Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 431

Thema: PAE V Patch 2

  1. #1
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    PAE V Patch 2

    So, ich bin fast soweit. Es geht leider aus zeitgründen etwas schleppend dahin, aber immerhin komm ich wenigstens pro Tag zu ein bisschen. Eigentlich wollte ich im 2. Patch nur die OOS-Fehler wegbekommen, aber da zwischenzeitlich immer wieder einige Wünsche auftauchen, schiebe ich die noch mit ein.

    Der Patch wird nicht savegame-kompatibel sein, also spielt euer aktuelles Spiel noch fertig, bevor ihr es upzugraden wagt.

    Es sind einige XML-Änderungen dazugekommen, bei Einheiten, Gebäude, Kulten und sogar wieder ein wenig im Techbaum.

    Am wichtigsten waren mir aber die OOS-Fehler, die beim Arbeitsboot, Trojanischen Pferd und beim Handelsschiff lagen. Die sind ausgemerzt/märzt/aprilt.

    Tja, durch Willi Tell sind wieder einige Möglichkeiten mehr dazugekommen. Ich möchte noch beide Limesarten einbauen (aber im Moment noch nicht im Spiel baubar, sondern via WB fürs bestehende Szenario oder kommende Szenarien einbaubar; alles andere muss ich mir noch genauestens überlegen). Dann auch noch den Skin für die Kolonie (wie bei CIV 3), die ja momentan nur durch die Festung repräsentiert wird. Auch da muss ich noch die Texte und die Konzepte dafür anpassen.

    Zuletzt werden dann die Texte vom Texttool wieder neu importiert.


    *********************

    Wahrscheinlich allerletzter Versuch mit Patch 2:


    PAE V Patch 2 Download (6.3 mb, entpackt ca. 58 mb)
    Geändert von Pie (30. Mai 2014 um 20:36 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Patch 2 Erweiterungen:

    -) 2 wichtige OOS-Fehler behoben
    -) Steinschleuderer: nun 50% gegen Bogenschützen, generell alle Einheiten mit 100% auf 50% abgestuft
    -) Bogenschützen: Stadtverteidigung 100% -> 50%
    -) Krieger: Stadtverteidigung 200% -> 150%
    -- Damit sollen Seevölker eine größere Gefahr darstellen
    -- wenig bewachte Städte leichter einzunehmen sein
    -) Savannae nun nur mehr 1 commerce (+0.4 health)
    -) Tiere statt -50% gegen Speer und Plänkler nun -25%
    -) Angriff über Fluss von -75% auf -50% (wegen KI)
    -) Standard-Handicap für KI nun wieder auf NOBLE
    -) Startgold je nach Schwierigkeitsgrad
    -) Szenarienvoreinstellung: Aggressive KI rausgenommen
    -) Wald und Dichter Wald geben nun keine +1 Nahrung
    -) Python: doRangedStrike der KI wieder mit der BTS mission
    -) Kein +1 pro Stadtstufe (es gibt zuviel Boni)
    -) Pferd-, Kamel-(neu) und Elefantenplots spawnen nun immer Tiere (PlotOwner = UnitOwner)
    -) Pferde, Kamele und Elefanten können erst ab der entsprechenden Domestizierung erobert werden
    -) Promo: Medic4 nun ohne Combat3
    -) Unterhalt von Kulten hinzugefügt
    -) Karthager können nun auch die Phönizische Religion gründen
    -) Field of View von BUG eingefügt
    -) Begleithund keine 3 Promos mehr (Exploit als Unitverkauf)
    -) Bogenschützen +1% Baukosten pro Einheit (Komposit und Reflex +2%)
    -) Fixed: Germanen: Speerkämpfer -> Harii
    -) Spartanischer Hoplit umbenannt zu Spartiat (Homoioi)
    -) WarWearinessmodifier bei Dorf und Stadt weggelassen
    -) Unit: Heilige Schar bekommt wieder Loyalitätspromo
    -) Steinbruch kann nun Stein und Marmor erzeugen (hohe Chance)
    -) Art: Schiffsgrößen etwas angepasst (verkleinert)
    -) Schnee und Tundra -25% Verteidigung (wie Wüste)
    -) Spezialistenboni gekürzt:
    -- Bürger: nur +1 Kommerz
    -- Befreiter Bürger: nur +2 Kommerz
    -) Foltern verbilligt: 100 -> 80.
    -) KI zahlt bei allen Foltervarianten die Hälfte
    -) Treibgut bis zur Folgerunde unbeweglich (damit es nicht sofort von den Barbaren aufgelöst wird)
    -) Beim Upgrade zum Weiler sollten Dichte Wälder zu normalen Wäldnern werden
    -) Galeeren sehen nun auch Piraten
    -) Schmiede, Bronzeschmiede, Messingschmiede: statt +2 Unhealth nur mehr +1
    -) Barbarische Tiere werden aufgelöst, wenn sie eine Stadt betreten
    -) Rammen bekommen keine automatischen Beförderungen beim Erstellen
    -) Weltwunder Zeusstatue ist nun der Griechische Schrein
    -) Formationen: nun auch in Städten, Wäldnern oder Festungen (darauf angepasst)
    -- d.h.: die Einheiten verlieren ihre Formation nicht mehr, wenn sie durch Städte reisen
    -) Formationen: nur für Einheiten ohne Kämpft auf eigenen Füßen
    -) Neue Formation: Geschlossene Formation (für alle Infanterieeinheiten mit Drill 1)
    -) Papyrus veraltet nicht
    -) Limes (Palisade und Steinvariante) für Szenarienbastler schonmal inkludiert
    -) Handelsposten (Außenhandelsposten) für externe Resourcen (statt Festung) hinzugefügt
    -) Axtkrieger ST 4 statt 3, Axtkämpfer ST 6 statt 5
    -) Plantagen nun 4 statt 3 Yieldboni
    -) Für Szenarienersteller:
    -- TECH_VASENMALEREI -> TECH_SALINEN
    -- Neu im Klassikzeitalter: TECH_MANUFAKTUREN
    -) Neues Staatsoberhaupt: Parehu (Nubien)
    -) Neue Modernisierung: Villa Rustica (Latifundium) ab Imperialismus (ca. 200 v.Chr.)
    -- baubar für Römischen Bautrupp
    -) Axtkämpfer: +25% Stadtangriff und +25% Waldstärke
    -) Bogenschützen und Plänkler dürfen nicht mehr in Streitwagen mitfahren
    -) Sumpf und Schwemmland nun -10% Verteidigung
    -) PublicMaps aktualisiert
    -) Festungen sollen doch keinen +1 Kommerz erzeugen
    -) Kriegsmüdigkeit bei Einheiten geht nun bis maximal 90% (statt 125%) (verursachte einen CtD bei -100% Angriff)
    -) Aktuelleste Übersetzungen vom Texttool importiert
    Geändert von Pie (28. Mai 2014 um 08:48 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446


    -) Spezialistenboni gekürzt:
    -- Bürger: nur +1 Kommerz
    -- Befreiter Bürger: nur +2 Kommerz
    Bleibt die Frage, warum das zwei verschiedene sind, und warum der Ex-Sklave mehr bringt als der schon immer freie Bürger.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Gerade was die Formationen in Wäldern angeht, super! An sich ganz einfach, aber einleuchtend warum das so ist mit den Wäldern, dagegen Formationen: nur für Einheiten ohne Kämpft auf eigenen Füßen. Das verstehe ich überhaupt nicht, da es eine sehr häufige Beförderung ist. Da kann ich dann quasi die Hälfte der Units nicht mehr auf Formationen zugreifen? Und wenn eine Einheit zu mir überläuft, kann ich sie nicht aufstellen zum Kampf (jedenfalls nicht vernünftig). Also nach dieser Änderung bleibt ja nur noch übergelaufene Einheiten aufzulösen, bzw zu verkaufen, denn schwächer sind sie durch diese Beförderung eh schon und dann noch doppelt gestraft, da ohne Formation. Ist das nicht in wenig zu viel des guten?

    Kannst du den Punkt:
    Für Szenarienersteller:
    -- TECH_VASENMALEREI -> TECH_SALINEN
    -- Neu im Klassikzeitalter: TECH_MANUFAKTUREN

    noch mal genauer ausführen? Du willst den Scenarioerstellern damit sagen, es gibt eine neue Tech Salinen (Salinien haben etwas mit der Salzgewinnung zu tun?) und die führen nun zu Manufaktoren? Noch habe ich es so nicht verstanden, bitte noch mal genauer erklären was du damit sagen willst.

    Ansonsten sind aber viele schöne Sachen dabei.

    Grüße John

  5. #5
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bleibt die Frage, warum das zwei verschiedene sind, und warum der Ex-Sklave mehr bringt als der schon immer freie Bürger.
    Naja, ein gewisser Unterschied soll sein. Als Belohnung für die Befreiung.
    Ausserdem, kann man es auch so sehen, dass ein "normaler" Bürger, der es sowieso gewohnt ist frei zu sein, eher faul, träge, u.U. fettleibig... usw etc ist.
    Während jemand, der einst mal Krieger war, den du aus der Gefangenschaft befreist, sicher ambitionierter ist... zumindest anfangs.

    Na egal. Es ist eine Art Bonus für's "Befreien".

    -----------------------------------------

    Kämpft auf eigenen Füßen: in diesen 4 Wörtern steckt viel drin. Viel mehr als mein ursprüngliches Vorhaben, es Söldnerbeförderung zu nennen, denn da kennst sich niemand damit aus. Söldner klingt ja ganz nett, aber wenn man sich in Söldner eingelesen hat, versteht man die Problematik.

    Söldner sind nicht so leicht zu manövrieren wie eigene gedrillte Soldaten. Man kann ihnen zwar sagen, greift von links an, aber wie willst du einem Haufen "Barbaren" beibringen, dass sie verlässlichen die Reihe halten?!

    Ausserdem werden Formationen dadurch etwas Besonderes, was man sich bei eroberten Einheiten erst verdienen muss: das macht auch mehr Reiz aus, als wenn es "nur" eine stinknormale Sache ist, die ja eh jeder kann.

    Und diese Beförderung ist schnell wieder weg:
    1) sie gewinnt einen Kampf mit General im Stack
    2) ab Veteran
    3) und vielleicht lass ich mir auch noch zusätzl. was einfallen

    Söldner waren ausserdem eine Art Kanonenfutter. Mich stört es halt, wenn man sich Einheiten züchtet, mit denen es schon von Beginn an leicht ist, sie imba zu machen. Ein bisschen soll auch was dafür getan werden! Das soll auch den Spielreiz etwas mehr anregen und sorgt natürlich auch für mehr Erungenschaften!

    --------------------------------------------

    Techs:

    TECH_VASENMALEREI gibt es nicht mehr. stattdessen kommt fast an gleicher Stelle die Tech TECH_SALINEN.
    TECH_MANUFAKTUREN (ehemals Eisenzeit) kommt erst in der Klassik, zwischen Logik und Ästhetik.

    Die Vasenmalerei beinhaltete Manufakturen und Terra Kotta. Das bekommt nun TECH_MANUFAKTUREN.
    Die neue Tech der Salinen beinhaltet die Meerwassersaline. Sie soll nicht so früh kommen (Konservierung), weil bei Salinen der großflächige Abbau von Salz gemeint ist und das kam erst später. Gutes Salz soll also in der Hallstattzeit rein vom Bergwerk kommen und erst knapp vor der Klassik eine Massenware werden.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ok, ich werde mich schon daran gewöhnen mit der Veränderung bei kämpft auf eigenen Füßen .

    Sobald ich den Patch habe, könnte ich die Scenarien entsprechend ändern. Willst du den Patch den Scenario Erstellern vorher geben, oder das selbst so in die Scenarien eintragen / ändern vor der Veröffentlichung?

    Na, ich werde es ja mitbekommen .

    Grüße John

  7. #7
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Ist es Save Kompatible?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nöe, hat Pie schon weiter oben schrieben, ist es nicht da XML Änderungen dabei sind. Am Besten das alte Spiel vorher zuende spielen.

    Grüße John

  9. #9
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ok, ich werde mich schon daran gewöhnen mit der Veränderung bei kämpft auf eigenen Füßen .

    Sobald ich den Patch habe, könnte ich die Scenarien entsprechend ändern. Willst du den Patch den Scenario Erstellern vorher geben, oder das selbst so in die Scenarien eintragen / ändern vor der Veröffentlichung?

    Na, ich werde es ja mitbekommen .

    Grüße John
    Jep, ich habe wieder vor das Teil eine Woche inoffiziell anzubieten.
    Vor allem gehts mir auch um das Limes Szenario: ich weiß nicht, wie du den Limes gesetzt haben möchtest, deswegen werd ich das dir überlassen.

    Ausserdem weiß ich wiedermal nur zu 80%, ob ich mir wirklich alle Dateien aufgeschrieben habe, die ich verändert habe. Sonst muss ich wieder den ganzen XML Ordner mitpacken. ah, nein, ich sehs ja zur Not eh am Änderungsdatum.

    Tja, also, ich hätte schon gern den neuen Limes im Limesszenario, dann wirds erst veröffentlicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #10
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.250
    Wenn ich alle alten Spiele vorher zu ende Spielen würde, wäre ich noch bei PAE IV...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Xenoom, hehe ja ich kenne das, aber mir sind zeitnahe Weiterentwicklungen wichtiger . Schon deshalb kommt bei mir nie das Gefühl auf eine Konservendose zu spielen.

    Pie sobald ich die Dateien habe, versuche ich das zeitnah umzusetzen mit den Scenarien, logisch !

    Grüße John

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Pie, bin schon sehr gespannt wie sich PAE V mit Patch 2 spielen lässt.
    Das mit den Formationen geht schon in Ordnung


    Markus1978
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #13
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, da bringt ihr mich eh schwer davon ab. Denkt dabei doch an die 300 Spartiaten (mit ihren 1500 Heloten). Die Spartaner hielten Stand während sie gegen ein Haufen Söldner kämpften. Das allein ist DER Unterschied. Die einen blieben in Formation, die anderen... naja... Futter eben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Sag mal PIE, wenn Du jetzt sowieso an den Einheitenboni herumfummelst, magst Du Dir mal den Axtkämpfer anschauen; der ist momentan nämlich echt mies...

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja klar.
    ah, stimmt. der hat nur 3. setz ich auf 4.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •