen kann.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #429
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Apropos: habe die letzten Tage mit dem Limes verbracht. Ich sag euch..... Ich möchte nicht, dass die 18 Buttons beim Legionär, Auxiliar und röm. Bautrupp angezeigt werden, sondern eben nur einer. Der soll dann ein PopUp öffnen, der dann alle 18 Buttons anzeigt.
    Leichtes Konzept. Schwere Umsetzung:
    Im Python gibt man den Befehl mit pushMission. Wenn die Einheit aber diesen Baubefehl nicht in den UnitInfos drin stehen hat, dann baut sie bei der nächsten Runde nicht mehr weiter. Super! Weil im SDK steht: darfst du das überhaupt bauen? Und das wird scheinbar ründlich überprüft! DANKE firaxis. Da hätte man auch Rundenzeit sparen können. So. Jetzt muss ich denen natürlich die Baubefehle in die UnitInfos schreiben, aber ich bin so hitzköpfig und will die Buttons nicht alle aufgelistet bekommen. Ausserdem hab ich das PopUp ja schon mühevoll gemacht. Wär schad drum. Und wie sähe das aus, wenn beim Legionär die Aktionsbuttons, allgemeine Baubefehle (Straße, Festungen), Beförderungen, Gruppenaktionen UND auch noch 18 Limes Buttons angezeigt werden!?! Deshalb musste ich an anderer Stelle im Python (maininterface) die Buttons verbieten und es gelang. Na ich bin gespannt. Ganz schön viel drumherum dafür, dass man als Spieler den Limes - aber dafür in allen Konstellationen - bauen kann.
    Fantastisch dass es funktioniert hat.

    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #430
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    33
    Hallo zusammen.

    Ich weiss das Ihr schon an Patch 3 arbeitet, mir ist aber gerade etwas aufgefallen, was nützlich sein könnte. 2190BC (Runde 181 marathon) haben die Ägypter den Buddhismus entdeckt :-( Könnte es sein, dass die Nubier (auch auf der Karte) durch ein Ereignis einen frühen ägyptischen Missionar erhalten, die ägyptische Religion aber noch gar nicht erforscht wurde? Wenn dann die Ägypter ihrer Pflicht nachkommen, ist die Religion aber schon belegt und es wird die nächstmögliche, wohl Buddhismus, gezogen. Spinnt man die Geschichte nun weiter und sagen wir die Inder sind auch auf der Karte. Wenn diese nun Meditation erforschen, ist Buddhismus schon belegt und es wird die nächste, vielleicht Judentum, vergeben. Sobald dann Monotheismus erforscht wird, haben wir ein frühes Christentum.

    Um das SaveGame zu öffnen, benötigt Ihr die '40er.dll'

    Edit: Vielleicht sollte ich auch noch den WorldBuildersave anhängen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von steelm2003 (08. September 2014 um 11:01 Uhr)

  11. #431
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hallo, willkommen im Forum und bei PAE. Immer wieder schön neue Leute zu sehen!

    Genau das was du beschreibst, wird passiert sein. Der Nubier hat die Reli ohne Tech mit geschenkten Missionar gegründet und der Ägypter hatte dann beim Erforschen der Tech die freie Auswahl und hat den Buddhismus gepickt (wobei er auch jede andere noch nicht erforschte Religion hätte wählen können)... Ärgerlich, aber der Ägypter hing wohl in deinem Spiel sehr zurück... Das Problem sollte aber in der neuen Version dann vom Tisch sein.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •