Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Start geglückt - was jetzt?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.12
    Beiträge
    1

    Feedbackforum Start geglückt - was jetzt?

    Hallo Forengemeinde,

    Ich habe zwei Fragen an euch.

    1. Nach der Erforschung der grundlegenden Technologien (LW, Keramik, etc.) bietet der Forschungsbaum eine große Anzahl an weiterführenden Forschungen. Haben sich spezielle, vorteilhafte Wege herausgestellt, die man erforschen sollte? Falls ja, in welchem Fall wählt man welchen Forschungsweg?

    2. Gibt es neben der Sklaverei noch weitere fortgeschrittene Konzepte, die die eigene Spielstärke sprunghaft erhöhen?

    Danke im Voraus für die Antworten!

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    registriert vor zwei Jahren und jetzt der erste Post? Willkommen im Forum.

    Deine Frage zu Technologie is schwer zu beantworten, weil sie von vielen Faktoren (Leader, Civ, Land, Nachbarn, Techtausch, angestrebte Siegart ...) abhängt. Segeln ist gut, solltest du trotz offenen Grenzen keine Straße zu Nachbarzivilisationen haben, Währung is sicher auch ein gutes Ziel (und unabhängig von den obigen Faktoren).

    Organisierte Religion is immer gut brauchbar, außer man hat gar keine Reli - bei den anderen Staatsformen is wieder vieles von der konkreten Situation abhängig

  3. #3
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    444
    Also ich mach das meistens so....

    Nachdem ich die Viehwirtschaft erforscht habe gehe ich oft auf die Forschung Eisenverarbeitung. Die Zeigt mir ob meine HS Eisen in der Nähe hat oder ich mit einem Siedler loslaufen muss um welches zu erschließen.
    Ansonsten würde ich meine Forschung an das Land in in meiner Nähe anpassen. (Bergbau, Kalender, Tierzucht.) Um möglichst schnell an die Ressourcen zu kommen.
    Durch die SP Unabhängigkeit bekommst du schon bald einen Bautrupp und etwas später auch einen Siedler.

    Damit ist die Basis schon mal gelegt.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  4. #4
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Gonzo, das hier is der cIV-Bereich

  5. #5
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von XXGonzoXX Beitrag anzeigen
    Also ich mach das meistens so....

    Nachdem ich die Viehwirtschaft erforscht habe gehe ich oft auf die Forschung Eisenverarbeitung. Die Zeigt mir ob meine HS Eisen in der Nähe hat oder ich mit einem Siedler loslaufen muss um welches zu erschließen.
    Ansonsten würde ich meine Forschung an das Land in in meiner Nähe anpassen. (Bergbau, Kalender, Tierzucht.) Um möglichst schnell an die Ressourcen zu kommen.
    Durch die SP Unabhängigkeit bekommst du schon bald einen Bautrupp und etwas später auch einen Siedler.

    Damit ist die Basis schon mal gelegt.
    Ich glaube du redest von dem falschen Spiel, dem der dunklen Seite mit dem Dampf.


    Auf was du forschst hängt von deinem Schwierigkeitsgrad und dem Umland ab.
    Wenn du die Grundlegenden BT-Techs und Bronzeverarbeitung erforscht hast, sollte in den meisten Fällen dein nächstes grobes Ziel Währung über Mathe sein. Wenn Techtausch an ist, kann es aber auch sinnvoll sein über Alpha und Ästhetik zu forschen und sich den Rest herzutauschen. Ist deine ganze Umgebung voller Dschungel, bietet sich EV an. Auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden und mit vielen Kalenderressis, kann auch Kalender vorher sinnvoll sein. Nach Währung sollte man noch wichtige Techs für den Aufbau forschen, bspw. Monotheismus für Org. Rel., wenn man denn eine Religion hat oder Erbrecht für Monarchie und Wein oder eben Kalender. Metallurgie für Schmieden ist auch nie verkehrt.
    Danach steht die Entscheidung an ob Lib-Race, Nationalismus und Drall oder lieber in Richtung Banken und dann weiter auf Stahl.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •